[RLB Team] Freeware Formsignale


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Trigger für Formsignale kenn ich keine

    Doch gibt es auch...z.B. für die Version der Kuju Schuster Formsignale

    siehe hier:


    Mir fehlt der HP0 Trigger sehr

    Probier mal die Freeware Trigger. Einfach bei Schuster Freeware aktivieren und im Editor unter dem Kürzel SCF zu finden. Soweit ich weis, basieren die Formsignale, wie auch die HvK usw auf das Freeware Script Paket.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

    Einmal editiert, zuletzt von Amisia ()

  • Hallo,


    es gibt ein Skript-Update Version 9.6.


    Folgt einem Vorsignal ohne Zusatzflügel ein 2-flügeliges Hauptsignal, dann wird in der Regel bei „Fahrt mit Geschwindigkeitsbeschränkung“ am Hauptsignal dann am Vorsignal „Fahrt frei“ signalisiert.

    Bei einigen Strecken entspricht dies nicht dem Verhalten beim Vorbild. Dort wird in diesem Falle am Vorsignal „Halt erwarten“ signalisiert.

    Um dies zu erreichen, wird direkt hinter dem Link 0 vom Vorsignal ein VrX-Trigger mit „Z“ im ID-Feld gesetzt. Dies funktioniert auch bei Durchfahrvorsignalen.


    Da im ursprünglichen Patch 0-Byte Dateien enthalten waren, habe ich den Patch ersetzt. Die aktuelle Patchdatei heißt: RLB_Freeware_Formsignale_DB_V1.06a_Patch.zip


    Download RLB Patch


    Bitte auch das Update für die Freeware Skript-Module und Signal-Trigger V9.6, da derzeit nur dieser integrierte VrX-Trigger die neue Funktion unterstützt.


    Gruß Schuster

  • Gut dann ist die Empfehlung also klar mit den freeware Signalen weiterzubauen ;-)))


    Übrigens mal noch eine Bitte, die hohen 5,3 m Vorsignale, die gibt es nur mit "grünem" neuen Mast als Vr2, die "dunklen" gefallen für viele Situationen besser, vielleicht kann man die noch mit reinnehmen.


    Tja bleiben nur noch die lange gehegten Wünsche nach Signalbrücken und die dafür notwendigen Haupt- und Vorsignale und bestenfalls "Stummel-" Varianten, für die Flügel, ansonsten bin ich wunschlos glücklich mit diesen herrlichen Signalen (ich weiß gebaut hat sie jemand anderer, bzw. RLB).

  • oh ja, schwarze hohe Flügel VS hätte ich auch auf unserer Kerbestrecke, speziell in Kerbestedt sehr gut gebrauchen können. Ärgerlich ist allerdings, das bei den Flügel Hauptsignalen die Flügel selbst erst recht spät erscheinen (LOD).


    Ansonsten muß man wirklich sagen, die Signale sind einfach TOP! (vor allem in Verbindung mit TSC Magnete) da braucht man oft nicht mal eine Testfahrt machen. Die stellt man hin und WEIß, die funktionieren! 😉 das ist Schuster-Qualität.

    Glg, Christoph

  • Noch scheinen die Signale nicht groß Verwendung gefunden zu haben, denn zumindest die DR HS2 Signale funktionieren teilweise nicht alle so wie sie sollen. Ich arbeite mal eine Liste aus welche Objekte fehlerhaft sind und vielleicht schaffe ich es auch noch die Anbau DR Vorsignale zusätzlich ins Spiel zu bekommen.


    Erklärt zumindest, warum ich heute 1h umsonst den Fehler bei mir gesucht habe...


    EDIT:

    Ergänzung nach dem Test. Ich habe einfach mal alle Signalvarianten (HS1 & HS2 mit den vier Farbversionen) aufgestellt und im freien Spiel die Fahrwege eingestellt. Abfolge der Signalbegriffe nach der Logik:

    • Hp1 am HS1
    • Hp1 am HS2
    • Hp2 am HS2

    Ergebnis für die 8m Variante:

    SignalbegriffGgrGswSgrSsw
    Hp1 am HS1
    nein (Hp0)
    janein (Hp0)
    ja
    Hp1 am HS2
    nein (Hp0)nein (Hp2)
    nein (Hp0)nein (Hp2)
    Hp2 am HS2
    nein (Hp0)janein (Hp0)ja


    Ergebnis für die 10m Variante:

    SignalbegriffGgrGswSgrSsw
    Hp1 am HS1
    jajajaja
    Hp1 am HS2
    janein (Hp2)
    nein (Hp2)nein (Hp2)
    Hp2 am HS2
    nein (Hp1)
    janein (Hp0)nein (Hp0)


    Also keine Ahnung was da genau im argen ist, aber so funktionieren die Signale (DR-Variante) definitiv nicht so wie sie sollen... Andernfalls hätte es ja in jedem Gleis ein gleiches Ergebnis gegeben ;) Ich denk auch nicht, dass der Fehler hier bei Schuster liegt. Die Anbau Vorsignale kann man jedenfalls sehr einfach durch neu verlinken des korrekten Skriptes erzeugen. Warum man damals beim erstellen nicht schon auf diese Idee gekommen ist werden wir wohl nie erfahren.


    Ich gehe dann mal auf Fehlersuche in den Dateien.

  • Hallo 143er,


    danke für die Nachforschung. :thumbup:

    Es fehlen teilweise die Dateien für die Animationen der DR Formsignale. Ich habe sie hier auch nicht auf Platte und werde mich mal an das RLB Team zur Klärung wenden.

    Bei der Gelegenheit werde ich auch die Varianten für die Anbau DR Vorsignale sowie die Anzahl der Ziellinks für die DR Formsignale erweitern.


    Gruß Schuster

  • Hallo,


    wie angekündigt stelle ich nun eine neue Version der Signale bereit.

    Die Versionsnummer lautet 9.8 und ist auch mit früheren Versionen der Hauptnummer 9 kompatibel.

    Neue Funktionen werden natürlich nur von der aktuellen Version unterstützt.

    Mit der neuen Version gibt es Skriptverbesserungen und neue Funktionen.


    Für diese RLB Formsignale können alle verfügbaren "Schuster - Trigger" verwendet werden.


    Download


    Gruß Schuster