[RLB Team] Freeware Formsignale


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Im Nachbar Forum wurde eine Freeware Version der guten RLB Formsignale (bekannt aus Ko-Vi) angekündigt.


  • Klasse, das schürt auch meine Hoffnung nach den Signalbrücken u.versch. Sonderbauformen. Nein, ohne Formis wäre für mich die Eisenbahn undenkbar, es ist ein absolut essenzieller Teil für den Streckenbau und meiner Meinung nach höchst überfällig das wie die anderen Sets für die Allgemeinheit zu haben, denn das Kuju Paket ist einfach trotz der tollen Schuster-Programmierung einfach von den Modellen her überfällig.
    Daher dreimal Danke, auch wenn man das meiste schon hat *klatschen**klatschen**klatschen*

  • Hallo,


    in Kürze wird dieses Paket auch hier auf Rail-Sim verfügbar sein.


    Grundlage sind die hervorragenden Formsignale von Rosenkill vom RLB Team. Die vorhandenen Signale wurden durch Schienenbus noch erweitert und Traindriver 316 erstellte das Handbuch und kümmerte sich um die Organisation.
    Ich habe wie gewohnt die Skripte geliefert, um alles funktionell und kompatibel zu den anderen Signalsystemen zu halten.
    Die Mitwirkenden sind außerdem im Handbuch unter Punkt 8 aufgeführt.
    Bitte dringend das Handbuch beachten. Hier sind auch die Lizenzbedingungen für den Einsatz der Signale aufgeführt.
    Viel Spaß mit dem Paket.


    Gruß Schuster

  • Erst mal riesen Dank, auch wenn etliche die Signale ja über Ko-Vi bereits benutzen.


    Ausdrücklich begrüße ich die potentielle Erweiterbarkeit und die fruchtbare Zusammenarbeit mit den Objektbauern Rosenkill und Schienenbus, herlichen Dank an alle *klatschen*


    Ich habe zwei Kleinigkeiten, wobei das erste eine "Großigkeit" ist und ich einfach nochmal erwähnen möchte, sorry für die Wiederholerei.


    -Signalbrücken und die zugehörigen Kurzmastsignale (Haupt- wie Vorsignale) wären ein Traum (das wäre wichtiger als jegliche zusätzliche Sonderbauformen). Bedenkt dabei die lange Bad Harzburger Signalbrücke ist nur ein (heute noch bestehendes) Beispiel von vielen Signalbrücken die oft 5-8 Signale teils in beide Richtungen trugen, da sollte man also nicht "geizig" sein und auch eine lange Brücke ins Paket nehmen (Neustadt Weinstraße fällt mir spontan ein, es gab aber etliche).


    -Der zweite Aspekt bezieht sich auf die Beleuchtung. Nun startet die Beleuchtung ja quasi mit dem Tageslicht (also bei Einbruch der Dunkelheit), das passt so und habe es auch noch nicht zu 100% getestet. Ich weiß nicht wie das Verhalten etwa bei Nebel ist oder eben in der Dämmerungsphase. Vielleicht ist es ja doch möglich einfach eine ganz schwache permenente Beleuchtung einzurichten, die über Nacht wie bisher stärker wird, also quasi zwei Modi. Ist nur so ein Vorschlag, grundsätzlich gilt natürlich, Formsignal heißt so weil es mit Flügeln das Signalbild anzeigt, Lichtsignal weil es ausschließlich über die Lichpunkte regelt.


    Grüße

  • Hallo Cotten Eye Joe,


    ich werde den Patch heute Abend ersetzen und die Datei dann mit liefern.


    Edit:
    So der Patch, ist bereit gestellt. Er enthält die Änderungen vom letzten Patch und den fehlenden Skript. Sowie einen weiteren Skript falls man einflüglige Hauptsignale als Anbausignale erstellen möchte.


    Da im Formsignalpaket keine Hauptsignale ohne Signalschirme vorhanden sind, können auch einfach die aus den anderen Signalsystemen genutzt werde.


    Link zum Paket



    Gruß Schuster

  • Hallo @Schuster,


    vielen Dank für die schnelle Reaktion. DBFormHS2_GmGruenLED10m_Anbau_2L0.bin tut was es soll, funktioniert.


    In Verbindung mit Zs 1 Ersatzsignal zeigen sich einige Besonderheiten - anbei 3 Bilder:


    Zs 1 Ersatzsignal in ein Abstellgleis


    Hp 2 für ein Regelgleis


    Fahrweg wieder in das Abstellgleis gelegt (Besonderheit: Statt Hp 0 wird Hp 2 und Zs 1 Ersatzsignal gleichzeitig angezeigt)


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Auch am Anbau_2L0 das gleiche Ergebnis - allerdings ohne Funktionsanzeige des Zs 1 Ersatzsignals, bleibt dunkel (2 Bilder)


    Fahrweg in das Regelgleis


    Umlegung des Fahrweges wieder in ein Abstellgleis - Hp 0 Signalbild und Zs 1 sollte nun leuchten


    Kann jedoch auch mein Gemurkse Ursache dieser Besonderheiten sein.


    Gruß

  • Hi,
    ja das Zs 1 Ersatzsignal aus dem Kuju funktioniert - habe ich dort auch schon eingebaut und getestet. Wenn es nicht anders gehen sollte, wird die Kuju-Variante wieder rangebastelt.


    Jetzt ist ein 2L0 Zs 1 von aus RLB Elementen zusammengesetztes (DBFormZs1_Mitte_2L0.bin), mit den RLB Pfaden zu den gleichnamigen Zieldateien wie bei der Kuju-Variante.


    Die verwendeten Links:


    RLB\Freeware_Formsignale\RailNetwork\Signals\Formsignale\Material\Ersatzsignal\[00]ErsatzMitte


    RLB\Freeware_Formsignale\RailNetwork\Signals\Formsignale\Skripte\DEs DBForm HSKo Zs1


    Der Fehler mit der Fehldarstellung (Hp 2 + Zs 1 gleichzeitig) ist an beiden Varianten zu sehen - also an dem FormH2 und an dem FormH2_Anbau


    Gruß

  • Hallo Cotten Eye Joe,


    ich habe das Zs1 in der Variante 2L0 auch so gebaut und kann den Fehler weder beim 2L0 noch beim normalen Formsignal nachvollziehen. Wenn die Fahrstraße in ein Abstellgleis zeigt, dann gibt es dort ja kein Zs1 sondern ein Rangiersignal. Somit leuchtet das Zs1 auch nicht auf.


    Ich gehe davon aus, dass Deine Links falsch liegen.


    Gruß Schuster

  • Hallo @Schuster,


    danke Dir für deine Hilfe, habe die Zs 1 Ersatzsignale entfernt. Jetzt gibt immer noch im "Freien Spiel" das Problem, das der Fahrweg nach dem Passieren nicht wirklich wieder freigegeben wird - die Weichen bleiben gesperrt. Wenn sich Gelegenheit ergibt, werde ich ein bestimmtes Areal an Schienen kopieren und mal auf eine extra Strecke wieder zum Leben erwecken. Dann mal sehen, ob dort dann das Gleiche zu beobachten ist. Nur im "Freien Spiel", verbaue ich dort ein Szenario, kann der Dispatcher neue Fahrwege schalten.


    Gruß

  • Nur wenn es kein Rangiersignal gibt (was im Osten häufig der Fall ist/war auf kleineren Bahnhöfen) dann wird die Zustimmung mündlich erteilt. Leider lässt sich das so momentan nicht umsetzen mit den Signalen.

    Sparsamkeit hatte im Osten eine hohe Priorität. :) Das Formsignal im TS habe ich aber so geskriptet, dass es auch ohne Rangiersignal richtig funktioniert Das bedeutet, dass Du ruhig die üblichen Einstellungen im Signal-Flyout oder per Sh1-Trigger verwenden kannst. Man sieht nur kein Rangiersignal, weil keines verbaut wurde. In der 2D-Map sieht man aber, dass das Signal auf WARNING, also gelbes Symbol steht. Das wäre sozusagen die "mündliche Zustimmung". Mehr kann ich da auch nicht machen.


    Hallo @Schuster,


    danke Dir für deine Hilfe, habe die Zs 1 Ersatzsignale entfernt. Jetzt gibt immer noch im "Freien Spiel" das Problem, das der Fahrweg nach dem Passieren nicht wirklich wieder freigegeben wird - die Weichen bleiben gesperrt.

    Wenn dort in der Realität kein Zs1 verbaut ist, dann muss es natürlich weg. Ansonsten schade, da der Nachweis nicht erbracht wurde, wo der Fehler lag...
    Wenn der Fahrweg nicht frei gegeben wurde, kann man das im Log sehen: LogMate mitlaufen lassen und wenn am nachfolgenden Zug die TAB-Taste gedrückt wird, wird automatisch im Log protokolliert, warum das Gleis gesperrt war. Das kann ich mir dann anschauen.


    Gruß Schuster

  • Hallo @Schuster,
    mit dem LogMate stehe ich ein wenig auf Kriegsfuß, Gründe sind, dass trotz Einträge der Signal IDs, diese Signale im LogMate so nicht zu sehen sind. Ist es denn wichtig, die "richtige" Option.lua zu nehmen? Z. B. befindet sich im Verzeichnis RLB\Freeware_Formsignale keine Option.lua Datei (konnte keine finden). Oder durchsucht die LogMate.exe alle Verzeichnisse und nimmt diese Option.lua, wo bei gDebug = "" entsprechende Einträge gemacht wurden?


    Anmerkung zu dem nicht wieder freigegebenen Fahrweg im "Freien Spiel":


    Fahrweg wird per Hand gelegt und von den Signalen freigegeben. Fährt man nun mit der Spieler-Lok diesen Weg ab, so bleiben die Weichen in diesem zurückgelegten Fahrweg gesperrt. Man kann auch noch z. B. 10 km weiter weg fahren, diese Weichen bleiben weiterhin gesperrt. Man kann also dann immer nur diesen einmal ausgewählten Fahrweg wieder fahren, aber nicht ändern. Also, die Signale geben den Weg frei, aber nur diesen einen, keine andere Fahrstraße ist möglich. Resetten kann man das nur mit Strg + E (oder Menü Welt-Editor). Dieses Phänomen tritt auch nur dann auf, wenn dem Formsignal ein Lichtsignal gegenüber steht (wobei ich da noch ausführlicher testen muss), wollte nur sagen, steht dem Asig Formsignal kein Esig Lichtsignal gegenüber (Signal gelöscht, Link 0 auf ein Nebengleis pappen war der gleiche Effekt weiterhin vorhanden), ist der Fahrweg sofort frei.
    Stehen nun zum Beispiel mehrere Spieler-Loks herum zur Auswahl und der Spieler wechselt das Fahrzeug, so wird die nicht freigegebene Fahrstrecke weiterhin blockiert. Also auch aus einer anderen Lok heraus, lässt sich kein neuer Fahrweg über die dort beteiligten Weichen schalten.


    Gruß