vR BR 152 Expert-Line


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Vielleicht fängt vR ja dann mal mit sowas an.
    Dann kann wirklich keiner mehr meckern.



    Elektr. Lokomotive von Siemens - Foto von 1879
    Lizenz: Gemeinfrei aufgrund des Alters

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Bitte nachbessern, danke.


    jein.[....]
    Dumm nur, dass dieser sachliche Hinweis dann gleich mit einer Forderung nach Nachbesserung erweitert wurde. [....] Aber für ältere kommt es unverschämt rüber.

    Gerade von einem Moderator hätte ich erwartet dass er sinnerfassend lesen kann. Wo bitte war meine Bitte der Nachbesserung unverschämt? Du solltest lieber neutral bleiben als so eine in diesem Fall wirklich unverschämte Behauptung mir gegenüber aufzustellen.


    Aber Danke dass du mir doch indirekt schmeichelst und mich somit anscheinend zu den Jüngeren hier zählst, ob das in meinem Alter wirklich noch so ist?

  • Da du nichts zu deinen Alter im Profil stehen hast kann man eh generell schwer wissen wie alt du bist. ;)
    Können wir bitte zum Thema zurückkommen? Sonst artet dass doch wieder hier aus...
    Ich freu mich auf die 152er, endlich kommt die als Expert Line. :D Hamburg Maschen wird sich auch darüber freuen, also das Virtuelle. :)

    Es gibt etwas auf dieser Welt, das sich vor Neugierigen Blicken versteckt. Denn: Es ist etwas sanftes und sehr liebliches. Und wenn du deine Augen darauf richten könntest, würdest du dich danach sehnen... Vielleicht... verbirgt es sich deswegen ja vor der Welt? Um sicher zu gehen, das es nicht in die falsche Hände gerät.. Aber eines Tages, wird es sich jemanden offenbaren.. Und wer es sehen kann, für den ist es bestimmt. Aisaka Taiga und Takasu Ryuji

  • Nochmal zu Altbau-Eloks...


    http://www.railroad24.de/railreport/weblog.php?id=274
    Nach Ansicht dieses Autors ist alles "Altbau", was (vom Prinzip her) auf der Technik von 1911 beruht.
    Als "Neubau" wird entsprechend alles bezeichnet, was Leistungselektronik beherbergt, also etwa ab 1970.


    Der Begriff "Altbau" ist keine standardisierte Bezeichnung und jeder stellt sich was Anderes darunter vor, scheint mir.


    Die Einteilung "Altbau" (vor Ende des 2. Weltkriegs) und "Neubau" (nach Ende des 2.Weltkriegs) ist inzwischen (2018) vollkommen irreführend.
    Zahlreiche Autoren der Fachliteratur gingen daher dazu über, die eingesetzte Technik als Kriterium zu benutzen und nicht ein Ereignis (hier: Ende des 2. Weltkriegs).
    "Altbau" ist demnach ohne und "Neubau" ist demnach mit Leistungselektronik.


    Nach der Einstufung hat vR schon einige "Altbau"-Eloks herausgebracht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Echt schade das wieder so ne Neue kommt.

    Wieso wieder????? vR's letzte "Neue", in Form der BR189, ist auch schon Ewigkeiten her. Dazwischen gab es jede Menge ältere Sachen...181, ET403, 110 BF...also was beklagst du dich *facepalm* .
    Zudem waren die letzten "Neuen" (146,145) auch nicht von vR, sondern Michael Früchtl.


    Und diese Lok wurde genauso zig mal gewünscht, wie ihr euch euren Altkram wünscht. Zudem ist die 141 ja auch schon in Planung...also mal ganz ruhig bleiben.


    Außerdem, was willste mit diesem ganzen alten Rollmaterial, außer Screensshots zumachen. Es existieren nun mal leider keine Strecken aus den Epochen, auf denen man vorbildgerecht rumfahren könnte. Außer du fängst an eine zu bauen.


    Ich jedenfalls freue mich tierisch auf die 152. ENDLICH kommt sie in vernünftiger Qualität!!!


    Schon mal ein Fettes *danke* dafür an vR.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

    3 Mal editiert, zuletzt von Amisia ()

  • @Amisia ich rede nicht von Vr bezüglich "Echt schade das schon wieder so ne Neue kommt", dies ist allgemein gemeint.
    Ich finde es halt schade, das allgemein recht wenig alte Lokomotiven gebaut werden.
    Klar freue ich mich auch auf eine 152, aber ich persönlich bin eben ein Fan von den alten Lokomotiven.


    Gruß *hi*


    Rene´

  • Und 152 finde ich toll (die grüne mit dem Stangenantrieb - aber nicht die rote Namensvetterin mit dem Drehstrommotor).

    Worin ist der Sinn deiner Forderung, die meisten Payware Strecken sind in den 2000er 2010er Jahren angesiedelt da fuhren die Dinger schon lange nicht mehr. Die Freeware Strecken dürften auch nur bis in die 1980ern angesiedelt sein und da wars mit Altbau E Loks auch schon rum. Werfe auch mal einen blick zu den anderen Simulatoren, dort sind auch kaum Altbau Loks vertreten (ausgenommen MSTS). Vorallem stelle ich es mir nicht leicht vor an Daten zukommen eine solche Lok zubauen, auch beim Sound dürften die Chancen schlecht stehen einen guten hinzubekommen.


    In dem Sinnne ich freue mich auf eine gute Br 152 im Drehstromformat.

  • Puh ist hier wieder was los, 6 Seiten für 1-2 screens .... also wenn nach der 152 irgendwann eine 150 kommt ist doch alles gut "Altbau E Loks", da sollte es erstmal um die E44 gehen, aber das hat Zeit (die meisten anderen waren ja auf Süddeutschland /Münchener Raum konzentriert).

  • Worin ist der Sinn deiner Forderung, die meisten Payware Strecken sind in den 2000er 2010er Jahren angesiedelt da fuhren die Dinger schon lange nicht mehr.

    Weil also alle die auf ältere Bahntechnik stehen sowieso schon gestraft sind, dass sie keine passende Strecke haben sollen sie zusätzlich auch keine Fahrzeuge bekommen, damit bloß Keiner auf die Idee kommt mal eine solche Strecke zu bauen, weil der ja dann blöd wäre, weil er eine Strecke baut für die es keine Fahrzeuge gibt. *blöd*
    Es ist erlaubt, sein Gehirn vor dem Verfassen eines Beitrags, in Betrieb zu nehmen.

  • Das ist halt das alte "Henne-Ei"-Problem.
    Es gibt keine Strecke, was soll man also mit einer solchen Lok?
    Es gibt keine Lok, was soll man also mit einer solchen Strecke?


    Für das österreichische "Krokodil" vom Eisenbahnwerk gibt es zahlreiche Szenarien, die an der Realität vollkommen vorbei gehen, und zwar in Zeit und Raum. Da gibt es z.B. mindestens Eines für die Hagen-Siegen-Strecke. Da ist die Lok aber nie gefahren. Und trotzdem hatte ich viel Spaß damit.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • ...schon lustig wie sich die Perspektiven ändern. Liegt natürlich auch am eigenen Alter. Die E 403 ist für mich ziemlich modern, die E118 würde eher passen, wird aber leider von vR nicht mehr angefasst. Die Wünsche und der Markt sind halt unterschiedlich. In Deutschland (vielleicht auch nur hier im Forum ?) dominiert offensichtlich der Wunsch nach modernen Fahrzeugen und Strecken. Einerseits schade, andererseits im TS nicht so schlimm da die Briten sehr viel altes Rollmaterial und auch viele alte Strecken anbieten und dazu noch jede Menge guter bis sehr guter (Workshop)Szenarien.

  • Ich vermute, dass sich, aus meinem Standpunkt her leider, die modernen Fahrzeuge besser verkaufen als das von mehr mehr geliebt alte Gerümpel. Wenn ich richtig liege müssten alle Liebhaber der älteren Epochen den jungen dankbar sein :thumbsup: , weil Sie mit der "Massenware" moderne Fahrzeuge die alten Fahrzeuge quersubventionieren. Also auch hier: Mischkalkulation.
    Also nicht nur meckern, wenn was modernes kommt. *nixda*

  • @kiter ... im Prinzip geben ich dir ja Recht, denn es geht mir ganz genau so. Bin ja auch nicht mehr der Jüngste und deshalb bin ich auch froh, dass es vR und deren Modellpolitik gibt.


    Dem widersprechen aber eigentlich auf der anderen Seite mein 14 Danksagungen zu meinem Streckenvorschlag. Ein gesunder und interessanter Mix sollte es schon sein. Wobei ich SFS mit AFB, LZB und Hebel auf den Tisch schon eher langweilig finde, aber so ab und zu macht es auch mal Spaß. Aber eben nur ab und zu.

  • Bin gespannt, ob dieses mal annähernd reale Traktionswerte zu erwarten sind. Bei allen bisherigen vR Loks lässt sich bei Regen fahren, als wäre es trocken. Quasi mit Haftreifen wie bei der Modellbahn. Von "realen Vorbild" keine Spur und dabei ließe sich das im TS sogar recht gut einstellen, über die Wet/Dry friction :)