Ich war mir halt nicht sicher, inwiefern man mein Mainboard zu "heutzutage" zählen kann. Hat immerhin schon einige Jahre auf dem Buckel und als Hardware-Laie kann ich die Geschwindigkeit des "Fortschritts" auf dem Mainboard-Markt schlecht einschätzen. Aber wenn bei meiner Hardware durch eine SSD ein Vorteil zu erwarten ist und das ASRock H87 Pro4 AHCI unterstützt, ist ja alles gut und ich kann mir beruhigt eine SSD anschaffen. Wie gesagt, wenn jemand eine konkrete SSD (ich denke eine mit 1 TB werde ich mir anschaffen) empfehlen kann, immer her damit Ansonsten vielen Dank xtrame90 und BlackHawk !
Nützt SSD für TS etwas?
-
-
Alles was nach 2004 produziert wurde, unterstützt AHCI.
Allerdings sollte man AHCI nicht als den "Performance Schub" sehen, sondern lediglich als Modus der mehr Features bringt (u.a. NCQ), die für den 08/15 User uninteressant sind.
Sicher bringt AHCI etwas mehr Geschwindigkeit, aber die merkt man bei heutigen SSD's nicht mehr.
Kurze leselektüre dazu: https://www.computerbase.de/fo…ung-und-erfahrung.354226/
Und Standard SSD Empfehlung ist die Crucial MX500 mit 1TB.
-
-
Crucial MX500 aber mit 2TB kam am 13.01.2021 nur 152 € schade habe ich verpasst ich brauche auch dringend eine 2TB meine 1TB läuft bald über!!!
-
For me a 2 TB Samsung Evo, this is the uk standard. Crucial is not so well regarded as it once was.
-
-
Bei mir liegt der TS seit Monaten auf ner SSD und lädt seitdem viel schneller.
-
Meine Spiele liegen auf 2x1 TB im Raid 0
-
Hab mich mal reingelesen (mein Beitrag bezieht sich auf die Ursprungsfrage): Ich kann eine SSD für den TS nicht wirklich empfehlen. Ich verwende seit so 5 Monaten eine externe INTENSO-SSD. Zuerst ist er dort für so 3 Monate auf einem MacBook von 2009 gelaufen, das hat sowieso scho geruckt, da hat man keinen Unterschied gemerkt. Seit ich aber so seit 2 Monaten einen MacMini von 2019 nutzen darf, der alle Anforderungen erfüllt merkt man da doch einen Unterschied, da ich den TS bei Probelauf noch direkt auf dem Hauptspeicher laufen hatte.
-
Naja extern...
-
Im MacBook selbst dürfte aber auch eine SSD verbaut sein (und die könnte sogar von Samsung sein :D)
-
-
-
XinoTroN Das Problem war aber, dass die gerammelt voll war und ich bei jedem neuen TS Add-On überlegen musste, was ich vielleicht doch löschen kann. Das war überhaupt erst der Grund, weshalb ich das gemacht habe. Und auf dem neuen PC muss ich das machen, weil der nicht mir gehört und das die Bedingung ist, unter der ich ihn nutzen darf, weil das 70GB wären, die da sonst die Festplatte blockieren würden.
-
Sata oder M2
Nur zum Verständnis, der M.2 Port kann auch SATA neben PCIe, jenachdem wie der Slot geschaltet ist.
Und SSD's mögen es nicht wenn sie Randvoll sind, da sie dann Geschwindigkeit einbüßen.
-
Da mein Railworks-Ordner momentan ca. 190 GB hat und ich außer dem TS nichts auf die SSD schieben will, sollte wohl 1 TB reichen, nehme ich mal an
-
Also ich habe mir eine externe 1 TB SSD besorgt von San Disk besorgt, in erster Linie für Videoschnitt - aber TS läuft auch absolut einwandfrei. Ich kann SSD - auch extern - nur empfehlen. Bei der Recherche fand ich die Seite ganz hilfreich. Vielleicht kann das dem ein oder anderen hier ja auch weiterhelfen
-
-
Du bist aber bei einer externen SSD abhängig von den Einschränkungen in den Übertragungen was USB-Port 2.0, 3.0, 3.1, Firewire. Sowie den Chips, die dahinter das verarbeiten müssen.
*Offtopic*
Habe bei meiner externen SSD, das Problem das die Steam des Öfteren nicht erkannt hat - weil ich diese nicht immer dran hatte.
*Offtopic.
-
Wenn ich mir die verlinkte Seite aus #55 anschaue, rollen sich mir die Fußnägel auf wenn ich lese "Die beste....".
Und übel wird mir, wenn ich lese "Die beste interne 1 TB SSD Festplatte mit M.2" und eine Samsung 970 EVO beworben wird und direkt darunter "Die beste interne 1 TB SSD Festplatte mit PCIe" und dann eine Silicon Power PCIe M.2 NVMe SSD M.2 1TB beworben wird.
Das sagt mir, das der Verfasser keine Ahnung von der Materie PC hat, denn M.2 ist nur der Slot, erst die Codierung (B-Key, M-Key etc.) entscheidet über SATA und/oder PCIe konnektivität.
Und die beworbene Samsung 970 EVO ist ebenfalls eine SSD die mit PCIe angebunden wird, genau wie die Silicon Power.
https://geizhals.de/samsung-ss…mz-v7e1t0bw-a1809117.html
https://geizhals.de/silicon-po…tbp34a80m28-a2078647.html
Somit hat dieser Artikel für mich die selbe Stellung wie die BILD Zeitung, total unnütz.