Wir Belgier essen es so und nicht anders..
Sieht nach Cevapcici oder Köfte mit Kartoffelecken aus, aber nicht nach Currywurst.
Sieht aber auch lecker aus.
Tipp:
200ml Cola in die Sosse...mitgeben...
Wir Belgier essen es so und nicht anders..
Sieht nach Cevapcici oder Köfte mit Kartoffelecken aus, aber nicht nach Currywurst.
Sieht aber auch lecker aus.
Tipp:
200ml Cola in die Sosse...mitgeben...
Das sind frikandeln
Hallo meine Lieben,
ich habe gesehen, dass ein TSC Video Thread existiert. Kann man dort ohne Bedenken Eigenwerbung für seine Videos posten, insofern diese mit dem TSC zu tun haben? Ich möchte nur auf Nummer Sicher gehen ![]()
Klar, kannst du machen.
Mein Curryworscht Tagebuch der vergangenen Tage in Berlin:
Einmal im Lindenbräu.
War okay, Sauce definitiv selbstgemacht. Aber für 18 Euro im Vergleich zu einer "Budenwurst" den vielfachen Preis nicht wert.
Einmal in der Schwartzschen Villa.
Sauce ein absoluter Traum! Eigene Basis ohne den typischen Ketchup Geschmack. Grobe, intensive Gewürze, bisschen frischer Knoblauch, sehr fruchtig. Die beste Currysauce, die ich bisher in Berlin gegessen hatte! Aber 16 Euro für den Teller sind auch nicht ohne.
Da ich hier mit meiner Currywurst Reise begonnen hatte, werde ich sie hier auch mal zu Ende führen statt im Kulinarik Thread.
Zurück in Wien jedenfalls meine ganz eigene Interpretation der Currywurst. Mit Käsekrainer und selbst gemachter Sauce. Ich nenne meine Komposition übrigens "Abfluss Sprenger", denn mit Carolina Reaper Chilis in der Sauce ist sie nichts für Zartbesaitete.
denn mit Carolina Reaper Chilis in der Sauce ist sie nichts für Zartbesaitete.
Dann probiere es mal mit Pepper X, die hat noch mal etwa 470.000 Scoville mehr.
Nah, ich bleibe lieber bei den Carolina Reaper. Ich hatte lange gebraucht, um richtig mit ihr umzugehen und vor Allem sie richtig zu dosieren. Das waren schon viele... "lehrreiche" und langwierige Erfahrungen, als ich mich damals von Habanero an diese Dinger wagte. Mehr brauche ich da eigentlich nicht mehr.
Der Züchter selber hatte seine Pepper X mal probiert und lag heulend am Boden vor Magenkrämpfen, was er schrieb.
Neeee, darauf kann ich gerne verzichten. Ich esse gerne scharf. Sehr scharf. Aber sowas ist doch Quatsch.
An die tschechischen Speisewagen von damals kommt eh keiner ran. Budweiser vom Fass oder Schwarzbier aus der Flasche, böhmischer Schweinebraten mit Knödeln. Alles ohne Mikrowelle. Und danach zurück ins Abteil der klapprigen Y-Wagen mit zu öffnenden Fenstern. 🤩
Die Qualität der Speisen bei der MAV in internationalen Zügen war vergleichbar und auch so beliebt. Original-Langosch mit Salami, nicht zu vergleichen mit den Dingern auf Rummeln heutzutage.
So viel Futter! Da bekomme ich Hunger auf europäsche Küche ![]()
Also ich muss sagen, ich finde das (saisonal wechselnde) Speiseangebot im ICE jetzt echt nicht schlecht. Dagegen stinkt sogar unser Railjet ziemlich ab. Aber ja, halt überall nur noch Mirkowelle.
...und gegen einen frischen Langos im Zug hätte ich auch nichts. ![]()
Die DB macht mit den Speisen im Bordrestaurant seit Jahren generell sehr viel richtig, wie ich finde. Die Abschaffung des gezapften Bieres ab diesem Jahr finde ich wiederum sehr unglücklich.
Zum Glück hatte ich letzte Woche noch eines (...okaaay. waren mehrere.
) bekommen.
Tatsächlich war ich bis jetzt vom Essen im BordRestaurant auch immer ganz positiv angetan. Hatte oft das Chili, aber auch schon Currywurst, Maultaschen, Erbsensuppe u.a. Das macht die DB insgesamt ganz gut, finde ich. Es dürfte vielleicht günstiger sein oder die Portionen für den Preis größer, aber es schmeckt gut und macht auch qualitativ einen guten Eindruck.
In Österreich habe ich auch mal im damals noch Henry´s (hieß es meine ich?) gegessen und das war im Vergleich zur DB teurer, hat "so la la" geschmeckt, wirkte arg primitiv auf dem Teller und war portionstechnisch auch mau. Das waren Spätzle in Schinken-Sahnesoße für 9,90 € oder sogar mehr anno 2017. Zum Don´s kann ich nichts sagen, außer dass die Preise auch höher als bei der DB sind.
Und noch was pro DB: Der Service über das ICEPortal, dass man in der 1. Klasse Essen bestellen und sich liefern lassen kann. ![]()
Günstiger wird es nicht geben und auch nicht gehen, die Logistik dahinter ist einfach zu komplex. Die Bordgastro bringt keinen Gewinn sondern nur zusätzlichen Service.
Ja, lecker E ssen aus der Microwellenschale . ![]()
Für diese Mikrowellenschale brauchst du halt trotzdem immer mindestens zwei Mitarbeiter mehr pro Fahrt (eine Kellnerkraft und einen Mitarbeiter am Bistro/in der Küche) und die ganzen Mitarbeiter und die Logistik, um die Speisen und Getränke an jedem Endhalt wieder bereitzustellen und aufzustocken. Das ist echt nicht ohne!
Und trotzdem wäre ohne meinem kühlen Bier und der Currywurst die ICE Fahrt für mich nur halb so schön. ![]()