Für die S-Bahn RheinRuhr war Ingo Ruff auch in Ordnung ![]()
Irgendwann müssen halt Veränderungen her.
Für die S-Bahn RheinRuhr war Ingo Ruff auch in Ordnung ![]()
Irgendwann müssen halt Veränderungen her.
Müssen wohl eher nicht. Wären die Ansagen auf einem 30 Jahre alten Toaster aufgenommen worden, würde ich einen Austausch ja verstehen, aber so? Ich merke da keine großartige Qualitätsverbesserung zwischen alt und neu.
Hab die Meckerecke jetzt auf Igno gesetzt, nur damit ihr es wisst ![]()
Geht ja nicht anders.
ganz großes Kino von Toleranz hast du noch nie was gehört und kleiner Tipp ist nix zu essen.
ZitatIch meine jemanden auf igno setzen weil er ich Zittiere
Mal ganz abgesehen davon dass du mich gestern geblockt hast nachdem ich dich darauf hingewiesen habe dass du Prozent und Promille verwechselt hast. Da ging's nicht um Politik bei.
er dich also lediglich drauf hingewiesen hat das du was verwechselt hast legt den Schluss jedenfalls sehr nahe.
Deswegen dann auch gleich noch nen ganzes Thema zu Ignorieren weil man sich zu fein ist entsprechende Antworten einfach zu übersehen oder zu überlesen, naja und dann machste dich auch noch wichtig und schreibst hier du hast das Thema ansich geblockt großes Kino solche Typen brauch das Forum hier unbedingt.
Warte ich habs doch glatt vergessen mit Kritik hast es ja nicht so lande ich jetzt auch auf deiner Block liste ? Ne Moment kann ich mit Leben.
Ich hab dich zu keiner Zeit geblockt...
Was regt ihr euch denn jetzt so über diesen einen Beitrag auf? Immerhin wurde kein neues Thema dafür eröffnet. ![]()
Immerhin wurde kein neues Thema dafür eröffnet.
Das ist doch mal ein Anfang. ![]()
Irgendwie ne Stimmung wie auf einer Beerdigung im Forum ![]()
Die Meckerecke ist halt für alles mögliche da. Was da gerade aktuell Thema ist hab ich gerade auch noch null Ahnung da ich noch nicht reingeschaut habe. Muss halt jeder selber wissen ob er dort liest oder an der ganzen Sache ein Haken macht Niemand wird gezwungen dort zu lesen also egal jeder wie er möchte.
Ich bin ja froh, dass die Debatte dort gesittet abläuft. Keine Beleidigungen, keine wüsten Wortgefechte, einfach nur ein ruhiger Austausch.
So muss es ja auch sein ![]()
Was die neuen Ansagen betrifft. Das Problem sind einfach die Lautsprecher die die DB nutzt. Qualitätiv das billigste von billigste würd ich sagen. Man versteht 0,nix. Genauso bei uns im Bahnhofsgebäude werden die Ansagen auch abgespielt. Dort versteht man jedoch noch weniger als ohne hin, da der ganze Mist hallt ohne ende.
Bei uns sind im Rahmen der Umstellung von Manuell auf Blechelse 2016 auch neue Lautsprecher installiert worden, klingen absolut bescheiden.
Das rechtfertigt in meinen Augen aber nicht die Umstellung auf einen komplett neuen Sprecher. Der bringt dann ja auch nichts, ist also praktisch nur Geldverschwendung.
Über Sinn und Unsinn kann man sich wahrlich streiten. Ich habe ursprünglich nur angemerkt, dass der Herr sehr nett klingt. Mir hätte es auch nicht weh getan, wenn dort die nächsten Jahrzehnte noch die Blechelse schwafelt.
Seht es mal so: In der Schweiz wurde - meiner Einschätzung nach völlig überflüssigerweise - ein TTS-System eingerichtet, um die natürlichen Ansagen zu ersetzen. Zahlreiche Aussprachefehler, abgehackte Satzfragmente etc. sind die Folge. Flexibilität hin oder her, aber zumindest für Bahnhofsansagen geht nichts über eine freundliche, natürliche Stimme. Naja, wenigstens "bei mir" in der Romandie hat man Carole Félix ähnlich, wie die DB bei Ingo Ruff, synthetisiert, sodass ein Stück erhalten bleibt.
Das rechtfertigt in meinen Augen aber nicht die Umstellung auf einen komplett neuen Sprecher. Der bringt dann ja auch nichts, ist also praktisch nur Geldverschwendung.
Natürlich rechtfertigt das nicht. Ich finde die Blechelse versteht man sogar noch besser, als den neuen Sprecher.
ich tippe auf auslaufende Lizenzen, Da wird mal gerne die Hand aufgehalten, wenn man verlängern will.
Also wurde was kostengünstiges Neues gesucht. Praktisch, wieder Syntetische Sprache und am Computer wird der Text eingeben und Sprachausgabe generiert. Aber der teure Sprecher, der weis wie man Texte hör-und verstehbar spricht, der wurde eingespart. Denke: brauchts eh nicht, an den Lautsprechern wurde auch gespart. Schaut eh jeder aufs Handy.