Small Talk


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • mal als Beispiel ich kann als Lokführer mein Diensthandy haben auf dem ich wichtige SMS über Störfälle oder ähnliches erhalte

    So wichtig können die Störungsnachrichten nicht sein, dass man sie währen der Fahrt lesen muss oder? SMS lesen sollte man wohl höchstens wenn damit "Signale" verschickt werden wie bei den ÖBB die Signale "LANGSAMER und SCHNELLER FAHREN". Alles andere kann man auch später lesen, wenn einen die Störung betrifft dann relativ bald vor dem nächsten Hp 0.

    Diensthandy, und eben für Firmen ein Handy wo Firmen direkt anrufen können

    Und warum sollte ich mit denen während der Fahrt telefonieren? Während der Fahrt haben genau die betriebssteuernden Stellen mit dem Tfzf zu telefonieren und selbst die können kurz warten wenn man auf ein haltzeigendes Signal zufährt.


    Da fragt man sich natürlich schon warum man sein Handy dann genau ins Sichtfeld legt. Ich hab beim Autofahren ja mein Handy auch nicht neben dem Tacho liegen, weil es könnte ja wer anrufen.



    Was steht dazu in der DB Ril 418


    Sie dürfen (...) Telefone des öffentlichen Netzes während der Fahrt im Führerraum eingeschaltet lassen und für dienstliche Gespräche nutzen. Mitgeführte private Mobiltelefone dürfen Sie nur in Ruhepausen und in Notfällen benutzen. Während der Fahrt müssen die Geräte ausgeschaltet sein.


    Was steht dazu in der ÖBB V3


    Die Verwendung von Radio und TV-Geräten, auch in Form von Handy, PC/Laptop, und ähnlichem am Führerstand ist während des Fahrbetriebes verboten. Zur Erhöhung der Aufmerksamkeit ist während des Fahrens von Zügen/Verschub/ Nebenfahrten jegliche Kommunikation (Telefonat, SMS, Internet,Mail…) in Form von Handy, PC/ Laptop, und ähnlichem verboten (betrieblich, organisatorisch, privat).

  • Was steht dazu in der DB Ril 418


    Sie dürfen (...) Telefone des öffentlichen Netzes während der Fahrt im Führerraum eingeschaltet lassen und für dienstliche Gespräche nutzen. Mitgeführte private Mobiltelefone dürfen Sie nur in Ruhepausen und in Notfällen benutzen. Während der Fahrt müssen die Geräte ausgeschaltet sein.

    Ich komme jetzt gerade nicht ganz mit!?! *denk*
    Wo hat @Jodler oder sonst wer geschrieben das er während der Fahrt sein privates Handy nutzt?
    Firmen Handys dürfen und sollen doch sogar genutzt werden für dienstliches! Steht doch sogar so da!


    Nachtrag: ich räume ein das Anhand des betreffenden Bildes zu sehen ist das sich das Schienenfahrzeug bewegt.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • In der StVO steht auch so viel, interessiert aber auch viele nicht und wie immer gilt: wo kein Kläger, da kein Richter.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Firmen Handys dürfen und sollen doch sogar genutzt werden für dienstliches! Steht doch sogar so da!

    Mit seiner oder einer anderen Firma über nicht betriebsrelevantes während der Fahrt zu sprechen kann kaum dienstlich sein. Oder ist es auch schon dienstlich wenn ich mit meinem Chef darüber rede wer den Kuchen für die nächste Firmenfeier bäckt?

  • Mit seiner oder einer anderen Firma über nicht betriebsrelevantes während der Fahrt zu sprechen kann kaum dienstlich sein.

    Also... das ist wohl der Widerspruch des Tages: Wenn ich über etwas nichtbetriebliches mit meinem betrieb rede, ist es also nicht Dienstlich..... Wie wäre es mit: Doch
    Beispiele: Nicht Betriebsrelevante aber wichtige Gespräche:
    Tf bekommt eine neue Schicht, wegen Störfall: betrieblich irrelevant, aber dienstlich
    Tf bekommt via SMS oder anderen Quellen Störungsmeldungen: betrieblich im Moment irrelevant, aber dienstlich und wichtig für die Information der Fahrgäste.


    Es gibt genug Beispiele, wo das Handy oder Tablet bei der Eisenbahn alltäglich und unverzichtbar geworden ist.
    Auch der Trend, weg von der Papierform, hin zur digitalen Form auf dem Tablet ist mehr als deutlich erkennbar, bei uns und bei einigen anderen betrieben, haben die Tf keine La mehr als Druckstück, dafür eine Tagesaktuelle La als pdf auf dem Tablet, selbes auch mit Fahrplänen, falls die Technik an Bord mal wieder versagt...


    mfg


    FabiaLP

  • @lol515 Ja dann werd Lokführer und arbeite komplett nach Regelwerk, lass aber einfach alle anderen in Ruhe.
    Ich (und auch ganz viele andere Leute) hasse(n) Möchtegern Eisenbahner und andere Personen, die meinen einem erklären zu müssen, wie man den Scheiß zu fahren hat.


    Geh zu deiner MoBa und gib dir selber das Zp9 zur Abfahrt...

  • Ja dann werd Lokführer und arbeite komplett nach Regelwerk, lass aber einfach alle anderen in Ruhe.

    Du scheinst den falschen Beruf gewählt zu haben! Du hast gerade bei der Eisenbahn nach Regelwerk zu fahren, hoffentlich hab ich nie einen Tf wie dich, der scheinbar auf seine und die Sicherheit anderer sch****.