Beiträge von Ortsbezeichner

    Na, auf der gesamten Strecken stehen nur HV-Signale.

    Ist doch auch völlig realistisch. Ein 2012 eröffneter Streckenabschnitt mit ESTW wird mit Ks-H/V-Signalen (Bauart 69) ausgerüstet. *facepalm* Die Verwendung von Re160-Auslegern im Schnellfahrabschnitt und die nicht ganz so detaillierte feste Fahrbahn im Katzenbergtunnel darf man bei dem Maßstab als Schönheitsfehler sehen.


    Zusammen ist das ordentlich Holz für kostenpflichtige Strecke. Am Ende wird es wieder die Community richten müssen. Diesen Prozess nennt man im Neudeutschen auch Outsourcing.

    Sehr interessante Lektüre. Man kann also tatsächlich auch georeferenzierte Lagepläne in Trainz importieren. Für Überhöhungen nach deutschem Vorbild gibt es von Roland Ziegler, dem Entwickler von TransDEM, ein Werkzeug, welches die Parameter des Vorbilds in jene von Trainz umrechnet. Das einzige, was mich noch stutzig macht, ist das Thema Weichen in Überhöhung und Weichenbausätze. Mit den von @Groddus erwähnten Schablonen kann man einfache Weichen und Kreuzungsweichen nachbilden, die Zweiggleisradien von Bogenweichen lassen sich einfach berechnen, aber bei im Übergangsbogen liegenden Weichen wird es mit der Berechnung des Zweiggleisradius nicht so einfach, da deren Krümmungsverlauf dem des Stammgleises folgt.


    Übrigens: Wenn du mit Weichenschablonen diese hier meinst, dann fehlen da einige gebräuchliche Bauformen. Interessant wäre auch das Thema Klothoiden- und Korbbogenweichen.

    Die einzigen die halbwegs real arbeiten sind die von Maik, dort fehlt nur die Signalabhängigkeit […]

    Auf die Prüfgeschwindigkeiten und die Signalabhängigkeit trifft das zu. Die einzelnen Gleismagnete sind jedoch fest im Objekt angeordnet, was im Vorbild nur in einer von vielen möglichen Konstellationen anzutreffen wäre. Sinnvoller wäre ein einzelner Gleismagnet, welcher mit Gleismagnetdummys kombinierbar ist. Damit ließen sich alle denkbaren Konstellationen abdecken.


    Ein Spezialfall der Signal- oder Weichenlagenabhängigkeit ist der GÜ60. Bin aber wahrscheinlich der Falsche, um hier Aussagen über die Umsetzbarkeit im TS zu treffen.

    @Ortsbezeichner […] Du bist sprichst scheinbar aus Erfahrung ? Bist wohl ein Doppelaccount *denk*

    Du kannst mir das nächste Mal auch einfach sachlich mitteilen, wenn dir etwas an meinen Aussagen nicht passt. Nicht jeder Nutzer, der in seinen ersten drei Beiträgen seine Meinung äußert, hat ein Doppelkonto erstellt. *ohman*

    Ist eine Zwickmühle. Ich kann den Ärger durchaus verstehen (und habe auch keine bessere Lösung parat), aber über kurz oder lang wird das Forum so seinen derzeitigen Stand nicht mehr halten können. Die Geschassten gehörten zu den aktivsten Nutzern und es waren leider auch einige Leute mit Ahnung vom Vorbild und der Simulation dabei. Verständlicherweise suchen sich die gebannten Nutzer andere Foren und werden dort ihr Wissen teilen.


    Ironie hat es irgendwo ja auch - die Grenzen zwischen Genie und Wahnsinn liegen oft eng beieinander.

    Ob und inwieweit man sich an die Ril hält, ist Jedermanns Sache. Wer natürlich so waghalsig ist und seine Verstöße unbedingt öffentlich machen muss, sollte sich nicht wundern, wenn er vom Arbeitgeber einen auf den Deckel bekommt. Mitarbeiter verschiedenster EVU lesen hier mit und sind durchaus an Fotos, Videos und Aussagen interessiert. Auf Anonymität solltet ihr euch überdies nicht verlassen, denn dieser Trugschluss hat im Internet schon einige kassiert.

    Ein Update wegen der Kleinigkeiten kann dennoch nicht gefahren werden. Warum habe ich schon mehrfach erklärt.

    Über Hebelgewichte und fehlende Bindestriche zu reden, ist wenig zielführend. Über grundlegend falsche Signalbezeichnungen an allen Sbk (Sbk 21 statt 21), die zur Anzeige des falschen Ersatzsignals führen (Zs7 statt Zs1), zu diskutieren, ist dringend notwendig. Das war bei Koblenz - Trier so, ist bei Konstanz - Villingen so und wird hoffentlich bei Freiburg - Basel und Münster - Bremen nicht so sein.