Small Talk


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich frage mich gerade was hiergr eigentlich los ist. Kann man sich als eine Community die größtenteils aus fast anonymen Nutzern besteht nicht irgendwie zusammenreißen? Ist anscheinend in der heutigen Zeit nicht mehr so Gang und Gebe.
    Ich finde es wirklich schade dass hier einige Nutzer aufgrund von irgendwelchen Beschuldigungen oder was weiß ich, es spielt ja keine Rolle was, sich verpflichtet fühlen, etwas aufzugeben was ihnen eigentlich Spaß macht. Hier geht es ja nicht nur um ein Spiel sondern um viel mehr, aber das ist wahrscheinlich zu viel für Manche...


    Ich hoffe dass solche Situationen beispielsweise wie heute oder in letzter Zeit auch nicht zum Alltag (nicht nur hier im RailSim-Forum, im ganzem Internet) werden, dass man mal nachdenkt und die 'Anonymität' nicht missbraucht um Anderen den Spaß oder ihr Hobby verderben.


    Damit noch nen schönen Abend euch allen,
    Luca

  • Wir haben es versucht, hier immer wieder mal Sachlichkeit in die Diskussionen reinzubringen. Ne, es wurde die Anomymität ausgenutzt, nach dem Motto, Da kann ich es, mich kennt ja keiner.
    Was da in letzter Zeit gelaufen ist, unter aller Sau!
    Da die Nerven zu behalten und seine Freizeit dafür zu opfern, das ist der Spass nicht wert.
    Habt Ihr es noch Alle?
    Ich glaube wir sollten das Forum eine Woche schliessen, damit mal drüber nachgedacht wird, wie man hier miteinander umgeht.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Das Problem ist, dass wir in einer Phase des TS sind, die großteils kommerziell ist. Jetzt kam ein Fall zutage der (zugegebenermaßen und allem Anschein nach unglücklicherweie) rechtlich so unsauber war und womöglich Verträge verletzte das die etwas drastische Notbremse gezogen wurde.
    Hierbei bildeten sich Parteien und diese knallten aneinander. Zusammenarbeit erschien nicht mehr sinnvoll und somit geht es nun getrennte Wege. Sowohl für die Admins als auch das RLB Team mit Ccotto. Auch wenn das letztere Thema hier denke ich durch ist. Ich hoffe für beide Seiten und alle weiteren Beteiligten auf eine Lösung nach der alle noch leben können.


    Luca. Es ist teils mehr als ein Hobby. Sieh dich um. VR, RW, Railtraction und eben auch RLB und Aerosoft. Die fahren nicht ein bisschen Simulator. Das ist teils ihre Existenz auch. Irgendwann muss gebremst werden, die Frage ist lediglich war es zu spät und zu hart?
    Aber das bewerten nicht wir. Ich hoffe mein Gewissen lässt mich heute schlafen...
    Gratis gibt es heute einfach nicht mehr und ohne Rubel geht nichts. Man muss es einsehen.

  • Eine Woche reicht nicht die Brauchen alle mal 4 Wochen Urlaub, damit sie ihre Umwelt mal wieder kennenlernen


    Wir sind denn "die"? Die ganz normalen User, die zufällig in den Untergangsthreads waren und versucht haben sachlich zu reden oder vielleicht sogar zu deeskalieren? Oder die User, die sich einfach auf Sachsen-Anhalt oder die Altmark gefreut haben? Vielleicht sollte man hier mal erörtern was überhaupt schiefgelaufen ist bzw. erkennen das externe Anbieter Stress hatten und wir als Community, uns davon nicht so stark erschüttern lassen müssen? die Rücktritte der Moderatoren haben mich jetzt schon geschockt. Villeicht doch einfach mal dicht machen für einige Tage... ist zum Glück nicht meine Entscheidung und ich weiss auch keine Lösung.
    Morgen ist ein neuer Tag. Ich wünsche allen trotzdem eine erholsame Nacht.


    *Nachtrag* In den Forenregeln wird klar kommuninziert das dieses Forum kein großer Streit und Debatiertclub, sondern eher eine Informationsquelle ist. Ich habe mich beklagt das Threads offen gelassen und Dinge besprochen werden sollen. Damit werde ich mich künftig zurückhalten, wenn es unpassend ist und die Lage offensichtlich einfach nur eskaliert. Wie No Fly sagte: Einfach mal nichts sagen ist auch ganz gut.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Hallo Leute,
    also ich für meinen Teil bin Momentan so mit privaten Sachen beschäftigt das ich es nur ein zwei mal po Woche ins Forum schaffe um wiklich zu lesen was hier los ist. Und jedesmal wen ich mir die neuen Themen anschaue bin ich überrascht. Was hier so alles in die öffentlichkeit ausgetragen wird ist besser als jede seifenoper. Hier gibt es Intriegen, Verleumdung, ja Sogar von Straftaten ist die Rede. Ich für mein Teil bin ja eh der ruhige Nutzer des Forums, ich lese viel, schütle mal mit dem Kopf und denke mir meinen Teil. Und genau das würde ich hier mal so einigen auch raten! Mann muss nicht immer zu allem seine Meinung sagen.
    Wir sind ein eisenbahnsimulator Forum. Warum muss hier über Firmenpolitik, interne Firmenprobleme untereinander oder aber auch so ausfallend die eigene Meinung vertreten werden? Ich lese dieses Forum seit beginn und es hat mir sehr oft geholfen und informiert, aber es hat sich über die Jahre auch verändert (auch zum negativen), schade.


    Also vieleicht sollte auch hier langsam Weinachtstimmung aufkommen und der Friede wieder einkehren! Und Gott nochmal, hier wird mehr zurückgetreten als in der Politik! Zu Fehlern muss man stehen!


    Gruß pollle

  • Ich bitte um Vernunft. Es hat keinen Zweck an dieser Stelle weiter zu provozieren und die Situation weiter anzuheizen.
    Wir sind alle bemüht, dass der Umgang im Forum friedlich verläuft. Alle Auseinandersetzungen der vergangenen Tage werden sich sicherlich bald klären.

    Ich bitte daher um Vernunft. Wir betreiben hier alle ein Hobby, das uns Spaß und Freude bereiten soll.

  • Nun macht das doch nicht alles so theatralisch :) Denkt doch vielleicht einfach mal darüber nach, ob hier nicht einfach zu hohe Anforderungen an eine heile Welt vorherrschen. Nehmt Euch einfach mal eine Theater- oder Buchkritik aus den achtziger Jahren aus einer großen Tageszeitung zur Hand und staunt. Es gibt nicht eine Meinung, was der eine toll findet, ist für einen Anderen die größte Zumutung. Würde ein Profifussballer am nächsten Wochenende noch auf den Platz treten, wenn er nicht eine gesunde Distanz zu den Kritiken in der Presse entwickelt hätte?


    Wenn hier ein Produkt vorgestellt wird, ist es ganz normal, dass viele es spontan einfach toll finden, andere aber etwas daran auszusetzen haben. Natürlich tut das für denjenigen erst mal weh. Aber das ist einfach normal. Letztlich entscheidet Ihr nur selber darüber, ob das Euer Selbstwertgefühl angreift und Ihr Euch wie Siebenjährige auf dem Schulhof prügeln müsst. Aber dann schaut Euch doch auch mal die Beiträge an, wo die "Hersteller" ganz einfach, ohne sich angegriffen zu fühlen, die Kritik aufnehmen und als Verbesserung für Ihr Produkt einsetzen (und alles andere einfach als Meinung stehen lassen). Auf einmal sind das ganz normale Unterhaltungen.


    Bei allem, was seit dem Wochenende vorgefallen ist, ist nichts dabei, was zwangsläufig zu diesen Überreaktionen führen muss. Man muss nicht sein Produkt für tot erklären, man kann die Kritikpunkte auch einfach aufgreifen und eine Lösung suchen. Und ein Moderator kann auch bei den Usern, die ihn nicht so toll finden, nachfragen und für sich selbst nachforschen, ob er nicht doch das eine oder andere anders machen kann und so in seine Aufgabe hineinwachsen.


    Und nein, keiner hier ist anonym. Jeder greift mit einer IP-Adresse auf dieses Forum zu und schreibt Beiträge. Ob man sich nun mit einem Perso hier registrieren würde oder nicht. Es ist jederzeit nachvollziehbar, wer die Beiträge schreibt (wie in jedem Forum im Internet). Und spätestens nach dem zehnten Beitrag schätzen die anderen User einen ohnehin in der einen oder anderen Weise ein.


    Und nein, ich finde ich auch nicht, dass in dieser heutigen Welt alles Geld kosten muss. Das entscheiden wir ganz alleine, ob wir uns diesem amerikanischen Trend zur unbedingten Kommerzialisierung anschliessen (und ich habe ansonsten nichts gegen die amerikanische Lebensweise) oder ob für uns ein einfaches Danke auch etwas bedeutet.


    Und was das Schließen auf Zeit angeht, wird das genauso erfolgreich sein wie die Trennung auf Zeit bei einer Ehe: einfach nur eine verzögerte Scheidung. Wichtiger wäre, offen miteinander zu reden, ohne ausfallend zu werden und ohne auch gleich persönlich beleidigt zu sein. Ob wir das wollen und können, entscheidet jeder letztlich für sich alleine.

    3 Mal editiert, zuletzt von NoFly ()

  • Was hier mittlerweile abgeht ist wirklich unter aller sau.
    So oft bin ich nicht hier im forum unterwegs aber was ich hier mitbekommen habe kanns wirklich nicht sein.
    Z.b: das mit GBE. Diskutieren kann man dafür gibt's das forum auch, aber warum zum Teufel ausfallend werden???
    Dann das mit heute.
    Ich denke nur, ohne jetzt die mods oder admins anzugreifen, das es langsam zeit ist härter gegen solche Leute vorzugehen als es bisher geschah. Ich kann nicht sagen was für Strafen oder sonst was verhängt worden sind. Aber ich kann sagen das es Kommentare gibt die wirklich unter aller sau sind und nicht gelöscht werden. Man kann sowas nicht durchgehen lassen. Leute oder besser gesagt community, reist euch langsam am Riemen. Den wenn es so weiter geht, wird Rail-Sim irgendwann nicht mehr existieren. Genauso wie 2 strecken jetzt.
    Denkt doch bitte mal nach bevor man schreibt.


    In diesem Sinne, noch eine schöne Nacht. ;)

  • Ja ich hab langsam auch das Gefühl, das irgendwie an den falschen Stellen mehr "aufgepasst" wird und kritische Dinge immer länger im Forum verweilen, weil man evtl auch erstmal nicht weiß wohin es sich entwickelt oder wie man damit umgehen soll. *ka*

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Da muss ich doch mal meinen Respekt gegen die Rail-sim User aussprechen. Sie haben es geschafft das 2 Strecken nicht erscheinen und das 2 Mods zurücktreten und das an EINEM Tag. Dazu kann man nichts mehr sagen...

    Du verwechselst da was.
    Es sind nicht die User, die daran Schuld tragen, sondern jemand, der sich einen Kehrricht um das Urheberrecht und andere rechtliche Belange Dritter scherte, indem er sich vielleicht sogar vorsätzlich, mindestens aber fahrlässig über die Interessen und Eigentumsverhältnisse Dritter hinwegsetzte, weswegen diese Leute nun keinen Grund mehr darin sehen, ihr Payware-Projekt weiter fortzuführen, weil es ihnen nun nicht mehr wirtschaftlich erscheint.
    Wozu soll man noch für etwas bezahlen, was jemand freimütig verteilte und dafür sogar "Spenden" (*husthust*) kassierte?


    Du kannst dich also einzig und allein bei einer einzigen Person bedanken. Nicht bei "uns".

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Lieber Prelli, man merkt Dir Deine Meinung gegenüber ccotto doch schon sehr an, ich kann diese auch Verstehen. Auch du bist ja in einem Payware Projekt federführend, und ich will mir gar nicht vorstellen was es für ein Gefühl ist, eigene Leistungen im Internet zu sehen, ohne vorher die Möglichkeit gehabt zu haben, selbst darüber zu entscheiden.


    Fakt ist allerdings auch, und jetzt bitte ich alle anwesenden diesen Punkt mal zu überdenken, dass es ein VERSEHEN war, dass gewisse Ordner mit Rollmaterial etc. mitgeliefert wurden. Liebe Leute, seien wir doch ehrlich zueinander, keiner von uns ist fehlerfrei, Menschen machen Fehler. Schon immer, und so wird es auch immer bleiben.


    ccotto hat seinen Fehler bemerkt und eingestanden, klar, der Schaden ist nun angerichtet. Aber es wurde binnen einer Stunde reagiert, und wer sich den geschlossenen Thread über das Streckenprojekt Sachsen-Anhalt durchliest wird feststellen, dass alles mögliche getan wird, den Schaden wieder gut zu machen. Ich persönlich finde, dass hier sehr vorbildlich seitens des Verursachers gehandelt wurde.
    Alles weitere müssen die Beteiligten, insbesondere das RLB Team und Herr Otto, nun unter sich klären.


    In Analogie zu einem leichten Verkehrsunfall erkenne ich, dass wir die Außenstehenden, Beobachter und auch Gaffer sind, die sofort ihre Meinung haben und wissen wer Schuld ist. Aber das Fahrzeug wurde abgeschleppt, die Welt dreht sich weiter, es sollte ruhe Einkehren ;)


    Die gestrigen "Schnellschüsse" werden von den beteiligten überdacht werden. Es wäre viel zu Schade, wegen eines 1- stündigen Fehlers tausende Stunden Arbeit einfach so zu begraben. Aber so sind wir Menschen nunmal, am Anfang ist die Hektik groß, aber man fängt sich auch wieder 8)

  • Jablunkoff:
    Wie darf ich das verstehen? Auf wen/was beziehst du das?


    Doc Schneider:
    Dann sind es also die Gaffer (User von Rail-Sim.de) schuld, dass es knallte oder was willst du mir mit dieser Analogie sagen?


    Hat einen ganz ordentlichen Flurschaden angerichtet, dieser "Unfall".

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Es mag ja sein, dass das Ganze aus Versehen passiert ist. Fehler sind menschlich, klar.


    Aber erstens... Sehe ich nicht anhand der Dateigröße, dass da was nicht stimmen kann? Wenn meine Strecke plus Assets irgendwie 4-5GB groß ist, dann muss man das doch merken? Aber gut, salz in die Wunde zu streuen bringt auch nichts.


    Die Reaktion vom RLB-Team sehe ich aber schon bockig an. Ja, es ist ein Schäden entstanden. Aber es werden täglich auf Boerse.bz und Co
    kostenpflichtige Addons - vorsätzlich wohlgemerkt - zum Download angeboten. Deswegen stellt doch nicht tout le monde Projekte ein - vielleicht wegen finanziellen Schäden, was hier aber nicht möglich ist, weil ja noch keiner kaufen konnte. Es haben ja auch nicht alle schätzungsweise 200.000 TS Nutzer die Strecke von Otto gekauft.


    Gruß alias203

  • Die Reaktion vom RLB-Team sehe ich aber schon bockig an. Ja, es ist ein Schäden entstanden. Aber es werden täglich auf Boerse.bz und Co
    kostenpflichtige Addons - vorsätzlich wohlgemerkt - zum Download angeboten.


    Naja, ich kann das RLB_Team da schon verstehen.


    Deswegen stellt doch nicht tout le monde Projekte ein - vielleicht wegen finanziellen Schäden, was hier aber nicht möglich ist, weil ja noch keiner kaufen konnte.


    Eben! Sie konnten noch nicht mal was verkaufen, und da wurden schon ihre Produkte mit denen sie mal Geld verdienen wollten unters Volk verteilt.
    Also da kann ich sie schon dort sehr gut verstehen.
    Eigentlich ist es immer so, dass Payware auf den Markt kommt, und dann wird sie illegal verteilt. Hier wurde sie schon verteilt bevor sie eben auf auf den Markt kam und der Ersteller damit überhaupt irgendeinen Penny verdienen konnte.
    Traurig.

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Der Vergleich mit Tauschbörsen hält nicht stand. Und zwar aus 3 Gründen.
    Ccotto hat Spenden verlangt. Ohne Spende kein Download. So habe ich das verstanden. Spende war also Pflicht. Da bekommt das Ganze einen gewerblichen Charakter.


    Desweiteren entstand der Schaden schon BEVOR man überhaupt die Payware in den Laden bringen konnte. Wer kauft das denn noch?


    Und 3. wurden die Rechte von nicht nur einem Addonhersteller verletzt, sondern von einer ganzen Palette an Leuten, wenn ich das richtig mitbekommen habe, nicht nur die Rechte vom RLB-Team. Selbst der eine oder andere Freeware-Objektbauer ist angesäuert deswegen, weil man ohne mal zu fragen alles bereitwillig (gegen Spende!) anbot und sich daran bereicherte.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • ...hat Spenden verlangt. Ohne Spende kein Download. So habe ich das verstanden. Spende war also Pflicht. Da bekommt das Ganze einen gewerblichen Charakter.


    Immerhin hat diese ganze ärgerliche Angelegenheit offensichtlich bei Einigen ein Nachdenken über das Thema Zwangsspende bewirkt, wo ich für meine Meinung seit Jahren geschmäht und ausgebuht werde (vgl. [HRQ] Taurus)...
    Ja, eine Zwangsspende ist gewerblich und ist eine Steuervermeidung.


    Desweiteren entstand der Schaden schon BEVOR man überhaupt die Payware in den Laden bringen konnte. Wer kauft das denn noch?


    So etwas ist leider auch auf den Verbrecherplattformen üblich, wenn kriminelle Betatester schon vor dem Release für Verbreitung sorgen.
    Aber jetzt mal ehrlich, Kollege Prelli: wie viele Nutzer haben in der einen Stunde zuschlagen können im Vergleich zu den Downloadzahlen der Verbrecherplattformen. Darüber sollten sich die potenziellen Payware-Anbieter eher Gedanken machen, anstatt über einen gestrauchelten Kollegen herzufallen wie damals bei der Klassenkloppe.


    Gruß
    Norbert