PTP-Diskussion ausgelagert aus: Gibt es ein "Update" für die BR143 aus dem Ruhr-Sieg Add-On?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Äpfel und Birnen, wie war das doch mit dem Vergleich.


    Richtig die TS Engine ist aufgrund der abrupten Veröffentlichung seitens EA damals noch als Railsimulator schlecht optimtiert. Inweitweit die Dokumentationen der Programmierung an DTG gegangen ist können wir nur erraten und was da noch zu retten war/ist.

  • Sicher ist der TS eine Simulation. Was denn sonst?
    Zu behaupten das der TS keine Simulation ist zeugt nur von Unkenntnis.


    Man müsste dann wenn man schon davon sprechen das der TS kein Schulungssimulator oder das er kein Real 1:1 Simulator ist.
    Simulator heißt noch lange nicht das es die Realität wiedergeben muss.

    Bevor du mir hier Unkenntnis unterstellst, versuch erst einmal, den Unterschied zwischen "das" und "dass" zu verstehen.


    Ich will mich jetzt hier nicht an Begrifflichkeiten aufhängen, aber nach deinem Sprech bezeichnen wir den TS mal als oberflächliche Simulation.
    Simulation ist nach meinem Verständnis ein künstliches Modell, das die zu simulierende Situation möglichst wirklichkeitsgetreu wiedergeben soll. Das tut der TS nur leidlich gut und das trifft (bedingt) auch nur auf vr-Rollmaterial zu. Wäre es eine gut gemachte Simulation, müssten das Fahr- und Bremsverhalten des Zugs aus den tatsächlichen physikalischen und technischen Eigenschaften jeder einzelnen Lok und jedes einzelnen Waggons abgeleitet werden. Das findet doch im TS so gar nicht statt, weswegen es ja auch z.B. nicht möglich ist, einen Bremszettel zu erstellen. Es fehlt ein realistischer Aufrüstvorgang, es fehlt die Eingabe der Zugdaten, die Computersysteme der Lok sind quasi gar nicht simuliert, der Ebula nur sehr rudimentär. Hinzu kommen viele kleine Unzulänglichkeiten (PZB-Bugs, Türsteuerung, schlechte KI [z.B. Anfahrverhalten, Ignorieren von Signalen], der unrealistische HUD usw. TS ist in meinen Augen ein gut gemachtes Computerspiel, aber gerade im Vergleich mit Flugsimulatoren (ich rede hier von "Hobby-"Anwendungen wie z.B. X-plane) keine echte Simulation.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • Bevor du mir hier Unkenntnis unterstellst, versuch erst einmal, den Unterschied zwischen "das" und "dass" zu verstehen

    Bei Dir bezweifel ich auch das Du das verstehst.


    Simulation ist nach meinem Verständnis ein künstliches Modell, das die zu simulierende Situation möglichst wirklichkeitsgetreu wiedergeben soll.

    Zeig mir mal einen Simulator der das wirklich macht. Die meisten Simulatoren sind zu einen gewissen Teil auch fiktiv unterwegs.
    Hier muss je nach Genre die richtige Mischung gefunden werden.
    Es kann nicht sein das nur ein Triebwagen oder Lokführer den TS bedienen kann.
    Das ist nicht das Ziel der Authoren des Software Titels.
    "Angelehnt" ..wäre das richtige Wort zum Eisenbahnbetriebsablauf.
    Von jeden etwas macht die richtige Mischung. Ansonsten müsste man einen Nato oder Klimamodell Rechner nutzen

    Wäre es eine gut gemachte Simulation, müssten das Fahr- und Bremsverhalten des Zugs aus den tatsächlichen physikalischen und technischen Eigenschaften jeder einzelnen Lok und jedes einzelnen Waggons abgeleitet werden.

    Zahlst dann sicher auch dann mehr als die 28.99 Euro.


    TS ist in meinen Augen ein gut gemachtes Computerspiel, aber gerade im Vergleich mit Flugsimulatoren (ich rede hier von "Hobby-"Anwendungen wie z.B. X-plane) keine echte Simulation.

    Obsthändler, wenn man Flugsimulator und Eisenbahnbetrieb gleichsetzen will.
    Äpfel und Birnen sind zwar Obst aber nicht dasselbe. Jetzt fehlt nur noch der Vergleich mit vorgerenderten Egoshootern.
    Niemand hat behauptet das der TS eine Vollsimulation des Eisenbahnbetriebes ist. Und genau das ist seine Umgebung "Eisenbahnbetrieb"

  • Ich glaube dieser "ICE TD" ( *haumichweg* ) sollte der Realismus- und Modellingdiskussion mal den Rest geben... *ja* Darf dann auch gerne mal mit DTG verglichen werden.

  • @Matze L, Das mag sein, ist aber auch nicht ganz richtig, eine umwandlung des Programms wäre sehr wohl möglich, und wohl wesentlich unaufwendiger als der Neustart, trotz fehlender Quellcodes, denn, es ist ja bekannt, was die exe wann wie verarbeiten soll,
    es geht ja nur um die RAM-zuweisung.

    Die Exe alleine nützt da nicht viel. Man braucht den Quellcode aller Programmteile, besonderst von den dll's. Die müssen allesamt 64 Bit sein. Und es ist nicht mal einfach son knöpflein drücken, da gehört einiges mehr dazu.
    Vor allem aber gibt es jetzt schon genug bugs im TS welche man aufgrund teilweise fehlenden Quellcodes und dem restlichen schlecht Kommentierten Quellcode nicht beheben kann.


    Und da hat man aber immer noch das problem das man trotzdem nciht sehr viel mehr machen kann im TS. Die gesamte Struktur Der Engine ist altbacken und ineffizient für Heutige Grafikkarten. Und das wird auch in Zukunft nicht besser. Ein weiteres problem ist dann auch Multithreathing, was der TS einfach nicht kann.

  • ...aus wiedergefunden Thread..Danke @Tilmann


    anno 2009
    [/quote]ice schrieb:


    Ich fass das nochmal zusammen:..
    TRS oder Trainz/PTP (ein Ruckeler vor dem Herrn ;D)
    TRS oder Trainz/PTP (Ladevorgänge jenseits von Gassigehen) ;D
    Addons = ? Modula City /Hamburger V6 leider Strassenbahn (extrem gut),
    BS* Addons , ausser ein paar Funktions-Gimicks ...Day After. ;D
    MSTS1 oder der sterbende Schwan (irgenwann passt das Betriebssystem auch mit BinPatch nimmer ;D) ..
    Grafik ...Amiga+
    Addons =Sand am Meer (mal toll, mal proll.) ;D
    Fazit:
    Gemessen an den Möglichkeiten moderner Games in Sachen Grafik und Addons ist Kuju RS der Sonnenkönig und absoluter Marktführer.
    Sollten demnächst noch wirklich gute Gimicks (Funktionen) dazu kommen, "Wer spielt dann noch den Rest der Marktniche?"
    Wohl nur noch Hardliner die allesamt bekannt sind und in in ihrer Freizeit oben in der Loge der Muppetshow sitzen und ihren Kauderwelch in ihren Posting bis zum Heimfahrt Day auslutschen.
    Also Blick nach vorn...oder Full Speed ahead.. ;D
    greets ice
    [/quote]
    Das habe ich schon 2009 vorrausgesehen.
    Wenn man sich mal die Marge in trainz und PTP anschaut ..die stehen im Grunde noch genau da trotz T:ane wo sie damals 2009 stehengeblieben sind.
    Die Foren dazu sind recht tot und alle Hardliner haben heute alle ein Railworks auf dem Rechner.


    Mehr Bahnrealität bietet nur Zusi 3.0 und auch nur mit schlechter Grafik und Gestaltung. Rein Technik mässig ist es aber top.

  • Klar ist PTP alt und schlechter als TS. Aber warum kommt man hier nur mit negativen Modellen? Ich kenne aus PTP 2 zB für damals exzellente Fahrzeuge wie den 610 oder 642 oder die DR Dosto. Die könnten sehr wohl auch durchaus so im TS erscheinen.


    Natürlich ist der TS ein Simulator. Er simuliert das Steuern eines Zuges. Mehr nicht. Man kann es auch übertreiben. Wer alles im Detail real möchte, ist herzlich eingeladen, sich bei der Bahn zu bewerben. Wir suchen immer Leute. ;)

  • Ich kenne aus PTP 2 zB für damals exzellente Fahrzeuge wie den 610 oder 642 oder die DR Dosto. Die könnten sehr wohl auch durchaus so im TS erscheinen.

    Das kann sein, nur müssen dann noch etwas mehr Details angebracht werden.


    Jeder TS/TrainZ Modelldesigner weiss, das er in TrainZ vieles mit Texturen kaschieren kann. Im Shaderlichtmodell des TS geht das nicht. Da müssen Polygone als Details generiert werden. Noch etwas mehr Polygone wird der TSW verschlingen um realistisch darzustellen. Mit Texturen ist da auch wenig zu kaschieren...(Fototexturen ect.).


    Z.B. die von Vold 132 Diesellok in trainz ist z.B. eine der guten Modelle. (nicht umsonst Payware)

  • ...aus wiedergefunden Thread..Danke @Tilmann


    anno 2009

    Nichts zu danken :D


    Hatte in alten Threads geguckt und bin über den "Thread" über PTP usw gestolpert, wo alle gemeckert haben, das der Rail Simulator so teuer und schlecht sei ;) ... ich habe damals auch schon gesagt, das es nur eine frage der zeit ist, das es bis 2011 ca. dauern sollte, hätte ich damals nicht gedacht :D ... Schon damals fand ich Trainz / bzw den Klon von PTP nicht so klasse. und Umsonst ist da rein gar nichts, oder man wartet mal 30 Jahre um allen Content runter geladen zu haben. gerade der "freie" Content. Glaube beim Content laden liegt es ohne so eine "Card" bei 5-15 KB/s ;) (?!) Trainz hat immer mit diesen Cards verdient und die, die diesen
    Content hergestellt hatten, haben davon nichts gehabt ;) ... Im PTP war es ja nicht mal möglich diesen Content runter zu laden, wenn es mit neuen Trainz 2006 bzw mit Updates gearbeitet wurde. War ja schon ein kleiner Trainz Krieg zwischen Auran / Halycon und Bluesky ;) ... Trainz 2006, Trainz 2007 (Halycon) und PTP versuchten alle noch damit Geld zu machen. Finde ich ehrlich lustig, wie sie damals alle den Rail Simulator schon für Tod verkauft hatten... DTG hat mit Rail Works ja gezeigt, das es doch noch mal voran gehen konnte ;) ... Bzw besonders mit train Simulator 2012. Da war der Rail Simulator auch schon 5 Jahre alt ;) ...


    Hier zum archivierten Thema:
    Ok das wars...

  • Im Gegensatz zu TS läuft der PTP2 butterweich bei mir.

    Dann würde er bei mir wohl ultimativ laufen.
    Jedoch ist diese Grafik nicht meinen Ansprüchen genügend. Ist einfach so.


    Dann lieber mal nen Ruck, oder die Spannung bei einen guten Szenario, ob man durch kommt.


    Auch im TS bin ich in den Städten mit 20-25 FPS unterwegs, auf freier Strecke mit bis zu 65 (Steam FPS auf 65 beschränkt, wass soll ich mit 70 oder 80 FPS, wenn der Monitor auf 60HZ (Fps) eingestellt ist
    Allerdingst in der Grafik wie auf meinen Bildern zu sehen ist.



    Da wäre dann auch noch das Auge mit der FPS-Beschränkung.........was kann der mensch warnehmen




    Und der neue TSW, der ruckelt auch noch................zumal ich da schon alle Aufgaben durch habe...................Beim TS hat sich wieder was angestaut.



    Und dem Wunsch von @eisenbahn122015 mit dem Vergleich komme ich nach, gibt ja nur die DTG-Version.
    Cab reden wir nicht drüber, ist halt DTG, nicht VR oder CT.

  • interessante Diskussionen, Statements, Urteile, Vorurteile hier .. muss ich auch mal Senf zugeben ;)

    Trotzdem ist es keine Simulation.

    Natürlich ist es eine. Das Wort "Simulation" alleine sagt rein gar nichts darüber aus, was und wieviel davon simuliert wird. Das sagt ausschließlich die detaillierte Funktionsbeschreibung.

    Ich hoffe, dass sich durch die Möglichkeiten von TSW die Simulationstiefe der Loks (wahrscheinlich am ehesten durch die 3rd party-Anbieter) erheblich erhöhen wird.

    Nichts gegen einzuwenden. Manche wollen das, die Mehrheit möchte halt nicht ne Stunde aufrüsten bevor man losfahren kann.


    eine umwandlung des Programms wäre sehr wohl möglich, und wohl wesentlich unaufwendiger als der Neustart, trotz fehlender Quellcodes, denn, es ist ja bekannt, was die exe wann wie verarbeiten soll,


    es geht ja nur um die RAM-zuweisung.

    Nein, absolut nein.
    Es nützt nichts, wenn die TS-Exe selbst mehr Speicher ansprechen könnte (das kann sie vielleicht sogar), der Content muss ebenfalls damit umgehen können. Und da haperts, weil sämtliche Datenstrukturen damals eben für 32bit "ausgequetscht" wurden. Letztlich würde eine Portierung vor der Frage stehen: wollen wir 64bit nutzen können ... ODER wollen wir alten Content nutzen können.
    Außerdem ist der TS, bevor er ans Speicherlimit kam, hauptsächlich wegen kaputter Assets abgeschmiert. Mehr Speicher nutzbar --> mehr Assets im Speicher --> mehr kaputte Assets im Speicher --> mehr Crash.

    Mir ist das jetzt zu blöd hier. Da der nicht gesperrt wird, ist das Thema jetzt durch und wird von mir ignoriert.

    Warum sollte er? Der Thread heißt ja "PTP-Diskussion", also alles im grünen Bereich. Auch wenn das letzlich auf das klassische Kinder-Spiel nein-doch-nein-doch-nein-doch-nein-doch... hinausläuft, wer mitspielen will, spielt mit, die anderen lassen es.

    Hier mal ein paar Bilder aus meinem letzten PTP2 Szenario. Also "Augenkrebs" bekomme ich da nicht, speziell bei einem Simulator.

    hmm .. ja, das erinnert mich (hab ja auch mal PTP2 gespielt) warum ich es sehr schnell hab sein lassen: die übersättigten Vegationsfarben sahen für mich einfach viel zu sehr nach billigen Modellbahn-Bäumen aus.

    Die TS Engine ist sehr schlecht optimiert. Ich habe einen guten PC mit dem ich GTA IV und Mafia 3 gut spielen kann in FHD.

    fragt sich, für was optimiert. Logischerweise natürlich nicht für Shooter und ähnliches. TS hat andere Prioritäten.

    Simulation [...] die zu simulierende Situation möglichst wirklichkeitsgetreu wiedergeben soll.

    Da bewegst du dich jetzt verdächtig nahe an der Verwechslung von Emulation und Simulation. Will ich hier nicht weiter vertiefen, aber zumindest mal dran erinnern, dass es die vornehmste Aufgabe der großen, teuren Simulatoren ist, FIKTIVE, nicht reale Situationen durch zu "spielen". Sei es weil diese fiktiven Situationen in der Realität zu teuer wären, zu gefährlich, oder auch technisch noch gar nicht möglich (z.B. im Bereich Raumflug)



    muss man im forum jz schon so schreiben wie in einer deutsch prüfung? was besseres fällt dir nicht ein als damit jz zu kommen?

    nö, nicht unbedingt. Aber hier im Forum wird gerne mal Streckenbauern vorgeworfen, dass sie schlampig mit dem TS umgehen. Da muss man dann halt auch damit umgehen können, wenn einem schlampiger Umgang mit der eigenen Sprache vorgeworfen wird. Immerhin ist die Sprache (im Gegensatz zum TS) ein Kernelement des Mensch-seins und deshalb der Umgang damit wichtiger als der Umgang mit dem TS.

  • Was mich wundert ist, das jedem der die Realitätsnähe der "Heiligen Kuh" (TS) für sich in Frage stellt, hier gleich mal niedrige Intelligenz, oder Unwissenheit atestiert wird. Gleichzeitig spielen viele Forummitglieder mit Begeisterung den ETS2. Der ist aber doch Lichtjahre weiter weg von der Realität als TS und PTP zusammen. Sind diese Leute, nur weil sie Spaß am ETS2 haben dann auch minderbemittelt?

  • Na ja...mal ein Beispiel aus der Realität:


    Wenn ich zum Metzger gehe und dem Erzähle: "Hey Du Deine Wurst ist aber nicht so lecker wie die abgepackte aus dem Supermarkt."


    Dann wird der mir antworten: "Ja dann geh doch in den Supermarkt und kaufe sie dort."


    Wenn ich dann trotzdem jeden Tag dort auftauche und dem Metzger erzähle das mir die Wurst aus dem Supermarkt besser schmeckt, wird der und vermutlich die andere Kundschaft, die das jetzt jedesmal miterleben muss, mich fragen warum ich das denn andauernd mache und nicht einfach zum Supermarkt gehe...


    Mit anderen Worten: Das hier ist nun mal hauptsächlich ein TS (Railworks) Forum und es geht eben bestenfalls am Rande um andere Dinge.


    Der TS ist sicherlich keine "Heilige Kuh", die meisten hier wissen durchaus um die defizite des Simulators bescheid, ich frage mich aber wirklich was andere Antreibt andere Simulatoren (die mMn) im Vergleich deutlich abstinken hier zu hypen und sich dann über den Gegenwind wundern.


    Grüße


    -setter-

  • Nichts gegen einzuwenden. Manche wollen das, die Mehrheit möchte halt nicht ne Stunde aufrüsten bevor man losfahren kann.

    Wie kommst du darauf, das man Loks ganze "1" Std aufrüsten musst? Gerade die neuen Fahrzeuge lassen sich innerhalb von 15 Minuten aufrüsten. Und Rangierarbeiten und Aufrüstdienst kann man doch schon leicht nachbilden. Bspw in meinem IC Szenario muss man Lok aufrüsten, den Zug annehmen und zum Bahnsteig fahren. Ist alles möglich. Man kann nur nicht zu 100% Aufrüstdienst nachbilden oder etwaige Fehler einbauen damit es mal wirklich eine Stunde gehen könnte mit Türstörung usw :D ... Aber den normalen Dienst könnte man simulieren, im TS. Gerade mit vR Content. in PTP/PTP2 ist das eher nicht so einfach nachzustellen ;) ...


    Die einzigen Fahrzeuge die eine Stunde brauchen würden, sind eher Dampfloks ;) ... Mit Kohle auffüllen, wenn im Abschlussdienst nicht schon gemacht bzw Wasser auffüllen, vorwärmen des Kessels usw ;) ... die Zeiten sind aber schon lange vorbei. Dieser Aufrüstdienst lässt sich natürlich nicht so einfach nachstellen ;)