Zugname eine Schande für die DB


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ein neuer Zug soll den Namen Anne Frank bekommen.
    Eine grosse Schande.
    Anne Frank wurde ja mit einem Zug deportiert!


    Gibt es den in Deutschland keinen Unterricht mehr in Geschichte?
    Oder haben Leute bei die DB in die Schule geschlafen?


    Die DB fahre ich ja 2 Mahl im Jahr sehr gerne. Familientag in Deutschland.
    Wenn die Name vergeben wird, muss ich leider mits Auto gehen.


    gruss märklin


    ps ich habe keine Smileys genutzt. Dafür ist die Sache mir zu Ernsthaft

  • Direkt die DB zu boykottieren erscheint mir doch sehr hart.
    Das mit dem Namen fände ich nicht so schlimm, außer sie wurde von einem ICE 4 deportiert, was ich mal nicht glaube.


    Bekommt die ICE 4 Flotte jetzt eigentlich keine Städte-Namen sondern Namen von Personen?

  • Ein neuer Zug soll den Namen Anne Frank bekommen.

    Anne Frank wurde ja mit einem Zug deportiert!


    https://afs-gt.de Frechheit! Anne-Frank ging auch zur Schule bevor sie umgebracht wurde. :cursing:


    Heutzutage regt man sich also wirklich schon darüber auf, dass eine wichtige Person mit etwas geehrt wird...

  • Das Ergebnis politischer Überkorrektheit. 12 Jahre Drittes Reich / 70 Jahre Bundesrepublik Deutschland (Rechtsstaat und parlamentarische Demokratie). Das ist der Unterschied, warum man einen ICE 4 nach Anne Frank benennen soll und darf!

  • In den Niederlanden wird man uns die "Sache" wohl noch in 100 Jahren auf´s Brot schmieren...


    Man muss vergangene Dinge, egal wie schrecklich sie auch waren auch mal verzeihen können, immerhin waren es ja nicht "Wir" die den Mist veranstaltet haben, sondern eine andere Generation die es
    leider zu spät bemerkt hat was wirklich abging. Nicht alle von damals waren grausame Schlächter und man darf auch nicht vergessen was von den Alliierten an Verbrechen begangen wurden und noch heute
    unter einem anderen Vorwand begangen werden... Ich möchte damit absolut nichts schön reden oder vergessen, aber ich persönlich sehe absolut kein Problem darin einen ICE "Anne Frank" zu taufen...

  • Hallo @maerklin ,


    ... selbstverständlich respektiere ich Deine Meinung und schätze auch ansonsten Deine Beiträge. Und glaub' mir, ich bin, was die
    Vergangenheit meines Landes angeht, sehr kritisch.


    In diesem Fall kann ich mich jedoch Deiner Meinung nicht anschließen. Wenn Du Dich einmal eingehender informierst, welche Personen
    noch für die Namensgebung der Züge ausgewählt wurden, kannst du mein Unverständnis eventuell nachvollziehen. Neben Personen der
    Zeitgeschichte (Politiker, Künstler, Schriftsteller, ...) finden sich jedoch hier auch einige Personen, denen bisher keine große Ehre zuteil
    wurde, obwohl sie diese eigentlich mehr als verdient gehabt hätten, oder sich äußerst verdient gemacht haben. Ich möchte hier, insbe-
    sondere bezugnehmend auf Deinen Einwand, "Dietrich Bonhoeffer" und die "Die Geschwister Scholl" nennen. Ich denke Anne Frank befindet
    sich gerade hier in "sehr guter Gesellschaft".
    Ich sehe diese Namengebungen als eine späte Würdigung für die Leistungen der jeweiligen Personen an, zumal sich ja auch Personen wie
    Willy Brand, Konrad Adenauer, Albert Einstein, Adolph Kolping, ... unter den Namenspaten befinden.


    Gruß Ralf

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

  • Ich persönlich hätte auch kein Problem mit einem ICE Anne Frank.
    Ich frage mich nur was die Bahn dazu bewegt. Ich meine, Mitsubishi hat auch keine Falco-Edition des Pajero gebracht... oder Porsche den 911 James Dean...
    Irgendwie unglücklich ist dass Ganze schon.
    Gruß

    Missing: built history in TS! Reward: my real and pure love!

  • Das die DB den Zug Anne Frank nennt zeigt doch nur ihre geschichtliche Verantwortung gegenüber der Vergangenheit.
    Aufregen könnte man sich wenn man den Zug z.B. " Albert Speer" oder "Ludendorff" nennen würde.
    So bleibt dieser Name und das Leid das dahinter steckt in den Bewustsein der kommenden Generationen.


    Ein großer Teil der Menschen heute haben keine direkte Beziehung zu den Taten des damaligen NS Regimes, aber es gehört auch zur jedes Deutschen Geschichte und sollte zur Mahnung der Völker dienen. Und nicht nur als Mahnung sondern auch zur Erinnerung ann diese kleine hilflose den NS Regime ausgelieferten Anne Frank. Der Name "Anne Frank" steht damit auch symbolisch für die anderen Opfer des NS Regimes.

  • Also sorry, aber bei sowas geht mir echt die Hutschnur.
    Hier soll ein Zug zu ehren einer bedeutenden Person auf deren Namen getauft werden und dann kommt man um die Ecke und stellt das als pietätlos hin, weil sie ja mit einem Zug deportiert wurde.
    Das sowas von realitätsfern!
    Hier soll der Dame eine Ehre erwiesen werden und sonst nichts. Punkt!


    Ich weiß ja nicht, wie das in anderen Ländern ist, aber hier kaut man das 3. Reich im Geschichtsunterricht bis zum Erbrechen durch, damit die Kids später auch ja zu politisch korrekten Bürgern werden.
    Hitler hat es mit seinem Krieg geschafft, dass selbst über 70 Jahre später bestimmte Meinungen in Deutschland tabu sind, was alles andere als demokratisch ist. Super Leistung! :wacko:

  • Nun ja... Man kann sich auch über alles echauffieren..



    @einMonster

    Zitat

    Hitler hat es mit seinem Krieg geschafft, dass selbst über 70 Jahre später bestimmte Meinungen in Deutschland tabu sind, was alles andere als demokratisch ist

    Welche Meinungen, die nicht die gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung sprechen, sind denn bitte hier tabu? Mir fällt da ehrlich gesagt nichts ein... Aber das soll jetzt keine politische Debatte lostreten.+


    PS: Ein Zug wird ja auch nach Karl Marx benannt. Darf es dann bei diesem Zug zwei Klassen geben? :ugly:

  • @maerklin, es mag für Dich eine Ironie sein - wenn der ICE 4 den Namen von Anne Frank tragen soll. Ich finde es völlig in Ordnung wenn Widerstandskämpfer so wie Anne Frank so geehrt wird. Ich bin der Meinung, dass die Deutsche Bahn sich hier auch gleichzeitig bei allen Widerstandskämpfer entschuldigen möchte für die vielen Verbrechen durch die schrecklichen Deportationen die die Deutsche Reichsbahn Gesellschaft in der Zeit des Nationalsozialismus vorgenommen hat und dazu beigetragen hat, dass viele Menschen ihr Leben lassen mussten.


    Nachtrag: Als ich meinen Beitrag dazu geschrieben habe ich den Beitrag von @ice noch nicht gelesen. Du sprichst mir aus der Seele man kann es nicht anders sagen.

  • @Jason
    Aber es muss doch Vorschläge gegeben haben.

    Und davon scheinen sehr viele "Anne Frank" gewesen zu sein.


    Außerdem wurde soweit ich weiß explizit nach Namen von Menschen gefragt.
    Da wäre MyTrainface nicht gegangen.

  • Das ist natürlich Ansichtssache, ich sehe das eher als Chance dass der Name nicht in Vergessenheit gerät und sehe das nicht als entwürdigend oder als Verhönung.
    Ich hätte jedenfalls mehr Gewissensbisse die Autobahn, die ja auf Betreiben der damaligen Machthaber wohl mit dem Hintergedanken zur Nutzung als schnelle Aufmarschwege geschaffen wurden, zu benutzen.