[DTG] Wutachtalbahn


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Die Pfeife habe ich durch eine originale Pfeife einer 86 ersetzt. Kann ich gerne auch mitgeben. Leider bekomme ich sie nicht lauter hin. Die Lautstärke der Aufnahme selbst ist an der Grenze des Machbaren, aber im TS wird sie dann so leise.


    Es braucht nicht jeder extra sein Interesse bekunden. :) Ich werde sie in meiner Dropbox zur Verfügung stellen und den Link hier posten. Somit ist ein Download für jeden zugänglich, es gibt dafür aber keinen Support.

  • Hallo Marcus,


    das sieht wieder toll aus was Du da machst. Wäre auch an dem Update interessiert brauchst Du meine Mail Adresse dafür ich gebe sie Dir wenn Du sie nicht mehr hast.
    Ich freue mich riesig auf das Update.


    Ja, kam als ich den Beitrag geschrieben habe trotzdem Danke für den Hinweis EberhardG.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • ...ich habe gestern mal die 86er (die Strecke selbst habe ich noch nicht) unter Dampf gesetzt. Wenn Du bergab fährst also z.B. in Blumberg die Sauschwänzlestrecke bergab sind die 45% schon viel zu viel und die Lok nervt mit dauerndem Überdruck zischen. Übrigens ist im Video auch zu sehen, dass in der Realität da kaum Feuer in der Buchs ist. Eine in dieser Situation kurzfristige (natürlich nicht sachgerechte) Lösung ist Regler und Dampf auf höchst stellen, baut schnell Druck ab und beschleunigt kaum.

    Oke, dann werde ich wohl noch viel üben und testen müssen. Noch steige ich nicht so wirklich durch wie ich den Kessel richtig unter Druck halte. Oft produzier ich viel zu viel Dampf, oder zu wenig und ich krieche mit 30km/h über die Strecke... :whistling:

  • die Lok sieht schön aus hat aber einen schlechten Sound und auch die Fahreigenschaften sind nicht gut

    Die Fahreigenschaften sind nicht gut? Was genau stört dich denn daran? Denn ich bin ganz ehrlich, die DTG 86 ist wohl meine liebste deutsche TS Dampflok nach der BR18 (Bei der ich die Fahreigenschaften deutlich schlechter finde).


    M.M.n. hat die DTG BR86 die besten Fahreigenschaften aller deutschen Dampfloks im TS. Die springt nicht sofort wie ein Rennpferd los, sobald ich langsam den Regler öffne! Nein! Es füllen sich erst mal langsam die Zylinder, wie es in echt auch geschieht! Das ist doch keine E-Lok!
    Außerdem ist die Steuerung auch nicht schlecht umgesetzt. Mit voll ausgelegter Steuerung anfahren, nach ein paar Radumdrehungen auf 60% zurück und dann wie gewohnt Steuerung weiter einziehen und Regler weiter öffnen.
    Funktioniert alles ganz wunderbar bei der Lok!


    Auch die Bremse wurde von DTG klasse umgesetzt, nicht so ein Gefummel, wie bei der BR18 oder bei den BeeKay Loks, wo die kleinste Bewegung reicht um die Bremsen zu lösen und man sich wundert, warum man am Bahnhof vorbeirauscht.


    Am Dampf kann man ebenfalls gut erkennen, wie es der Lok geht. Schwarzer Dampf steht normalerweise für zu viel Kohle, weißer Dampf für zu wenig. Grauer Dampf ist optimal. (Bei der DTG 86 zwischen 40 und 45% meine ich.)


    Das Modell ist auch erste Sahne! Gestänge recht ordentlich umgesetzt inkl. beweglicher Steuerung.


    Da es sich immer noch um eine DTG Lok handelt, gibt es natürlich auch negative Aspekte.


    Der Sound ist tatsächlich ziemlich mies, weshalb ich mir einige eigene Sounds zusammengebastelt habe.
    (Beispielsweise der Sound der Sicherheitsventile - die reinste Folter)


    Die PZB90 (!) ist natürlich das letzte. Die bleibt bei mir auch meistens aus.


    Im Cab funktionieren auch einige wichtige Anzeigen, wie das Schieberkastendruckmanometer nicht.


    Da ich jetzt doch sehr ausführlich geschrieben habe, werde ich einen Teil von diesem Text in den Add-On Bewertungsthread der BR86 kopieren.
    :ugly:



    @Polarfalke Versuch mal, mit voll ausgelegter Steuerung (80%) und ca 30% Regler anzufahren. Sobald du siehst, dass du Druck verlierst, fängst du an die Steuerung zurückzunehmen. Dabei kannst du den Regler weiter öffnen.
    Mit zunehmender Geschwindigkeit ziehst du die Steuerung bis auf 30% zurück. Der Regler kann dabei immer weiter, bis Maximum, geöffnet werden. Wenn du deine Zielgeschwindigkeit erreicht hast, lässt du die Steuerung auf 30% und nimmst den Regler soweit zurück, bis du deine Geschwindigkeit hältst. *=)*

    Nichts bewegt Dich, wie eine Drehstromlok Dampfstromlok.

    Einmal editiert, zuletzt von Lorenzo ()

  • M.M.n. hat die DTG BR86 die besten Fahreigenschaften aller deutschen Dampfloks im TS

    ...da will ich da gar nicht widersprechen, wenn es um deutsche Loks geht da ich eigentlich nur britische Dampfer fahre am liebsten von Victory Works oder von Mesh Tools einige mit SSS Sound. Von den deutschen habe ich nur die BR 18. Ich habe mich gestern etwas länger mit der 86er beschäftigt und fand, dass sie selbst bergauf mit den Donnerbüchsen hinten dran, viel zu schnell los rannte. Was richtig ist, kann ich aber nicht beurteilen, da bin ich völliger Laie.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • @kiter Ach so! Das stimmt natürlich, den englischen Dampfern kann leider kein deutscher Dampfer im TS das Wasser reichen!
    Das sind nun mal leider ganz andere Welten.


    Mit wie vielen Donnerbüchsen bist du denn gefahren? Bei mir hat die BR86 mit 5 Donnerbüchsen und einer Steigung ab 15 (sind das im TS Promille oder % auf dem HUD?) schon ganz schön zu kämpfen!

    Nichts bewegt Dich, wie eine Drehstromlok Dampfstromlok.

  • wo die kleinste Bewegung reicht um die Bremsen zu lösen und man sich wundert, warum man am Bahnhof vorbeirauscht.

    Das klingt nach den Freuden der einlösigen Bremse.


    Jede Druckanhebung in der Hauptluftleitung führt zum vollständigen Lösen der Bremsen. Eine Unterbrechung des Lösevorgangs ist nicht möglich. Dadurch sind diese Bremsen erschöpfbar. Stufenweises Lösen ist nur mit mehrlösigen Bauarten möglich.


    Außerdem sind das Promille. 15 Prozent wären 150 Promille, da sind die Grenzen des Adhäsionsbetriebes lange überschritten. Die meisten Steilstrecken im Adhäsionsbeteieb hören bei 60 ‰ auf.

  • Das klingt nach den Freuden der einlösigen Bremse.

    Mit der Funktion der einlösigen Bremse Bauart Knorr bin ich durchaus vertraut, die besitzt die 86 ja auch. *nänänä*


    Mir gefällt nur die Umsetzung der "Tasten-Empfindlichkeit" bei den anderen TS Modellen nicht..


    Ist für mich etwas schwierig zu erklären, aber beispielsweise hat die DTG 86 eine Art Einrastfunktion der Bremse, wie man sie beispielsweise von den mehrlösigen Bremsen bei vR kennt.
    Ich drücke einmal (länger!) "ü" und die Bremse rastet in Stellung "Fahrt" ein, usw.


    Bei der BR18 Beispielsweise gibt es einfach nur die klassischen 100% im Brems-HUD und kein "einrasten". Dort macht 1% Unterschied (und damit auch ein sehr kurzer Tastendruck) im Brems-HUD den Sprung zum Lösen aus.


    Hoffe das war einigermaßen verständlich. *lach*

    Nichts bewegt Dich, wie eine Drehstromlok Dampfstromlok.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lorenzo ()

  • Hey Leute,


    schon mal erkannt, dass bei Konstanz -Villingen das Blocksignal der Abzweigstelle Hintschingen fehlt :D


    Cool was! Dacht ich auch nicht.

    Hier sollte es eigentlich zu sehen sein.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    [anmerkung]Beitrag zusätzlich in den richtigen Thread kopiert. (statt verschoben, wegen Bezugnahme in Beitrag #154)[/anmerkung]

    [anmerkung]
    [/anmerkung]

    [anmerkung]/einMonster[/anmerkung]

    Nicht gelesen? Nicht wundern!

    Einmal editiert, zuletzt von einMonster () aus folgendem Grund: siehe Anmerkung im Post

  • Recht hat er trotzdem. Wollte schauen, wie die Abzw Hintschingen bei K-V umgesetzt wurde und dabei ist mir das jetzt auch aufgefallen. Deswegen musste ich das Signalpaket von Schuster jetzt auch in die benötigten Assets aufnehmen, weil ich daraus Zs2, Zs2v und Zs6 als Zusatzanzeiger gebraucht habe und die so in K-V nicht existieren. Aber damit finden nun wirklich die letzten Test statt bzw wurde bestanden. 50 und Z für unsere Strecke - Fahrplangeschwindigkeit, Kennbuchstabe D und Zs6 für im Ggl weiter in Richtung Donaueschingen.

  • Ich habe mir die Wutachtalbahn angesehen. Sie schließt sich in ihrer Qualität den beiden Schwarzwaldbahnen an. Als Erstes fiel mir sofort auf, das die BR86 die vorgesehenen Geschwindigkeit von 85 km/h bei weiten nicht erreicht und viel früher abgebremst werden muss. Diese Mängel sind seit dem ersten Auftauchen der Lok bekannt. Ich war der Annahme, das sie wenigstens ein Update erhalten hat. Damit lassen sich die 7 mitgelieferten Karriere-Szenarios überhaupt nicht fahren.


    Dann kam hinzu, das das Szenario 01-Unter Dampf (Teil 1) einen schweren Streckenfehler besitzt. Der Haltepunkt Hausen-Leipferdingen taucht fälschlicher weise dort auf, wo sich in der Realität der Haltepunkt Hausen-Kirchen befindet (Wiki gugge). Der Railfan-Namen stimmt seltsamer Weise an der Stelle. Ich kam dahinter, weil ich den Zug im Demo-Modus fahren ließ und dabei feststellte, dass er vom zweiten Leipferdingen wieder rückwärts fuhr. Mit diesem Fehler können die vorgegebenen Fahrzeiten nicht stimmen. Da alle Szenarien im Karrieremodus gefahren werden, ist die Strecke in diesem Zustand ein Muster ohne irgend einem Wert.


    Zum Suchen weiterer Fehler habe ich keine Lust. Ich kaufe mir das Teil erst dann, wenn DTG alle Mängel, inklusive der an der BR86, abgestellt hat. Ich kaufe mir auch kein Auto, wenn es schon während der Probefahrt offensichtliche Mängel zeigt. Oder wie haltet ihr das? Ursprünglich hatte ich vor einige Szenarios zur Strecke zu veröffentlichen. Aber in diesem Fall müsste ich die Strecke korrigieren und das mache ich nun ganz bestimmt nicht mehr. *ohman*

    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

  • Ich kaufe mir das Teil erst dann, wenn DTG alle Mängel, inklusive der an der BR86, abgestellt hat.

    Also wirst du es dir niemals kaufen. Deine aufgezählten Fehler sind DTG-Standard, hier und auch im TSW.


    Wenn jemand Mängel beseitigt, oder versucht, zu patchen, ob Fahrzeuge oder Strecken, sind das die Comunity-Mitglieder.


    Und für die Bahn gibt es ein tolles Upgrade:
    [DTG] Wutachtalbahn Upgrade

  • Wenn man es genau nimmt dürfte man dann gar nichts mehr kaufen. Irgendwo wird man immer was finden was nicht in Ordnung ist aber deswegen bis in alle Ewigkeiten abwarten bis ein Patch kommt kann es auch nicht sein.
    Vermutlich wird man dann diesen Patch nicht mehr zu Lebzeiten sehen weil DTG da einfach nichts macht. Das ist dann so wie es ist und man muß damit klar kommen.


  • Also wirst du es dir niemals kaufen. Deine aufgezählten Fehler sind DTG-Standard, hier und auch im TSW.
    Wenn jemand Mängel beseitigt, oder versucht, zu patchen, ob Fahrzeuge oder Strecken, sind das die Comunity-Mitglieder.


    Und für die Bahn gibt es ein tolles Upgrade:
    [DTG] Wutachtalbahn Upgrade

    Ich habe nur meine Meinung zu dieser Strecke kund getan. Das wird man wohl noch dürfen und wollte die Fans aus den unteren Einkommensschichten vor einem Kauf warnen.
    Wieso korrigieren das nur Comunity-Mitglieder und warum zwingt die Comunity nicht den Hersteller? Ach ja, ich weiß ja, das ich das Dings auch nicht löschen darf. So steht es zumindest im Vorspann der Simulation. *haumichweg*


    Ich habe soeben das Upgrade von DTG installiert. Danach sieht das Szenario jetzt so aus:



    Eine Veränderung kann ich nicht erkennen. Das ist also Standard und das kauft ihr? Nein, nach Prüfung der Ware (mein gutes Recht nach BGB) kaufe ich es nicht.

    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

    Einmal editiert, zuletzt von Hinterwaeldler ()

  • Ich habe soeben das Upgrade von DTG installiert

    Welches Upgrade von DTG?


    Bzgl Updates/Patches seitens DTG, hat madison es auch auf den Punkt gebracht, kommen wir zu Punkt 2 deiner Aussage:


    2. Zitat:
    Wieso korrigieren das nur Comunity-Mitglieder und warum zwingt die Comunity nicht den Hersteller?


    Wie sollen wir den den Zwingen bitteschön? Nicht kaufen? Machen dann doch zu wenige, und das weiß DTG nun einmal.


    Ergänzung, passend zu deinen Vergleich mit dem Auto:
    Ich sage immer, DTG liefert das Grundmaterial (Standardfahrzeug)
    Die Comunity entspricht den veredlern AMG, Brabus, Hamann und BMW M(Kenne den Namen nicht), die das Fahrzeug dann aufrüsten und verbessern.


    Und welches "Dings" darf du nicht löschen?


    3.Zitat
    Eine Veränderung kann ich nicht erkennen.


    Dann, sorry, ist dir nicht zu helfen: Ich packe hier mal das Updates rein, die ein Mitglied der Comunity gemacht hat: (Ach ja, es ist NICHT von DTG)


    - DBTracks + passende Bodentextur (Bessere Gleise optisch)
    - Umfangreiche Änderungen der Vegetation (Keine KUJU-2D-Vegetation)
    - Diverse Häuser getauscht (z.b. Supermarkt heißt jetzt Aldi statt irgendwas aus GB)
    - Signale ersetzt (Schuster statt Kuju)
    - Diverse Texturen und Sounds geändert (BÜ mit Glocke statt mit Digital-Gong)
    - Neue Pfeife für die Baureihe 86 und Soundzuweisung der Donnerbüchsen auf die vom Eisenbahnwerk
    - Leerer Ordner "TimeofDay" : Hier kann das Wetter von AP zugewiesen werden (4 Bin-Dateien Spring, Summer, Autumn, Winter).


    Schön, das du das BGB kennst, aber wenn dir das nicht auffällt, sorry, dein pech.

    4 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 () aus folgendem Grund: Ergänzung hinzugefügt