Wie viele Stunden spielt ihr schon Train Simulator?

  • @ice
    Woher weißt du, wieviel Stunden du mit "Rail Simulator" verbracht hast? :D Bei mir wurde erst gezählt, wo es bei Steam raus kam, mit Railworks 2010 :D ...


    bei mir gibt es auch nicht sooo viele neue Stunden dazu. 2312 Std. Hatte aber letzte Zeit auch wirklich wenig Zeit um mich weiter mit dem TS zu beschäftigen, dabei hab ich noch so viele Szenarien am bauen... bzw in Vorbereitung... hoffe das ich mal länger als 2 Wochen Urlaub hab :D ... aber wahrscheinlich erst gegen Ende Mai... das ich wirklich mal mehr Szenarien schaffe fertig zu stellen....


    Rail Simulator von 2007 kann ich gar nicht sagen, wie viel ich darauf gemacht hab?! Da gab es noch das erste deutsche Trucksimforum :D ... und hatte da teils bisschen mehr Zeit rein gesteckt, besonders seit Euro Truck Simulator I ;) ...

  • Woher weißt du, wieviel Stunden du mit "Rail Simulator" verbracht hast

    ...auf dem Steam Client werden alle Stunden gezählt in denen der TS offen ist. Ich pausiere ein Spiel oft einige Stunden um dann später z.B. ein Szenario weiter zu spielen, Steam zählt die Zeit trotzdem. Ich schätze mal dass ich deshalb die angezeigten Stunden um 30 bis 50 % reduzieren müsste...

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Ich pausiere ein Spiel oft einige Stunden

    Im Pausemenü gibt die Grafikkarte Vollgas und übergeht auch eine etwaige FPS-Beschränkung.
    Wenn du das unterlässt kannst du auf Dauer sehr viel Strom sparen.


    Ich mache das auch, aber minimiere den TS dann auf den Desktop, das schafft Einiges an Energieersparnis. Ich weiß, dass manche Leute, bzw manche PCs das nicht so gerne haben, vor allem, wenn man Alt-Tab bemüht.
    Ich habe zum Glück mit der Windows-Taste auf 3 verschiedenen PCs damit sehr gute Erfahrungen gemacht, mit Alt-Tab hingegen überhaupt nicht.


    Ich will jetzt nicht mit Klima und Gedöns anfangen, aber es spart auf Dauer wirklich geld, weil es einen Unterschied macht, ob dein PC während dieser Zeit sich "einen Doppelten" beim netzteil genehmigt. Über das Jahr kommt da richtig was zusammen, glaub mir.
    Wer sogenannte Monitoring-Tools nebenbei laufen lässt, am besten für CPU und GPU separat, kann das gut beobachten.


    Meine CPU hier taktet normalerweise im TS auf 4,5 GHz hoch, aber minimiert auf dem Desktop geht er runter nach 1,8 GHz und die Grafikkarte geht sogar ganz in den Sparmodus, weil sie nur noch den Desktop anzeigen muss.


    Das ist leider problematisch bei Leuten, bei denen der TS beim Minimieren abschmiert, ich weiß. Es soll auch nur zum Nachdenken anregen und das Gefühl dafür etwas schärfen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • @kiter
    Irgendwie passt da deine Antwort jetzt nicht wirklich :D ... Bei Rail Simulator gab es das Spiel noch nicht auf Steam. Es war ein EA Produkt gewesen :D ... 2007. Die Stunden muss man (wie @ice" schrieb) schon mit Buchführung aufgenommen haben :D Wäre mir aber zu viel Aufwand :D War auf ice bezogen, weil er seine Spielzeit noch von vor 2010 bzw DTG und Steam kennt :D

  • Im Pausemenü gibt die Grafikkarte Vollgas und übergeht auch eine etwaige FPS-Beschränkung.
    Wenn du das unterlässt kannst du auf Dauer sehr viel Strom sparen.

    Ich mache das auch, aber minimiere den TS dann auf den Desktop, das schafft Einiges an Energieersparnis

    Danke für den Tip. Meistens minimiere ich den TS auch, bleibt auch mit der Windowstaste stabil, manchmal lasse ich ihn aber auch unminimiert, da werde ich in Zukunft darauf achten.

  • 12 Jahre, fast immer Offline - keine Ahnung. Tausende Stunden. Jetzt nur noch sporadisch.

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • Im TS2020 beträgt meine Spielzeit 619 Stunden, der TSW kommt auf 540 Stunden. Verglichen mit der jeweiligen Anzahl Content ist das schon eine große Menge, auf die TSW kommt. Mit jedem deutschen AddOn wird der Abstand kleiner und wenn der Editor da steht sich der Spieß um *eiei*

  • Ich spiele den Simulator seit 2013 , Berlin - Wittenberg , war damals meine Favoritenstrecke. Ich habe früher Steam online im Hintergrund mitlaufen lassen und bis heute steht da was von ca. 1000 Stunden Spielzeit. Es entspricht natürlich nicht der Wahrheit. Ich habe vielleicht vor ca. 2 Jahren angefangen Offline zu spielen, intensiv mehrere Stunden am Tag zu fahren. Vor ein paar Tagen habe ich nun angefangen, nun auch selber Szenarien zu erstellen was mich dazu bewegt, Testfahrten zur Optimierung und zur Fehlerbehebung zu absolvieren. Ich finde es Schade, daß die Offline-Aktivität nicht gemessen wird.