[DTG] Wutachtalbahn angekündigt


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Gut, ich werde meine Meinung begründen. Ich bin definitiv nicht der Dampflokführer. Langsamfahrstrecken sind auch nicht mein Ding. Ich muss nun nicht ständig rasen, aus dem Alter bin ich raus. Aber ich liebe abwechslungsreiche Szenarien. Ich denke, nach 3,4 mal Fahren auf der Strecke, dann ist sie für mich uninteressant. Wäre gut, wenn ich mich täusche. Das ist meine Meinung, auch wenn sie nicht mehrheitsfähig ist.

    Gruß aus S.-Anhalt
    Andreas


    PC-Daten: Intel i7-8700k 4.70 GHz. 32 GB RAM; Geforce GTX1080Ti; TS2021 auf SSD 500 GB; 49 Zoll Samsung Monitor

  • Man muss die Strecke nicht unbedingt mit Dampfbetrieb gleichsetzen. Da ist schon ziemlich viel gefahren, V200, 215 bis 218, VT11, 212, 290, 627 und 628, Esslinger Triebwagen, diverse HzL-Dieselloks, VT98, MAN-Schienenbus usw. Zu den großen Veranstaltungen gab es Mehrzugbetrieb mit Zugkreuzung in allen Unterwegsbahnhöfen, und auch der Orient-Express (die blauen Stahlwagen) ist hier schon gefahren.
    Bitte nicht vergessen, die Sauschwänzle-Bahn dürfte die Museumsbahn mit den meisten Fahrgästen in Deutschland sein.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Bevor nicht das erste Bild aus dem TS von der Strecke kommt, ist es doch alles noch unklar, was genau da kommen wird. So schlecht waren aber die Strecken von DTG noch nie. Und mit Black Forest hat DTG nichts zu tun.


    Ich bin jedenfalls gespannt auf das erste Bild von der Strecke und lass mich überraschen. Ist aber ziemlich wahrscheinlich, dass mit der Strecke die passende 86 kommt. Vielleicht ist die Strecke auch von einem Drittentwickler gebaut.


    Ich bin jedenfalls guter Dinge, denn die Ankündigung kommt von DTG und nicht von GBE. :)

  • ich frag mich ja seit der ersten Ankündigung der Strecke, ob Prelli da mitmischt. Er hat nach Konstanz-Villingen ja mal angedeutet, dass er an einer Auftragsarbeit arbeitet. Und das Sauschwänzle würde voll ins "Beuteschema" passen.
    Naja, spätestens bei Veröffentlichung wird man's merken.

  • ich bin auch schon auf der Strecke gespannt und ich finde es echt mega geil, das es endlich mal eine Museumsbahn bzw Nebenbahn gibt und nicht immer nur Hauptstrecken und Schnellfahrstrecken.


    Schön wäre es ja, wenn die 50 2988 dabei ist, aber da kann man sicher nur von träumen, aber wer weiß. Lasst uns einfach überraschen, wenn die ersten Bilder aus dem TS veröffentlicht werden.

  • Hallo,


    hoffentlich kommt sie im Zeitraum der 50er - der heutige Betrieb ist ja wie gewollt und nicht gekonnt. Es ist immer das gleiche Spiel Religion Geld steht immer auf PLatz 1 und macht alles kaputt - früher gab es mehr als genug Kreuzungsmöglichkeiten auf der ganzen Strecke, heute bekommen sie dort keinen vernünftigen Takt hin, wenn man sie durrchgängig betreiben wollte , wegen fehlender Infrastruktur, da faßt man sich doch an den Kopf.


    Sicher - sie wurde ursprünglich als Militärstrecke gebaut (ein Wunder dass hier kein Geschrei wegen Waffentransporte und Co. los geht), da paßt die V36 mit Leopold ja auch - der allgemeine PV war zwar damals schon dürftig, dennoch birgt die Strecke sehr großes Potenial für den Tourismus wie ich finde, auch betrieblich sehr interessant und landschaftlich sowieso.


    Wenn DTG jetzt mal das "englische Niveau" an den Tag legt, bei der Strecke könnte daraus echt was Tolles werden und nicht so lieblos wie die Münchner Strecken. So oder so, auch diese Strecke ist ein "Must Have" behaupte ich mal, zur Not wird dann weiter Hand angelegt, war ja bei anderen Strecken nicht anders.

  • Hallo,


    hoffentlich kommt sie im Zeitraum der 50er - der heutige Betrieb ist ja wie gewollt und nicht gekonnt.

    Wenn sie in Modern kommt, sind halt die modernen Bahnsteige auf dem Nordschnitt für diese RB Linie dabei. Egal, wie sie kommt...es wäre keine große Sache diese Strecke von Modern auf Alt oder von Alt auf Modern zu trimmen. Zumindest sehe ich bei den Bildern aus den 1970´er Jahren keine großen Unterschiede zum heutigen Zustand der Strecke. Abgesehen von einer Bundesstraße, die wohl noch nicht ewig da war.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Von Immendingen bis Blumberg-Zollhaus könnte man dann schön moderne Nebenbahn mit der 650 von Christrains fahren. Im Mittelteil Museumsverkehr (alles mögliche an Rollmaterial) mit den landschaftlichen und bahntechnischen Highlights. Richtung Lauchringen könnte man dann diese gelegentliche Zubringerverbindung mit dem Wal (ersatzweise Lint) fahren. Güterverkehr (vor 2001) kann man auch mit der V100, G6, 294 etc. spielen. Im Endeffekt lässt sich da schon einiges rausholen wenn die Strecke vollständig umgesetzt wird!

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Um ehrlich zu sein, interessiert mich als Rheinländer diese Strecke überhaupt nicht. Aus den Kommentaren ist auch zu entnehmen, dass diese hauptsächlich von "Aboriginies" aus dieser Gegend begrüßt wird, die dort wohl jeden Strohhalm an der Strecke kennen.


    Gruss
    maku

  • Mich, auch als Rheinländer, interessiert die Strecke schon ordentlich. Ein sehr interessanter Verlauf, tolle Brücken und viel Nebenbahnflair.
    Ich bin sehr gespannt, was DTG daraus macht. Aufgrund der geringen Streckenlänge könnten sie sich hier in Details austoben. Denn DTG kann gute Objekte bauen wenn sie wollen. Bleibt nur zu hoffen, dass der Gleisbau gut ist, denn der Rest kann ja fast komplett überarbeitet werden wenn es nötig würde.

  • ....endlich auch mal eine alte deutsche Strecke, die ich als "Aborigines" auch kenne, das ist mir aber nicht wichtig. Bisher war ich auf britische Strecken angewiesen, die meist recht gut und umfangreich sind, da kann man die Sauschwänzlebahn leider noch nicht vergleichen. Vermutlich wird ja die BR 86 mitgeliefert. Mein Traum wäre dieser eigentlich schönen Lok einen ordentlichen Sound zu gönnen. So wie sie jetzt da steht ist sie für mich (wie auch die anderen deutschen Dampfer) eigentlich nicht benutzbar. Vermutlich liegt das da dran dass ich den Sound von SteamSoundSupreme, Victory Works oder Mesh Tools gewöhnt bin. Es ist kaum zu erwarten dass sich da ein Brite erbarmt. Aber vielleicht hat @linusf oder ein anderer Soundkünstler Ahnung wie man einen Dampfer zum klingen bringt. Die Strecke wird ja zumindest bergauf für Heizer und Fahrer vermutlich recht herausfordernd....

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

    Einmal editiert, zuletzt von kiter ()

  • Mal in die Runde geworfen, wird es denn nun die gesamte Strecke oder nur die Museumsbahn?
    Denn das meiste hier geht natürlich um die befürchtungen/Ängste vor dem DTG-Style, die ich nachvollziehen kann.


    Auch wenn vielleicht fiktiv, ich kenne die Strecke nicht, auf der Strecke kann man sicherlich auch den neuen Diesel von CT einsetzen, wenn er raus kommt.


  • Auch wenn vielleicht fiktiv, ich kenne die Strecke nicht, auf der Strecke kann man sicherlich auch den neuen Diesel von CT einsetzen, wenn er raus kommt.

    Dann lies mal die Beiträge hier. Auf dem nördlichen Abschnitt der Strecke fährt eine RB Linie mit 650 richtung Immendingen.