Metro-Rhin Züge (Straßbourg und Offenburg )
auf der Moselstrecke war die Baureihe auch mit Silberlingen anzutreffen
Metro-Rhin Züge (Straßbourg und Offenburg )
auf der Moselstrecke war die Baureihe auch mit Silberlingen anzutreffen
@Charmed-Life
Ich glaube die Frage hättest du eher an @RalfK richten müssen.
Spritzzug: Ukrautvernichtungszug der DB.
@MerkurDB: Interessant, hast du dazu mehr infos?
@'TSDB182: Hast du noch für uns alle die Informationen über deinen Kenntnisstand zur "Betriebsfähigen" 181 in Koblenz? Wäre mal interessant die Quelle dieser Informationen zu verifizieren.
Nachtrag zur Wendezugsteuerung:
Habe gerade noch in einem PDF was dazu gefunden - Seite 33 , Kurz es fehlt nicht zwangsläufig der Lok was dazu, sondern es gab schlichtweg keine Steuerwägen dazu, hier ist nochmal das Augenmerk auf "KWS" zu werfen.
War die 181 eigentlich schon mit ZWS oder ZDS ausgestattet ?
@Charmed-Life Die 181 ist Wendezugfähig, nur leider hat man damals nicht bedacht, dass diese mit keinem Steuerwagen, der bis dato verfügbar war (und bis heute verfügbar ist) kompatibel ist.
Mehr eine Fehl-Wendezugsteuerung .
Sehr gute Planung von der DB und Krupp.
Habe doch noch was gefunden. (Bild) Also wegen mir kann sie kommen^^ Allerdings bekommt sie bei mir gleich mal ein neuen Anstrich. Das wirkt einfach nicht wie VR die dinger lackt^^
Aber das ist gar kein Problem und man kann sie genau machen wie man möchte.
Kann man schön für alles nutzen und in Mannheim war sie immer anzutreffen.
Saarbrücken-Mannheim
Spritzzug: Ukrautvernichtungszug der DB.
Hier https://www.eisenbahn-foto-rdl.de/ bei denn 2012er Bilder zur 181er.
@Charmed-Life Ich hab ja nicht Lieb gefragt
Wo zu sind diese Spritzzüge eigentlich ? Sollen die Unkraut zwischen den Gleisen vernichten ?
Sehr gute Planung von der DB und Krupp.
So kann man es nicht sagen, die Lok war damals - wie schon von einem anderen User geschrieben - für ein gewisses Gebiet entwickelt worden. D.h. hier war nicht nur die "DB und Krupp" im Boot sondern auch noch beteiligte grenzüberschreitende Firmen / Verkehrsunternehmen. Im Prinzip ist die Lok auch nicht zwangsläufig Wendezugfähig im betriebflichen Sinne sondern dafür vorbereitet. (Testfahrten ausgenommen).
Wir wollen auch nicht vergessen, gerade zu der Zeit gab es mehre Ansätze - im Detail betrachtet - und man wusste nicht zwangsläufig welcher sich durchsetzt. da die 181 bei der DB an sich schon immer ein kleiner Sonderfall war, verwundert dieses Ergebnis nicht.
Es kann auch sein - dazu habe ich jedoch keine Unterlagen - dass ein Steuerwagen für den Grenzverkehr angedacht war aber aus Grund xy nicht umgesetzt worden ist.
@Baurreihe218: korrekt
Sehr gute Planung von der DB und Krupp.
... DB ja, aber mit der Wendezugsteuerung hatte Krupp Wenig bis Nichts zu tun, das fiel eher in den Zuständigkeitsbereich
der damaligen AEG ...
Ich muss mal in den Keller steigen und meine Unterlagen von damals suchen (... die Deutsche Bundesbahn hat Studenten
ja stets bestens versorgt), da findet sich bestimmt auch etwas zu diesem Thema.
Habe doch noch was gefunden. (Bild) Also wegen mir kann sie kommen^^
Sieht mir eher nach einem PbZ aus?
Wo zu sind diese Spritzzüge eigentlich ? Sollen die Unkraut zwischen den Gleisen ....
@BkBtMarcel was ist ein Pbz?
Meinst du den Doppelstockwagen?
Ich bin mit der realen Bahn nicht so vertraut
Ein Pbz ist ein Gemisch bzw. ein Überführung von Loks bzw. Wagen. So ein Spritzzug hat irgendwie was... Eine 225 wäre auch mal was für den TS.
@Baureihe 218 habe dazu noch was gefunden.
RUNTER SCROLLEN bis zum 17. März 2017
http://www.eisenbahn-stolberg.…-2017/fototagebuch-32017/
PbZ = Personenzug für besondere Zwecke
z.B. Überführungsfahrten von einer zur nächsten Betriebswerkstatt etc.
Oder nach Mukran
Die 181er übernehmen die PbZ von/nach Frankfurt/Basel (über die Riedbahn )
Von Dortmund aus gibt es auch welche, bin aber nicht mehr sicher ob nach Frankfurt oder nicht...
Auch beispielsweise heute(morgen) kommt um 1:51 wieder ein Pbz mit einer 181 aus Basel an
181 anno 2013 vor PbZ: