[vR] Work in progress BR 181.2 EL


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Spritzzug: Ukrautvernichtungszug der DB.


    @MerkurDB: Interessant, hast du dazu mehr infos?
    @'TSDB182: Hast du noch für uns alle die Informationen über deinen Kenntnisstand zur "Betriebsfähigen" 181 in Koblenz? Wäre mal interessant die Quelle dieser Informationen zu verifizieren.



    Nachtrag zur Wendezugsteuerung:
    Habe gerade noch in einem PDF was dazu gefunden - Seite 33 , Kurz es fehlt nicht zwangsläufig der Lok was dazu, sondern es gab schlichtweg keine Steuerwägen dazu, hier ist nochmal das Augenmerk auf "KWS" zu werfen.

  • Habe doch noch was gefunden. (Bild) Also wegen mir kann sie kommen^^ Allerdings bekommt sie bei mir gleich mal ein neuen Anstrich. Das wirkt einfach nicht wie VR die dinger lackt^^
    Aber das ist gar kein Problem und man kann sie genau machen wie man möchte.


    Kann man schön für alles nutzen und in Mannheim war sie immer anzutreffen.
    Saarbrücken-Mannheim

  • Wo zu sind diese Spritzzüge eigentlich ? Sollen die Unkraut zwischen den Gleisen vernichten ?

  • Sehr gute Planung von der DB und Krupp.

    So kann man es nicht sagen, die Lok war damals - wie schon von einem anderen User geschrieben - für ein gewisses Gebiet entwickelt worden. D.h. hier war nicht nur die "DB und Krupp" im Boot sondern auch noch beteiligte grenzüberschreitende Firmen / Verkehrsunternehmen. Im Prinzip ist die Lok auch nicht zwangsläufig Wendezugfähig im betriebflichen Sinne sondern dafür vorbereitet. (Testfahrten ausgenommen).


    Wir wollen auch nicht vergessen, gerade zu der Zeit gab es mehre Ansätze - im Detail betrachtet - und man wusste nicht zwangsläufig welcher sich durchsetzt. da die 181 bei der DB an sich schon immer ein kleiner Sonderfall war, verwundert dieses Ergebnis nicht.


    Es kann auch sein - dazu habe ich jedoch keine Unterlagen - dass ein Steuerwagen für den Grenzverkehr angedacht war aber aus Grund xy nicht umgesetzt worden ist.


    @Baurreihe218: korrekt

  • Sehr gute Planung von der DB und Krupp.

    ... DB ja, aber mit der Wendezugsteuerung hatte Krupp Wenig bis Nichts zu tun, das fiel eher in den Zuständigkeitsbereich
    der damaligen AEG ...


    Ich muss mal in den Keller steigen und meine Unterlagen von damals suchen (... die Deutsche Bundesbahn hat Studenten
    ja stets bestens versorgt), da findet sich bestimmt auch etwas zu diesem Thema.

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    Einmal editiert, zuletzt von RalfK ()

  • Wo zu sind diese Spritzzüge eigentlich ? Sollen die Unkraut zwischen den Gleisen ....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    @BkBtMarcel was ist ein Pbz? :ugly:
    Meinst du den Doppelstockwagen?
    Ich bin mit der realen Bahn nicht so vertraut

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ein Pbz ist ein Gemisch bzw. ein Überführung von Loks bzw. Wagen. So ein Spritzzug hat irgendwie was... Eine 225 wäre auch mal was für den TS.

    Einmal editiert, zuletzt von Baureihe 218 ()

  • PbZ = Personenzug für besondere Zwecke :D
    z.B. Überführungsfahrten von einer zur nächsten Betriebswerkstatt etc.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • 181 anno 2013 vor PbZ:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.