linusf Soundmods (Übersicht im 1. Beitrag)

  • Kurz und knapp: Ich verstehe, was Wetterauer777 bemängelt und er als markant bezeichnet. Bevor ich mir durchlas, was er bemängelt, habe ich das Video von Linus angeschaut und dabei eigentlich das gleiche festgestellt. Es fehlen Sounds an den Übergängen. Für einen Sound im TS ist das aber vermutlich nicht besser umsetzbar. In Realität kommen diese Übergangssounds eigentlich immer, nur je nach vorgegebener Leistung mal weniger laut. Aber selbst wenn man minimal beschleunigt kommt dieser markante Übergang bei ungefähr 50 km/h, der bei Linus fehlt.


    Jedoch hat linusf das insgesamt sehr gut hinbekommen. Denn man muss eines wissen: Im Fst hört sich der Zug anders an als im Fahrgastraum, und auch fast jeder Zug klingt in Realität anders. Wahrscheinlich gibt es sogar Unterschiede zwischen den einzelnen Varianten (442 / 1442). Das verlinkte Video von der S1 hat sich mir natürlich eingeprägt, weil das zu Beginn meine Stammlinie war. Kann eben sein, dass aufgrund Alter und Ausstattung sich die Fahrzeuge anders anhören als die, wo Linus die Aufnahmen gemacht hat. Bei mir kann ich ebenfalls Unterschiede zwischen den Fahrzeugen des FTX und der S Bahn Nürnberg feststellen. Die der S Bahn sind teilweise in besserem Zustand. Die vom FTX haben schon viele Kilometer hinter sich. Auch da gibt es Soundunterschiede zwischen 3, 4 und 5 Teiler. Wenn dann der Fahrmotor doch bereits einen kleinen Defekt hat, hört er sich anders an als "normal". Selbst im gleichen Zug hört sich teilweise der Sound auf dem einen Fst anders an als auf dem anderen. Deswegen habe ich mir schon immer gesagt, dass man für diesen Zug gar kein reales Soundupdate erstellen könne und war positiv überrascht vom Sound im TSW2 und Linus hat das insgesamt wie gesagt auch sehr gut hinbekommen. Bleibt nur noch die grottenhaft schlechte Fahrphysik. ;)

  • Thaddäus danke für deine Einschätzung. Der 2. Absatz ist das was ich zum Ausdruck bringen wollte. Jedes Fahrzeug hört sich da anders an. Das ist wie bei dir 425. Es ist schwer dort eine Mitte zu finden.


    Gleichzeitig habe ich natürlich alles aufgenommen was ihr gesagt habt und ich schaue mir das an. Ich möchte natürlich ein bestmögliches Ergebnis :)

  • ab 0:33 :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Manchmal spielen die Inverter einfach verrückt. Beim 423 ist mir das schon des Öfteren untergekommen, dass das Ding plötzlich wie eine Straßenbahn klingt. Das wird beim Talent 2 nicht anders sein.

    Ich finde den Sound hier von Linus akkurat, wenngleich ich zugeben muss, dass ich den von Morphi etwas "sauberer" finde und daher wahrscheinlich behalte. ^^

  • I thank that’ Linus sound are fantastic! i try to increase the volume on ice3 cab with wavosaur and davedecoder and i obtained a satisfactory result in a speed range from 0 to 160km/h But from 160 to 300 and rollen Wind the result is not good because the sound remain low! At this speed range in Zusi 3 the sound is very good but in TS no! Many THanks!

  • Das letzte Video da mit dem 423 ist aber totaler Unsinn. Natürlich klingt das anders, wenn ein IGBT und ein GTO zusammen Sound machen. Ne einzelene Violine klingt auch anders als wenn ich eine Violine und eine Viola aufstelle. Ihr hört da einfach beide gleichzeitig. Da der GTO und der IGBT jeweils in verschiedenen Frequenzen aufspielen, kommt dann eben Musik bei rum. Aber für sich selbst klingt jeder noch genauso wie er soll.

  • totaler Unsinn

    Nein, du hast den Tenor nicht verstanden:

    Natürlich hört es sich komisch an, wenn du einen GTO und einen IGBT zusammenkuppelst und die gemeinsam anfahren.

    Das ist bei der Stadtbahn auch so, wenn ein K 4000 mit einem K 4500 (Flexity Swift) gekuppelt wird.

    Es geht hier um den Triebzug, bei dem die Inverter irgendwie andere Frequenzen tönen lassen. Hör mal genauer hin. ;) Es geht nicht um eine "Vermischung" von GTO und IGBT, sondern es ist einfach ein ganz anderer Sound. Der zweite Triebzug klingt hingegen wie ein normaler IGBT bzw. GTO-423.
    Ich bin schon mehrfach in 423 mitgefahren, die auch in Einzeltraktion unterwegs waren und diesen merkwürdigen Sound von sich gegeben haben. Es liegt also nicht daran, dass man einen GTO mit einem IGBT kuppelt.

  • Sorry, kann da nichts ungewöhnliches in den Frequenzen erkennen. Ich höre lediglich eine Mischung beider verschiedenartiger Triebzüge und deren verschiedenen Frequenzen. Bist du sicher, dass der IGBT ander klingt als üblich? Für mich ist die Mehrstimmigkeit (die du wohl meinst) ein Produkt aus der Anfahrfrequenz beider Züge. Da die Aufnahme sehr breit ist und überhaupt nicht gerichtet, vermischt sich das Geräusch aus beiden einfach zu Musik. Simple Akustik.


    EDIT: Dass dem so ist wie ich sage hört man auch ganz schnell raus, wenn man mal "richtige" Kopfhörer aufsetzt. Es ist einfach nur die Mischung aus beiden Anfahrfrequenzen. Alsbald der GTO umschaltet, ist dessen Anfahrfrequenz weg und die Zweistimmigkeit hört sofort auf. Der IGBT summt noch ein Stück weiter bevor er auch umschaltet. Der klingt ganz normal wie ein IGBT so klingt. Beide Züge haben eben verschiedene Frequenzen beim Anfahren. Genau so entsteht Musik, aus mehreren Instrumenten, die halt völlig anders klingen kann als ein einzelnes Instrument für sich.

  • Nein, das ist schon richtig, dass IGBT 423 manchmal anders klingen. Da ich fast täglich mit diesen Zügen unterwegs bin, fällt mir das regelmäßig auf. Es ist auch möglich, dass ein Zug mitten im Fahren die Tonlage wieder in die normale Ausprägung wechselt. Das passiert auch in Einzeltraktion, wo es ja nicht zur Vermischung kommen kann.
    Edit: Hier gibt es ein Video, wo der Zug bei 02:50 nach einem Halt wieder "normal" klingt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aus dem Walkman tönt es grell - den Nachbarn juckt´s im Trommelfell.

    Einmal editiert, zuletzt von eisbaer6 ()

  • Er wird sich melden sofern es Neuigkeiten gibt.


    Der letzte Beitrah von ihn ist nicht lange her. Hört bitte auf mit der Fragerei!


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • linusf die Tüftelei dauert manchmal eine Zeit. Je nachdem mit welchem Ergebnis man letztendlich zufrieden ist. Leider ist man momentan ja in der Freiheit beschnitten, sich im Feld da draußen die Informationen zu holen, welche man für ein Projekt manchmal braucht.

  • SÜWEX Hauptaugenmerk sollte schon das Forum hier sein. Sonst ist man überall, aber nirgendwo. Es braucht ein Zentrum, wo von der Arbeit berichtet wird. Bringt nichts wenn man verschiedene Informationen, mal hier oder mal dort verteilt. Und anstrengend ist es sicherlich, die selbe Information an viele weitere Foren oder Videoportale weiterzutragen. Denn die Selben Fragen werden sich vervielfachen. hier kann man alles bündeln, wenn man rail-Sim als deutsche Basis sieht.

  • Hört bitte auf mit der Fragerei!

    Die Fragerei ist doch nur ein Zeichen dafür, dass das Interesse an linusf s Projekten weiterhin besteht. Mehr nicht.


    Ich finde den Umgang mit solchen Beiträgen, in denen man sich nach dem aktuellen Stand informiert - also diese dämliche Phrase, dass man sich unter gar keinen Umständen umhören solle - völlig unverhältnismäßig und vollkommen sinnlos. Entweder meldet sich derjenige oder nicht. Darauf, dass sich jedes mal irgendjemand anderes einschaltet und diesen Quatsch von sich gibt, können wir hier alle verzichten [grundsätzlich].


    Leider ist man momentan ja in der Freiheit beschnitten, sich im Feld da draußen die Informationen zu holen, welche man für ein Projekt manchmal braucht.

    Was meinst du damit? Bahnfahren kannst du doch weiterhin...