Deutsche Formsignale

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Holzlaender,
    die zweite Möglichkeit ist, dass Du mal LogMate beim Laden der Strecke laufen lässt, und mir die Logdatei schickst. Ich schaue mir das dann an.

Der Aufruf von RW incl. Logmate sieht, je nach Installation z.B. so aus: C:\Steam\SteamApps\common\railworks\RailWorks.exe -LogMate -SetLogFilters="All" -lua-debug-messages

Gruß Schuster

P.S. Das Problem mit den nicht funktionierenden Signalen ist geklärt. Bei Holzlaender war ein zusätzlicher LUA Editor SCiTE installiert. Dieser hatte die Paket-Pfad-Einstellungen so geändert, dass die Optionsdatei nicht gefunden wurde. Damit konnten die Signale nicht mehr funktionieren. Nach Deinstallation der Software und einer Überprüfung durch Steam funktionieren die Signale nun wieder.

• Ja, dann weiß ich ja jetzt auch woran es liegt, den Editor hab ich nähmlich auch installiert :P

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• Hallo Holzlaender,
    die zweite Möglichkeit ist, dass Du mal LogMate beim Laden der Strecke laufen lässt, und mir die Logdatei schickst. Ich schaue mir das dann an.

Der Aufruf von RW incl. Logmate sieht, je nach Installation z.B. so aus: C:\Steam\SteamApps\common\railworks\RailWorks.exe -LogMate -SetLogFilters="All" -lua-debug-messages

Moin,

wo trage ich diesen Startbefehl ein. Mach ich mir ne seperate Verknüpfung, sagt Rw, ich solle mich in Steam einloggen (was ich aber bin). Oder trage ich den kompletten befehl unter "Launch Options " in Steam ein? Ich hab Probleme mit den EIfahrsignaen in Rinckenburg und will die lösen.

Gruß, Jan

• Am besten eine leere Verknüfung auf den Desktop, dann unter Eigenschaften --> 'Ziel:' eintragen:
    C:\Programme\Steam\Steam.exe -applaunch 24010 -LogMate -SetLogFilters="All" -lua-debug-messages
    dann in 'Ausführen in:' eintragen:
    C:\Programme\Steam\steamapps\common\railworks
    Die Verknüfung hab ich RailWorks_debug.exe benannt und als Icon %ProgramFiles%\Steam\steamapps\common\railworks\RailWorks.exe eingetragen.
    ggf Pfade anpassen.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Ich hätte da noch eine Anmerkung zu den Signalen:
    Rangiert wird nie auf Zs1!
    An Formsignalen gehts beim Rangieren, wenn kein Sh dran ist mit mündlichem Auftrag vorbei, am Signal sieht man da nix.
    Dahingegen haben alle Formsignale das Zs1 dran, was man evtl noch ändern könnte, falls noch mal ein Update kommt ;)
    Hier muss dann halt vor jeden Formhauptsignal gehalten werden und die Erlaubnis erfragt werden. So ists in der Realität auch ;)

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

• Huhu zusammen

Wir hatten kurz schon hier drüber gesprochen.
    Hochwald und ich (und ganz sicher noch mehr Leute) haben ein Problemchen mit dem DEs_HP1_Shunt_2T1E.
    Das zeigt bei Hp2 kein Sh1 an (Bild)
    Inwieweit noch andere Signale betroffen sind, kann ich derzeit nicht sagen. Bei hochwald ist es wohl dasselbe Signal, wenn ich ihn recht verstanden habe.

Wie StS sagte, sind die Formsignale wohl in Überarbeitung (das sind großartige Neuigkeiten *jippy* ), aber dennoch möchte ich anfragen, ob man diesen Bug durch eine Änderung in einer BIN-Datei (oder im dazughörigen LUA-Script?) vorab selbst ändern kann?

• Hallo,

das Problem mit dem Kombisignal, bei dem das Sperrsignal davor steht, ist ein Fehler im Skript.

Das gesamte Formsignalpaket ist ja in Bearbeitung. Deshalb werde ich die vorhandene Version 3 nicht wegen dem Fehler updaten.
    Somit habe ich alle betroffenen Skripte geändert und stelle sie hier zum Download bereit. Wer also mit dem Fehler konfrontiert ist, kann diese Skripte downloaden und in folgendes Verzeichnis kopieren:

..\Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\signals\German Sem

Gruß Schuster

• Super genial .... also ich hatte durchaus zufriedenstellende Ergebnisse in dem ich das SH gesondert aufgestellt hab, so ists natürlich die saubere Lösung und für KI und Szenarien sicher besser. Nochmal was kleines zum "Ersatzsignal" die drei weissen Lamperln, eigentlich ist das ja wie der Name sagt ein Ersatzsignal für das hauptsignal wenn dieses gestört ist. Nun wird es in der Anleitung auch dezidiert als "Rangiersignal" etwa in ein Stumpfgleis eingesetzt, ist das in der realität wirklich so dass es in diesem Spezialfall auch so genutzt wird. Also ich habe das so bei der Einfahrt von Weilburg nach Löhnberg (Tonverladerampe): Ich denke wenn eine Rangierabteilung in das Stumpfgleis zur Verladung einfährt bekommt sie HP2 und (zumindest auf dem alten Foto von 1997) sichtbar einen aufgeständerten umklappbaren Geschwindigkeitsanzeiger (ich schätze mal mit ner 2 drauf für 20 km/h oder so). Dieses Einfahrsignal verfügt darüber hinaus auch noch über das Ersatzsignal, das würde aber in diesem Falle natürlich aus bleiben. Soll nur mal ne kleine Anmerkung in diesem Mosaik von Möglichkeiten sein, also meines Erachtens dient das Ersatzsignal an allen Signale lediglich im Störungsfall (auch bei den Lichtsignalen). Grüße und große Freude auf das Update!

• Ich denke mal, dass das problem bei diesem Satz virtueller Signale der ist, dass die Modelle ja nicht vom Signalteam stammen, sondern von Kuju übernommen wurden.

Im Grunde müsste für solche Spezialfälle ein vergleichbarer "Lego"-Bausatz* an Komponenten her wie beim HV-System, der aber erstmal gebaut werden müsste.
    Ich will jetzt keine schlafenden Hunde wecken, aber wenn das Signalteam sowas bauen würde, auch mit kurzem Mast und auch mit klappbaren Zs3/Zs3v und anderen Gimmicks.... warum sollte man dies nicht als Payware-Addon machen?
    Die Arbeit vom Signalteam ist derart grandios, dass ich finde, dass das durchaus auch auf diesem Wege honoriert werden könnte.
    Zwar würde dann eine Payware-Addon-Voraussetzung auch bei Freeware-Strecken bestehen, aber andererseits geben Leute auch Geld aus für Sachen, um Strecken besser zu machen, die der Streckenbauer aber eigentlich selbst hätte erledigen müssen. Paradebeispiel ist hier das AP_Lightning Enhancement Pack, dass nur deshalb verkauft werden kann, weil die TimeOfDay-Dateien fast aller Payware-Strecken einfach nur Müll sind.
    Natürlich erhebt eine Strecke nicht den Anspruch, dieses LightningPack als zwingend vorauszusetzen, es ist ja optional. Dennoch denke ich, dass die Akzeptanz bei einem Signal-Set, von dem man weiß, dass es grandios aussieht, super dokumentiert ist, Wintertexturen hat und sogar fehlerfrei funktioniert mit tollen Gimmicks für Szenariobauer (Trigger) höher sein könnte, als man jetzt vielleicht denkt.
    DAFÜR würde ich gerne paar Euro spendieren.

Vielleicht mag sich das Signalteam das ja mal überlegen?

* Auch hier ist Lego nicht abwertend gemeint, sondern ist eine höchst wertschätzende Umschreibung von mir, die verdeutlichen soll, wie flexibel und passgenau das HV-Signalsystem vom Signalteam eingesetzt werden kann.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Hallo,

die Sache mit dem Ersatzsignal ist schon geändert, aber noch nicht veröffentlicht. Es wird kein Ersatzsignal bei Fahrten ins Abstellgleis geben. Hierfür gibt es zukünftig die Sperrsignale oder das Ra12, welche man vor jedes Signal wahlweise stellen kann. Wie Prelli schreibt wird es so etwas wie einen Lego-Baukasten geben, bei dem es nur noch Einzelobjekte gibt, die kombiniert werden können. Dazu hatte ich hier schon mal etwas geschrieben.
    Also einzelne Hauptsignale, einzelne Vorsignale, einzelne Sperrsignale und "Anbauten" für Hauptsignale (Vorsignale, Sperr- und Rangiersignale).

Ein Ersatzsignal wird definitv nur noch angezeigt, wenn das Signal gestört ist oder ein Zs1-Trigger aktiv ist. Leider arbeiten wir an der ganzen Sache noch und es soll ja auch eine Runde Sache werden. Genug Änderungen haben sich angehäuft. Einen Veröffentlichungstermin nenne ich nicht, aber persönlich möchte ich noch in der ersten Jahreshälfte die OEBB-, HV-,KS- und Formsignale alle auf dem gleichen technischen Entwicklungsstand haben.

Die Frage wäre noch, ob wirklich an allen Form-Hauptsignalen ein Zs1 angebaut sein müsste oder ob man bestimmte Signale ohne Zs1 bauen und das Zs1 auch als Anbauteil liefern sollte? *denk*

Diejenigen, die sich ernsthaft mit dem Modellbau in RW beschäftigen, werden abschätzen können, wie viel Arbeit in so einem Signalsystem stecken könnte, aber die Signale sollen trotzdem weiterhin Freeware bleiben. Somit haben wir ohne Druck den Spielraum festzulegen, was realisiert wird und was nicht. Auch im Freewarebereich lässt sich nicht jeder Wunsch verwirklichen.
    Aber wir behalten mit der Entscheidung zu Freeware auch die große Basis der zufriedenen Nutzer... :prost:

Und wer wirklich spenden will, der sollte hier für das Forum spenden, damit wir uns auf dieser Plattform weiterhin treffen können.

Gruß Schuster

• Die Frage wäre noch, ob wirklich an allen Form-Hauptsignalen ein Zs1 angebaut sein müsste oder ob man bestimmte Signale ohne Zs1 bauen und das Zs1 auch als Anbauteil liefern sollte? *denk*

letzteres, und wenn ihr ganz viel Zeit habt, dreht ihr die Optik auch noch auf den Kopf, und macht sie Gelb, denn auch das gibt es ;)

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

• Also hab mal rasch 30,- Tacken rübergschoben Schuster als kleines Dankeschön für die Tollen Signale .... nun wünsche ich mir .... macht einfach weiter so, es spricht schon einfach sehr viel dafür dass zumindest eine Basisausführung Freeware ist und bleibt! Aber für mich lebt die Eisenbahnsimulation durch die Signalisierung und die Variabilität der Formsignale ist einfach sehr spannend (ich sag nur die MIBA Reports Signale 1-3 ich glaub so ab 2006 erschienen geben schon eine recht brauchbare Übersicht). Grüße

• Einmal merke ich mein fortgeschrittenes Alter (Demenz :ugly: Alzheimer :ugly: ), denn an den v4-Thread habe ich garnicht mehr gedacht.
    Danke für den Hinweis!

Barretts Vorschlag, ein Zs1 für ein gelbes Zs7 umzudrehen halte ich für eine supergute Idee, damit kann man dann bestimmt auch spannende Sachen in Aufgaben gestalten.
    Aber das ist eher Thema für den v4-Thread.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.