Deutsche Formsignale


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • habe sie gerade gesaugt. Einsetzen sicher sehr sporadisch da ich wenig Kenntnis der Eisenbahn Signaltechnik habe [besser gesagt garkeine]. Aber da irgendwann auch mal Signale gestellt werden habe ich sie schon mal parat, Danke dafür *lok*

  • Hallo Signalbauer,


    ich habe mir grad die Formsignale - v3 angeschaut und mir ist aufgefallen, dass da doch noch irgendwie was fehlt - der Rangierfahrtbegriff ( RA12 ) an den DR- Signalen ( Beispielbild hier ). Lässt sich dieses evtl noch als Zusatz-Signal "nachliefern"? Das Hauptsignal mit Gleissperrsignal hat zwar die gleiche Funktion - dennoch hätte das RA 12 in vielen Bahnhöfen der DR Verwendung.


    Ebenfalls "vermisse" ich leider auch noch das Zs 3, welches man an den Formsignalen anbringen kann ( oder ich hab es in der Vielzahl der Objekte und deren Bezeichnung nicht gefunden :rolleyes: ). Auf dem Bild ebenfalls gut zu erkennen: Die Anbringung des Zusatzsignals für RA12 / Zs1 ( DR ) am Signalmast


    Da mir mal gesagt wurde, dass die in RW vorhandenen HL-Signale net so doll sein sollen, wollte ich anfragen, ob die HL-Signale noch geplant sind - im Moment seid Ihr ja mit den HV-Signalen beschäftigt ..


    Gruss, Midrex

  • Die HL-Signale würden mich allerdings auch sehr interessieren. Vor allem mit Betonmast.

  • Hallo Midrex,


    es ist nicht geplant das Formsignalpaket zu erweitern. Außerdem es gibt bereits ein schönes Paket mit Rangiersignalen anderer Bauart.
    Allerdings wird es noch ein Skriptupdate geben, damit die Erkenntnisse der KS- und HV-Signale in die Formsignale einfließen können.


    Zu den HL-Signalen hatten wir uns schon geäußert. Diese Signale werden wir später auch in gewohnter Manier überarbeiten. Mir liegt dieses Signalsystem auch sehr am Herzen, bin ich doch damit groß geworden. *ja*
    Mehr kann ich jetzt dazu nicht sagen.


    Gruß Schuster

  • @ Schuster
    somit werde ich eben erstmal nur die Formsignale verwenden. Kann man ja später noch tauschen


    Aber was mir grad beim Platzieren und Testen aufgefallen ist - irgendwie wird das falsche Signalbild gezeigt



    Normalerweise wird doch bei einem Fahrtbegriff des Hauptsignals das zugehörige Sperrsignal mit dem Begriff "Fahrsperre aufgehoben" gezeigt?
    Alle anderen Begriffe werden richtig dargestellt. Liegt's am Script oder an mir? :S


    Gruss, Midrex

  • Wenn die Fahrt nicht in ein Stupfgleis oder als Rangiergleis definiertes Gleis führt, dann zeigt es auch keinen Begriff dafür an. Soweit hab ich das vertsanden.

  • Hallo Midrex,


    Du hast Recht. Auch das ist Inhalt des geplanten Updates. Für das neue Verhalten der Signale gibt es auch schon beispielhaft ein Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hierbei wird auch die zwangsweise Reihenfolge der Fahrt- und Haltstellung entsprechend berücksichtigt. Die entsprechenden Animationen laufen nicht mehr gleichzeitig sondern nacheinander ab.


    Gruß Schuster

  • Sieht richtig super aus :thumbsup:


    Sind denn wenigstens Formsignale für Signalbrücken in Aussicht, also Zwergsignale? Mir würd nen Hp2 schon reichen, auch für Stellen nach Bahnsteigüberdachungen.. aber da kann man sie auch einfach im Boden versenken :ugly:
    Wobei mir da auch noch ein Vr1 mit 10m Mast einfallen würde, aber das wäre nur zur einmaligen Verwendung auf meiner Strecke. Standen sogar im selben Bahnhof, quasi nebeneinander (Jena-West).


    Und wo grad die Sprache auf die Rangiersignale kam, da fehlt ein ganz wichtiges für das DR Gebiet:

    Ein Ra12 als Schotterzwerg , die sind eigentlich überall wie Pilze ausm Boden gesprossen. ^^

  • ich bin beeindruckt! Wirklich ganz nah an der Realität oder anders gesagt, realer ist fast nur noch das Vorbild.


    Dennoch habe ich noch eine Frage zum Platzieren und zu den Einstellungen in den Signalen.


    1. Links setzen: Wenn ich mehrere Signale eines Ausfahrtbereiches platziere, dürfen sich die einzelnen Links der einzelnen Signale "berühren" also von Signal B der Link 1 an der gleichen Stelle sitzen, wie der Link 1 von Signal A ?


    2. In den Einstellungen der Signale finde ich die Auswahlmöglichkeit "Annäherungskontrolle" ( siehe Bild ). Was bezweckt diese bzw wofür ist das gut?


    3. Die Optionsdatei: Wenn ich die Einstellungen in der Sem__Option.lua ändere, wird die Änderung für ALLE installierten Strecken, auf denen diese Signale verbaut sind wirksam? Oder muss ich irgendwelche Dateien in meinen Streckenordner kopieren? ( Das geht aus der beigelegten Anleitung leider nicht hervor )



    Ich habe mal ein einige Signale gesetzt und eine kurze Aufgabe dazu gebastelt. Wenn ich die Aufgabe aber starte, erhalte ich keinen Fahrtbegriff, erst wenn ich diesen per "TAB" anfordere. Ein KI-Zug erhält ebenfalls keinen Fahrtbegriff ...

  • Hallo Midrex,


    1. Alle Links mit den Nummern "1" und höher dürfen in den Gleisen so dicht zusammenliegen wie sie wollen. Eine Reihenfolge ist nicht einzuhalten. Alle Links (0 bis x) müssen mit dem Pfeil in Fahrtrichtung zeigen. Zwischen den Links und der Weiche sollte eine Gleistrennung (rotes Dreieck) sein. Bilder hierzu findest Du in der Anleitung der Formsignale ab Seite 17.


    2. Die Felder für die Auswahlmöglichkeit "Annäherungskontrolle" werden bei den deutschen Signalen nicht genutzt.


    3. Die Optionsdatei dient der Einstellung des eigenen "Geschmacks". Du kannst das Verhalten der Signale für jedes Signalsystem separat ändern. Das Verhalten ändert sich für alle Strecken auf denen sie verbaut sind gleichzeitig und einheitlich. Sind bei Paywarestrecken unsere aktuellen Signale verbaut, befindet sich im entsprechenden Provider/Produkt-Ordner eine separate Optionsdatei, die nur diese Signale des Produktes steuert. In diesem Falle sind auch die Signale dort zu finden.


    (4). Pauschal kann man da gar nichts sagen. Die Signale sind vielfach getestet und funktionieren. Oft handelt es sich um Einbaufehler. Teste die Signale mal im freien Spiel. KI-Zuge verhalten sich anders als Spielerzüge. Sie warten nicht auf den Fahrtbegriff. Dazu wurde hier im Forum auch schon einiges geschrieben.


    Gruß Schuster

  • Danke für die schnellen Antworten. Das nenn ich mal "umgehenden Support".
    Einbaufehler schliesse ich nicht aus, da ich noch im "Kennenlernstatus" bin. Im Erkundungsmodus ( freies Spiel ) zeigen die Signale die gewünschten Signalbilder an.
    Schön finde ich, dass die Vorsignale ( getestet das HL-Vorsignal aus Eurem Paket ) nicht beim Passieren in die Ausgangsstellung zurückfallen.


    Gruss, Midrex

  • Hallo midrex.
    Wenn Du die Signale nicht hinbekommst, kann ich gerne mal drüberschauen. Strecke packen, irgendwo hochladen (z.B. bei File-upload), mir den Downloadlink schicken.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo zusammen :)
    Zu den tollen Formsignalen habe ich ein paar Fragen und würde mich sehr freuen, wenn diese mir jemand beantworten könnte.


    Oben las ich, dass die "Annäherungskontrolle" nicht benötigt wird bei deutschen Signalen. Aber was hat es denn mit dem "Eingeschränkten Signalbild" auf sich?


    Über den 4 Spalten "Zielort/Geschwindigkeit/Annährungskontrolle/eingeschränktes Signalbild" befinden sich 2 horizontalen Eingabefelder "Identifier". Was bedeutet das?


    Danke :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Steht alles in der beiliegenden Anleitung als PDF Datei. Sogar mit Bildchen drin zum guggn.

  • Ich hab mich jetzt echt dumm und dämlich gesucht.
    Weder in "Deutsche_Formsignale_V20.pdf" noch in "Deutsche Signale Demostrecke V2.pdf" fand ich etwas dazu.


    Die Lösung fand ich schließlich in "Deutsche_KS-Signale_V1.pdf" :D


    Vielen vielen Dank Maik


    An alle: Ich kann nur jedem empfehlen, diese 3 Dateien zu studieren. Ich bin der Meinung, dass an diesen 3 PDFs kein Weg vorbeiführt, wenn man die ganze Signalisierung halbwegs kapieren will. Selbst ich als Noob blicke allmählich durch.
    Daher auch mal ein dickes Danke an die Ersteller der PDFs. Ich weiß durchaus zu würdigen, dass auch das ganze Geschreibsel ganz sicher viel viel Arbeit war.
    Ich weiß jetzt sogar, wie ich ein KS_MS_Zs3_Zs3v_14T selber machen könnte, wenn ich eins bräuchte. Super!!!


    Liebe Grüße


    PB

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Find ich gut, das die KS-Signale die ID-Felder sinnvoll nutzen können, aber wird das auch für die anderen Systeme kommen (speziell Formsignale :rolleyes: )? Zumindest ist sowas wie künftige Skriptangleichungen rauszulesen gewesen. Oder kann man das mit etwas copy&paste selbst bewerkstelligen? *denk*
    Obwohl, das wär auch nur die halbe Miete, wenn die ID nicht auch dynamisch am zugehörigen Schild am Signalmast angezeigt wird, anstelle des monotonen "D". ;(
    Aber immerhin...


    P.S.
    Auch wenn Überarbeitung der HL-Signale noch kommen, will ich schonmal darauf hinweisen, das bisher leider keine Vorsignalwiederholer gibt (die mit dem schwarzen Kreis am Mast und ohne So 3), und für die Formsignale ja auch nen HL-Vorsignal dabei ist. Hoffe da ist was in Planung, die wurden hier in der Gegend auf den kurvigen Strecken fast überall aufgestellt (damals..). :rolleyes:

  • Kommt Zeit, kommt Rat...
    Die Formsignale stehen zur Zeit hinten dran. Als erstes müssen die HV-Signale erst einmal fertig werden und da mir immer wieder etwas Neues einfällt ist das schwierig geworden. ;)


    @ Prellbock
    Die Felder "Annhäherungskontrolle" und "Eingeschränktes Signalbild" werden bei den Formsignalen bisher noch nicht berücksichtigt. Nach der geplanten Überarbeitung werden sie jedoch die gleiche Funktion wie bei den HV-Signalen haben:


    - Eingeschränktes Signalbild => Fahrt in ein Abstellgleis mit Sh1
    - Annäherungskontrolle => Hauptsignallink weist in ein Gleis mit Gruppenausfahrtsignal bzw. Rangiersignallink liegt vor einem Gruppenausfahrtsignal


    Gruß Schuster

  • Die Formsignale mit HP1 im Namen zeigen bei mir nie HP1, nur HP0 oder HP2 (also 2 schräg nach oben verlaufende Flügel). Ich dachte, nur zu den Links mit eingetragenem Geschwindigkeitslimit zeigen sie HP2, wenn nichts eingetragen wird HP1 falls die Fahrstraße / der nächste Block frei ist. Ich bin etwas unsicher, da ich Signale erst seit einer Woche benutze, aber mir scheint das nicht implementiert worden zu sein. Ist dem so ?
    Noch eine Frage zu Link1: muß der in der Hauptausfahrt liegen oder ist das nur Konvention ?
    Grüße
    Kris(120)