[TSG] Konstanz-Villingen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Zitat

    Da kannst du mal sehen, wie angeschmiert man als Streckenbauer teilweise ist,

    nicht wirklich. Wenn man z.B. "um 2000" baut, ist doch sch.. egal was "inzwischen" ist. Nur wer unbedingt "heute" haben will, ist angeschmiert - denn der kann NIE gewinnen (weil Streckenbau im TS nunmal nicht in 3 Stunden funktioniert).

  • nicht wirklich.

    Ja doch... Du siehst ja, wie schnell man angebliche Fehler vorgehalten bekommt ;)


    Ich schrieb das irgendwo schon mal. Alle verfügbaren Infos sind lediglich ein wildes Sammelsurium teils widersprüchlicher Daten.
    Ich warte nur darauf, dass wieder jemand ankommt und sagt, die 2-flügeligen Formsignale in Hattingen und Geisingen seien falsch, weil es da kein Hp2 geben kann :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • nicht zwingend immer alle aus dem gleichen Jahr stammen müssen.

    Wenn man gern angeschmiert sein möchte, ist man das halt.
    "um xxxx" heißt für mich nicht, dass alles genau aus "xxxx" sein muss.



    Ja doch... Du siehst ja, wie schnell man angebliche Fehler vorgehalten bekommt ;)

    ja, für mich reichlich schockierend. Die haben offensichtlich nichtmal das Manual gelesen, und daher noch nicht mal kapiert dass es nicht um 15-Sekunden-Bahnsteig-Stops geht.
    Nebenbei, auch "in echt" versteh ich nicht, was diese super-kurzen Haltezeiten heute sollen. Reisende wollen nicht wenns gut geht 20 Sekunden sparen, sondern zuverlässige Anschlüsse. Ich bin auf Bahnreisen jedenfalls immer froh, wenn ich die Grenze zur Schweiz überschritten habe, wo Haltezeiten von 5-8 Minuten (noch) normal sind, und daher alles relaxed ist.

  • auch "in echt" versteh ich nicht, was diese super-kurzen Haltezeiten heute sollen. Reisende wollen nicht wenns gut geht 20 Sekunden sparen, sondern zuverlässige Anschlüsse.

    Also das hätte ich nicht von Dir erwartet... Gut, dann erkläre ich es Dir: Es geht dem Reisenden ja auch überhaupt nicht darum 20 Sekunden zu sparen, aber auf einer Strecke wo der Zug 1 oder 2 Stunden unterwegs ist summieren sich diese Haltezeiten nun mal gravierend. Und dann ist der Fahrgast nicht nur 20 Sekunden eher am Ziel, sondern ne Viertel Stunde zum Beispiel, und erreicht somit noch andere Züge oder ist einfach eher zu Haus oder muss früh später aufstehen weil er schneller auf Arbeit ist.

    Ich bin auf Bahnreisen jedenfalls immer froh, wenn ich die Grenze zur Schweiz überschritten habe, wo Haltezeiten von 5-8 Minuten (noch) normal sind, und daher alles relaxed ist.

    Hier weiß ich auch nicht ob ich mich tot lachen (oder vielleicht weinen??) soll. Aber das aus Deinem Mund zu hören finde ich schon traurig. Nun weiß ich nicht ob Du in der Schweiz den Fernverkehr meinst, oder den Nahverkehr. Meinst Du den Fernverkehr, gut, aber beim Nahverkehr sind diese Haltezeiten maximal an den großen Umsteigepunkten wo sich mehrere Linien zu den bekannten Zeiten treffen und aufeinander warten gegeben. Das ist Teil den modernen Konzepts in der Schweiz. Ansonsten haben die an den Unterwegs-Halten auch nur kurze Haltezeiten, und nicht so viel dass man sich ne Bratwurst an jedem Bahnhof beim Aufenthalt holen kann.

  • Ich möchte bezüglich der Signalisierung in Singen (Htw) mal etwas aufklären.


    Der Zugverkehr aus Engen richtung Singen (Htw) bekommt am ESig "A" bei der Einfahrt, grundsätzlich das Signalbild "Hp2 '6' Vr0", Hp2 '6' Vr2", Hp2 '6' Vr1" oder "Hp2 Vr0" bzw. "Hp2 Vr2".


    Die laut Lf-Tafel ankegündigten 70 km/h gelten nur für den Kurvenbereich von Singen-Landesgartenschau bis zum ASig "N2".


    Da ab dem Signal "N2" eben nur "Hp2 '6'" signalisiert werden kann, entschied man sich die 60 km/h ab dem ESig "2" dauerhaft gültig zu machen.


    Dies war auch der Grund, weshalb am ESig "2" kein Zusatzsignal angebracht wurde, um die 60 km/h am ASig "N2" zu signalisieren. Heute wird dort nach Streckenkenntnis gefahren.


    In 99% aller Fälle, wird am ESig "2" sowieso für den Zugverkehr richtung Radolfzell das Signalbild "Hp2 '6' Vr0 signalisiert. Hängt damit zusammen, dass die Personenzüge einen minimal längeren Aufenthalt in Singen (Htw) genießen.


    Das aus Radolfzell kommend andere Geschwindigkeiten gelten ist klar, da der Kurvenradius größer ist.


    Ich hoffe das damit alle Fragen zu Singen (Htw) geklärt sind.


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • nicht wirklich. Wenn man z.B. "um 2000" baut, ist doch sch.. egal was "inzwischen" ist. Nur wer unbedingt "heute" haben will, ist angeschmiert - denn der kann NIE gewinnen (weil Streckenbau im TS nunmal nicht in 3 Stunden funktioniert).


    Na ganz so ist es nicht. Das sich im Anhang befindende Bild wurde im Dezember 2016 aufgenommen. Der Aufnahmeort befindet sich ca 100m vor meiner Haustür. Die sichtbare Straße führt in ein etwa 30m tiefes Tal und darin sind die ehemalige BuGa mit Bahn-HP, Eine Bundestrasse mit vielen Häusern, der Fluß Aach (Donauabfluß :-)) sowie die zweigleisige elektrifizierte Eisenbahnstrecke nach Engen.


    Das ich mein Wohnhaus nicht fand, war mir klar, aber das der Hohentwiel ganz plötzlich zum weit entfernten Hügel mit was drauf mutierte, werde ich nicht entschuldigen. Auch nicht das ein paar Km weiter der markante Hohenkrähen mit seiner Burgruine fehlt. (Wenn ich was verpasst haben sollte, bitte ich um Entschuldigung, denn ich habe die Strecke erst vorgestern erworben.) Alles das ist sogar bei Google sichtbar.


    Nun zur Streckenführung: Die teilweise wiedergegebene Gäubahn-Linie Konstanz-Stuttgart galt bisher als die langsamste Bundesbahn-Verbindung zu einer deutschen Landeshauptstadt. Das ist ihrem Kurvenreichtum geschuldet. Die DB untersagte sogar der SBB den Einsatz von Triebwagenzügen mit Neigetechnik nach Stuutgart. Die Bahn nahm an, das durch diese Züge das bestehende Gleisbett in Mitleidenschaft gezogen wird. ;) Weiterhin beherrschen Wendezüge das Feld, von Dostos ist keine Spur.


    Und was musste ich stattdessen sehen? Vor meiner Haustür befindet sich eine begradigte Schnellfahrstrecke, die sogar mit dem ICE mit 160 km/h befahren werden kann. Ich habe da wohl in der Realität etwas verpasst.


    Kritik:
    Die Strecke ist zweifellos würdig für eine Wiedergabe. Es ist aber Falsch das Stadtbild von Konstanz und Singen mit einzubeziehen. Meine 15 fbs im Laptop zeigen es ganz deutlich das Problem. Statt dessen wäre es sinnvoller gewesen das typische der Vulkanlandschaft mit seinen tiefen Tälern und steilen Bergen zu zeigen. Das was die letzte Eiszeit nicht geschafft hat, brachten ein paar Landschaftsgestalter von vR zustande. Damit kann man kaum Touristen in den Südschwarzwald locken.


    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

    Einmal editiert, zuletzt von BlueAngel () aus folgendem Grund: Bild verkleinert

  • Auch nicht das ein paar Km weiter der markante Hohenkrähen mit seiner Burgruine fehlt.

    Also den habe ich gesehen im DLC, und wunderte mich noch was da außer dem Hohentwiel noch für ein prägnanter Berg war den ich wohl übersehen habe sollte in meiner Zeit am Bodensee.


    Zitat von hinterwaeldler

    Weiterhin beherrschen Wendezüge das Feld, von Dostos ist keine Spur.

    Hä what?? Wohnst Du nun da, oder nicht? Würdest Du wirklich dort wohnen wüsstest Du doch dass zumindest seit 2006 regelmäßig Dostos dort fahren.




    Zitat von Hinterwaeldler

    Statt dessen wäre es sinnvoller gewesen das typische der Vulkanlandschaft mit seinen tiefen Tälern und steilen Bergen zu zeigen. Das was die letzte Eiszeit nicht geschafft hat, brachten ein paar Landschaftsgestalter von vR zustande. Damit kann man kaum Touristen in den Südschwarzwald locken.

    Hä wie? Das hat man doch gut umgesetzt. Vielleicht solltest Du mal an Deinen Einstellungen arbeiten...
    Und tief und steil ist relativ, der Hegau sind nicht die Alpen. Ich finde diese prägnante Landschaft hat man gut getroffen.



    Außerdem ist die Strecke nach Stuttgart eine ganz andere!! Das DLC berührt davon nur ein recht kurzes Stück. Langsam komme ich mir bei Dir vor als wäre man im falschen Film...

    5 Mal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Ich weiß nicht was Ihr habt, die Standard Szenarien sind doch
    OK, und sollten auch nicht geändert werden, da man erst einmal
    diese Strecke auch kennen lernen muss. Man hat für diese Strecke
    noch keinen Buchfahrplan, also fährt man auch erst einmal mit dem
    HUD die Strecke ab. Durch die langen Halts an den Bahnhöfen kann
    sich jeder auch die Umgebung anschauen, ich persönlich finde es
    Super, aber das ist Ansichtssache.



    MfG binoo

  • Nun zur Streckenführung: Die teilweise wiedergegebene Gäubahn-Linie Konstanz-Stuttgart galt bisher als die langsamste Bundesbahn-Verbindung zu einer deutschen Landeshauptstadt. Das ist ihrem Kurvenreichtum geschuldet. Die DB untersagte sogar der SBB den Einsatz von Triebwagenzügen mit Neigetechnik nach Stuutgart. Die Bahn nahm an, das durch diese Züge das bestehende Gleisbett in Mitleidenschaft gezogen wird. Weiterhin beherrschen Wendezüge das Feld, von Dostos ist keine Spur.


    Und was musste ich stattdessen sehen? Vor meiner Haustür befindet sich eine begradigte Schnellfahrstrecke, die sogar mit dem ICE mit 160 km/h befahren werden kann. Ich habe da wohl in der Realität etwas verpasst.

    Der Abschnitt mit 160 KM/H liegt doch auf der Hochrheinbahn kurz hinter Singen... *denk*

  • Wir haben auch andere abstecker ins heutige zeit zb. Sind die Mazda 6 auch neuere Bauart oder in Konstanz Petershausen. Die letzen dort gestaltete Wohnblocke würde real etwa 2016 fertig.


    Geisingen auf der andere Hand entspricht weitgehend ein fst Video von 1997. Hat aber eine beschilderung von heute angepasst bekommen. Und die dortige Silos und Industrie hat auch den Bauzustand von heute.


    Generel ist das Zeitraum aber so angepasst wie beschrieben.


    Kompromisse muss Mann immer machen.


    Hinterwälder - kannst du Vlt die Google Koordinaten dein Haus einblenden ? Oder pr. PM ? Dann schaue ich mal nach im SIM.


    Mag
    Rosenkill

  • Heut ist Fasnet-Sunndig. Narri-Narro


    Eine Entschuldigung wegen des Hohenkrähen habe ich wohl schon im Voraus geschrieben. Eventuell habe ich mich an die Einstellungen gehalten, die von vR in die Readme geschrieben hat. Oder bin ich verpflichtet mir einen neuen Laptop anzuschaffen? Ich werde mir das Ganze nochmal auf meinem Desktop anschauen. Hinzufügen mochte ich noch, das ich die Hinweise am Schluß der Readme bezüglich der Versionen als Frechheit empfinde. Diese Simulation ist vermutlich als Spielzeug für Millionärssöhnchen und nicht für Rentner gedacht ;(


    Mal ein paar Links aus den Klatschspalten der Lokalpresse. Wer nicht jeden Bericht sieht, hat sein Abbo nicht bezahlt :thumbdown: Kauft euch also ein Abbo!


    http://www.suedkurier.de/regio…hundert;art372458,4515165


    http://www.suedkurier.de/nachr…cke-kam;art417930,8971683 (Da hat wohl einer der Entwickler dieses Bild gesehen, das ist noch nicht in trockenen Tüchern)


    http://www.suedkurier.de/nachr…aeubahn;art417930,8694119


    http://www.suedkurier.de/regio…-Ausbau;art372502,7196746


    http://www.suedkurier.de/regio…aeubahn;art372502,8070466


    http://www.suedkurier.de/nachr…ehaengt;art417930,8234414 (da gibt es wohl noch ein Fahrplanproblem)


    http://www.suedkurier.de/regio…ahnhofs;art372458,9110455


    http://www.suedkurier.de/regio…ahnhofs;art372458,9142664


    http://www.swr.de/swraktuell/b…id=1542/al0494/index.html


    Und nun zum Schluß die Antwort auf die Frage nach den Dostos zwischen Singen und Konstanz:
    http://www.stuttgarter-nachric…64-8b47-2ed63d441a7a.html


    Ich wohne für 99% aller Deutschen sichtbar hinter dem tiefen, dunklen Wald der Hauffchen Märchen und Sagen. Deshalb ist mein Nik auch richtig und keine Fakenews

    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

    Einmal editiert, zuletzt von Hinterwaeldler ()