[TSG] Konstanz-Villingen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Sorry, aber Dein neuerlicher Post macht Deine Aussagen nicht glaubhafter @Hinterwaeldler!


    Ich habe nur 1 Jahr am Bodensee gelebt, wage mich deshalb nicht zu sagen ich hätten den meisten Überblick.
    Aber Du, der angeblich in Singen wohnt, postet hier nix als Zeitungsartikel. Kommt mir irgendwie spanisch vor!


    Hast Du Dein "Wissen" aus der Realität, oder nur aus dem Internet?


    Was sollen wir mit Deinen ganzen Zeitungsartikeln???


    Und die Dostos fahren trotzdem seit 2006 auf dieser Strecke. Ich war selber damals im Herbst dabei bei der Ankunft und Einweihung der neuen Züge.
    Hier auf diesem Foto habe ich die neuen das erste mal durch Zufall in Singen entdeckt (man entschuldige mir die damalige Handyaufnahme - war 2006, da waren Handykameras noch nicht so gut wie heute):



    Aber sage mal weißt Du überhaupt um welche Strecke es hier geht??
    Hier geht es um die Linie Konstanz - Villingen - Offenburg.
    Und nicht um die Gäubahn Stuttgart - Singen.
    Vielleicht kommt von daher Deine Empörung.


    (Dein Zeitungsartikel über die Dostos bezieht sich ja auch nicht auf diese Strecke hier, sondern auf die Gäubahn Stuttgart - Singen - und weiter nach Zürich. Das hat aber mit der Stecke die hier für den Train Simulator erschienen ist und über die wir hier alle reden überhaupt nix zu tun!!! Irgendwas verwechselst Du da und machst hier nur unnötig die Pferde heiß!)

    3 Mal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Hinzufügen mochte ich noch, das ich die Hinweise am Schluß der Readme bezüglich der Versionen als Frechheit empfinde. Diese Simulation ist vermutlich als Spielzeug für Millionärssöhnchen und nicht für Rentner gedacht

    Wenn Du damit das meinst:


    Ich vermute Du bist nicht sehr PC-affin. Welche technische Daten haben Dein Laptop und dein Desktop PC? Wahrscheinlich gehörtst Du zu den Leuten die denken "Ich brauche den PC doch nur zum spielen" und nicht wissen, dass genau dafür leistungsfähige Computer gebraucht werden im Gegensatz zum normalen Büroarbeitsplatz, dort tut es in der Regel ein einfacher PC.


    Ein tolles Programm (Spiel) braucht eben auch Rechenleistung. Ja, die kostet Geld.


    Es gibt Addon Hersteller für den TS die behaupten bewusst Hardwareschoned Strecken und Fahrzeuge zu bauen, vielleicht kaufst Du zukünftig dort ein.

  • Bisher keine Videos von Rob, Vidz oder Lennart. Schade, dass die drei nicht mehr richtig aktiv sind. Hätte mir gerne mal die Reaktion von dennen angehört. Aber gut, dann fahr ich mal selber wieder ne Runde :)

    Ich möchte dich bei dieser Gelegenheit an den Stream nächste Woche Samstag erinnern. Ich bin mir sehr sicher, dass du dort die Strecke sehen wirst ;)

  • @Hinterwaeldler Wenn du die Anforderrungen als Unverschämt oder was für Millionärssöhnchen empfindet, gebe ich dir den Ratschlag, verlasse den TS.
    Mit einem laptop wirst du da nicht weit kommen.

  • Ich habe mit meinem Laptop kein Problem. Das Problem ist nur, dass Laptops bei ähnlicher Leitung wesentlich mehr kosten als Dektop PCs, in manchen teilen quasi gar nicht oder nur sehr schwierig (teurer) aufrüstbar sind als PC und deshalb auch schwieriger (teurer) im Falle einer Reparatur sind.
    Ich komme mit diesem Laptop von Schenker gut zurecht:

    • Windows 10 Pro
    • Intel i7 6700K
    • 16 GB RAM
    • Nvidia GTX 980 M mit 8 GB
    • SSD Samsung 850 Pro 500 GB
    • Display 15" 4k

    Eine PCIe SSD, das fehlt noch, ist aber einfach nachrüstbar.

  • @Safter
    Du sagts es, Laptop vergleichbarer Leistung wie Gaming-PC kosten aufgrund der kompakten Bauweise der komponenten um einiges mehr
    (Deiner ist wohl einer der höheren Klasse)


    Reperaturen sind da natürlich dann aufgrund der bauweise auch teurer
    (Während du ja beim PC den großteil der Komponenten bei defekt oder Aufrüstung selbst wechseln kannst, wenn du Erfahrung hast)


    Und beim Aufrüsten hört es bei vielen Laptops auf, während bei PC`s die Bauteile ja "Einheitlich Formatiert" sind,
    und je nach gehäuse, auch Platz ist.

  • Ich lieg mit meiner alten Gurkenhuddl ( Desktop ) locker unter den Anforderungen und krieg da immer noch mehr als erwartet rausgequetscht. :D
    Ja, beim TS sollte man möglichst viel PC Kenntnisse mitbringen. Und auch viel Zeit. Denn wenn man eben kein Millionärssöhnchen ist, dauert es wie bei mir halt auch Monate bis
    Jahre um einen bestimmten Nutzungslevel zu erreichen. TS ist nun mal nicht CoD oder MS Office.


    Gruß



    RalleE

    Einmal editiert, zuletzt von RalleE () aus folgendem Grund: Brille nicht geputzt ...:ugly:

  • Mich wunderts, dass man auf Grund von Zeitungsartikel auf seine Behauptungen pocht. Vielleicht es es doch ratsam, desöfteren einen Spaziergang zu machen, um zu sehen, was sich in den letzten 10 Jahren verändert hat. OK, wenn man krank oder gebrechlich ist, geht dass nicht.

    Gruß aus S.-Anhalt
    Andreas


    PC-Daten: Intel i7-8700k 4.70 GHz. 32 GB RAM; Geforce GTX1080Ti; TS2021 auf SSD 500 GB; 49 Zoll Samsung Monitor

    Einmal editiert, zuletzt von Spanky ()

  • Kurzer Einwurf der zwar nichts zu eurer Diskussion beiträgt, aber mir weiterhelfen würde ;)


    Ich könnte mal 3 bis 5 Leutchen brauchen die vorhaben sich alle Auflieger Packs von mir für die Strecke zu installieren. Ich möchte damit nur sicher gehen das es auch bei anderen problemlos läuft.


    Wer also gegen 17:30 Uhr herum Interesse und etwas Zeit hat darf sich gerne bei mir per PM melden. Falls sich mehr als 5 Leute melden, nehme ich einfach die ersten 5 von euch. Besten Dank vorab :thumbup:


    Gruß Matze

  • So, lange hatte ich hier ja nicht mehr geschrieben.


    Jetzt möchte ich in Bezug zu Hinterwäldlers Aussagen undauch der Strecke als Konstanzer meinen Senf dazu geben.
    Was Hinterwäldler wohl meint ist nicht der Hohenkrähen derfehlt, sondern die Festung Mägdeberg.
    Liegt zwischen der Hohentwiel und demHohenkrähen.
    Auch scheint er, was die Neigetechzüge angeht einiges zuverwechseln. Diese stammten nicht von der SBB sondern es handelte sich hierbeium den ICE-T der DB.
    Und diese fuhren wie der ICE 3 zwar über Singen, aber meinesWissen nicht über die Schwarzwaldbahn sondern nur über die Gäubahn bis Singen /Konstanz.
    Was wie Rolf schon sagte, herzlich wenig mit derSchwarzwaldbahn zu tun hat.


    Auch die Dostos verkehren hier regelmäßig als IR / IRE imWechsel mit dem Flirt alias Seehas.
    Was die Strecke als solches betrifft, finde ich hat man hiergroßartige und liebevolle Arbeit geleistet.


    Es macht einfach Spaß immer und immer wieder diese Streckezu fahren. Und sich an den vielen Details und der Streckenführung zu erfreuen.
    Die beigelieferten Aufgaben sind nun wirklich nichtherausfordernd. Jedoch habe ich bei der ersten Aufgabe gleich 3 Zwangsenkassiert.
    Die jedoch meiner Unaufmerksamkeit geschuldet waren. Zu sehrhabe ich mich in den Moment an den vielen Details (Landschaft, Oberleitung,Schienenführung) erfreut, anstatt mich auf die eigentliche Fahrt zukonzentrieren.
    Jetzt kommen allerdings doch ein paar meiner ersten Kritikpunkte,zumindestens was den Teil zwischen Konstanz und Engen angeht. Denn ich denkedoch ganz gut kenne, da ich hier regelmäßig unterwegs bin.


    In Konstanz finden sich sicher einige markante Punkte wieder.Aber einiges ist aus meiner Sicht ein Mix aus der Zeit um 2000 und der heutigenZeit sowie der freien Interpretation.
    Direkt in Konstanz sind zum Teil Parkplätze wo eigentlich historische Gebäude sind, (direkt neben der Strecke). Ähnliches in Petershausen. Dort sindzum Teil auch Häuser, die es zum damaligen Zeitpunkt dort noch gar nicht gab.
    Das kleine stillgelegte Bahnhofsgebäude in Petershausen das eszum angesiedelten Zeitpunkt noch gab, fehlt gänzlich.
    Dafür finden sich anstelle dessen die um 2011 gebauten Wohnblöcke wieder.


    In Hegne selber fehlt das durchaus bekannte Kloster Hegne. Dafür gibt es dortanstelle dessen einen groß ummauertenParkplatz, diese mehr oder weniger kleinen Fehler ziehen sich zumindestens aufdie schnelle gesehen bis Singen/Engen durch.
    Und wie bereits angesprochen fehlt nicht der Hohenkrähen,sondern der zwischen Hohentwiel und Höhenkrähen gelegene Mägdeberg. Der auchvom Zug aus sichtbar ist.
    Trotz alledem handeltes sich um eine bei mir performante laufende und wundervolle Strecke, wo ichmich bereits schon auf den weiterführenden Teil nach Offenburg freue. Und zuden Streckenbauern nur Chapeau und Danke sagen kann.


    Ps. Was die Haltezeiten angeht, habe ich hier mal ein aktuelles Video einer Führerstandsmitfahrt von Konstanz nach Engen mit dem Seehas beigefügt.


    Führerstandsmitfahrt im Seehas von Konstanz nach Engen


    Von Petershausen nach Konstanz mit Br 294


    Und da auch die Frage aufkam welche Fahrzeuge hier verkehren bzw. verkehrten hier mal ein kleiner Auszug.


    Bis Singen, Radolfzell bzw. Konstanz
    Schwarzwaldbahn / Gäubahn etc.


    BR 181, BR 115, BR 145, BR 152, BR 111, BR 146.0 - BR 146.2, BR 120, BR 101, BR 143, BR. 185, BR 189, ICE 3, ICE - T, BR 611, Br 650, Re 4/4
    zeitweise war auch die Ludmilla und die BR 218 dort unterwegs
    ET 426, Flirt 1


    Um Nikolaus dann noch diverse Dampfsonderfahrten

  • Auch scheint er, was die Neigetechzüge angeht einiges zuverwechseln. Diese stammten nicht von der SBB sondern es handelte sich hierbeium den ICE-T der DB.
    Und diese fuhren wie der ICE 3 zwar über Singen, aber meinesWissen nicht über die Schwarzwaldbahn sondern nur über die Gäubahn bis Singen /Konstanz.


    Auch die Dostos verkehren hier regelmäßig als IR / IRE imWechsel mit dem Flirt alias Seehas.


    Der ICE-T fuhr nicht nach Konstanz, sondern von Stuttgart kommend über Singen nach Zürich. An Neigetechnik kam dort ebenfalls noch der ETR 470 der Italiener zum Einsatz (Stuttgart-Singen-Mailand). Für das Add-on ist das also den Abschnitt zwischen Hattingen und Singen betreffend. Einen ICE 3 habe ich in Singen und der Gegend noch nie gesehen.


    "Hinterwaeldler" hat mit den Doppelstockwagen in Bezug auf die Strecke nach Stuttgart insofern recht, als das es immer wieder "Pausen" mit dem Doppelstockeinsatz gab. Bis vor ein paar Wochen fuhren dort eine Weile mal wieder nur ET 425/426 und n-Wagen mit schwarzer 185. Das ändert sich immer mal wieder. Ab Dez '17 fahren dort dann übrigens stündlich diese Doppelstock-Intercity, welche man dann mit Nahverkehrstickets auch benutzen darf.


    Den Hohentwiel & Co finde ich eigentlich ziemlich gut nachgebildet. Mägdeberg hin oder her, dieser kleinste der Vulkane dort fällt eh kaum auf - ist von der Strecke aus ja jetzt eigentlich nicht mehr als ein kleiner bewaldeter Hügel.

  • Der ICE-T fuhr nicht nach Konstanz, sondern von Stuttgart kommend über Singen nach Zürich. An Neigetechnik kam dort ebenfalls noch der ETR 470 der Italiener zum Einsatz (Stuttgart-Singen-Mailand). Für das Add-on ist das also den Abschnitt zwischen Hattingen und Singen betreffend. Einen ICE 3 habe ich in Singen und der Gegend noch nie gesehen.

    Richtig. Von Stuttgart nach Konstanz fuhr nur ein Zeit lang der ICE 3. Zwischenzeitlich auch nicht mehr.
    Mit dem ICE - T war zusammengefasst zu der Frage was fuhr an Fahrzeugen auf der Strecke bis Singen, oder nach Radolfzell, Konstanz.
    In Bezug auf die Schwarzwaldbahn und der Gäubahn etc. War wahrscheinlich etwas unglücklich ausgedrückt.


    Der 426 verkehrt meines Wissens bis heute regelmäßig zwischen Schaffhausen und Singen.


    Ich habe auch nichts gegen den Hohentwiel gesagt, sondern Hinterwälders Aussage berichtigt, das der Hohenkrähen fehlen sollte. Dem ist nicht so.
    Lediglich der Mägdeberg fehlt. Ob es sich hier um ein kleinen Hügel handelt und nötig ist oder nicht, (Im Vergleich zum Hohentwiel, Hohenkrähen sicher) darüber läßt sich streiten.
    Trotzdem fällt er vom Zug her gesehen aus auf.


    In Bezug auf die BR 185 mit n- Wagen, geh ich davon aus, du meinst den Zeitraum, als hier die Streckenbauarbeiten statt fanden.


    ICE 3 Taufe Konstanz


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Raytano
    Mit welcher Leistung soll der ICE denn nach Konstanz gekommen sein?
    Planmäßig hat noch kein ICE 3 den Bahnhof von Konstanz gesehen soweit ich weiß.
    Einzig zu der in deinem Video verlinkten Taufe hat es mal ein ICE 3 nach Konstanz geschafft.

  • Korrektur am Anfang: Den Hohenkrähen habe ich nun auch gesehen.


    Ich habe noch ebissel recherchiert, weil mir scheinbar etwas entgangen ist und habe es gefunden: Ein Film aus der Serie "Eisenbahn-Romantik"vom Jahr 2013. Er ist also erst drei Jahre alt und zeigt welche Art der Zuggarnituren auf der Strecke Konstanz-Radolfzell-Singen-Engen üblich war. Glaubt nicht, das sich seit dem etwas geändert hat. Die Bahn wäre nicht die Bahn. Den Rest könnt ihr den Zeitungsartikeln entnehmen. Diese Garnituren sind also die Basis der Streckenplanung von vR !!!


    Titel: Schienenkreuzfahrt Bodensee Vergesst den Anfangs gezeigte Dosto. Der fährt von Bregenz über Lindau nach München. Der Film wird übrigens am 13.03.17 gegen 14.45 im SWR wiederholt. Von Offenburg war im Projekt überhaupt nicht die Rede, lediglich in einem Szenario wurde davon geschrieben. Ebensogut könnte man auch von Weinfelden schreiben, denn diese Strecke wird bis Engen vom Thurbo befahren


    Einen aktuellen Fahrplan Konstanz-Villingen findet ihr hier: Konstanz - Singen - Villingen - Offenburg Schwarzwaldbahn - VHB.pdf Er lässt auf die eingesetzten Zuggarnituren und Fahrzeiten schließen. Die schnellste Verbindung mit einem Interregio beträgt in der Realität 87 Minuten.
    Frage zur Abiprüfung: Wie lange benötigt ein Güterzug mit max 100 km/h für die gleiche Strecke, wenn er ab Singen nur in Engen eine Chance zum Überholen hat (Fahrpläne einhalten)? :sleeping:


    Mit meiner Diskussion ging es mir darum, da die reale Strecke Singen-Engen praktisch vor meiner Haustür fährt und ich mich wundere, wieviel sachverständige Experten hier das Forum tangentieren.

    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

  • Auf Konstanz - Singen - Villingen - Offenburg fahren Ausschließlich 146 + Dostos. Bis auf die ICs, welche logischerweise IC Wagen + 101 nutzen.


    Selbiges auf der relation Singen - Engen - Rottweil Stuttgart, hier kommen fast ausschließlich 146 + Dosto wagen im Planeinsatz. Mit ausnahme einer verbindung die mit einer N-Wagen Garnitur gefahren wird.


    Die baureihe 425 kommt nur noch sehr selten so weit nach süden auf der Gäubahn.


    Und von Ulm her hats 611er.


    Und der Seehas ist bekanntlich ein Flirt 1

  • Richtig. Von Stuttgart nach Konstanz fuhr nur ein Zeit lang der ICE 3. Zwischenzeitlich auch nicht mehr.


    In Bezug auf die BR 185 mit n- Wagen, geh ich davon aus, du meinst den Zeitraum, als hier die Streckenbauarbeiten statt fanden.

    Von Stuttgart nach Konstanz fuhr nie ein ICE. Generell fuhr planmäßig in Konstanz noch nie ein ICE. Das verlinkte Video ist nur die Zugtaufe auf den Namen "Konstanz". Seitdem war dieser Zugtyp nie wieder in Konstanz.


    Die Sache mit der BR 185 und n-Wagen hatte nichts mit Baurbeiten zu tun, sondern mit einem Mangel an 111ern, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Es handelte sich aber auch nur um einzelne REs.


    Ebensogut könnte man auch von Weinfelden schreiben, denn diese Strecke wird bis Engen vom Thurbo befahren


    Nein, auch zwischen Weinfelden und Engen gibt es seit 2006 keine Direktverbindung und es fährt dort auch seit über 10 Jahren nicht mehr Thurbo.


    Ach und die schnellste Verbindung Konstanz-Villingen beträgt nicht 87min, sondern 69min (eigentlich fast alle Fahrten...).

  • Ich bin nun auch stolzer Besitzer dieser Strecke und ich bin wirklich begeistert!
    Der Gleisbau ist allererste Sahne, da macht jede Kurve Spaß. Ich freu mich am Ende jeder Kurve schon auf die nächste.


    Landschaft und Co. gefallen mir auch super, ich kenne die Strecke aber nicht in echt. Dazu kann ich also nichts sagen.


    Wirklich tolle Arbeit, das lange Warten hat sich gelohnt! :thumbup:


    Auf die Gefahr hin, dass es schon erwähnt wurde:
    Beim Tunnel bei km 122 muss man durch eine grüne Wand fahren. Ich glaube, er heißt Möhringer Tunnel.
    Hat das noch wer entdeckt?


    EDIT: Ich vergaß noch völlig, die Oberleitung zu lobend zu erwähnen!
    Das sieht einfach fantastisch aus! *dhoch*


    EDIT2: Tunnel-Problem nicht reproduzierbar, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!
    Siehe nächste Seite.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

    2 Mal editiert, zuletzt von rasender-roland ()