Leerer ICE rammt Prellbock in Frankfurt und entgleist
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Ich gehe mal stark davon aus, dass der auch in die Abstellung/Werkstatt/Reinigung sollte. Wer sich in Frankfurt bzw. Griesheim auskennt, weiß was da Nachts abgeht. (Weiß garnicht, wer da überhaupt wohnen will, nicht nur wegen der Eisenbahn...)
Das Ausfahrsignal hat der ICE im übrigen auch mit umgerissen.
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Hä, wieso Zwangsbremsung. Das ist aber mal ganz was anderes.
Eine Zwangsbremsung wird durch ein Zugbeeinflussungssystem, oder Zugsichdrungssystem ohne betätigung des Führerbremsventiles ausgeführt.LG Fabian Nds
Das war nicht allzu ernst gemeint...mir ist durchaus bewusst, was eine Zwangsbremsung ist.
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Zu dem einen Bild: sind keinem die Pufferbohlen im Gleis aufgefallen?
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Was soll mit der Pufferbohle sein die ist vom Prellbock beziehungsweise Gleisabschluß.
Die ICE´s gehen dort für gewöhnlich leer rüber nach Frankfurt-Höchst -
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Ich weiß das die vom Prelli ist, aber ich weiß ja nicht wie weit der weg steht, dementsprechend muss der Zug ja eine höhere Geschwindigkeit gehabt haben, das er dahin segelt.
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Na wenn ihr schon so mutmaßt was passiert ist können die Unfallermittler ja einpacken oder?
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Die ICE´s gehen dort für gewöhnlich leer rüber nach Frankfurt-Höchst
Und das sind jeden Tag ordentlich viele, war zu erwarten, dass mal bei eine der Leerfahrten was schiefgehen muss. Immerhin müssen die ganzen Fahrzeuge der VIAS, HLB nach Griesheim in die Werkstatt und die ICEs entweder über die S-Bahnstrecke mit Griesheim oder über die "schnelle" Strecke nach Höchst...
Tja, in diesem Fall ist wohl was dezent schief gegangen das wird teuer. Auf dem Gleis hat dieser sowieso nichts zu suchen dort eigentlich, vor Ort das "geschehen" zu sehen war doch interessant -
auf Abstellgleis ist da nicht vmax 20? Kann er das mit dieser Zug mit der Geschwindigkeit schaffen?, mir ist allerdings bewusst das da tonnen schieben. Und ich frag mich auch ob oder warum da kein Sicherungsystem greift.
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auf Abstellgleis ist da nicht vmax 20? Kann er das mit dieser Zug mit der Geschwindigkeit schaffen?, ...... Und ich frag mich auch ob oder warum da kein Sicherungsystem greift.
Ist es ein Abstellgleis, oder kann man dort auch als Zugfahrt einfahren (ausfahren geht nämlich)? Kam er also als Zugfahrt zur Abstellung oder sollte er vom Werk zurück zum Hbf fahren?
Welches Sicherungssystem soll denn greifen, wenn ich mit einem Zug oder einer Rangierfahrt in ein Stumpfgleis einfahre? Die gängigen Methoden sind z.B. 30 Km/h ab einer bestimmten Stelle (Hallenschürze FFM) GÜ - überwacht, was aber nur für Zugfahrten etwas bringt. Sonst gibt es nur entsprechende Anzeigen für Zugfahrten, wenn sie in ein Stumpfgleis einfahren, ein Gleis mit besetzem oder verkürztem Durchrutschweg, für eine Rangierfahrt gibt es da nichts.
Die Gründe können in der Tat so vielschichtig sein (Bremsstörung, falscher Fahrweg, überhöhte Geschwindigkeit, plötzlicher Kontrollverlust (technisch oder menschlich). -
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Ist es ein Abstellgleis, oder kann man dort auch als Zugfahrt einfahren (ausfahren geht nämlich)? Kam er also als Zugfahrt zur Abstellung oder sollte er vom Werk zurück zum Hbf fahren?
Also jetzt mal ganz ehrlich:
Ich kenne die Örtlichkeiten nicht 100%ig gut, aber ist Griesheim Gleis 1 nicht ein Gleis ohne Prellbock?
Das ist doch ein normales Gleis, auf dem die S-Bahnen Ri Frankfurt täglich fahren.Laut den Medien sollte der Zug INS Werk fahren.
Klingt bei der Unfallzeit um die 2 Uhr auch logisch.
Ein Sprecher in einem Video (finde dies jetzt leider nicht mehr) sagte jedoch, der Zug sei vom Werk aufn Weg zum Hbf gewesen.Wenn ein ICE LR von Wiesbaden kommt und nach Griesheim soll, fährt er über Gleis 1 Ri Griesheim (in der Regel).
Aber falls der Zug aus dem Werk kam, hätte er in Griesheim Gleis 1 auch Kopf machen können,
wobei dies eigentlich unnötig wäre, soweit ich weiß, weil man von Griesheim auch direkt zum Hbf kommt, ohne in Griesheim im Bf Kopf machen zu müssen.
(falls ich mich dabei jetzt Irre, bitte korrigieren)
Also müsste die Variante, dass der Zug zum Werk wollte logischer sein.Allerdings kommt um diese Uhrzeit planmäßig aus keiner Richtung mehr ein ICE-T planmäßig an.
Der Letzte müsste der ICE-T um kurz vor 23 Uhr aus Leipzig sein.
Deswegen weiß ich persönlich absolut nicht, welcher Zug dort ins Werk gebracht werden sollte um diese Uhrzeit,
weswegen eine Fahrt aus dem Werk doch wieder wahrscheinlicher wird.Und weil sich alle Daten und Fakten so sehr widersprechen,
und beides möglich ist, bleibt mir nichts anderes über, als zu warten, bis was Neues von Offizieller Stelle kommt -
Also jetzt mal ganz ehrlich:
Ich kenne die Örtlichkeiten nicht 100%ig gut, aber ist Griesheim Gleis 1 nicht ein Gleis ohne Prellbock?
Das ist doch ein normales Gleis, auf dem die S-Bahnen Ri Frankfurt täglich fahren.Aber falls der Zug aus dem Werk kam, hätte er in Griesheim Gleis 1 auch Kopf machen können,
Ich war nachts dort unmittelbar nach dem Unfall vor Ort. Gleis 1 ist das Bahnsteiggleis, das ist richtig. Dort kam aber gerade ein anderer ICE aus Richtung Höchst (auf den Bildern in der Presse auch gut zu erkennen). Der verunfallte Zug fuhr nicht auf Gleis 1, sondern auf einem Stumpfgleis, das mit einem Prellbock am Bahnsteig 1 endet. Dieser Prellbock wurde eben überfahren, sodass der verunfallte ICE auf dem Bahnsteig "endete". -
Nur mal zur besseren Vorstellung der Örtlichkeit (ab Minute 4:35):
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@FraPre das Gleis in dem der ICE entgleist ist, heißt 207 und kann für Zugfahrten aus Richtung F-Außenbahnhof, F-Niederrad und F-Hbf genutz werden. Einfahrt dann natürlich mit Ks2+Zs3 (Kennziffer 3).
Neben DB Fernverkehr, DB Regio, VIAS und HLB rangieren in F-Griesheim auch DB Cargo und die Hafenbahn Frankfurt.Zum Unfall: Mögliche Ursachen kann man sich denken, sollte man aber bis zur Aufklärung für sich behalten, wie ich persönlich finde.
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Du konntest aus diesem Bild also die Baureihe nicht rausfinden: https://i0.web.de/image/504/32…k-entgleist-frankfurt.jpg
Echt jetzt?
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Das es sich um einen ICE T handelt habe ich vorausgesetzt! Ich wusste nicht, ob es eine 411 oder 415 war!
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Mit Google und Wikipedia findet man sogar ganz genau raus, welcher Wagen der beschädigte ist.
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Falls es wen interessieren sollte: Der Tf kam noch einigermaßen gut davon, nicht vorhandene Streckenkunde und vermutliche kurze Unachtsamkeit waren das Problem... mit 31km/h ging es gegen den Prellbock
Mein Ausbilder hat uns einen möglichen Unfallgrund genannt, aber ich weiß nicht, ob ich das sagen darf.
Ich glaube, so viel darf ich noch sagen an mehr Details traue ich mich nicht
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...da hätte es dann geheissen : Vorsicht an der Gleiskante!!!
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Hätte es. Vor drei Monaten nämlich.
Nichts für ungut, aber der Thread hat keine Aktualität mehr. -