[PGZ] BR 614
-
- in Entwicklung
- Safter
-
-
@Nadania Und warum muss man automatisch neidisch sein?
Ich verstehe @Madison seine Haltung dazu sehr gut, denn in einem Verein, hat ein Fahrzeug, zumindest die Chance das es Restauriert wird. Im Garten, von jemanden, wohl kaum noch.
So nun aber genug, mit OT.
MfG
Flo1995Ich verstehe diese Haltung eben nicht. Wenn Privatpersonen sich historische Wagen in den Vorgärten stellen, ist der Wert dieser Züge sehr wohl weiter vorhanden, da sie liebevoll restauriert und gewartet werden.
Manche Personen stecken da mehr Geld hinein, als irgend ein Verein. -
Und deshalb müssen oft historische Fahrzeuge in völlig abgewracktem Zustand aus irgendwelchen Gärten durch das Engagement von Vereinen befreit werden, weil die Besitzer dieser Fahrzeuge sie dann doch als Gartenschuppen oder Hühnerstall verwendet haben, anstelle selber Hand anzulegen und sie zu restaurieren. Eine einzelne Person hat fast nie die finanziellen Mittel, das know-how oder das Durchhaltevermögen ein Schienenfahrzeug, egal welcher Art selbst instandzusetzen. Ein Verein hätte wenigstens das Ziel, das Fahrzeug irgendwann mal bei Sonderfahrten einsetzen zu können. Dafür braucht es einen guten Zustand. Meiner Meinung nach sollte man die ganze Erhaltung von Fahrzeugen eher Gruppen von Enthusiasten überlassen, anstatt einzelnen Hobbyschraubern.
-
Dann gibt es ja auch noch die Art von Leuten, die in historischen Wagen wohnen... Da ist nix mehr von Vereinen zu retten, da die Wagen meist total ausgeschlachtet und mit Hauselektronik versehen sind. Da steht sozusagen nur noch das Gerüst vom Wagen, und der Rest ist Wohnfläche... Da gibt man das Zeug doch lieber an Vereine, da bleiben die Wagen wenigstens noch original erhalten und sind für fast jedermann als Eisenbahnwagen ansehbar.
-
Wie sagt man so schön? Es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche. Wie auch immer, jeder soll doch machen was er will, notfalls auch gegen die Museums geilen Fritzen.
-
-
Ach ja? -Bei mir in der Nachbarstadt ist einer dieser Museumsvereine und immer wenn ich dort vorbeikomme, stellen sich mir die Nackenhaare auf.
Dort steht z.B. eine V200, wo dermaßen der Lack abblättert, dass man diese auf dem Schrottplatz vermuten würde. Gleiches gilt auch einem abgestellten vT11.5 sowie weiteren Dampflokomotiven und historischen Wagen.
In diesem Fall sehe ich die Fahrzeuge lieber in privater Hand rechts neber Onkel Egons Gartenteich stehen, an statt auf Benders Schweißbrenner warten. Da hat dann wenigstens einer mehr von.Mir wäre es aber recht, wenn man jetzt wieder mal zum Ontopic kommen konnt.
-
Ich weiß nicht so recht, was ihr teilweise für Probleme habt, es ist doch immer noch besser, wenn so ein Teil bei jemandem privat im Garten steht, als wenn es gleich in der Schrottpresse landet.
-
-
Wenn ich das Geld, ein Haus und einen großen Garten mit paar metern Gleis hätte, würde ich mir einen Bimz IC Wagen dahin stellen. Soll doch jeder machen was er will, warum sollten nur Vereine sowas erhalten und warum muss ich den Wagen als Privatmann technisch instandhalten?
Edit: Moderation soll den Thread bitte auftrennen
-
Das wichtigste ist doch die Sachen erst mal vor dem Schneidbrenner zu retten, auch wenn90% davon in ein paar Jahren trotzdem Schrott ist, sind immerhin die 10% gerettet.
-
-
solange es aber die 614 von Polygonzug in den TS schafft, ist der Rest doch egal.
-
Schönes Video, wo eine Familie in 2 Postwaggons leben. Und da soll man was dagegen haben?
-
Andere Leute machen das, was man selber gerne hätte. Vielleicht ist das auch noch ein Grund.
Wenn der 614er von Polygonzug fertig ist, kann ich ihn ja auch mal in einen virtuellen Garten meiner Karte stellen. -
Fühlt sich dann bestimmt auch auf der Wutachtalbahn sehr wohl. Hoffentlich wird das nächste Projekt die 624. In Mintgrün
-
ich finde, man sollte diese ganze Disskusion um Schienenfahrzeuge in Privatbesitz, aus diesen Thread auskoppeln und als eigenes Thema in der Offtopic Ecke setzen. Das reißt hier völlig Heiko's Thema des VT 614 auseinander.
Zuträglicher wäre es wie wir Heiko helfen könnten mit Infos und Bildern - ich denke da besonders an die Führerstände und den Fahrgastraum, damit er das Triebfahrzeug authentisch umsetzen kann - zumindest soweit der TS es zu läßt.
-
-
Sommer '86 in Bad Steben
-
Sieht fantastisch aus
-
-
Hätte ich mir ja denken können, dass das nicht unentdeckt bleibt
Auf dem richtigen Gleis wollte er sich irgendwie nicht aufstellen lassen. War wahrscheinlich zu spät gestern abend... -
Lass mich halt mal probieren
Vielleicht klappts ja bei mir -