[PGZ] BR 614

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • @Heiko

Danke nochmal für deine wunderbare Arbeit bisher! Gerade die Fotos aus dem TS machen schon richtig was her! Die Br 614 ist einer meiner Lieblinge und ich hatte nie die Hoffnung, dass ihn mal jemand umsetzt. Er ist in meiner alten Heimat auf den Strecken um Bodenburg und Derneburg bis in die frühen 2000er ein fast alltäglicher Anblick gewesen und so habe ich ihn als Kind auch noch einige male gesehen. Leider war es mir nicht mehr möglich mal mit einer der oft noch Mintgrünen oder sogar Blau-Beigen Einheiten zu fahren.

Gibt es denn was neues zum Fahrzeug bzw. wie sieht der aktuelle Stand aus?

LG

PS: Hier noch ein paar Bilder des VT auf meiner alten Stammstrecke!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hallo,

das Projekt 614 liegt derzeit auf Eis, was ich sehr bedauere, denn ich hätte es gern abgeschlossen.
    Es ist mir trotz umfangreicher Bemühungen nicht gelungen, brauchbare Soundquellen aufzutun. Zwar wurde Hilfe angeboten, aber als es dann konkret wurde, kam leider nichts mehr.
    Ohne halbwegs vorbildgerechten Sound ist eine Veröffentlichung jedenfalls nicht sinnvoll.

Das bedeutet natürlich auch, dass es in absehbarer Zeit keinen 624 von mir geben wird.
    Ich arbeite aber derzeit an ein paar anderen Dingen, deren vollständige Umsetzbarkeit vorab geklärt werden konnte.

Viele Grüße
    Heiko

"wir müssen unbedingt immer so weiter machen wie immer"

Einmal editiert, zuletzt von Mistral ()

• Schade dass das Thema Sound so einige Projekte dahinrafft wie schon beim VT98.
    Obwohl ich finde das es vorallem bei solch alten Fahrzeugen verständlich ist keinen 1:1 realistischen Sound aufreiben zu können und deswegen (zumindest aus meiner Sicht) ein Kompromiss mehr als akzeptabel wäre bevor so ein schönes Modell in den Müll wandert.

"Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920

• Ja, die Parallele kam mir auch in den Sinn ;)

Ich wäre durchaus bereit, auch eine Kompromisslösung umzusetzen und habe da natürlich über die letzten Monate schon das eine oder andere versucht. Das passt aber alles irgendwie nicht, und ich würde mich jetzt auch nicht als einen Soundzauberer bezeichnen, der in der Lage wäre, ohne jede Quelle ein Motorengeräusch nachzubauen, das der doch sehr speziellen Geräuschkulisse des 614 gerade beim Beschleunigen halbwegs nahekommt.
    Ich habe aber auch ganz bewusst geschrieben, dass das Projekt auf Eis liegt - das Modell ist definitiv nicht für die Mülltonne; nur ist die Lösung, mit der ich halbwegs glücklich werden könnte, eben noch nicht gefunden.

• @Jodler

Dem kann ich nur zustimmen! Wäre schade wenn dem 614 das gleiche passiert wie dem VT98!

@Heiko

Danke für das Update! Das macht traurig und lässt mich aber doch weiter hoffen, dass es doch noch klappt! Ich hab leider wenig Ahnung davon aber ich denke mal das Youtube Videos nicht aureichen um daraus einen Sound zu basteln? Es ist ja noch eine Einheit Museal erhalten! Sind dort keine Soundaufnahmen möglich? Er wurde doch schon für andere Simulatoren umgesetzt kann man dort nicht anfragen?
    Ich weiß, du hast bestimmt schon alles Versucht aber, dass ein so weit fortgeschrittenes Projekt nun am Sound scheitern muss ist sehr schade! Hier im Forum gibt es doch wahre Soundkünstler so wie z.B. @linusf da lässt sich doch bestimmt zumindest ein nicht ganz original getreuer Sound finden!

Edit: In diesem Video ist der Sound z.B. relativ klar an verschiedenen Stellen zu hören!

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Edit Nr. 2: In Osnabrück ist noch ein 624er Triebkopf erhalten soweit ich weiß! Die hatten doch, wenn ich mich nicht irre, die selben Motoren verbaut!

• Grad in der Fotografenszene fallen mir ein paar Leute ein, die des öfteren mal drüben sind... Ich will eigentlich auch, nur wird das bei mir in naher Zukunft eher nichts...
    Aber generell: Da läuft auch noch min. ein 624... (Edit: nein es sollten mehrere sein, min. 2)

-hier stand mal was-

2 Mal editiert, zuletzt von Konny ()

• @Mintling1995: Youtube-Videos haben sich alle als unbrauchbar erwiesen; die Museumseinheit ist leider seit Jahren abgestellt und macht auch äußerlich keinen guten Eindruck mehr. ich war mehrfach vor Ort, um das Teil zu vermessen...
    Auch der Weg über andere Simulatoren hat sich leider als nicht gangbar herausgestellt, dies aber nicht aus technischen Gründen ;)

Rumänien ist in der Tat die allerletzte Hoffnung, aber ich kann nicht selbst hinfahren und mir fehlen die entsprechenden Beziehungen. Für die Aufnahmen braucht man ja auch jemdanden, der zumindest rudimentär mit der Materie vertraut ist.

• @BkBtMarcel Ein unveränderter fährt bei der TFC, jedoch haben diese auch den umgebauten sowie die CFR. Ich hänge mal ein paar Bilder für die interessierten dran.
    @Konny Ob die modernisierten komplett neue Motoren haben, kann ich dir aus dem Stegreif heraus nicht sagen. Müsste ich mal mit einem fahren und mit einem Originalen vergleichen. Ich bezweifle es jedoch sehr stark.

• @Heiko

Das ist mehr als ärgerlich! Würde gerne helfen kann aber leider mehr nicht tun! Ich hoffe, dass sich jemand finden wird der Soundaufnahmen bereitstellt um dieses tolle Projekt zum Abschluss zu bringen! Ich hoffe, nachdem das Problem nun bekannt ist, dass ein bisschen Bewegung in die Sache kommt! Ich bleibe optimistisch und drücke die Daumen!

Edit: Die Frima ESU in Ulm bietet u.a. hochwertige Sounds für Modellbahnen an. Sie bieten auch einen recht auhtentischen Soundfile des 614 an! Vielleicht kommt man darüber an brauchbare Sounds ggf. einfach mal bei der Firma anfragen? Irgendwo müssen die ja auch entsprechende Aufnahmen gemacht haben! Die Soundfiles stehen dort zum freien herunterladen bereit und lassen sich über das entsprechende Programm auch in ihre Einzelteile (Leerlauf, Gas etc.) zerlegen!

• Ist YouTube denn wirklich keine Option? Sitze gerade seit ner Stunde davor und finde jede Menge Videos mit teilweise sehr guter Qualität und gut zu hörenden Einzelgeräuschen wie Leerlauf, Aufschalten, Abschalten, Motorstart etc. sowohl Innen- als auch Außenaufnahmen!

Beispiel:

• @Zarbex

Sie haben mit der 614 nette Sachen gemacht. :thumbup:
    Wie unsere belgischen E 12 Lokomotiven, die in der Tschechischen Republik verkauft werden, haben sie auch etwas Schönes gemacht ... :thumbup:

• Ich widerspreche ja nur ungern, aber ich empfinde die Motorengeräusche dieser beiden Baureihen (612 und 614) als völlig unterschiedlich; sowohl innen als auch außen.

Mit ESU hatte ich schon mal in einer anderen Sache Kontakt - auch dort ist man leider wenig hilfsbereit. Ich hatte übrigens bei allen derartigen Fragen auch nie signalisiert, dass ich etwas ohne Gegenleistung haben möchte...

Danke jedenfalls ganz herzlich für Euer Mitdenken (und zwei, drei neue Tipps haben mich erreicht, die ich nun einmal ausprobieren werde).

• @Heiko

Da bin ich aber enttäuscht von ESU! Da hätte ich mir bei meinen jetzigen Erfahrungen mehr erhofft! Ich bin aber weiter guter Dinge und drücke die Daumen! Das wird schon klappen! Respekt an deine Mühe und deinen Entschluss es noch weiter zu versuchen!

@FabiaLP

Das ist doch noch ne gute Idee! Weißt du wo die Derzeit beheimatet sind?

• @linusf

Das dürfte ja kein Problem sein! Auf dem Kanal findet man sehr viele Videos mit gutem Sound des 614! Da wird ich sicher noch mehr brauchbares dabei sein! Denke mal der Kanalinhaber wird sich freuen, wenn daran Interesse besteht. Zumindest hoffe ich das!

@143er

Wenn die Möglichkit besteht wäre das sicher was! Wenn die Einheit noch Betriebsfähig ist natürlich!