Hallo habe gerade eine dubiose Mail von "Amazon" erhalten.
Gott sei Dank erkennt mein Provider verdächtige Anhänge.
Dies scheint eine gespoofte Mail zu sein
Zitat von AmazonAlles anzeigender Absender war support@amazon.com
Sehr geehrte/r XXXXXXXXXX,
zu unserem Bedauern mussten wir gerade feststellen, dass die Erinnerung NR. 706378410 bis jetzt ergebnislos blieb. Heute geben wir Ihnen hiermit letztmalig die Chance, den ausbleibenden Betrag unseren Mandanten Ebay GmbH zu begleichen.
Aufgrund des andauernden Zahlungsausstands sind Sie gezwungen außerdem, die durch unsere Beauftragung entstandene Kosten von 74,13 Euro zu bezahlen. Bei Rückfragen oder Anregungen erwarten wir eine Kontaktaufnahme innerhalb von drei Werktagen. Um weitete Kosten auszuschließen, bitten wir Sie den fälligen Betrag auf unser Konto zu überweisen. Berücksichtigt wurden alle Buchungen bis zum 11.01.2017.
Ihre Personalien:
Hier standen meine realen Daten
Hiermit fordern wir Sie nachdrücklich auf, den offenen Betrag unverzüglich bis zum 18.01.2017 zu bezahlen. Falls wir bis zum genannten Termin keine Za hlung einsehen, sehen wir uns gezwungen unsere Forderung an ein Gericht abzugeben. Alle damit verbundenen Kosten gehen zu Ihrer Last.
Die detaillierte Forderungsausstellung NR. 706378410, der Sie alle Positionen entnehmen können, fügen wir bei.
Mit verbindlichen Grüßen
Rechnungsstelle Simon Huber
Hier war dann noch eine Zip Datei
mit DatumName
Das echte Amazon schrieb mir aus Autoantwort folgendes:
Zitat von AMAZON.deAlles anzeigenGuten Tag,
die E-Mail, die Sie erhalten haben, stammt tatsächlich nicht von Amazon.de; wir sind aber bereits dabei, der Angelegenheit genauer nachzugehen.
Wir möchten Ihnen dringend davon abraten, auf E-Mails zu antworten, in denen Sie dazu aufgefordert werden, persönliche Informationen oder Zahlungsdaten mitzuteilen oder zu bestätigen, unbekannte Anhänge zu öffnen oder einem Link in der E-Mail zu folgen.
Falls Sie auf die verdächtige E-Mail geantwortet oder eine dort verlinkte Website besucht haben, dabei aber keinerlei persönliche Informationen (beispielsweise Ihr Login oder Ihr Passwort) weitergegeben haben, sollten Ihre Amazon Kontoinformationen nicht gefährdet sein.
Falls Sie bereits einen verdächtigen Anhang geöffnet oder eine betrügerische Website besucht haben und dabei Ihr Amazon-Login und -Passwort (oder andere persönliche Informationen) angegeben haben, kann es sein, dass unbefugte Personen diese Informationen gesammelt haben.
In dem Fall empfehlen wir Ihnen dringend, zunächst Ihren Rechner bzw. Ihr mobiles Gerät mit einem Virenscanner auf Schadsoftware wie Trojaner prüfen zu lassen.
Falls Sie Ihr Passwort noch nicht geändert haben, bitten wir Sie, dies nach der erfolgreichen Überprüfung Ihres Gerätes über "Mein Konto" (http://www.amazon.de/mein-konto) umgehend nachzuholen. Klicken Sie dazu unter "Kontoeinstellungen" auf "Kontoeinstellungen ändern".
Sollten Sie Zahlungsdaten angegeben haben, unternehmen Sie bitte geeignete Schritte (wie das Kontaktieren Ihrer Bank), um Ihre Daten zu schützen.
Generell gilt: Amazon.de wird Sie niemals per E-Mail um die Übermittlung von persönlichen Informationen wie Passwort oder Zahlungsdaten bitten, oder das Öffnen von unerwarteten Anhängen verlangen. Auch unseren Drittanbietern ist dies untersagt. Daher empfehlen wir Ihnen, niemals E-Mail-Anhänge von verdächtigen oder unbekannten Absendern zu öffnen, oder persönliche Informationen per E-Mail zu senden.
Auf unserer Hilfeseite finden Sie weitere Informationen zum Erkennen von und zum Umgang mit verdächtigen E-Mails, sowie ein kurzes Hilfevideo:
http://www.amazon.de/sichereinkaufen
Wenn Sie eine verdächtige E-Mail erhalten haben, die den Eindruck erweckt, von Amazon.de zu kommen, schicken Sie uns diese bitte - ohne sie zu öffnen - weiter an folgende Adresse: stop-spoofing@amazon.com
Bitte beachten Sie, dass diese E-Mail-Adresse von unserer amerikanischen Website Amazon.com betreut wird und Sie daher eine Empfangsbestätigung auf Englisch erhalten werden.
Weitere Informationen zum Melden von verdächtigen E-Mails finden Sie auf unserer Hilfe-Seite:
http://www.amazon.de/phishing-melden
Wir danken Ihnen ganz herzlich für Ihren Hinweis und hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnten.
Konnte ich Ihr Problem lösen?
Wenn ja, klicken Sie bitte hier:
http://www.amazon.de/gp/help/survey?p=A17L00CGXBPOW&k=hy
Wenn nein, klicken Sie bitte hier:
http://www.amazon.de/gp/help/survey?p=A17L00CGXBPOW&k=hn
Möchten Sie uns wegen eines anderen Anliegens kontaktieren oder haben Sie weitere Fragen, erreichen Sie uns über das Kontaktformular auf unseren Hilfe-Seiten: http://www.amazon.de/hilfe
Freundliche Grüße
Kundenservice Amazon.de
http://www.amazon.de
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