Locomore - Am Start


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Es gab mal das Konzept wo alle innerstädtischen Bahnhöfe in Berlin als "Berlin Stadtbahn" zusammengefasst wurden.
    Das hätte damals bedeutet, dass Berlin Hbf, Berlin Osb, Berlin Blo , Berlin Zoo usw. ein und das selbe wäre tariflich betrachtet.

    Gibt es weiterhin. Nennt sich tarifliche Gleichstellung.

  • Wenn Locomore beim EIU Ökostrom für die Fahrt bestellt, können sie auch mit Ökostrom werben.


    Das dort nicht einfach mal das Kabel umgeklemmt wird, sollte ja klar sein.


    Wie das "Ökostrom-Prinzip" bei der Eisenbahn funktioniert, dürfte man über google herausfinden.
    Dazu möchte ich an der Stelle nichts sagen.

  • Wie? Man bekommt keine komplett neue und eigene Leitung (natürlich im Stylischen Grün), nur für den Ökostrom? das Prangere ich an :ugly:

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Aber es kann durchaus vorkommen, dass in der 2. Klasse das Kontingent an günstigen Tickets verbraucht ist und man in der 1. Klasse billiger fahren kann.

    Mag ja sein, ist auch schön und gut, da so die 2.Klasse weniger belastet und die nicht so stark gebuchte 1. Klasse mehr Auslastung findet.
    Das hat aber im Grunde überhaupt NULL mit dem hier vorliegenden Fall am Hut.


    Bei deinem Beispiel hat dieser Umstand ja wenigstens noch einen brauchbaren Sinn (Auslastung verschieben),
    aber die Preisunterschiede bei Locomore zwischen HBF und OSTBF in Berlin,
    ergeben Null Sinn, absolut Null, da dies ja in der selben Klasse ist, am selben Tag im selben Zug.


    Kann man wirklich nur hoffen, dass auch der OTTO-Normal-Kunde schlau genug ist, bis Ostbf zu buchen und im Hbf auszusteigen. *dhoch*

  • Preisunterschiede bei Locomore zwischen HBF und OSTBF in Berlin,
    ergeben Null Sinn, absolut Null

    Aso? Wir sind uns aber einig das die meisten Kunden wohl zum Hbf fahren, also verlange ich für Tickets dorthin am meisten. Macht mehr Geld für die gleiche Leistung. Ich sehe hier einen Sinn größer als Null.

  • Sinn macht es nur für Locomore, weil die so mehr Geld bekommen.


    Für den Fahrgast ist es unsinnig für eine kürzere Strecke mehr zu zahlen.
    Außerdem wenn man in dem Zug sitzt, ist man ja trotzdem am Hbf und muss Bahnhofsgebühren zahlen. Egal ob du aussteigst oder nicht.

  • Damit wir uns nicht missverstehen @Tattissi - ich will hier keine nicht vorhandene Sinnhaftigkeit bei Locomore erklären. Aber letzten Endes ist die Frage doch die, warum mancher für mehr Leistung weniger zahlt als ein anderer.


    Mehr Leistung bei Locomore: weitere Strecke (dass die der Kunde nicht will/braucht, ist ja auch klar)
    Mehr Leistung bei der DB: 1. Klasse


    Und daher trifft der Vergleich aus meiner Sicht doch zu. Denn die 1. Klasse hat nichts mit Verschiebung der Auslastung zu tun, das Sparkontingent in der 2. Klasse ist bei der gewählten Verbindung schlicht aufgebraucht und es gibt nur noch Normalpreistickets. Die Bahn weist aber auch keinen Kunden darauf hin, dass er doch mal bei der 1. Klasse kucken soll, denn da könnte es noch Sparpreise geben. Das ist ebenfalls die gleiche Verbindung, der gleiche Zug am selben Tag. Und die DB verschiebt sicher nicht Reisende in die 1. Klasse, bloß damit dort jemand sitzt und dann noch weniger als in der 2. Klasse zahlt.


    Worauf ich hinaus wollte, ist aber, dass das bei beiden Anbietern zwei unabhängige Preissuchen sind, die nicht miteinander abgestimmt sind und daher zum Kundennachteil sind. Bei Locomore ist war das günstige Kontigent nach Hbf verbraucht und es gab nach Ost noch billigere Tickets. Daher ists in bestimmten Fällen güngstiger nach Ost als Hbf. Das System ist nicht schlau genug (bzw. absichtlich so eingestellt) zu erkennen, dass man das dem Hbf-Kunden auch anbieten könnte.


    Aber grundsätzlich sind wir uns ohnehin einig, das System von Locomore ist verbesserungsbedürftig.

  • Aso? Wir sind uns aber einig das die meisten Kunden wohl zum Hbf fahren, also verlange ich für Tickets dorthin am meisten.

    Und gerade da bin ich mir eben bei Berlin NICHT so sicher.
    Der Hbf ist vielleicht für Umsteigereisende im Fernverkehr interessant, die weiter Richtung Norden/Süden wollen...
    ... aber Personen, die "nur" nach Berlin möchten, haben meist ein anderes Ziel als den Hbf ;)


    Die Bahn weist aber auch keinen Kunden darauf hin, dass er doch mal bei der 1. Klasse kucken soll, denn da könnte es noch Sparpreise geben.

    Also ich habe da andere Erfahrungen gemacht.
    Sowohl am Schalter und besonders im Internet habe ich dies schon oft mitbekommen.


    Bei Locomore ist war das günstige Kontigent nach Hbf verbraucht und es gab nach Ost noch billigere Tickets.

    Das habe ich eig. in meinem Post (2x vor diesm) schon begründet, warum das unlogisch ist ;)
    Und noch mal deutlicher:
    Bei diesem System müsste es ein Kontigent von jedem Bahnhof zu jedem Bahnhof,
    dann könntest du Recht haben, ansonsten bleibe ich bei Null Sinn (außer mehr Geld für Locomore).
    Allerdings, so kann ich solch ein Preissystem bei Locomore nicht erkennen und es wäre viiiel zu kompliziert, für alle.
    Aber ansonsten sind wir uns wohl ziemlich einig.


    Und noch etwas:
    Was ist denn bei der DB bitteschön mehr Leistung bei der 1. Klasse?
    Ich fuhr und fahre Jahre lang 1.Klasse.
    Im Nahverkehr sind die Sitzbezüge oftmals invertiert farblich und im Fernverkehr wird die 2.Klasse
    immer mehr der 1. Kl. angepasst.
    Gratis W-Lan, Service am Platz, überall Steckdosen, etc.
    Alles bereits in 2.Klasse.
    Das letzte Alleinstellungsmerkmal ist etwas mehr Platz und die Zeitungen im Fernverkehr -sofern nach 14 Uhr noch irgendwo vorhanden-.
    Ansonsten bietet die 1. Klasse keinen deutlichen Mehrwert (in heutiger Zeit) mehr an.
    (meiner Meinung nach).

  • Lediglich im ICE gibt es noch Alleinstellungsmerkmale der ersten Klasse - und die nehmen, wie richtig erwähnt, immer mehr ab. Das liegt aber eher am Druck von Öffentlichkeit und Presse. In manchen Dingen bleibt man aber natürlich aus Prinzip bei der Unterscheidung - nur eine Steckdose pro 2er Platz in der 2. Klasse, kein zugesicherter Am Platz-Service, keine Zeitungen, nur begrenztes Internet, keine Gutscheine, etc.


    Auch wenn die Unterschiede weniger werden - es muss nunmal sein. Wer gegen die Konkurrenz bestehen will, muss eben Mainstream sein. Und da erfüllt auch Locomore schon viele Dinge.


    Ich selber glaube nicht an eine Etablierung von Locomore - geschweige denn an eine permanente Expansion. Aber das kann jeder anders sehen.

    Sympathisiert heimlich mit der Deutschen Bahn.

  • kein zugesicherter Am Platz-Service, keine Zeitungen, nur begrenztes Internet, keine Gutscheine

    :D In meinen "Lieblingszügen" (morgens früh oder abends spät) hat man auch meist keinen AP-Service mehr.
    Bei den Nacht-ICE´s zwischen Frankfurt und München (planmäßig) sowieso nicht.
    Zeitungen auch nicht oder nur noch stark eingeschränkt in den von mir bevorzugten Tageslagen.
    Beispiel:
    Wenn ich den ICE kurz nach 3 Uhr von Köln nach Frankfurt benutze, hat dieser immer keine Zeitungen.
    Internet, wenns funktioniert ist´s mittlerweile ok.
    Bei Gutscheinen weiß ich nicht, was du meinst.
    Ich habe bestimmt schon rund eine Halbe Million km bei der DB hinter mir und bis auf einen Gutschein für ein Heißgetränk und eine Butterbrezel (Gutschein von DB Regio Mittelfranken)
    und einmal einen Getränkegutschein im Fernverkehr noch nie einen Gutschein bekommen...

    Ich selber glaube nicht an eine Etablierung von Locomore

    Ich auch nicht, dafür ist das Angebot zu einlastig.


    Wenn mal ein Fernverkehrsanbieter kommt, der 1-3 Nord-Süd- Linien und dazu noch mind. 1-3 West- Ost- Linien mit Anschlussmöglichkeit bereitstellt,
    dann denke ich mir, dass das klappen könnte, da dann ein Netz entstünde.
    Aber sonst ist es wie bei den Fernbussen: Nur interessant für Personen, die von A nach B wollen, ohne viel Vor- und Nachlauf.
    Aber auf nur einer festen Strecke ohne Kooperation mit Nahverkehr muss und kann man nur mit Pendlern überleben.
    (denke ich mir)
    Wenn Locomore clever wäre, würden sie mit dem VBB verhandeln, dass man für x Euro Aufpreis die Fahrkarten von oder nach Berlin/Brandenburg
    in diesem Gebiet anerkennen und hätten den potenziellen Kundenkreis um ein ganzes Bundesland erweitert, ohne dort einen Zug hinfahren zu müssen ;)
    Wenn sie dies auch noch mit RMV und ggf. weiteren großen Verbünden gleichartig regeln würden,
    dann könnte ich mir vorstellen, dass das Angebot von Locomore durchaus für mehr Personen attraktiv wäre und sich Locomore etablieren könnte.


    :)

  • Bei Gutscheinen weiß ich nicht, was du meinst.
    Ich habe bestimmt schon rund eine Halbe Million km bei der DB hinter mir und bis auf einen Gutschein für ein Heißgetränk und eine Butterbrezel (Gutschein von DB Regio Mittelfranken)
    und einmal einen Getränkegutschein im Fernverkehr noch nie einen Gutschein bekommen...

    Ich bin drei Mal in meinem Leben in der ersten Klasse ICE gefahren (meist wegen bahn.comfort Upgrade) und ich hatte jedes Mal einen Flyer mit einem 10€-Gutscheincode für die nächste Fahrt als Dankeschön in der Sitztasche hängen. Dann war das wohl wirklich eher Zufall - ich dachte schon. ^^


    Es gibt, wie du sagst, zahlreiche Möglichkeiten, die man noch hätte nutzen können. Im Gegensatz zum HKX sind die Fahrzeiten wenigstens noch einigermaßen ordentlich gewählt. Ich hatte schon mal überlegt, den HKX zu nehmen, aber ich würde es nie im Leben schaffen, um 7 Uhr in Köln zu sein von Bonn-Umgebung aus. Ich bin gespannt wie es weitergeht - sollte ich mal jemals einen Locomore-Zug in Bonn sehen, bin ich jedenfalls überrascht! ;)

    Sympathisiert heimlich mit der Deutschen Bahn.