Locomore - Am Start

  • @Matze L echt jetzt? Hast du zu tief ins Glas geschaut oder warum ist für dich solch ein Mist aus meinem Beitrag erkennbar? Denk mal lieber nach bevor du anderen etwas unterstellst...


    @Baureihe 420 Ohne Worte... *drunter*


    Und du mein lieber YD, dich hab ich ja schon seit Jahren gefressen, warum weiß hier eigentlich jeder... Keine Ahnung warum ich dir vor kurzem noch meine Hilfe angeboten habe, da du ja im
    gleichen Augenblick wieder irgendwelchen dämlichem Quark von dir gegeben hast, obwohl dir jemand Hilfe an bot. Du darfst dich gerne äußern, dein 4. Schloss hänge ich gerne neben die anderen Drei...


    Der Kollege @FunFactorTM geht sicherlich bald seine Strafe irgendwo in DE absitzen, weil er unerlaubt irgendwelche Reisende gefilmt hat die es nicht mal einen Sch*** kümmert das sie in irgendeinem Video
    wiederzufinden sind... Aber mal wieder gut das wir darüber gesprochen haben... Du hast mein Mitgefühl und darfst mich gerne für meine lasche und ignorante Art verklagen, denn das juckt mich einen Sch***...

  • Ich bin mal so frei und komme zurück zum Thema: Locomore.
    Also, das Duzen sehe ich als wirklich kein Problem, Ein TF sagte einmal zu mir, das ein höfliches "Du" Professioneller als ein Anonymes "Sie" ist, auch gibt es bei den meisten Bahnern kein "sie " im Wörterbuch :P
    Zu den Rechtschreibfehlern, kann ich nur sagen, shit happens, und die Sache mit den Einhörnern ist einfach nur lustig. Also, ich finde Das unternehmen durch solche Aussagen einfach nur sympatisch, sie sehen nicht alles so streng, siehe auch das Ticket auf dem Quittungsbogen, weiter vorne im Video. Das ist Startup, welches Potential hat, sie sind günstiger als die Db, nur unwesentlich langsamer als die DB, und wie man bei der Premierenfahrt gesehen hat, sind da noch etwa 45 Minuten Luft im Fahrplan. Auch der Komfort passt, so kann man bei der Buchung entscheiden, ob man Großraum, Abteil, Übersetz oder Klima haben will. Diesen Luxus hat die DB ja nicht, und somit ein eindeutiger Pluspunkt. Auch, das man das Licht in den Abteilen ausschalten kann, ist als positiv zu beachten. Dinge wie W-Lan sind, seit dem ich in Holland war, als selbstverständlich eingestuft, nicht nur im Fernverkehr, sondern auch im Regional und S-Bahnen. Die Steckdosen bringen auch noch etwas Moderne, in den sonst sehr klassisch-eleganten Innenraum. Auch lassen die 230 V einiges ermöglich, wenn mal der Akku schlapp wird. Ich freue mich schon auf die erste Fahrt mit dem neuen, alten Zug.
    mfg
    FabiaLP

  • Ich persönlich habe mit "Du" auch kein Problem. Ist auch bei uns völlig normale Umgangsform, nur ist das, soweit ich das überblicke eher selten, dass ein EVU seine Fahrgäste mit "Du" anredet.
    Ein respektvolles "Du" gibts auch nicht überall.

  • Endlich fängt mal wieder ein Unternehmen mit Abteilwagen an und nicht mit diesem Großraummist! Außerdem finde ich es sympathisch, dass man Fenster zumindestens ein wenig öffnen kann, ich hasse den Geruch von Klimaanlagen!

  • Ein sehr intresanntes Thema, denn der Fernverkehr auf der Schiene hat bisher kaum Konkurrenz. (99% Marktanteile bei der DB) Das Team von Locomore hat schon Erfahrungen in der Verkehrsbranche gemacht; unter anderem mit HKX. Die ausgewählte Relation ist ja eine sehr beliebte bzw. viel befahrene Strecke, gerade am Wochenende könnte Locomore hier viele Kunde locken.


    Ich finde dieses "persönliche" sehr kundenorientiert (z.B. wird man auf der Seite von Locmore geduzt; die Themenabteile, die das Bahnfahren wieder zu einem Erlebnis machen sollen, ...), ein Punkt bei dem sich die DB ein Scheibe von abschneiden könnte. Was ich bisher sehen konnte (durch Videos bzw. den "Loc 1819" hab ich selbst schon gesehen und muss leider sagen, dass der Zug entgegen meiner Erwartung nicht gut ausgelastet ist.) Hat bezüglich der Auslastung hier jemand andere Erfahrungen gemacht? Vielleicht kommt der große Ansturm ja noch?


    Die Preise sind ja mehr als günstig z.B. von Frankfurt Süd nach Darmstadt für nur 3€; zum Vergleich: Nahverkehr (S-Bahn bzw. Regionalbahn/Express kostet 8,25€), InterCity 9€. Also weniger als die Hälfte.
    Kritische Frage, wo wird hier Gewinn erzielt bzw. gespart? Geringere Löhne als bei der DB? Lok und Personal werden meines Wissens nach bei Hector Rail bestellt. Welche Trasse/Priorität wurde bei DB Netz bestellt? Wenn man sich mal einzelne Abschnitte ansieht, merkt man das sehr viel Puffer eingebaut wurde: Loc 1818 Darmstadt - Frankfurt Süd 23 Minuten. Die S-Bahn benötigt 27 Minuten. EIn weiteres Beispiel Göttingen - Hannover 52 Minuten; vergleichbare Züge brauchen 13 Minuten weniger. Zu sagen: "Hey, warum kann Locomore soviel Verspätung aufholen und die DB nicht? Die Bahn kriegt es einfach nicht hin." (Ähnliches schon gehört!) ist etwas grotsek.
    Diese "enormen" Zeitpuffer sind natürlich ideal, um mögliche Verspätung aufzuholen und vermittelt dem Kunden gleich ein Gefühl von sorgfältiger Planung.


    Meiner Meinung nach benötigt Locomore mehr Kunden und/oder höhere Fahrpreise, um längerfristig Erfolg zu haben. Sonst endet es wie beim HKX, der ja immer wieder Verbindungen streicht.
    Bin sehr gespannt wie sich Locomore entwickelt und ob sie sich als Konkurrenz beweisen können.


    Gruß

  • Ich finde das sehr toll, dass die sich großzügige zeitliche Puffer in den Fahrplan eingebaut haben. Sowas schafft die DB ja nicht. Das Image des Unternehmens Locomore beeindruckt mich auch sehr. Auch wenn ich diese Zugkomi noch nie in Realität gesehen habe, bin ich sehr beeindruckt und freue mich auf meine erste Fahrt damit. Ich hoffe, dass das in naher Zukunft mal möglich sein wird.

  • Locomore braucht sich auch nicht um etwaige Taktverknüfpungen und Anschlüsse gedanken machen. Da kann man auch großzügig Reserven einbauen, es gibt ja keine Anschlüsse.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • @Gegengleis Thema Auslastung: Die sind ja erst seit 3 Tagen "online" oder besser "ontrack".
    Spätestens wenn es sich herumgesprochen hat und besonders während den Feiertagen, wird sich, hoffe ich, die Auslastung nach oben bewegen. Da könnte bei den Fahrpreisen, noch ein Geschenk mehr für die Kinder unter dem Baum liegen.
    ---
    Preis-Leistung finde ich durchaus angemessen. Wenn man sich die Preise anschaut ähneln die von Fernbussen. Auch wenn man jetzt eine Busreise nicht mit einer Bahnreise vergleichen kann, finde ich eine Bahnreise allemal bequemer. Sei es die Beinfreiheit, die Anzahl der WC´s und vieles mehr.


    Wenn Locomore das Thema Pünktlichkeit halten kann, sind 13 Minuten längere Fahrzeit nicht wirklich ein Problem.
    Bei diesen Rechnungen muss man alle Komponenten berücksichtigen.
    Fahrpreis, Komfort, Fahrzeit usw.
    Würde man jetzt Restaurants mit Gaststätten vergleichen, würde man auch kein 5-Gängemenü bei den Preisen erwarten.
    Ich fahre sonst dienstlich ICE und werde sicher auch mal das Angebot von Locomore in Anspruch nehmen.
    Mir fällt es persönlich nicht sonderlich schwer, mich auf unterschiedliche Gegebenheiten einzustellen.


    Ob ich ein hypotetisches Angebot eines EVU´s annehmen würde, wenn Reisezugwagen in Güterzügen mitfahren würden, wäre jetzt ein ganz anderes Gedankenspiel.

  • Zur Auslastung kann ich noch sagen:
    Heute war der Zug in Frankfurt Süd überraschend voll, das hätte ich nicht gedacht. In jedem Abteil saß mindestens eine Person.
    Es scheint sich auch ziemlich schnell durch die ganzen Medien verbreitet zu haben, dass es dieses Unternehmen gibt.


    Und zu den Fahrzeitreserven:
    Ich persönlich bin lieber eine Stunde später und bekomme meine geplanten Anschlüsse, als mit der DB ne Stunde zu spät zu sein und mir alle Anschlüsse neu suchen muss.
    Ich habe jetzt schon mit mehreren Leuten über das Thema gesprochen und alle waren selber Meinung.


    Gut, jeder kann am Ende selbst entscheiden was ihm lieber ist, mir ist zumindestens "Locomore"-Style lieber :)


    PS: Der Zug stand heute mal wieder 5 Minuten vor Frankfurt Süd, da er zu früh war und ein ICE noch das Gleis blockiert hat :D

  • vermittelt dem Kunden gleich ein Gefühl von sorgfältiger Planung.

    Ich würde eher sagen, das ist sorgfältige Planung, bei der Verspätungen fast ausgeschlossen werden können, und für die meisten Kunden dürfte Pünktlichkeit wichtiger sein als zeit zu sparen.

  • Hach und diese wunderschöne Tonleiter am Ende des Beitrags <3<3<3<3<3


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Glück Locomore :love:


    Also das heißt für mich im Sommer, wenn es wieder das SchülerFerienTicket gibt: AUF NACH HANNOVER UND AB IN DIESEN VERDAMMT TOLLEN ZUG 8o Einmal nach Göttingen oder so, das wäre dann auch meine allererste Fahrt mit einem Taurus *popcorn*

  • Zit: "Ich kann die Firma nicht ernst nehmen", "Moderne Züge sehen anders aus", "Die sind nicht seriös". Ist ja alles interessant. Eine ganz schlichte Lösung: Deutsche Bahn!
    IC von Kassel nach Nürnberg und retour € 340 Euro für 2 Personen 2. Klasse. Für mich definitiv ein Unding in Tüten. Und was heißt moderner Fuhrpark. Ne 20 Jahre alte 101 oder ne 35 Jahre alte 120? Naja, der Herr Pofalla muss ja irgendwie finanziert werden.

  • IC von Kassel nach Nürnberg und retour € 340 Euro für 2 Personen 2. Klasse.

    Kostet im Flexpreis ICE ~308€. Komischen IC hast du da. *denk*


    Ich weiss worauf du hinaus willst, aber den konnte ich mir trotzdem nicht verkneifen. Und wenn sich beide für 16€ eine Probe BC25 nehmen kostets inkl. BC nur noch 263€. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Snens ()

  • Von alten Lokomotiven bekommt der Fahrgast sowieso nichts mit. Und störanfällig ist die 101 oder die 120 meines Wissens nach auch nicht. Was vielleicht bei der 101 etwas stören könnte (bei mir zumindest), sind diese Gänsehaut-Anfälle beim Anfahren der soundtechnisch gut bestückten Lok 8o Eine Doppeltraktion aus BR101 (führend), BR120 (hinten) und IC-Wagen in der Mitte ist die schönste Kombination, die es im deutschen Eisenbahnverkehr gibt. ...