Feste Regeln werden wir da keine aufstellen können. Die einzige Idee die mir einfällt, ist dass eben ganz aus dem Rahmen fallende Bewertungen seitens der Moderation nachgefragt werden.
Auf der anderen Seite ist es ja so, dass jeder sieht, dass das Ausreißer sind und sich seinen Teil dann selbst dazu denken kann, wenn keine Begründung da steht. Eine Textbegründung ist immer besser aber Pflicht sollte die auch nicht sein, sonst bekommen wir bei den Bewertungen keine repräsentative Datenmenge.
Diskussion zu Add-On Userbewertungen
-
-
Es sind und bleiben eben subjektive Bewertungen. Die RSSLO Mittenwaldbahn bekommt von mir aller höchstens ein "Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben" während 2/3 der Abstimmenden die Strecke gut bis super finden. Aber nur weil ich zu den wenigen gehöre, die das Addon nicht gut finden, muss ich mich dafür nicht rechtfertigen und lange erklären wieso.
-
Aber nur weil ich zu den wenigen gehöre, die das Addon nicht gut finden, muss ich mich dafür nicht rechtfertigen und lange erklären wieso.
Naja, aus Deiner Sicht natürlich ein Nachteil. Heißt ja Arbeit.
Aus Sicht des Forums und der Gemeinschaft sicher ein Vorteil da Erkenntnisse geteilt werden und Denkanstöße gegeben werden... -
Wie man es nimmt.
Ich habe keine Lust mich im Forum dann wieder als dämlicher Meckerkopf, der nur Unruhe verbreitet weil er nicht sofort alles toll findet, betiteln zu lassen. -
Und deswegen würde ich den Vorschlag unterstützen, dass jeder eine kurze Bewertung schreiben muss.
Nicht nur die "abweichenden" Meinungen, denn das halte ich für vollkommen normal, dass manch einer einen anderen Eindruck von etwas hat auch wenn seine Meinung nicht von vielen geteilt wird.
Das würde auch viel weiterhelfen weil jemand kann z.B. ein Add-On schlecht bewerten aufgrund von etwas was jemand anders gänzlich egal ist. Dann weiß man, dass man diese Wertung nicht für seine eigene Kaufentscheidung berücksichtigen braucht.
Als Beispiel könnte ich die Strecke XYZ als nicht so gut bewerten weil sie keine Kurvenüberhöhung hat. Jemand, der das nicht wichtig findet, kann dann meine Meinung getrost unter den Tisch fallen lassen.
-
-
Verstehe das Probem nicht ganz. Ich als potenzieller Kunde analysiere doch nicht jede einzelne Bewertung sondern den Trend und wenn da eine komplett ausreißt ohne Begründung denke ich mir nichts dabei. Wie gesagt, wenn ich über ein Addon mich maßlos aufregen möchte dann schreibe ich was dazu. Wenn der betroffene User das nicht möchte ja dann sei es halt so.
-
Auch, wenn ich es angestoßen habe, das einfachste wird sein es so zu lassen wie es ist.
-
Hat denn wirklich schon mal jemand von hier Bewertungsstatistiken aus dem Bewertungsthread zum Anlass genommen, ein Addon (nicht) zu kaufen?
In der Regel wird doch eher auf Bilder, Let's Plays, User-Kommentare und auch auf den Leumund des Ersteller zurückgegriffen, oder nicht?Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, mal eine Bewertung als Entscheidung herangezogen zu haben. Dafür ist die Interessenlage der Leute und auch meine viel zu verschieden.
Beispiel Strecken-Addon:
Manche bewerten primär nach der Ausgestaltung, andere nach dem Rollmaterial, das dabei ist (oder auch nicht), andere wiederrum nach enthaltenen Szenarien, wieder andere nach Gleisbau und Bahntechnik.
Das geht aber alles nicht aus der Statiszik hervor. Da steht nur (als Beispiel), dass das Addon "Im Boblitzer Kernland v7" 90% positive Bewertungen hat, aber ich dieses Addon trotzdem nicht haben wollen würde, weil ich ganz andere Präferenzen habe.Eventuell sollte man überlegen, die Bewertungen getrennt abgeben zu können für jeweils verschiedene Aspekte: Ausgestaltungsqualität, Authentizität, enthaltenes Rollmaterial, Umfang der Aufgaben, Gleisbau und Signalisierung, Sonstiges (Handbuch? Ist unnötiger Datenmüll enthalten?)
Aber das würde wohl zu weit führen.
Ist auch nur ein spontaner Gedankengang... ich würde das nicht umsetzen wollen -
Hat denn wirklich schon mal jemand von hier Bewertungsstatistiken aus dem Bewertungsthread zum Anlass genommen, ein Addon (nicht) zu kaufen?
Dann wäre es doch das Beste wenn das ganze eingestellt würde. Wenn es keinen Sinn macht.
Andersherum sollte Jemand der keinen Kommentar über das Addon schreibt auch nicht auf den "Gefällt mir - Gefällt mir nicht" drücken dürfen.
Solche reinen "stillen" Be- und Abwertungen einer Software möchte am Ende kein Kauf Interssierter sehen.
Das ist dasselbe als wenn man nur die Titelseite einer Zeitung lesen würde und man daraus am Ende eine Meinung über die Vorkommnise die im Artikel beschrieben sind, sich bilden müsste. Macht kein Mensch.
Mein Tipp;
Umfrage raus und Kommentarpflicht. -
Nein, rausnehmen fänd ich doof.
Man kann so ganz gut kurz und knapp erkennen, wie andere das Addon empfanden.
Ist vielleicht auch hilfreich für den Addon-Hersteller selbst. -
-
Ja, exakt. Wenns so wäre, wie @Prelli fragt, wäre es eh komplett sinnlos und könnte raus. Und genau deswegen habe ich das ja ähnlich aufgegriffen weil aus meiner Sicht die Bewertung nur durch einen Kommentar nützlich wird. Daher auch mein Beispiel mit der Kurvenüberhöhung - ich habe die Strecke, die Prelli so schön namentlich umschrieben hat, gekauft und wollte damit die Ersteller unterstützen. Sie ist an ganz vielen Stellen ganz hervorragend gemacht und viele sind zurecht begeistert. Aber u.a. durch die fehlende Kurvenüberhöhung ist sie für mich unfahrbar. Wie sollte ich das werten? Das kann man halt nicht mit einem simplen Klick ausdrücken.
-
Also wenn bei dem Beispiel im Eingangsthread 11 User die beste Bewertung gegeben haben und nur einer eine schlechte, dann sollte die Sache doch klar sein, da würde ich mich jetzt nicht an der einen Bewertung aufhängen. Und nur diese anonymen Bewertungen (ohne Erläuterung) nehme ich, wie Prelli es beschrieben hat, auch nicht als Kaufentscheidung.
Ich finde allerdings, dass man diesen Bewertungsbreich beibehalten sollte. Denn ich finde diese Kommentare/Erläuterungen unter der Bewertung meist ziemlich hilfreich, da dort in der Regel ohne Diskussion ganz einfach Positives und Negatives stichpunktartig wiedergegeben wird. Da habe ich das dann auf einen Blick - während in dem entsprechenden Disskussionsthread zu den Add-ons meist seitenlang irgendwelche Preisdiskussionen, Streckenwünsche, Kommentare wie "ich kaufe es mir/Kaufe es mir nicht" oder gänzliche themenferne Beiträge zu finden sind.
-
Habt ihr keine anderen Probleme?
Das ist wieder typisch deutsch, alles möglichst zu verbieten was man nicht nachvollziehen kann.
Laßt doch die Leute bewerten wie sie wollen.Ich bin öfter in amerikanischen Foren für den TS unterwegs, da kommt so was nicht vor!
Übrigens betracht ich die Bewertungen schon bevor ich ein Ad On kaufe und bei gesundem Menschenverstand macht eine oder zwei negative Bewertungen bei sonst überwiegend positiven nichts aus.
Genauso umgekehrt.Oder wie Dick Cowen schreibt" Remember this hobby should be fun"
-
Das ist wieder typisch deutsch
Magst Du keine Leitkultur?
-
Wenn ich ein elektr. Gerät kaufen will, lese ich mich sehr oft "reviews" an. Dan filtere ich was für mich wichtig ist und kaufe (oder lass es sein)
Wie oben schon mal gesagt wurde könnte man sich im Kommentar aüseren (in Wörter oder mit eine Note von 1-10) über die wichtichste Sachen, wie Prelli schrieb:
Manche bewerten primär nach der Ausgestaltung, andere nach dem Rollmaterial, das dabei ist (oder auch nicht), andere wiederrum nach enthaltenen Szenarien, wieder andere nach Gleisbau und Bahntechnik.Das gibt die Bewertung mehr Wert als Aussagen wie zB "Mist wie immer"von dieser Hersteller" oder "immer wieder ein gelbes Ei von dieser Hersteller"
gruss märklin
-
-
Ich find die Bewertungsstatistik/Umfrage kann so bleiben wie's ist. Gibt manchmal schon einen kleinen Eindruck, ob man sich eine Anschaffung überlegen kann oder nicht. Und wenn ein Ausreisser dabei ist, was soll's, sowas gibts halt. Eine Zwangskommentierung bringt hier auch keinen Schutz vor z.b. absichtlicher Falschbewertung. Wenn jemand dies vorhätte (dem soll der Blitz treffen) kann auch einfach nen Mist schreiben was gar nicht stimmt.
Ansonsten gibts ja eben den Hinweis Kommentare zu hinterlassen. Es wäre höchstens noch die Überlegung, mittels einem Satz extra darauf hinzuweisen, dass auch nur Käufer bewerten sollen und nicht auch jene, die sich z.b. nur ein LetsPlay oder andere Kommentare angeschaut haben. Aber soviel Verstand und Anstand sollte eigentlich eh Vorraussetzung sein.
DEMOKRATIE IST, WENN 9 FÜCHSE UND 1 HASE DARÜBER ENTSCHEIDEN WAS ES ZUM ABENDESSEN GIBT.
FREIHEIT IST, WENN DER HASE MIT EINER SCHROTFLINTE SEIN VETO EINLEGT. -
Meiner Meinung nach kann man die User-Bewertungen grundsätzlich in die Tonne treten. Warum? Weil sich scheints jeder, der eine schlechte Bewertung abgeben hat. diese dann vergißt, wenn ein Update oder ähnliches herauskommt. Ein gutes Beispiel ist der 442, bei dem man viel über die schlechte PZB lesen kann aber nur 2 Beiträge, die das ein jahr nach Veröffentlichung herausgegebene Update erwähnen. Daher sind unkommentierte Bewertungen völlig nutzlos, da sie zeitlich nicht faßbar und eingrenzbar sind. Die Textbeiträge für den 442 spiegeln in keiner Weise das Ergebnis der Umfrage mit ca. 80 % positiver Bewertungen wieder und wie weit sind die 20 % schlechter Bewertungen dem mittlerweile behobenen PZB-Fehler geschuldet?
-
Nicht jeder möchte aber alles in einen kommentar schreiben.
Außerdem macht sich dieser dann ja zur Zielscheibe, beispiel wäre jemand bewertet ne VR Lok schlecht. Keine Ahnung, vielleicht weil ihm die Lok auch einfach zu "komplex" ist, schreibt er dies auch als Kommentar wird gleich die Steinschleuder ausgepackt.
Hat man ja auch schon erlebt das Leute dumm angemacht werden weil Sie eher DTG Zeug fahren als VR Fahrzeuge oder so.
Wer was schreiben will kann dies ja auch gerne machen. Wer halt nichts schreiben will kann es auch gern lassen. Egal ob er komplett Negativ abstimmt oder Super toll. Ist dann halt seine Meinung und wenn er dies nur aus Troll Gründen macht: Wenn's ihm Spaß macht und Er keine anderen Sorgen hat. What ever. -
Es wäre höchstens noch die Überlegung, mittels einem Satz extra darauf hinzuweisen, dass auch nur Käufer bewerten sollen und nicht auch jene, die sich z.b. nur ein LetsPlay oder andere Kommentare angeschaut haben. Aber soviel Verstand und Anstand sollte eigentlich eh Vorraussetzung sein.
Wieso? Die BR440 hat einen Kombihebel der eine Animation hat die unter aller Sau ist. Alleine das reicht mir vollkommen für die schlechteste Note, weil es ein viel zu offensichtlicher und saublöder Fehler ist. Darf ich das jetzt auch bewerten obwohl ich das Addon habe und wenn nicht, wieso nicht?
Außerdem macht sich dieser dann ja zur Zielscheibe, beispiel wäre jemand bewertet ne VR Lok schlecht. Keine Ahnung, vielleicht weil ihm die Lok auch einfach zu "komplex" ist, schreibt er dies auch als Kommentar wird gleich die Steinschleuder ausgepackt.
Sehe ich auch so! Stellt euch vor ihr müsstest bei den Nationalrats-/Bundestagswahlen eine Begründung dazuschreiben...
-
-