[vR] DB BR189 EL


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • @Prelli Ja ich schätze schon, also ich kenne keinen anderen Leuchtmelder, der gelb aufleuchtet, nach überfahren eines aktiven Magnetes.
    @Ukey
    Wie schon Prelli vermutet hat, meintest du bestimmt den 1000Hz-Leuchtmelder, das ist der Name, der "Signalleuchte", die du versucht hast zu beschreiben.
    Wenn du z.B
    über ein Vorsignal fährst, dann bestätigst mit der "Wachsam-Taste, du aber im LZB-System aktiv eingetragen bist, dann kannst du Zig mal da Rum drücken, es wird nichts passieren also es ploppt da garkein Leuchtmelder der PZB auf, da du dann in der LZB aktiv bist und nicht mehr in der PZB. Dann wenn du das Vorsignal überfahren hast, hat das LZB-System das schon längst registriert, dass du am nächsten HP anhalten musst, d.h sie weiß schon, dass das nächste HP ein Hp0 ist, und da braucht man dann keine PZB Leuchtmelder mehr, sondern man kann es einfach bei dem LZB "Streifen"(<<< Mir ist nicht das Fachwort dafür eingefallen, wenn jemand weiß könnte er es mir ja mal erläutern/sagen ;) ) , der zwischen der Zugkraftanzeige, und dem Tachometer liegt ablesen. Im Tachometer ist eine "V-Soll Anzeige" Diese zeigt an, was der nächste Geschwindigkeitswechsel Hergibt, in meinem Hp0 Beispiel, würde dort jetzt 000 stehen.
    Warst du denn in der LZB (Linienzugbeeinflussung) eingetragen, weil wenn nicht, dann (habe ich oben erklärt)
    Warte... Hat diese Lok überhaupt LZB ?
    EDIT : Ups... Ich hab mich vertan die 189 hat ja garkeine LZB... Ich finde man kann den Beitrag trotzdem stehen lassen, da man damit einem anderen User dann in Zukunft z.B bei einer anderen Lok mit LZB helfen kann, wenn er das selbe Problem hat wie Ukey. Also es währe dann eine Möglichkeit, sein Problem zu beheben, vllt, war er dann ja echt in der LZB aktiv.
    Ich hoffe ich hab jz nichts falsches gesagt oder was verwechselt.
    Ukey, wenn dir hier nicht weitergeholfen kann kontaktiere mal den vR Support, zu finden auf der virtual-railroads.de Seite oder schreib vR direkt per PN hier im Forum an, Name der beiden im Forum : Maik Goltz, vR_Ulf
    Grüße :3

  • Hallo,
    bei meiner Lok funktioniert die gelbe Signalleuchte, die nach Überfahren eines PZB Magneten die Geschwindigkeit anzeigt, nicht.
    Im Handbuch habe ich nichts gefunden.

    Handbuch aufmachen und mal lesen ... es wurde nicht ohne Grund geschrieben.

  • Also 1. Er hat geschrieben, "Im Handbuch habe ich nichts gefunden." Er wird's ja nicht ohne Grund geschrieben haben, so würde er sich ja nur selber ein Bein stellen wenn er uns hier belügt und 2. Habe ich gerade auch mal ein Blick ins Handbuch geguckt und dort stand, dass der Leuchtmelder erst anfängt zu blinken, wenn er die Taste losgelassen hat, meintest du den Punkt oder muss ich/er weiterlesen, oder meinst du was ganz anderes? Meinst du er soll sich diese PZB Anleitung auf der TF-Ausbildung Seite anschauen, weil das steht ja auch im Handbuch, oder willst du damit sagen, der LM ploppt erst auf, wenn es eine Geschwindigkeitswechsel Ankündigung ist? *ka*:Duden:


  • bei meiner Lok funktioniert die gelbe Signalleuchte, die nach Überfahren eines PZB Magneten die Geschwindigkeit anzeigt, nicht.

    Er spricht von einer gelben Leuchte, die eine Geschwindigkeit anzeigt.
    Was soll das sein?
    Ich denke, es ist müßig zu spekulieren, was er meinen könnte,... ich jedenfalls habe keine Ahnung, was er meint.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Die AFB hat auch eine gelbe Anzeige, kann durchaus sein, dass der TE hier was durcheinanderwürfelt:


  • Die kleine gelbe VSoll-Raute ist aber keine Signalleuchte, die irgendwas mit dem Überfahren eines PZB:Magneten zu tun hat.
    Also wie gehabt... ich weiß nicht, was er meint.
    Und selbst wenn er die gelbe VSoll-Raute meinen sollte, warum sollte sie nur bei ihm nicht angezeigt werden?



    (Ich liebe es, wenn Leute sich nicht präzise ausdrücken können und man im Kaffeesatz lesen muss)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Meint er vielleicht das PZB-Hilfesystem? Gibt es bei der 189 das System auch? (Das zeigt die Überwachungskurve an.) Entspricht zwar nicht ganz der Beschreibung von @Ukey, aber so verstehe ich das zumindest, wenn die PZB selbst nicht gemeint ist.


    Gruß

  • Ja, gibt es.
    Das Ding ist aber Orange, wenn ich mich recht entsinne und hat auch mit einer "Signalleuchte" wenig gemein.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Die wenigsten, die hier meckern, haben auch genug Ahnung um den Arbeitsaufwand hinter Modellerstellung und Skripting überhaupt zu erfassen. Ist also Kritik, die man ruhig ignorieren kann.

    Gut, aber wir sprechen hier aber von Payware, auch ist Kritik ein wichtiges Instrument, denn nur durch diese kann man sich verbessern. Ich halte es für uns alle für eine Gefahr Kritik (es gibt konstruktive sowie auch "flame") als was negatives anzusehen.


    Letztlich ist aber ein Projekt wie VR Loks immer noch ein Produkt welches unter 50 EUR liegt, und ich stelle mir hin und wieder wirklich die Frage was manche für einen Casual Simulator sowie für so einen Preis erwarten? Es sind schöne Modelle und mit jedem Projekt bessert VR ein Stückchen weiter Ihre Modelle auf. (diesmal ist man die Texturen angegangen). VR wird auch nur das liefern was von der Masse gefordert wird. Z.b. stört es niemanden, dass die Lüftungsgitter nicht passen, der Dauaufbau falsch ist oder Stichwort: Feuerlöschsystem, ist aber schlichtweg auch nicht wichtig für so ein Modell.


    Also bei aller Liebe, erwartet doch für den Preis nicht eine Lok, welche so an ein Vorbild kommt wie es sich manche vorstellen.


    VR baut schöne Loks, aber mit der echten Bahn haben diese soviel zu tun wie Zusi mit Zeitgemäßer Grafik, stört dies jemanden? Ich glaube nicht wirklich, freut euch doch, dass für so ein Spiel in der Nische der Nische jemanden solche umfangreichen Modelle zum Kauf anbietet....

  • Bei der ganzen Türschließ-Diskussion fällt mir ein:

    Machen wir einfach einen Kompromiss, welcher in der 151EL schon drin ist. Wenn ZS aus, dann Türsteuerung deaktiviert und Text wird auch ausgeblendet. Wenn man also GZ fährt, stört keine vorbildwidrige Texteinblendung. Ok?

    Was ist eigentlich daraus geworden? Bei der 151 funktioniert es ja problemlos, aber bei der 189 anscheinend nicht. Genrell finde ich es komisch, dass bei einer (hauptsächlich) Güterzuglok die ZS immer ab start aktiv ist, obwohl ja in 90% der Fälle eh Güterwagen hinterhängen. OK es mag Nietenzählerei sein, aber ist mir trotzdem aufgefallen.

  • Wenn ich das da im Bewertungsthread lese geht mir schon wieder die Hutschnur hoch


    [...] so stell ich mir eine 0815 Lok vor; so sollte DTG bauen. Angenehmer Sound, glaubhaftes Fahrverhalten und eine PZB/LZB. Nur: leider war es das! Es sind eben sonst keine Punkte da die, die Bezeichung "Expert Line" oder den selben Preis wie z.b. bei der BR 110 rechtfertigen würden.

    Super was du da alles darstellst, nur leider versagt DTG in allen drei Punkten kläglich, Fahrverhalten und Sound ist in 90% der Fälle Müll, ebenfalls die ZubS.
    Keine Punkte die EL rechtfertigen? Na, dann zählen wir doch mal auf:

    • Bremsart wählbar und so weit wie im TS möglich realitätsgetreu umgesetzt
    • PZB Zugarten (und zwar realistisch) wählbar
    • Funktionsfähige ZWS/ZDS
    • Kaltstart möglich und auch funktionsfähig, ist jedoch bei den wenigsten Szenarien notwendig, da definitiv kein Tf nen Zug abrüstet bevor er an den Kollegen übergibt

    Das sind nur einige Punkte die man nennen muss,



    Der Hinweis die Lok wäre ohne einen intensiven Blick ins Handbuch nicht fahrbar ist mittlerweile einfach falsch. Es ist eine Hebel-vor-Lok die sich auch nicht realistisch bedienen lässt. Hebel "entsperren" wie im RWA Taurus? Fehlanzeige; Pantograph auswählen, geht zwar aber nicht wie im HRQ Taurus via Display; ebenso lassen sich auch andere Funktionen wie sie RSSLO im Vectron umgesetzt am Display nicht bedienen.

    Dass das von dir mit dem RWA Vergleich kommt war klar. Bügel ist über das DN vorwählbar, wenn das keiner macht, soll das nicht das Problem von vR sein.
    Super, RWA hat die Hebel entsperren-Funktion implementiert, der Rest vom Failjet ist trotzdem heiße Luft. RSSLO Kram ist sowieso von vorherein für die Tonne, von Fahrverhalten und Sound haben die sowieso no nix ghört.
    Wenn aber ne Lok schon schlecht ist, weil ne Hebel entsperren Funktion net drinne is, dann geht euch doch bitte woanders aufregen, Danke. Fahrverhalten der Lok ist weitesgehend Top, ganz einfach.



    Die Bremse ist weiterhin nur im "vR-Modus" nutzbar. Sprich 5.0 bar, 4.7 bar, 4.3 bar, etc... Von realistischen Bremsstufen keine Spur. Und wie schon angesprochen befinden sich die Schalter nach dem betätigen in einer falschen Position (Hauptschalter ist dauerhaft auf aus).

    vR hat das auf Facebook oft genug gepredigt, dass das im TS nicht realitätsgetreu umsetzbar ist. DTG hat es bei 189 und 145 versucht, guck dir an was da fürn Quark bei rausgekommen ist.



    Ich frage mich langsam wirklich wozu vR "moderne" Loks baut wenn ihnen dann eh die Lust fehlt in die Lok das zu stecken was so eine Lok ausmacht und das sind halt nicht nur die vR Standardfunktionen und der Sound. Hierbei ist vR eben nicht state of the art.

    Wenn dann aber RWA oder geschweige denn RSSLO "State of the art" ist, dann hat das nichts mehr mit Bewertung zutun sondern nur mit subjektiven Ansichten.


    Ich kann es an der vR Stelle nur nachvollziehen, wenn sie sagen, es wird nichts mehr produziert. Es ist doch egal was gemacht wird, es wird sich immer an einer Kleinigkeit aufgehangen, somit wird sofort das Gesamtbild der Loks und das von vR selber zerstört.
    Ich würde mich sogar freuen, wenn vR wegen euch nichts mehr macht, dann gibt es wenigstens kein Gemecker mehr und ihr könnt schön mit RSSLO oder DTG Quark durch die Gegend wanken (mit fahren hat das wenig zu tun).