Schleppgewicht einer BR 189

  • Moin...
    ....Weiss einer das max. Schleppgewicht einer BR 189?(die Lok stammt von DTG :Acadamy Br 189) Ich hatte einen schweren Güterzugverband zusammengestellt(1047t),aber bei der Bremsfahrt und anschließenden lösen der Bremsen ruckte die Lok ganz fürchterlich nach vorne und zurück.Ich glaube ja,das das zuviel Tonnage für die Lok war.Kann das sein?


    Mfg Panzermann

  • Welche Waggons kamen zum Einsatz?
    Es gibt ein paar ältere Waggons, die wegen falscher Bremseinstellungen dazu neigen, den ganzen Zugverband nach dem Lösen der Zugbremse wieder zu beschleunigen.... teils sogar schneller als der Zug vorher war.
    Es gibt hier im Forum irgendwo einen Thread darüber.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @Prelli hat vermutlich die Lösung. Ne 189 packt über 2000t. Selbst wenn man jetzt einen 5000t Zug dran hängt sollte die Lok nicht nach vorne rucken. Das liegt an der Programmierung der Bremsen einiger Güterwagen - wie schon gesagt. Ich habe mal nur mit solchen Wagen und bremsen ne 151 auf 250 Km,h bekommen :ugly:

  • Moin...
    ..joh,danke für die informativen Antworten.Und ja: Ich glaube dann auch,das es die Waggons sind,jedenfalls einige.Ich werde sie hier mal auflisten.


    Edit:
    Hier die Zugverbandsauflistung:
    Lok : BR 189 DTG Acadamy
    10x GR Falns-Cargo
    4x HH_ Hopper Kkt
    1x HH_ SGGRSS-A Blue QD Worldwide
    1x HH- Van Shimmns
    5x HH_Wagon Ssylms
    1x HH_Wagon Ssylms Steel Pipes
    3x Habbins Wagon
    1x MA_Van Shimmns


    Mit was für Wagen gibt es Schwierigkeiten?

  • Ich hab jetzt mal aus Jux nachgesehen, was DB Netz einer einzelnen 189 so zumutet: Von München Hbf nach Stuttgart Hbf über Donauwörth und Schwäbisch Gmünd bekommt man auf einigen Streckenabschnitten bis zu 4365 Tonnen bewegt. Dieser Wert wird mehrmals erreicht, ich denke mal, dass das dann auch wirklich das oberste Ende der Fahnenstange ist. Sowas fährt man normalerweise in Doppeltraktion.


    Wieviel man einer Lok anhängen darf, hängt immer davon ab wo man lang fahren will. Ob man mit dem gewünschten Zug einen Streckenabschnitt befahren darf, kann man bei GretA nachsehen (https://neco.noncd.db.de/cdb15a-q317x/f?p=144:407:0::NO). Einfach gewünschte Lok angeben, Strecke auswählen und schon bekommt man eine schöne Grenzlastübersicht.


    Für den TS ist das aufgrund von unrealistischen Wagengewichten natürlich nur bedingt umsetzbar, aber man kann dort schön sehen was man eigentlich mit welcher Lok so ziehen darf.


  • Ich tippe auf die GR Falns.
    ich meine, mich zu erinnern, dass es diese waren, die problematisch sind.



    Edit:
    Schau auch mal hier:
    http://rail-sim.de/forum/index…9-G%C3%BCterzug-Katapult/
    Da werden zwar nicht explizit die Falns erwähnt, aber dennoch geht es dort um dasselbe Thema.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Danke Prelli
    ...ich werde den Zug nochmal auf Reisen schicken und dann immer wieder nach der Reihe die Waggons deinstallieren im Zugverbands- Editor.Irgendwann muss es dann ja automatisch erkennbar sein welche Waggons da falsche Bremseinstellungen haben.Ich werde dann weiter berichten. :D*tuftuf*

  • soooo...


    Ich habe heute mal verbindlich getestet und bin zum folgenden Ergebniss gekommen:
    Ich habe zum Test alle in dem von mir zusammengestellten Zugverband(siehe oben im vorherigen Post) befindlichen Waggons nochmal alle einzeln zu immer je 5 Einheiten an die BR 189 gehängt,und habe dann den Leistungsregler der 189 auf 40% gestellt,um das Anfahrverhalten des Zugverband´s zu beobachten.
    Bei allen von mit getesteten Waggons außer zwei Wagen,liefen alle sehr schön und gleichmäßig mit,und ruckten garnicht im Bremsmodus.(Zugbremse der 189 kurz angezogen und dann wieder schlagartig gelöst)


    Bei zwei Waggonarten aber kam die 189 beim Anfahren bei 40% nicht in die Hufe.Die Radachsen schleuderten und man hatte das Gefühl,10.000 Tonnen am Haken zu haben.Beim Bremsen und wieder lösen,kamen dann die besagten "Hüpfer" zu stande.


    Übeltäter waren also:
    - HH_Van Shimmns
    - Habbins Wagon


    ...welche Ersteller und oder Erbauer dieser Fhrz. sind ,entzieht sich meiner Kenntniss,das wisst Ihr vielleicht besser.


    Folglich sollte man diese Fhrz. nochmal überarbeiten und das eventuelle "Brems"-Problem lösen.


    Mich hat jetzt die Testwut gepackt,und werde wenn es die Zeit zulässt weitere Personenwagen und Güterzugwagen mal testen ob ich noch meherer finden werde.


    Mfg der Panzermann

  • Die HH_Van_Shimmns sind die Shimmns von der hamburg-Hannover-Strecke (DTG) und basieren auf den ollen Kuju-Dingern.
    Kurioserweise fahre ich mit den Kuju-Dingern (nicht denen von HH) recht oft und habe keine Probleme.


    Interessant, dass DTG bei denen von HH wohl (nachträglich) was vermurkste.


    Zu den Habbins kann ich nichts sagen, da gibt es mehrere von verschiedenen herstellern. Mindestens Railtraction und auch RSItalia und sicher noch andere. Da müsste man genaueres wissen.
    Übrigens gab es bei Waggons von Railtraction schon einmal ähnliche probleme:
    http://rail-sim.de/forum/index…on-Vam-Kompostwaggons-v2/

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Er hatte aber nur 5 am Haken, wie er schreibt.
    Und das sind "nur" ~450 Tonnen.


    Übrigens wiegen die Kuju-Shimmns auch leer über 90 Tonnen :ugly:
    DTG-Style :D

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Die Rils von RSItalia sind auch cool.... die haben ihren Schwerpunkt irgendwo im geostationären Orbit :ugly: und neigen daher ganz schnell zum Umkippen in den Kurven.
    Hatte mal vor Jahren ein Szenario für die alte Freeware-Albula-Strecke damit gebaut. Das war lustig...

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.