[vR] DB BR189 EL

  • Ich habe noch nie gehört, dass es einen Retarder bei der Bahn gibt.

    Moderne Dieseltriebwagen verwenden heutzutage oft Komponenten aus dem Nutzfahrzeugbau. Das sind z.B. Retarder als verschleissfreie Bremse oder auch Schaltgetriebe zur Kraftübertragung. Der 643 besitzt ein stinknormales Fünfganggetriebe, welches auch über einen Rückwärtsgang verfügt. An den kommt man allerdings nicht dran, da die Fahrtrichtung im Achswendegetriebe bestimmt wird und das Schaltgetriebe dementsprechend immer "vorwärts" fährt.


    Bei der elektrischen Bremse werden die Fahrmotoren als Generatoren verwendet und die Bewegungsenergie des Zuges in elektrische Energie zurückgewandelt. Diese Energie wird dann entweder in Traktionsstromrichtern hochtransformiert und in die Oberleitung zurückgespeist oder einfach als Wärme über die Bremswiderstandslüfter abgegeben. Je langsamer der Zug fährt, desto weniger Energie wird erzeugt also kann man mit der elektrischen Bremse nicht bis zum Stillstand abbremsen.

  • @LukaAs
    Man lernt nie aus!
    Ich habs echt nicht gewusst, dass es sowas bei der Eisenbahn gibt! Hätte ich mir allerdings denken können, vorallem bei so leichten Dieselfahrzeugen.


    Wie die E Bremse funktioniert ist mir klar.
    Danke für die genaue Erklärung!


    Lg Simon

  • Ich habe noch nie gehört, dass es einen Retarder bei der Bahn gibt.

    Der Retarder diente nur als weiteres Beispiel.
    Mit einem Retarder kann man vermutlich ebenfalls nicht einen Bus oder Traktor am Wegrollen im Gefälle hindern.


    Darum ging es mir.


    Bei der elektrischen Bremse werden die Fahrmotoren als Generatoren verwendet und die Bewegungsenergie des Zuges in elektrische Energie zurückgewandelt. Diese Energie wird dann entweder in Traktionsstromrichtern hochtransformiert und in die Oberleitung zurückgespeist

    Nennt sich dann Rekuperationsbremse.
    Finde ich eine total coole Sache, weil man einen haufen kinetische Energie, für die man vorher viel Strom hat verbrauchen müssen, wieder zurückgibt.
    ich war sehr erstaunt, als ich erfuhr, dass die alten schweizer Krokodile sowas schon hatten.


    Aber das nur am Rande....

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Mir ist in einem Video des netten Herrn BahnFreakTV aufgefallen, dass das innere Rad mal streikt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man möge zu 0:45 spulen und unten links in die Ecke schauen.

  • Hallo,
    ich hätte eine kurze Frage zum ZGL. Gibt es hier ein Tastenkürzel? Wie funktioniert die Bedienung des ZGL mit der Maus? Einmal runterdrücken, oder wie in der Realität zweimal?


    Grüße


    Oxi

  • Hallo,


    da mir in letzter Zeit hier einige Kommentare bezüglich Leselampe/Kamera etc. der 189 vor die Nase gekommen sind.
    Es ist falsch, das in der vR 189 keine Leselampe enthalten ist, es würde einfach nur weiterhelfen indem man das Handbuch liest, wozu macht sich vR sonst die Mühe und schreibt das!?
    Auch das vR die Türen und Fenster nicht animiert hat, sehe ich nicht als Rückschritt. Bitte auch wie schon häufig angemerkt, das das Modell 145 von Influenzo gebaut wurde und dass in diesem Falle die Mosel 189 als Grundlage diente.
    Prinzipiell ist es einfach nur abschäulich wie manche hier denken: "Ich gucke immer aufm Marktplatz rum und sehe dass dies, jenes und dass falsch ist..."
    =>Fenster und Türen und keine 360 Grad Drehung fällt halt den meisten auf und schon ist die Lok schlechter als die beiden vorangegangenen.
    Auch das Ausfallen der E-Bremse usw. wie manche das hier äußern, kann ich nicht bestätigen. Wer die Lok halt falsch bedient muss dann halt damit rechnen.


    Abstriche muss man bei der Lok halt beim Hornsound machen, aber hey, dass sind Kleinigkeiten, die bei einem sonst Klasse Add-On nicht großartig schlimm sind. vR kann halt kein Original Hornsound einbauen, wenn sie keine
    g´scheiten Soundaufnahmen haben, aber zuerst denken und dann niederschreiben ist hier bei einigen völlig fehl am Platze.


    So, genug gemeckert, aber das geht mir einfach nur noch aufn Zeiger.


    Viele Grüße
    Norman

  • Auch das Ausfallen der E-Bremse usw. wie manche das hier äußern, kann ich nicht bestätigen. Wer die Lok halt falsch bedient muss dann halt damit rechnen.

    Diese Leute werden die E-Bremse sofort nach dem sie den Leistungsschalter auf Aus gelegt haben reinhauen. Dann wirkt die E-Bremse aber nicht sofort. Wer sofortige E-Bremse will, der kann sich mit dem Einlegen der Zugbremse erzwingen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • @TSDB182


    Leselampe: Schön das diese im Handbuch beschrieben wird und auch einschaltbar ist, trotzdem fehlt sie 3D / Texturtechnisch im Cab. Das Licht kommt also aus einem vorstehenden Plastikteil OHNE Lampe. Lol
    Zumindest bei mir...


    Türen / 360Grad: mir egal, das sind Spielereien die für den Fahrbetrieb nix nutzen...ich meine wer soll denn durch die Tür raus ? Alles was es bringt : man kann ein paar nette Screenies von machen. Das selbe mit dem Fenster, einen Luftzug bekommt man davon auch nicht, es sei denn man stellt einen Ventilator auf den Schreibtisch :D




    E Bremse: Geht in der Realität direkt rein, gut, im Modell nicht. Ist ja guuut. Bei mir geht sie in 1/5 Fällen (Ohne vorheriges Leistung aufschalten) aber auch so nicht rein...auch nicht nach zig Versuchen, erst wenn ich die Luft mit dazu nehm. Was weis ich warum :P Die kleine mag mich wohl nicht ^^


    Makro / Horn: Naja...schade halt, ich mag das der echten, noch dazu die Autohupe :) Kann man schön Fahrgäste bei vorbeifahrten mit erschrecken :D


    @143er


    Keine Ahnung von Modell / Script : Teilweise, habe lange genug für diverse Simulatoren privat Dinge erstellt, umgeschrieben und verbessert. So ganz doof bin ich doch nicht, ich glaube aber bei vR geht es eher nicht um können sondern darum was sich am Ende als für den Preis vertretbar erweist. Ist ja auch nicht ganz unerheblich....klar wird da gekürzt und recycelt


    Soo, fertig für heute mit gemecker ;)


    Felix

    2 Mal editiert, zuletzt von flusi737 ()

  • Man sollte die Realität nicht mit dem TS vergleichen!
    Das die E-Bremse nicht direkt nach dem Abschalten der Leistung reingeht ist schon seit der 101 so! Sieht man im F3/4 Monitor auch, solange bei den Amp etwas anderes als 0.0 steht, keine E-Bremse.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • Das mit der E-Bremse ist relativ simpel zu erklären wenn man die Leistung abschaltet kann man im F3 Monitor an der Ampere Anzeige sehr gut beobachten was passiert. Wenn die Leistung nach dem Abschalten auf ca3-4 Ampere einfriert wird man die E-Bremse nicht anlegen können, da ja noch Leistung aufgeschaltet ist. Das passiert nicht bei jedem Abschalten der Leistung aber manchmal eben schon. Lösung hierfür ist relativ einfach kurz die Indirekte Bremse anlegen und wieder auslösen dies zwingt die Leistung zum abschalten. Ist zwar nicht allzu schön aber anscheinend nicht mit vertretbarem Aufwand lösbar. :)

  • Wer so auf der letzten Rille fährt und so spät bremst, dass das entscheidend ist über Erfolg oder Scheitern, sollte seinen Fahrstil überdenken.

    Naaaja...Ich denke jetzt einfach mal an letzte Woche zurück....


    // 4000t Kohlebomber á 44 Wagen - 44 K Sohlen, 599m, Stellung P erste 5 in G // Worms - RLP aus Biblis kommend, nachts um 2 Uhr in leichtem Regen die steile Rheinbrücke runter, kommt man Regelkonform nach Ersatzfahrplan mit 90 km/h in die Kurve vor dem Esig Worms und sieht dank der Stahlkonstruktion der Brücke erst im letzten Moment das Vr0, dazu ein nettes, weisses Zusatzlichtchen ^^ . Schonmal dieses wundervolle Gefühl in der Situation gehabt ? :D Da freut man sich irgendwie wenn die Bremse trotz nicht zurückgelegtem Fahrschalter direkt voll reingeht.... :ugly:


    • Fazit: Schön das es ein Simulator ist, nein ich fahre da NIE WIEDER 90 und ja, manchmal hat das nix mit "auf Rille" zu tun...Ist nur ein Beispiel, und ich fahre im Sim fast wie in echt - und gerade im TS hatte ich genug Situationen da bin ich drübergegangen über Halt, bis zu 500m weit weil die Bremsen zu schwach waren. Deswegen ist mir gerade dieses Thema auch irgendwie wichtig :) Ansonsten ist ja auch alles echt Top :D

    Schöne Nacht noch Leute und eine angenehme Woche :) Nehmt mich nich zu ernst, meine Kritik ist nich böse gemeint. Ich hab "meinen" TS halt irgendwie gern und wünschte es ginge noch besser :P


    Felix

    3 Mal editiert, zuletzt von flusi737 ()

  • Na da wirste wohl kaum alleine mit der E-Bremse bremsen sondern mit Luft. Wird die Zugbremse angelegt geht auch die E-Bremse sofort mit.
    Wenn der Fehler einfach zu beheben wäre, dann wäre er das schon längst. Sollte eine Lösung gefunden werden, so wird man sicher ein Update dafür raushauen. Wie gesagt, dieses Problem gibts auch bei der 101 und 145.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011