218+ N Wagen in München+ Skizug nach Willingen (Hessen)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Habe ich vor kurzem gefunden.. (München-Mühldorf)


  • @omsijan Und was hab ich dann in den Herbstferien in München gesehen? Genau: 218er/245er mit n-Wagen der SOB. (An deiner Rechtschreibung/deinem Satztbau könntest du auch noch arbeiten.)
    Ne, im Ernst: Es wird schon noch welche geben, aber ob die n-Wagen Umläufe auch mit 218 gefahren werden ist was anderes...


    Hier könntest du auch noch Infos bekommen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    -hier stand mal was-

    Einmal editiert, zuletzt von Konny ()

  • Richtung Allgäu fahren mit Ausnahme vom ALEX absolut keine n-wagen mehr.
    Die BR 218 ist neben der BR 245 noch vor den Doppelstockwagen vertreten.


    Liebe Grüße aus der Nähe Münchens ;)
    Marco

  • Als ich Anfang November in München war konnte ich leider nur 245 mit n-Wagen sichten. Kann aber auch daran liegen, dass zu der Zeit dort gebaut wurde und gut die Hälfte der Züge ausfielen. Schade, dass Stuttgart keine Regionalzugleistungen nach München hat, sonst würde es wohl viel mehr davon geben :)

    "Das Fernsehen verdummt die Menschheit!", sagte er und scrollte weiter durch TikTok.

  • Leider Gottes fährt da son "Müll" rum (245 mit ungemütlichen 160er Dostos).

    Hochqualifizierter Beitrag. 8o


    Ganz ehrlich, von der Br 245 hat man in letzer zeit nie etwas schlechtes gehört, die scheint bei der SOB sehr gut zu laufen. Und lieber sitz ich in nem modernen Dosto, als in einem abgeranzten n-Wagen, der weder Niederflureinstieg, noch andere Anforderungen von der Mehrheit an Fahrgästen besitzt.

  • Meine Meinug, eure Meinung. Ich habe halt lieber N-Wagen, weil ich damit aufgewachsen bin und von dem Dosto-Redesign nix halte (von dem im RMV schon, die haben Federlern und sind angenehm *ja* ). Währen es noch die orginalen RSB-Dostos würde ich die auch gerne haben, weil der Komfort da mega gut ist. Ich mag das alte Zeugs halt lieber.

    ehem. BR 423 Modernisiert.


    Gruß BR 420 S Bahn RMV :D


    Die Schule ruft dazu. :D

  • Nein, am Wochenende gibt es in München keine (planmäßigen) Leistungen mehr auf denen 218 und n-Wagen anzutreffen sind.


    Stand 19.11.2016


    folgende Züge der SOB verkehren Mo-Fr noch mit Mühldorfer n-Wagen:


    RE 27002 (7-teilig) MSBI-MH; 218
    RB 27028 (7-teilig) MMF-MOP; Mo-Do 245, Fr 2x218
    Lr 72372 (7-teilig) MOP-MH; Mo-Fr 245, Fr 2x218
    RE 27003 (7-teilig) MH-MSBI: 218

    RB 27022 (5-teilig) Dieser Umlauf besteht mittlerweile aus 4 Dosto und meist 218
    RB 27043 Mo-Do (4-teilig) MH-MMF; 218
    Lr 72375 Fr (4-teilig) MH-MOP, 218
    RB 27049 Fr (4-teilig) MOP-MMF; 218

    RB 27065 Mo-Do (5-teilig) Dieser Umlauf besteht mittlerweile aus 4 Dosto und meist 218
    RB 27067 Fr (5-teilig) Dieser Umlauf besteht mittlerweile aus 4 Dosto und meist 218
    RB 27071 (3-teilig); MH-MMF; 245



    Die Umläufe sind farbig markiert. Und wechseln jeden Tag. Umlauf rot geht am Folgetag auf blau in MMF und umgekehrt in MSBI.



    *achtung* Ab Fahrplanwechsel dieses Jahr sind laut Verkehrsvertrag nur noch klimatisierte Wagen auf den Verbindungen von der BEG vorgesehen. *achtung*

  • Ab Fahrplanwechsel dieses Jahr sind laut Verkehrsvertrag nur noch klimatisierte Wagen auf den Verbindungen von der BEG vorgesehen.

    Ok, dann hat sich das ganze ja für mich erledigt, bin nämlich nach dem Fahrplanwechsel dort. Danke für eure schnellen Antworten.

    ehem. BR 423 Modernisiert.


    Gruß BR 420 S Bahn RMV :D


    Die Schule ruft dazu. :D

  • Wer Sehnsucht nach n-Wagen hat, kann ja mal nach Würzburg schauen, wir haben jetzt seit ein paar Wochen wieder n-Wagen im Plan. Die Umläufe nach Stuttgart fahren im 50/50 Schnitt, sprich 2 Züge mit 114 und n-Wagen und die anderen beiden mit 1994er DR-Dosto und 146/114/143. Die Verbindung ist laut mehrerer Angaben von TF und ZBG noch bis 2020 mit n-Wagen bestückt, ob es jedoch bei 50/50 bleiben wird, ist ungewiss.
    In München fahren seit Fahrplanwechsel 2015 (Sommer) kaum noch n-Wagen, Damals fuhren Abends noch Umläufe mit doppel 218 und 8 n-Wagen, heute nicht mehr. Ins Allgäu fährt eigentlich nur noch, wie bereits gesagt, der Alex, selbst die Radsonderzüge haben jetzt 642, was in meinen Augen eine Zumutung ist, alleine so einen Zug Radelexpress zu nennen ist schon reine Blasphemie (angesichts der 8 Stellplätzte und der S-Bahn Sitze), letztes Jahr (2015) fuhren da noch n-Wagen mit Bduu, gezogen von 218 aus Kempten.
    Die n-Wagen des Alex werden weiterhin fahren, da diese als Fahrradwagen und Ski-Wagen genutzt werden, der Rest vom Zug, wird sich bis ende 2017 stark ändern, hin zu Wagen mit Übersetztfenstern und Klima, welche mit dem Fenster gekoppelt ist (vgl. ABvmz).
    Langsam geht die Zeit, in welcher ich die Bahn liebte. Die Zukunft liegt mittelfristig bei Triebwagen, harten Sitzen ohne Kopfstützen und Großraum. Von den n-Wagen werden wir uns bis zum FPW 2020 verabschieden, denn ich denke, das die Letzten mit Stuttgart gehen werden.
    mfg
    FabiaLP


    PS. die n-Wagen im Alex sind jedoch nicht immer im Zug, sie sind eher Verstärkerwagen für die Ferienzeit, wenn die Fahrräder sich häufen, denn normalerweise kann ja jeder Bomdz (die ja auch bald wegfallen, weil BEG ja Klima will) 8 Fahrräder mitnehmen.