218+ N Wagen in München+ Skizug nach Willingen (Hessen)


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  • Naja, das Einschmelzen von Stahl ist nicht gerade das umweltfreundlichste, auch die Weiterverarbeitung ist nicht gerade Kohlenstoff(II)Oxid sparend, das Gewicht wird jedoch meist durch das verwenden von Aluminium erreicht, welches, durch geringe Dichte, aber trotzdem gute Wärmeleitfähigkeit, sogar mehr Energie zum Einschmelzen braucht, als die gleiche Menge Stahl.
    mfg
    FabiaLP

  • Wäre aber schonmal interessant zu wissen, warum einige EVUs noch so heiß auf das Altmetall sind.
    Sind die Anschaffungskosten etwa so niedrig, dass sich das trotz viel höherer Betriebskosten rechnet?!


    Die ganzen ollen Lamellen erleben ja z.T. eine richtige Renaissance bei den EVU´s. Da werden 218er wieder glänzend blau-beige und 151er frisch grün, dass es das Eisenbahnerherz bis zum Mond schlagen lässt.


    Klar ist nur, dass es im Güterverkehr keine nörgelnden Passagiere gibt, die das alte Zeugs blöd finden, nur weil es alt ist. ;)

  • Soweit ich mich entsinne, kostete eine 155 irgendwo zwischen 300000 und 1000000 Euro als die verscherbelt wurden. Das steht im gegenzug zu 3 bis 4 Millionen eines Neufahrzeugs. Also würde es sich durchaus einige Jahre lohnen, trotz der höheren betriebskosten. Aber bei dem original betreiber, sind die fahrzeuge nach so vielen Jahren halt schon im bereich des Wirtschaftlichen Totalschadens. So länger man die benutzt desto weniger Rechnen die sich eben.


    Ein gebrauchtwagen aus den 90gern ist ja auch deutlich günstiger. Aber an einem gewissen punkt stehen die Betriebskosten in keinem Verhältnis mehr zur ersparnis beim kauf. Weshalb ich auch der meinung bin, dass die Einheitsloks ruck zuck verschrottet werden von Privat EVUs sobald es soweit ist. Die sind dann vermutlich schneller verschwunden als man schauen kann.


    Bei Dieseln ist der unterschied der Betriebskosten vermutlich nicht so hoch wie bei den Stromern. Also im bezug auf Dieselverbrauch, angeblich verbraucht eine 245 bzw 246 kaum bis gar nicht weniger als eine 218.
    Dagegen ist natürlich die wartung einer 245 bzw 246 erheblich günstiger, und ersatzteile sind noch einfach zu beschaffen.