Moinsen.
Wollte mir eben die Touristiklok installieren und bin dabei am Virenscanner gescheitert.
Gefunden wurde: Trojan.GenericKD.3702801
Könnte das mal jemand bitte nachprüfen, ob der Download bei ihm auch was abbekommen hat? danke
Moinsen.
Wollte mir eben die Touristiklok installieren und bin dabei am Virenscanner gescheitert.
Gefunden wurde: Trojan.GenericKD.3702801
Könnte das mal jemand bitte nachprüfen, ob der Download bei ihm auch was abbekommen hat? danke
Du meinst neu runterladen und checken ... oder die bereits (vor längerer Zeit) heruntergeladene installieren und schauen ???
EDIT: Also ich hab die Version 2 (aktuelle Version) auf der Platte und habe sie gerade mal neu installiert ... keine Reaktion von Virenscanner.
Neu herunterladen (war bei mir letzte Woche) und aber jetzt erst installiert.
Ausführen kann ich Sie auch, wenn ich Sie wieder aus der Quarantäne hole, was ich auch nur tue, da ich VR vertraue, dass die Downloads sauber sind. Dennoch war es eine Frage, ob die Datei bei noch jemanden anschlägt.
Danke aber für den Test.
also auch beim neuen download keine Beanstandungen.
kein Thema .. gerne doch.
Welcher Vierenscanner? Wenn Avira, dann mal die Datei bei denen hochladen, die Antworten normalerweise binnen 24 Stunden, ob da was ist, oder ob das ein Fehlalarm ist.
LG Fabian Nds
Mein Norton mag kein VR. Der spricht auch oft auf VR an.
Z.B. der Ebula Helper. Das Programm greift ja in ein anderes ein, somit erkennt er es als Bedrohung.
Ich verwende Norton, der hat auch (fast) immer was zu meckern bei vR-Downloads.
Zu dem Thema habe ich mich schon mal vor einiger Zeit mit dem vR-Support unterhalten. Laut Herrn Goltz schlagen manche Virenscanner vermutlich hier aufgrund der Art und Weise an, wie die Daten im Installer gepackt sind.
Das heißt, entweder den Virenscanner wechseln oder die Meldungen ignorieren.
Bei mir mit Avast gibt es auch keine Probleme. Obwohl bei mir alle exe.en in Labor gesendet werden.
Also bei mir ist es Bitdefender der gejammert hat.
... GData Internet-Security 2017, kein Problem.
Interessanterweise gibt es bei Google so gut wie keine (kontextbezogenen) Treffer, wenn man nach "trojan 3702801" oder "trojan.generickd.3702801" sucht.
Also ich hab die "v2.exe" davon auch hier. Schon seit langem.... und da hat nie irgendwas gemeckert.
Ich benutze Avira. Die EXE hat eine Größe von 141.870.848 Bytes.
Ich halte das für einen False Positive.
Hier bei mir mit MSsecurityEssencials, alles im grünen Bereich.
Avira hatte früher bei mir auch immer mal unglaubwürdige Alarme geschlagen.
Gruß
RalleE
Hab mich ähnlich Prelli mal schlau gemacht. Scheinbar ist das eine Frage der Heuristik des Virenprogrammes.
Maik hat da wohl irgendwas beim Verpacken genutzt, wodurch eine Ransomware Warnung herausgegeben wird von Bitdefender. Habe ihnen mal einen Hinweis auf die Datei geschickt und die vollständige Fehlermeldung.
Evtl. erreiche ich heute oder morgen noch jemand via Facebook und darf die Datei bei Bitdefender einschicken, damit das behoben wird.
Gdata hatte bei mir auch das ein oder andere mal gesagt das vR Datein verseucht sind. Zwar nicht immer aber oft genug.
Übrignes habe mit Norton keine Probleme.
Ist definitiv ein False Positive und es ist auch bekannt, wo der "Fehler" herkommt und es sorgt für keine Probleme.
Wenn es mal nicht ganz klar sein sollte, ob es sich tatsächlich um einen Virus handelt, kann man sich relativ gut Gewissheit verschaffen, indem man die Datei bei Virus-Total hochlädt und von verschiedenen Virenscannern prüfen lässt. Wenn dabei nur wenige einen Virus anzeigen, handelt es sich meiner Erfahrung nach um Fehlalarm.
Manche Virenscanner springen manchmal an, wenn Dateien installiert werden, die das Programm nicht kennt. Bei vR kann man das bedenkenlos ignorieren, die haben mit 99,9% Wahrscheinlichkeit keine Viren. Ich hatte früher einen Virenscanner, der mich nichts installieren ließ. Kein Installer konnte durchlaufen, ohne blockiert zu werden. Manche Virenscanner haben mit sowas eben Probleme.