[ChrisTrains] Stadler Flirt 3 Nederlandse Spoorwegen ; Randstadnet ; Südwest-Express V2.0

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Wie ist denn der Sound bei euch? Ist ziemlich Leise bei mir, besonderst in Aussenansicht. Hör ich fast nicht wenn ich auf 0% fahrschalter bin.

Und den Fahrschalter auf 0 zu kriegen ist auch bisschen happig. Springe oft über 0 hinaus entwider bremsen oder gasgeben, muss mit der Maus den schalter auf 0 ziehen.

Helfe gerne bei Englisch-Übersetzungen. Einfach per PM nachfragen.

• Aber trotzdem komisch, wie sensibel der Fahrschalter ist und dass der nicht 'einrastet' wie bei anderen EMU sogar der BR 440 von DTG. Wenn sogar DTG das schafft.

Sollte keine Taste geben sondern einrasten und nicht so hypersensibel sein, ausser das ist bei dem Fahrzeug so gewollt. Vielleicht kann man das ja in einer config anpassen...

Edit: Mir scheint auch als hat er keinen Rollsound und kuju schienenklackern. Oder ist bei mir was schiefgelaufen? Aussen hört er sich leise an und kaum rollsound. Nur wenn ich so auf 100 KMH bin und voll power schalte, hör ich die Elektromotoren auch recht gut.

Aber das Klackern hört sich an wie die alten kuju fahrzeuge. EFX und alle an.

• Es kam ein Update:

Neben einigen Bugfixes wurden u. a. ein steuerbares Fahrgastraumlicht, einige neue Sounds, das ATB und einige neue ZZA-Ziele hinzugefügt. Genaueres steht in der Mail, die Ihr bekommen haben solltet - ich habe jedenfalls eine erhalten.

• Das Update betrifft den deutschen Flirt nicht. Daher sind auch deutsche Flirt-repaints nicht betroffen. Viele andere ChrisTrains-Produkte erhalten auch ein Update und hier müssen Repaints erneut heruntergeladen werden (viele aktualisierte Versionen sind schon auf DutchSims erhältlich).

• Hi. I apologise but the Suwex Flirt did not get updated in this pack. This is good news for repaints because nothing has changed. But just to explain why it didn’t get updated : a version of the Suwex Flirt was included with an official DTG route some years ago and that has tied my hands for updating that version. I can’t update my version because it would immediately get overwritten the next time people with the DTG route did a Steam update. So I need to make sure both versions remain the same (also for the repaint community). I *am* still trying to figure out a way forward with this though, so the situation might change in future.

• ChrisTrains

Hello Chris,

The NS variants have been fitted with a holding brake. The Süwex does not have this. You have to apply the brake lever up to 55% to keep it stationary. Is it possible to retrofit this in future updates?

If I can find some way to get DTG to update their version of the train on Steam, then yes. For the moment though I can't make any changes to the German version :(

My German is non-existent - please be patient :whistling:

• For the moment though I can't make any changes to the German version :(

Glad to hear that to be honest! The German scene is dying at this point. I suspect the countless repaints for the flirt would never be updated for a new version.

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

• Glad to hear that to be honest! The German scene is dying at this point. I suspect the countless repaints for the flirt would never be updated for a new version.

I would make the updates so the repainted bins did not need to be changed. I know how many there are for Germany so in this case I would have to ensure it would be a "drop-in" update to only the scripts.
    I've since found out that the DTG version was NOT installed in the same path as mine. I don't think they ever told me that. In which case I CAN do most of the performance updates for the Suwex version. I'll work on those probably in January.

• Erstmal vielen Dank an ChrisTrains , dass du auch nach Jahren immer noch deine Produkte optimierst!

Gerade die Nutzer der Flirt-Soundupdates von linusf sollten allerdings diesen Hinweis in der Meldung bei DutchSims.nl beachten:

"Let wel op dat alle repaint & soundmods een update nodig hebben m.u.v.

• Duitse Flirt is niet niet veranderd.
    • RS1 update heeft geen invloed op de repaints."

Ich gehe mal davon aus, dass das sowohl für das NL-Soundupdate als auch, nach dem angekündigten Performance-Update des Süwex-Flirt, für das DE-Soundupdate von linusf gilt. Da Linus nach eigener Aussage nicht im mehr im Bereich TSC-Freeware aktiv ist, ist auch eine entsprechende Anpassung seiner Flirt-Soundupdates, zumindest von ihm selbst, wohl nicht zu erwarten, nehme ich an. Für mich persönlich kommen die Flirt-Performance-Updates darum erstmal nicht in Frage; ich finde die Performance des Flirt nicht so schlecht, dass ich auf Linus' Soundupdates verzichten würde. Aber vielleicht findet sich dafür ja noch eine Lösung.