Hallo zusammen,
hier mal erste Einblicke in die Hunsrückbahn, die seit geraumer Zeit bei mir - mehr oder weniger - in Arbeit ist. Nachgebildet wird der Zustand um 1980, also vor der Teilstilllegung. Da ich aus Boppard komme und im Hunsrückbahnmuseum aktiv bin, sitze ich quasi an der Quelle der Infos (Streckenband, Gleispläne, Vorschriften, historische Fotos etc.).
Die Gleise liegen von Boppard bis Simmern in der richtigen Lage und Höhe. Die Gleispläne aller Bahnhöfe sind fertig, bis auf eine Ausnahme: Simmern.
Der Abschnitt von Boppard bis Leiningen ist rudimentär ausgestaltet, heißt mit Bäumen, Bahnsteigen, Signalen und einzelnen Bauwerken. Ebenso die Bahnhöfe Ebschied (mit dem Anschluss des Straßenbauamtes) und Kastellaun.
Eine Führerstandsmitfahrt von Boppard über die bekannte Steilstrecke nach Buchholz findet sich nun bei Youtube. Bitte beachtet, dass auch dieser Abschnitt noch nicht als fertig zu betrachten ist! Neben der unfertigen Szenerie und Landschaft fehlen auch noch ein paar Korrekturen an den Signalen.
https://www.youtube.com/watch?v=tKWffeYdDGE
Buchholz - Emmelshausen folgt demnächst.
Wie geht es weiter? Da ich aktuell arbeitsbedingt wenig Freizeit habe, wird es nicht so bald zu großen Weiterentwicklungen oder gar einer Veröffentlichung kommen. Es wird aber immer mal wieder Statusmeldungen geben.
Ein großes Projekt wäre noch die Erstellung passender Assets, vor allem der Bahnhofsgebäude. Mehr als die Stationsschilder habe ich bisher aus Mangel an Einarbeitungszeit nicht fabriziert. Außerdem wäre noch ein funktionierender Zugleitbetrieb toll (bisher mit "versteckten Einfahrsignalen" gelöst). Dazu fehlen ein paar Signale, wie die Trapeztafel mit Zp11-Licht ("Kommen") oder ein Fdl, der Zp9 gibt (vielleicht als animierte Figur?).
Denkbar wäre auch ein Umbau des vorhandenen auf den Stand von 2010, also nur Boppard - Emmelshausen, als eigenes Projekt.
Viele Grüße,
Christian