Beiträge von Lochris

    Relativ spontan habe ich vorhin mal den aktuellen Stand meiner kleinen Bastelei hochgeladen.


    http://rail-sim.de/forum/wsif/…p/Entry/2800-Kariku-Line/


    Eigentliche Idee war, eine Strecke zu haben, die man spielen und auch teilen kann, ohne haufenweise kleine Add-Ons kaufen oder herunterladen zu müssen. Die Verbreitung der Wakayama & Sakurai wird wohl auch nicht so hoch sein, mir gefällt das ganze "Theming" und "Setting" aber recht gut, deshalb wurde sie als Basis gewählt.


    Ich würde mich über Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen. Wünsche für eine Weiterentwicklung berücksichtige ich auch gern.


    Viele Grüße,
    Christian

    Hallo,


    danke für den Tipp, die neuen Signale waren mir noch gar nicht aufgefallen. Für den normalen Zugleitbetrieb passen die aber leider nicht. In Emmelshausen gab es beispielsweise eine Trapeztafel mit aufgesetztem weißem Licht. Dieses konnte im Stellwerk bedient werden. Bei einer Zugkreuzung muss ja der nach Fahrplan zuerst kommende Zug einfahren, der andere muss am Ne1 warten. Der eingefahrene Zug gibt dann das Signal Zp11 ("Kommen") entweder akustisch (Pfeifton lang - kurz - lang) oder eben über diese Lampe (gleicher Code), um die Einwohner des Dorfes vor Lärmbelästigung zu bewahren.


    Die besagte Anlage existiert übrigens heute noch im Stellwerk in Emmelshausen. Das ganze ist Teil des Hunsrückbahn-Museums, die Zp11-Taster sollen irgendwann mal ihre alte Funktion wieder bekommen - auf der museumseigenen Modellbahn. Das aber nur am Rande.

    Hallo zusammen,


    hier mal erste Einblicke in die Hunsrückbahn, die seit geraumer Zeit bei mir - mehr oder weniger - in Arbeit ist. Nachgebildet wird der Zustand um 1980, also vor der Teilstilllegung. Da ich aus Boppard komme und im Hunsrückbahnmuseum aktiv bin, sitze ich quasi an der Quelle der Infos (Streckenband, Gleispläne, Vorschriften, historische Fotos etc.).


    Die Gleise liegen von Boppard bis Simmern in der richtigen Lage und Höhe. Die Gleispläne aller Bahnhöfe sind fertig, bis auf eine Ausnahme: Simmern.
    Der Abschnitt von Boppard bis Leiningen ist rudimentär ausgestaltet, heißt mit Bäumen, Bahnsteigen, Signalen und einzelnen Bauwerken. Ebenso die Bahnhöfe Ebschied (mit dem Anschluss des Straßenbauamtes) und Kastellaun.



    Eine Führerstandsmitfahrt von Boppard über die bekannte Steilstrecke nach Buchholz findet sich nun bei Youtube. Bitte beachtet, dass auch dieser Abschnitt noch nicht als fertig zu betrachten ist! Neben der unfertigen Szenerie und Landschaft fehlen auch noch ein paar Korrekturen an den Signalen.
    https://www.youtube.com/watch?v=tKWffeYdDGE


    Buchholz - Emmelshausen folgt demnächst.



    Wie geht es weiter? Da ich aktuell arbeitsbedingt wenig Freizeit habe, wird es nicht so bald zu großen Weiterentwicklungen oder gar einer Veröffentlichung kommen. Es wird aber immer mal wieder Statusmeldungen geben.
    Ein großes Projekt wäre noch die Erstellung passender Assets, vor allem der Bahnhofsgebäude. Mehr als die Stationsschilder habe ich bisher aus Mangel an Einarbeitungszeit nicht fabriziert. Außerdem wäre noch ein funktionierender Zugleitbetrieb toll (bisher mit "versteckten Einfahrsignalen" gelöst). Dazu fehlen ein paar Signale, wie die Trapeztafel mit Zp11-Licht ("Kommen") oder ein Fdl, der Zp9 gibt (vielleicht als animierte Figur?).


    Denkbar wäre auch ein Umbau des vorhandenen auf den Stand von 2010, also nur Boppard - Emmelshausen, als eigenes Projekt.


    Viele Grüße,
    Christian

    Schwenken ist ja auch eine frage des Bildstabilisators und da kann ich sagen, dass mich das System mit der kugelgelagerten Linse von Sony sehr zufrieden stellt. Natürlich darf ich keinen Schwenk von 90 Grad in 2 Sekunden vornehmen, da kommt keine normal preislich-sterblich sinnvolle Kamera mit. Sony PJ HDR 550.


    Einzige Problem ist nur das dieses AVCHD 2.0 nicht von jedem BluRay-Spieler anerkannt wird.


    Ist nicht meine Cam, so kann ich nur beurteilen wo ich sie Selbst im Einsatz hatte. Weiterer Kritikpunkt habe ich ja schon oben aufgeführt, die Schwäche bei Dunkelheit. Denke, aber selbst da hätte man in der Preiskategorie nicht wirklich Alternative. (500 €)

    Jein. Der Stabilisator an dem Panasonic beruhigt ganz gut, aber wenn man den Schwenk beendet, hat er die unschöne Angewohnheit, sich etwas "einzupendeln". Und vibrationsreiche Einsätze (was beim FIlmen auf Dieselloks oder in älteren Wagen mal vorkommt) mag er auch nicht besonders. Seine Stärke ist eigentlich das Ermöglichen ruhiger Aufnahmen ohne Stativ, was natürlich nur bis zu einer gewissen Brennweite praktikabel ist.


    Mit dem AVCHD-Format hatte ich noch keine Probleme, ich gucke aber auch keine FIlmszenen direkt von der Kamera. Ich importiere das in MAGIX Video Deluxe, was einwandfrei klappt. Die fertig geschnittenen Filme werden dann in MP4 abgespeichert, das kann jeder SmartTV oder Media-Player. Alternativ auch direkt ins FLV-Format, zum Schnelleren Hochladen auf YouTube.

    Besonders wichtig finde ich die manuellen Einstellmöglichkeiten (Blende, Belichtungszeit, Weißabgleich). Handys, billige Camcorder und sogar viele DSLRs machen das alles automatisch, so dass man regelmäßig überbelichteter Aufnahmen erhält oder hässliche Blendensprünge bei Zugvorbeifahrten.


    Ich habe seit einiger Zeit einen Panasonic HDC-SD909 in Benutzung, der ist für meine Zwecke perfekt. Zoomfahrten oder Schwenks vermeide ich in Videos, die bekommt man eigentlich nur mit richtig schweren und demensprechend teuren Geräten ordentlich hin, wie sie beim Fernsehen benutzt werden. Und so ein Ding ist mir doch etwas zu viel zu schleppen ;-).

    Soweit ich gehört habe, stand der Zug bis mindestens mittags dort, eher noch länger. Die Strecke war jedenfalls noch lange voll gesperrt.
    Der Kran kam extra aus Fulda, weil mehrere Drehgestelle (zwei oder drei) entgleist waren. Den FLIRT kann man ja nicht einfach trennen, um die Achsen auf herkömmliche Weise (mit "Deutschlandgerät") wieder einzugleisen. Dass bei dem Unfall nicht mehr passiert ist, ist ein Wunder. Das hätte auch schlechter ausgehen können, wenn er bspw. umgekippt wäre.

    Und es ist auch keine große Wissenschaft, gerade Bahnhofsschilder sind ziemlich einfach. Für meine aktuelle Strecke habe ich sie auch selbst gebastelt, habe mich dabei am Blender-Tutorial von TSC entlanggehangelt.


    Die alten benutzen die Schrifart "Futura" (es gibt eine spezielle "BahnhofsFutura", einfach mal googeln), schwarz und fett auf weißem Grund. Die ganz neuen blauen sind "Humana777".

    Das hört sich gut an! Vielleicht wird der Schienenbus und anderes DB-Rollmaterial ja schneller fertig, wenn entsprechende Strecken verfügbar sind ? ;)

    Das könnte sein, aber es gilt auch umgekehrt: Wenn ich die Strecke bei Testfahrten im VT98 entlangbrummen würde, gäbe das sicher einen deutlichen Motivationsschub... Aktuell fehlen noch der komplette Bf Simmern und viel viele Bäume, Sträucher und Häuser. Alles andere (Gleisbau, Höhenanpassungen, Landschaft) ist soweit fertig. Ursprünglich war das Ganze nur als Vorführobjekt für das Hunsrückbahn-Museum in Emmelshausen gedacht. Evtl bekommt es auch bald einen eigenen Thread.


    Jetzt aber zurück zum eigentlichen Thema.

    Interessant wird mit Sicherheit auch die Szenarioauswahl, mir fällt aktuell die Rodachtalbahn und HaSi v3 ein für Strecken.
    Hat sonst noch einer Ideen?
    Gab es Sonderfahrten von Köln ins DB Museum Koblenz Lützel? ?(

    Die gab es mehrmals, mit bis zu sechs Fahrzeugen. Passend wäre zudem die Moselweinbahn, wenn auch eher mit dem alten Zustand des Bahnhofs Traben-Trarbach.


    Vielleicht wird der VT98 ja auch Ansporn, weitere passende Strecken (= deutsche Nebenbahnen 1960-1990) nachzubauen. Bei mir schlummert z. B. seit einiger Zeit Simmern - Boppard halbfertig und wartet auf den Schienenbus...

    Das Bild wurde übrigens in Au(Sieg) aufgenommen. Vielleicht bauen sie ja die Siegstrecke :P .
    Immerhin fährt da nun auch der 420er als S12. 111/120 und Dostos sowie Talent 2 gibt es auch. Und die LINTS haben nur die Farbe gewechselt. Die Strecke wäre eine tolle Ergänzung zur Ruhr-Sieg-Strecke. Wunschdenken...


    Hier das Originalbild: http://hellertal.startbilder.d…gen-648-702--648-202.html
    Hoffentlich haben sie auch nachgefragt... ;)

    Um das mal aufzuklären: In Winningen sitzt noch ein Fdl, der immer kurz vor Abfahrt der Züge die Tür der Wartehalle zum Gleis aufmacht. Dann darf auch kein anderer Zug den Bahnhof durchfahren.
    Niveaugleiche Übergänge mit Sicherung (Fdl macht Kette auf oder automatische Schranke) gibt es noch vielerorts, ohne Sicherung schon seltener. Beispiel für letzteres wäre Altenkirchen (Ww). Hier kommen die Züge aber mit maximal 40 km/h rein.

    Dabei hatte ich öfter das Problem, dass sie sich nicht drehen ließen, also nach Loslassen der Maustaste (trotz Shift) wieder in die Ursprungsrichtung zurückgesprungen sind. Das kam nur bei den P-Tafeln vor, andere Signale klappten einwandfrei. Wenn man die Tafel drehte oder hin und her schob, ging es manchmal. Manchmal aber auch garnicht.

    Es gibt in Steam auch die Möglichkeit, Spieldaten zu packen, um sie als einzelne Datei auf einen neuen Rechner zu übertragen. Das habe ich selbst so gemacht vor einer Windows-Neuinstallation. Hauptvorteil ist, dass alle Nicht-Steam-Addons (also vor allem Dritt-Addons und kleinere Assets) mitgesichert werden und nachher sofort wieder drin sind.

    Bisher Limburg - Lahnstein, also die untere. Die Inbetriebnahme des ESTW ist für den August vorgesehen. Die neuen Ks-Signale stehen schon überall und einige Bahnhöfe sind schon modernisiert. Die anderen werden jetzt in den Sommerferien während einer Vollsperrung umgebaut.
    Der Rest der Strecke bis Wetzlar folgt in den nächsten Jahren.
    Den Abschnitt Koblenz - Nassau habe ich versuchsweise im TS15 gebaut, aber noch nichts vorzeigbares.



    Zum Rätsel: Kloster Marienthal ist es nicht, aber nah dran ;) .