Vergleich zweier Bilder:
Q : S-Bahn Berlin
Q :1. Beitrag
Hier (1. Beitrag) würde mich mal die Quelle interessieren oder ob Photoshop & Co. da im Spiel war.
Wenn Bilder hochgeladen werden, dann Bitte Immer die Quelle angeben.
Denn normalerweise dürfen fremde Fotos nicht so ohne weiteres verändert werden, ohne Zustimmung.
Warum ist das so wichtig?
1. stiftet es nur Verwirrung
2. steht das endgültige Erscheinungsbild mit Sicherheit noch nicht fest auch wenn das 1:1 Modell bereits der Presse vorgestellt wurde.
Wenn man sich mal die Tür für den Triebwagenführer anschaut, ist da virtuell eine Tür einer E-Lok verbaut. Im zweiten Bild sieht das schon eher aus wie von einem Triebwagen.
Gut möglich, dass durch Befragung der Kollegen an der Basis diese Variante gewählt wurde, da sie den Zugang, wie bei normalen Loks, etwas erleichtet.
Dann sind vorne auch noch die Puffer zu sehen.
Die "Knautschzone?" ist im zweiten Bild auch länger/tiefer.
Was grundsätzlich auffällt, ist, daß die Frontscheibe jetzt wieder flacher wirkt.
Interessant wäre hier mal zu wissen, wie weit das Spitzensignal auch das Gleis vor dem Zug ausleuchtet oder ob es nur "Tages-LED´s" sind, wie man sie heute schon im Straßenverkehr an Autos sehen kann.
Eine gelungene Designstudie ist es mit Sicherheit, auch wenn die "Schnautze" viel Ähnlichkeit mit asiatischen Triebwagen hat, die man auf der InnoTrans2016 sehen konnte.
Ich hatte mich mit chinesischen Triebwagenführern unterhalten und die versehen ihren Dienst im stehen.
Da hat es ein Triebwagenführer in Europa doch komfortabler, er kann wählen, ob er steht oder sitzt.
g.yd