• Hier mal Videos zur vergangenen Innotrans 2016


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aber wer hat bitte das Design der Wagons bei Locomore verzapft :D Da sind so tolle Designs auf der Innotrans zu sehen und dann auf einmal eine Zeitreise in die achtziger Jahre des letzten Jahrhunderts :rolleyes:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich schätze, dass es nach hinten losgeht, da der Zug fast die gleichen Strecke wie der ICE fährt. Berlin, dann Göttingen bis Frankfurt und Stuttgart.
    Zumal der ICE die Strecke in ca 5 std 40 min schafft.

  • Und was kostet ICE Normalpreis, ohne BC & LM im Vergleich!? Selbst wenn man BC hat (ich gehöre dazu :rolleyes: ), ist der Normalpreis immernoch wahnsinnig.
    Für den enormen Preisunterschied fahr ich gern eine Stunde länger *ja*


    @Polarfalke Ach übrigens, Berlin Richtung Kassel über Hannover ist ein Umweg von etwa 30-45 Minuten, dann sind es schlussendlich +20. Und das für den Preis, gerne doch *popcorn* . Zudem fährt LM über HD und net die SFS *perfekt* , nochmal etwas Zeitverlust. Zudem hat das schöne Heidelberg dann endlich wieder ne Direktverbindung nach Berlin, wo ich sonst 2/3 mal pro Jahr in Mannheim umsteigen muss.


    Prinzipiell find ich es gut, dass endlich hier zu uns nach Berlin was neues kommt, was sicherlich auch der DB einige Kunden abspenstig machen wird, ob der schönen 401 hin oder her.


    Und das eingesetzt RM ist ja nun wirklich erste Sahne, ala IRE B-HH. Schön Abteile, und nicht den nervenden Fahrgast noch am anderen Ende des Zugs hören *ja* .


    Viele Grüße
    Norman

  • Locomore hat lange genug den Markt beobachtet und vorgefühlt wo und wie ein Einstieg in den Fernverkehr lohnenswert sein könnte. Die Zielgruppe ist jedenfalls nicht der klassische Geschäftsmann, für den die kurze Reisezeit wohl das wichtigste Kriterium ist. Je früher man bucht, desto billiger sind die Tickets. Im Flyer sind bspw. die Preise für die Strecke Berlin-Stuttgart mit 38 bis 98 € angegeben... Ohne Bahncard ist man im IC/ICE bei kurzfristiger Buchung immernoch bei mindestens 100 €. Bei langfristiger Buchung - also dem ähnlichen Modell wie bei Locomore - bin ich zwar mit dem Sparpreis auf der Verbindung deutlich günstiger, aber der Flexpreis geht da nicht runter. Somit denke ich, dass Locomore mit der Direktverbindung Stuttgart Berlin eine Chance hat sich zu festigen.
    In vielerlei Hinsicht ist das Konzept ein bisschen wie bei den Interregios. Nur fehlt das große Netz an Verbindungen und bei einigen geplanten Strecken stelle ich dann doch die Wirtschaftlichkeit in Frage. Von Berlin über Stralsund nach Binz ist eine schöne Verbindung in Ferienzeiten... keine Frage. Nur ist die Nachfrage bereits durch das Angebot gedeckt.


    Wir dürfen gespannt sein, was bei den Plänen heraus kommt und wieviel sich davon behaupten kann :)

  • Für kurzfristige Buchungen ist das Angebot natürlich attraktiver. Für jemand der etwas im voraus bucht, bringt der Fahrpreis kaum Vorteile. (darunter zähle ich ^^ )
    Naja, wird sich zeigen in wie weit das Angebot angenommen wird. Da er nicht über Mannheim fährt, fällt er für mich schoneinmal raus. 8|

  • Hallo :)


    Mal ne Frage an alle. Für was sind diese gelben Dinger bei dem Vectron im 1. Video bei Minute 1:55?


    Das sieht wirklich alles Top aus, gefällt mir :)

  • Nennen sich "Loco Buggy" und sind für die Überführung von Fahrzeugen mit anderen Spurweiten gedacht. In diesem Fall müsste es eine der Breitspur Finnland-Vectron's sein.

    "Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen." (Hermann Hesse)

  • also.... Ich werde garantiert jetzt öfters nach Berlin fahren, auch wenn ich erst mit dem 19€ Sparpreis nach FFM muss, aber von da aus geht es dann nach Berlin, die paar Minuten sind mir egal, mir geht es ums Reisen, nicht um den Transport! Für mich ist eine Reise ein Ziel und Ein Ziel ein Wegpunkt auf der Reise.
    mfg
    FabiaLP

  • @Jason
    Ja, Fabi und modernes Rollmaterial vertragen sich nicht.
    Mir wären zwar auch häufig die alten Sachen lieber, aber wenn ich in einen unserer RMV-Dostos auf der Main-Weser-Bahn einsteige, der von einer jungen Traxx gezogen wird, bin ich auch happy. Denn es ist bequem. Und das hat oberste Priorität. Dazu eine Lok, die ihre Kinderkrankheiten hinter sich gelassen haben dürfte und der bei 6 Dostos nicht die Puste ausgeht. Sehr schön!


    @Topic
    Jetzt mal was zu der Locomore-Diskussion oben. Im Gegensatz zu einigen Mitschreibern bin ich sehr wohl zuversichtlich, dass sich Locomore gut schlagen wird - im Gegensatz zum HKX in FFM - zunächst mal aber vergleichen wir Locomore mit der DB:


    Stuttgart Hbf-Berlin Hbf 5:34h vs. 6:24h - Das sind auf der großen Distanz nur 50 Minuten Zeiteinbuße mit Locomore.
    Auf Teilstrecken davon schenken sich beide teilweise gar nichts.
    Höchster Preis für die Distanz: 142 € vs. maximal die Hälfte davon, also 71 €.
    Bezgl. Komfort sehe ich Locomore auch vor der DB. Die Sitze sehen sehr bequem aus und Tische, WLAN, Steckdosen sollen ja auch standardmäßig vorhanden sein. Gerne darf Locomore auch mit Großraumwagen fahren, da ja nicht jeder die Abteile mag. Idealerweise gibt es beides. Bei der DB hat man nur noch im ICE 1 die Wahl. Seine Brüder haben ja fast nur noch Großraum.


    Nun zum Vergleich mit dem HKX:
    Im Gegensatz zum HKX fährt Locomore täglich.
    Außerdem dürften nur Nostalgiker mit dem HKX von FFM bis HH gefahren sein, da die Fahrzeit bei ca. 7h lag. Mit der DB benötigt man unter 4h! Und auf der Teilstrecke FFM-Köln stand man in Konkurrenz zu einer 300 km/h SFS. Also ein optimistisches Unterfangen, welches sich nach nichtmal einem Jahr erledigt hat.


    Ich bin noch gespannt, was Locomore kulinarisch anbieten wird.


    Alles in allem sehe ich gute Chancen für Locomore, sich zu etablieren. Und als Mensch, der gerne reisen* möchte, wünsche ich mir das auch sehr.
    Viel Glück, Locomore!


    Gruß
    einMonster



    *Reisen bedeutet für mich (idealerweise):
    - bequeme Sitze
    - optimale Sicht aus dem Fenster heraus
    - Fenster kann geöffnet werden
    - es gibt Essen und Trinken im Zug
    - es gibt Abteile im Zug (nur wenn ich ganz alleine fahre, bevorzuge ich den Großraum, gerne im Ruhebereich)
    - Zeit ist zweitrangig

  • @einMonster Versuche mich mal bezüglich deiner Liste zum Reisen mit Locomore äußern.


    Bequeme Sitze: Ja
    Fensterscheiben: Ja, da nur Abteile
    Fenster öffnen: Nein, da neu gebaute, vollklimatisierte Abteilwagen
    Catering: Ja Imbiss ala IC
    Abteile: Ja, der komplette Zug besteht aus Abteilwagen
    Zeit: Passt bei LM


    Mit der Zeit ist der Zug super unterwegs. Mit einer vMax von 230kmh die auch ausgefahren werden und den Umwegen über Hannover und Heidelberg ist das Superheld, fraglich ob das die DB schaffen würde.


    Viele Grüße
    Norman