DarkFictionWorld installiere mal diese hier: [SignalTeam] Deutsche KS-Signale V9.5 (Kuju erweitert)
Die Version spielt da keine Rolle.
DarkFictionWorld installiere mal diese hier: [SignalTeam] Deutsche KS-Signale V9.5 (Kuju erweitert)
Die Version spielt da keine Rolle.
Hallo. Ich glaube, ein weiteres Problem leider gefunden zu haben. Und zwar nehmen wir eine typische Überleitstelle als Beispiel, deren Weichen mit 60 befahren werden dürfen. Eine korrekte Signalisierung lässt sich im TS bekanntlich nur mit dem Hpx-Dummy realisieren, weil ansonsten könnte der TS volle Geschwindigkeit anzeigen, obwohl es über alle 4 Weichen geht (also kurz auf das Gegengleis und wieder zurück, Weichenputzen sozusagen).
Also wurde in dem Beispiel ein Dummy platziert, der genau das verhindert. Jetzt kommt aber ein Zs6 ins Spiel. Sobald der Dummy im Gleis liegt, wo das Zs6 eben seinen Dienst verrichten soll, kommt das Zs 6 ganz offensichtlich total durcheinander:
Eingestellt ist hier die Fahrstraße ins Regelgleis, aber mit einer falsch gestellten Weiche (deswegen korekt Hp0). Aber Zs6 leuchtet doppelt falsch. Erstens wegen Hp0 und zweitens Fahrweg ins REGELGLEIS.
Hier ist der Fahrweg ins Gegengleis eingestellt - Zs6 bleibt fälschlicherweise dunkel.
Anhand des zweiten Bildes habe ich Folgendes herausfinden können:
- Stelle ich die erste Weiche nach dem Signal 2mal um, leuchtet auf einmal das Zs6
- Stelle ich jetzt den Fahrweg wieder auf das Regelgleis, leuchtet Zs6 weiterhin.
- Stelle ich wieder die Weiche 2mal um, erlischt Zs6
- Stelle ich Fahrweg ins Gegengleis, bleibt Zs6 dunkel
- Und jetzt wieder Punkt 1
Also irgendwie scheint der Dummy den Nachrichtentransport vom Zs6 zu stören. Warum aber das Umstellen einer Weiche, die damit nur indirekt zu tun hat, zum Erfolg führt, ist auch sehr merkwürdig. Also so wie ich das sehe, bleibt die Entscheidung: Dummy und korrekte Abdeckung aller Weichen - oder kein Dummy und dafür funktionierende Zs6.
Also irgendwie scheint der Dummy den Nachrichtentransport vom Zs6 zu stören. Warum aber das Umstellen einer Weiche, die damit nur indirekt zu tun hat, zum Erfolg führt, ist auch sehr merkwürdig. Also so wie ich das sehe, bleibt die Entscheidung: Dummy und korrekte Abdeckung aller Weichen - oder kein Dummy und dafür funktionierende Zs6.
Mit dem Weichenputzen, dass habe ich in Mainz auch, bzw. eher mal so, mal so. Ist glaub ich ein Generelles Problem, weil der TS, keine Vorzugslage der Weichen kennt. Deshalb würde ich, in deinem Fall, lieber auf das Zs6 verzichten. Denn lieber ist der Fahrweg richtig eingestellt, als dass ich mit Schwung aus der Weiche fliege, weil der TS dass nicht realisiert und mich kreuz und quer schickt bei HP1 und Streckenhöchstgeschwindigkeit. Ist natürlich nur meine persönliche Meinung dazu.
Bin ESTW Fahrdienstleiter mit mehreren Überleitstellen, die Fahrstraße über alle 4 Weichen krumm gibt es bei keiner "meiner" Üst. Auch auf den Stellwerken in denen ich als Azubi war waren solche Fahrstraßen nur mit ZS1/7/8 möglich. Ist also die Frage wie real das ganze ist. Ich würde in die Üst einen Gleismarker einbauen das man im Scenario einen Wegpunkt setzen kann und damit den TS zwingt die Weichen gerade zu benutzen wenn kein Wechsel Rgl <-> Ggl stattfinden soll.
Bin ESTW Fahrdienstleiter mit mehreren Überleitstellen, die Fahrstraße über alle 4 Weichen krumm gibt es bei keiner "meiner" Üst. Auch auf den Stellwerken in denen ich als Azubi war waren solche Fahrstraßen nur mit ZS1/7/8 möglich. Ist also die Frage wie real das ganze ist. Ich würde in die Üst einen Gleismarker einbauen das man im Scenario einen Wegpunkt setzen kann und damit den TS zwingt die Weichen gerade zu benutzen wenn kein Wechsel Rgl <-> Ggl stattfinden soll.
Das wollte, ich auch vorschlagen, dass bringt dann aber nur was, wenn es ein geplantes Szenario ist, wo der Szenariobauer, den Marker berücksichtigt. Im Freien Modus oder QD nützt das ganze leider gar nichts.
...oder QD nützt das ganze leider gar nichts
Doch da kann man auch Marker setzen/nutzen und in den Fahrweg einbinden, keinen Anzeige-Namen im Spawn-Marker eintragen.
Im Freien Spiel sind Fahrwegvorgaben auch besser, sonst rennt er immer auf Prellböcke, weil die Weichen zufällig stehen.
Beide Hauptsignale mit 2 Links, Zs3 Trigger in die Weichen, fertig. Da sparst du dir das rumgefummel mit Hpx
Funktioniert leider auch nicht. Ich versteh es langsam echt nicht mehr. Die Zs6 wo mit Hpx Dummy funktionierten, funktionieren nun nicht mehr mit dem Zs3 Trigger. Ein Zs6 funktioniert wenn die Zs3 Trigger gelöscht sind und dieses hier will gar nicht mehr, obwohl bereits 3mal neu platziert (geht auch nicht mehr wenn alle Trigger gelöscht sind):
Wieso nutzt du aber nicht ein Signal mit 2T?
Link 0 beim Signal
Link 1 hinter den Weichen im Regelgleis, kein Eintrag
Link 2 hinter den Weichen im Gegengleis, Eintrag in der Geschwindigkeitszeile: 60
Zs6 Trigger für Link 2
Zs6 Trigger? Hab ich noch nie davon gehört. Auch die Variante mit 2T brachte keinen Erfolg.
Das merkwürdige: Der TS lässt nun 3 von 4 Zs6 funktionieren. Das oben gezeigte geht nun auf einmal immer, ebenso das neben dran. In der Gegenrichtung funktioniert abwechselnd immer eines nicht. Startet man das freie Spiel Szenario neu, nimmt er meistens das andere der Gegenrichtung. Also freie Lotterie. Zufällige Signalstörungen sind deaktiviert. Findet der TS anscheinend lustig.
Ist im Freien Spiel ein Fahrweg definiert? sonst macht der TS-Weichensteller was er er will. Er weis ja nicht wohin Du willst.
Am bestenrichtiges Szenario bauen, nur das ist zum Signaltesten geeignet.
Ehhmm, nicht Trigger sondern diesen Anbau da, sorry
Hallo Thaddäus,
Also wurde in dem Beispiel ein Dummy platziert, der genau das verhindert. Jetzt kommt aber ein Zs6 ins Spiel. Sobald der Dummy im Gleis liegt, wo das Zs6 eben seinen Dienst verrichten soll, kommt das Zs 6 ganz offensichtlich total durcheinander
ich schreibe mir das mal auf die Todo-Liste. Das Zs6 scheint die Weichenumstellung nicht immer mit zu bekommen, da der HpX-Dummy diese Nachricht nur selbst verarbeitet.
Gruß Schuster
Hallo,
ich habe das Problem beseitigt. Es betrifft natürlich auch die HV-Signale.
Deshalb hier nun ein Patch zum Testen der KS-Signale und bei dne HV-Signalen dann das gleiche...
Entpacken nach: Assets\Schuster\SignalTeam-KS\RailNetwork\Signals\German KS\Module
Gruß Schuster
Hallo Schuster Team,
Eine Frage, kann es sein, das beim Einsatz von HS oSS keine Gruppenausfahrten möglich sind?
Situation ist folgende:
Ich möchte hier aus einem Ausweich/Gütergleis ausfahren. Vorher findet jedoch noch eine Zugüberholung statt, wodurch das Ausfahrsignal noch Hp0 anzeigt. Dies arbeitet auch korrekt. Jedoch das Ls steht leider schon auf Sh1, obwohl die Gruppenausfahrt aktiviert ist.
Auch die Links der HS oSS scheinen alle richtig zu liegen.
Dort, wo keine HS oSS verbaut sind, funktioniert alles wunderbar. Da wird die Gruppenausfahrt auch korrekt dargestellt.
Wäre es möglich, da nochmal ein Blick drauf zu werfen?
Danke schonmal im voraus.
Gruß Amisia
Hallo Amisia,
ist zu beobachten, wann genau das Sperrsignal aus Sh1 springt und wo findet die Zugüberholung statt?
Also fährt die Überholung über den anderen HS oSS?
Um Licht ins Problem zu bringen wäre auch ein Log vom HS oSS und Sperrsignal sehr hilfreich, dann könnte ich sehen was das Sh1 auslöst.
Steht vor den HS oSS ein 2L0 Hauptsignal?
Gruß Schuster
ist zu beobachten, wann genau das Sperrsignal aus Sh1 springt und wo findet die Zugüberholung statt?
Hallo Schuster
also gleich am Szenariostart. Man startet in der Abstellung /Gbf. Und ca. 1sek nach Szenariostart, springt dann auch das Ls auf Sh1. Grundsätzlich lasse ich auch den Infotext am Start eines Szenarios später anzeigen, damit die Scripte Zeit haben, sich aufzubauen.
Also fährt die Überholung über den anderen HS oSS?
Nein, die fahren auf der Hauptstrecke. Da wo der blaue Meridian Flirt3 im 1.Bild zu sehen ist.
Steht vor den HS oSS ein 2L0 Hauptsignal?
Ja, wo beide Äste der DKW rein führen.
Als kleine visuelle Veranschaulichung hier mal der Ausschnitt aus dem Livetream und dem Szenario. Video sollte auch an der entsprechenden Stelle starten.
Die Logmate kann ich sonst mal laufen lassen. Muss nur mal in die Readme schauen, wie das funktioniert. Leider noch nie gemacht....
MfG Amisia
Hallo Amisia,
ich habe das Problem nicht nachstellen können.
Stellt sich die Frage, ob in dem betreffenden Sperrsignal das Häkchen in Feld "Annäherungskontrolle" gesetzt wurde?
Wenn ja, dann hilft nur noch ein Log vom Sperrsignal...
Gruß Schuster
Wofür genau gibt es denn die Annäherungskontrolle bei Signalen?
Für Gruppenausfahrten