KS-Signale (SignalTeam)

  • Hallo,


    wie angekündigt stelle ich nun eine neue Version der Signale bereit.

    Die Versionsnummer lautet 9.8 und ist auch mit früheren Versionen der Hauptnummer 9 kompatibel.

    Neue Funktionen werden natürlich nur von der aktuellen Version unterstützt.

    Mit der neuen Version gibt es Skriptverbesserungen und neue Funktionen.


    Hier eine Übersicht der Neuerungen:


    - Integration aller Patche seit der letzten Version

    - Folgen mehrere Schutzsignale hintereinander wird nur noch ein einziger Zs3 KF benötigt

    - Vorzeitige Freigabe des Weichenbereiches mit Hp0-Trigger (F) für Zugüberholungen falls der vorausfahrende Zug den Weichenbereich nicht rechtzeitig frei gibt

    - Zs3 Trigger kann nun auch die Vorsignalgeschwindigkeit ändern

    - Beim Zp9 Trigger ist jetzt die Eingabe von Zugfolgenummern möglich

    - GPA Funktionen am separaten Zs3v mit Unterdrückung von der 1000 Hz Beeinflussung ab 80 km/h am Vorsignal und ein separater GPA-Baustein

    - Gruppensperrsignale leiten den Vorsignalstatus vom nachfolgenden Hauptsignal durch


    Bitte nicht wundern, dass die Daten der Aktualisierung überwiegend auf den 20.04.2022 verweisen. Es hat eine Weile gedauert, alle Signalsystem auf den gleichen Stand zu bringen.


    Download


    Gruß Schuster

  • Hallo,


    es wurde ein Patch 1 veröffentlicht, der ein Problem beseitigt.


    Dieses Problem tritt bei der Übertragung des Vorsignalbegriffes an Kombi- und Mehrabschnittsignalen auf, wenn bei diesen Signalen im Weichenbereich ein HpX-Dummy verbaut wurde.

    Der Patch muss zusätzlich nach der Installation des Signalsystems installiert werden.


    Betroffen von diesem Problem sind folgende Signalsysteme:

    - Kuju/Railsimulator / KS-Signale

    - Schuster/Freeware / Signalsysteme und Trigger

    - Schuster/SignalTeam-KS / KS Signale


    Gruß Schuster

  • Ich bin gerade auf ein Problem gestoßen und weiß nicht, ob ich etwas falsch verbaue oder ob es sich um einen tatsächlichen Bug handelt. Es geht um den Einsatz eines externen Zs3vs an einem Mehrabschnittssignal. Wenn hierbei das nächste Signal eine größere oder gleiche Kennzahl auf dem Zs 3 zeigt, so zeigt das extern verbaute Zs 3v diese an, das MS blinkt allerdings nicht. Wenn die folgende Kennzahl kleiner als die am MS gezeigte ist, funktioniert alles wie es soll. Den Link des Zs3v habe ich dabei wie gewohnt hinter den Link 0 des Ks-Signals gesetzt.
    Anbei ein Bild, das das Verhalten im Versuchsaufbau zeigt.
    Edit: Was mir dazu gerade noch einfällt: Es muss beim Zs3v ja auch zwischen zwei Fällen unterschieden werden. Ein am Hauptsignal angebrachtes Zs3v zeigt eine größere/gleiche Kennziffer nur in seltenen Umständen an.
    Ein alleinstehendes Zs3v muss die Geschwindigkeit des nächstens Hauptsignals allerdings immer anzeigen, ähnlich wie ein Vorsignalwiederholer. Insofern bräuchte man mehr Einflussmöglichkeiten, welche Kennziffern, ein Zs3v zeigt und welche nicht.

  • den richtigen Trigger hast du verbaut? Standardmäßig signalisieren die Signalteam Signale nicht hoch, wenn das erforderlich ist (Asig oder Bksig mit Zs3v) muss man einen Trigger verbauen. Welcher genau steht im Handbuch.
    Warum verbaust du nicht das MS mit integriertem Zs3v?

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Das integrierte Zs3v verhält sich richtig und unterdrückt die Anzeige korrekt. Nur das angebaut Zs3v tut dies nicht; wahrscheinlich weil es nicht unterscheiden kann, ob es am Hauptsignal oder alleinstehend im Weichenbereich verbaut ist.
    Das Handbuch selber verweist ja aber auch darauf, dass dieser Einsatz nötig wird, wenn das Zs3v einen vom Standardfall abweichenden Einbauort aufweist.

    Aus dem Walkman tönt es grell - den Nachbarn juckt´s im Trommelfell.

  • In dem Fall ist das angebaute Zs3v ja aber eigentlich unnötig, wenn es eh am MS hängt.


    Einfach hinter das MS einen VrX-Trigger setzen und in das ID-Feld ein "H" eintragen.

    Zur Sicherheit in das rechte ID-Feld vom MS noch "<]#" eintragen, damit die Anbauten richtig angezeigt werden (sollte wahrscheinlich auch ohne funktionieren, aber schadent tuts ned).


    Dann sollte das MS eigentlich blinken und die 80 signalisieren.

  • Achso ja dann sollte das so ähnlich funktionieren.

    Zs3v aufstellen am gewünschten Ort. Auch wieder ein VrX-Trigger hinters MS legen.

    Statt dem obigen Eintrag im ID-Feld vom MS sollte es "<##" sein.

    Dann müsste eigentlich das angebaute Zs3v nicht sichtbar sein, das Signal aber trotzdem blinken.


    Edit: Habs grad getestet und es funktioniert wie gewünscht.

  • Gibt es denn noch irgendwo die Deutsche KS-Signale 7.3 zum Download?


    Alle gut gemeinten Hinweise führen immer nur zur 9.8 Version. Die Strecke Hagen - Siegen 3.1.4 setzt aber diese ältere Version voraus.

    Ich haben es mit der aktuellen (einzigen verfügbaren) Version, samt Patch 1 versucht. Die Signale werden nicht angezeigt.

    Irgendwo muss es doch noch die älteren Versionen geben ?

    Ich würde ungern auf die Hagen - Siegen 3.1.4 Strecke verzichten wollen :(

  • Die hab ich schon versucht, leider ohne Erfolg. Eventuell ist auch bei den ganzen Versuchen bei mir was falsch gelaufen. Ich versuche mal eine komplette Neuinstallation vom Streckenupgrade.
    Danke trotzdem für die Antwort :)

  • Hallo Experten,


    ich habe bei meiner Strecke (Bremerhaven-Bremen) gerade einen Fehler bei den KS-Signalen festgestellt.

    Und zwar sehe ich am KS-Vsig KEIN Zs3 Verhalten, wenn zwischen Vsig und Hsig ein Vorsignal-Wiederholer
    aufgestellt ist ..... am Wiederholer wird alles korrekt dargestellt ....


    Kann das mal jemand, vielleicht auch an anderen Strecken mit der NEUSTEN KS-Signal Software mal testen !!


    Vielen Dank


    PushingTin