KS-Signale (SignalTeam)

  • Und bei deinem Test ist es genauso. Das Signal N2 schaltet einfach erst kurz vor knapp um.

    Ich hab mir gerade mal Mülheim angesehen. Das Signal N2 ist nicht vorbereitet wenn man da lang fährt. Wie ich darauf komme? ganz einfach.

    Und zwar hab ich mir mal ein kleines Test Szenario angelegt. Direkt am Anfang ist mir dann was aufgefallen. Das Signal für den Halbregelabstand zeigt nicht das das N2 auf Fahrt steht und das Signal N2 erst umspringt wenn man über den Link vom Fahrtanzeiger fährt.


    Der Link vom Fahrtanzeiger liegt genau auf dem Marker. Wie wir wissen können Links auf Markern Probleme verursachen.


    Jetzt bin ich hin und hab einen HP0 Trigger 1T mit dem Buchstaben "U" einmal vor und nach dem Marker gelegt.


    Und siehe da, das Signal N2 ist jetzt auch vorbereitet und weiß das da was kommt.

    Vielleicht löst das dein Problem?

  • Hallo,


    ich bin es schon wieder mal. Diesmal wieder eine Frage nach den Funktionen der Ks-Signale.


    Ich möchte an der im Bild zu sehenden Hauptsignal ein KIennlicht anzünden. Dazu habe ich es mit einem HpX-Trigger VOR dem Link 0, sowie mit dem Hp0-Trigger mit Eintrag "X" im Linken ID-Feld versucht. Das Signal wird danach dunkelgelöscht, aber es wird kein Kennlich angezeigt. Warum ist das so?

  • HpX-Trigger

    Der Trigger schaltet das nachfolgende Hauptsignal ab. Also ist das komplett dunkel.

    Ein Hauptsignal auf Kennlicht schalten ist nicht möglich, weder mit dem HP0 Trigger oder mit einer 9 im Flyout. Nur Mehrabschnittssignale können auf Kennlicht geschaltet werden, so sind meine versuche.

    Da bei dir auf dem Bild ein nachfolgendes Signal kommt, verwende mal ein MS, dann hast du dein Kennlicht.

  • BR-218 Das weiß ich. Ein MS würde gehen, ist in der Position aber unerwünscht, das nächste Hauptsignal steht 3 Loklängen dahinter. Beim Vorbild würde man als Ziel immer eins von beiden auswählen. Das andere geht dann auf Kennlicht. Bei Ausfahrzugstraßen ist es dasselbe.


    Ich kann also kein MS hinstellen, weil auf der freien Strecke danach auch kein weiteres Blocksignal folgt. Es geht nur ein normales HS.


    Schuster Wäre es möglich in die nächste Version die Kennlichtschaltung auch auf die Hauptsignale auszudehnen? Beim Vorbild gibt es mehr Situationen, wo Hauptsignale auf Kennlicht schalten, als MS. Bei den HV-Signalen kann man ja ebenfalls die HSP mit und ohne VS auf Kennlicht schalten.


    XinoTroN "9" im Link ist sinnlos, da dann immer nur Kennlicht für diesen Fahrweg kommt. Ich möchte, wie oben gesagt, entweder das hintere oder das vordere HS abschalten. :)

  • Zum Beispiel im Bf Sachsendorf (bei Calbe) Richtung Halle (Saale) müsste das sein. Kurze Einfahrt bei Halt vor dem Bü. Lange wenn Halt am Bahnsteig hinterm Bü. Da stehen zwei Hauptsignale. Eins vor dem Bü, eins am Bahnsteig. Ich hab als Gz immer Ks 1 vor dem Bü und dann Kennlicht am Bahnsteig gehabt. Zwischen Stendal und Magdeburg gibts Richtung Magdeburg auch so eine Situtation, da hab ich aber vergessen welcher Bahnhof das war.


    Auch bei der Bundesbahn gibts das oft, Moselkern war meine ich so ein Fall. Bei Ausfhart gabs hinterm Bahnsteig Kennlicht. Kann auch sein, dass da aber auch eine Folgeabhängigkeit besteht.

  • XinoTroN


    Deine Frage ist etwas unklar: Zs3v ist ein Geschwindigkeitsvoranzeiger, Zs2v ein Richtungsvoranzeiger. Die können nicht beides gleichzeitig sein, ich vermute, du möchtest wissen, ob du beide am Vorsignal anbringen kannst. Die Frage selbst kann ich dir nicht beantworten, aber gesehen habe ich eine solche Kombination an einem Vorsignal noch nicht. Bin aber kein Tf, also muß das nix heißen.


    Gruß

    der trainman1

  • Du kannst natürlich auch ein Zs2v an ein VS oder WH setzen, nur wenn es direkt unter dem Signal Schirm sein sollte sollte das Zs3v ausgeblendet sein, also das HS/MS danach kein Geschwindigkeitseintrag haben. Falls es beides geben soll was häufiger vorkommt positioniert du das Zs2v einfach wie du willst:

    1GM: frei in der Höhe verschiebbar

    mit schrägen Mast, also 2xxx: am Besten die "L" Variante am Ende der Bezeichnung nutzen, also 2RTL, 2LTL, 2RHL und 2LHL.


    Was auch geht ist das Zs3v auszublenden und dort ein Zs2v hinzusetzen, das kommt deiner Frage glaube ich am Nächsten.