KS-Signale (SignalTeam)

  • Hallo eisbaer,


    der VrX-Status vom Vorsignal wird in dieser Situation derzeit leider immer wieder zurückgesetzt.

    Im Anhang findest Du zwei korrigierte Module zum testen.

    Bitte entpacken nach: Assets\Schuster\SignalTeam-KS\RailNetwork\Signals\German KS\Module


    Das Mehrabschnittsignal sollte durch einen HpX-Trigger vor seinem Link 0 auf Kennlicht gesetzt werden.


    Gruß Schuster

  • Danke für den Fix. Die Vorsignale verhalten sich nach erster Betrachtung nun korrekt.
    Ich hatte versucht, das MS bereits streckenseitig zu deaktivieren. Bei näherer Betrachtung fiel mir aber auf, dass das so oder so nicht möglich ist. Dann kann natürlich auch ein HpX-Trigger zur Anwendung kommen.

    Gruß eisbaer

    Aus dem Walkman tönt es grell - den Nachbarn juckt´s im Trommelfell.

    Einmal editiert, zuletzt von eisbaer6 ()

  • Hallo,

    ich habe ein Problem an 2 Unterschiedlichen Stellen. Betrifft die Strecke Freiburg Basel Reloaded. An 2 Stellen schalten die Signale nicht im Voraus auf KS1 um, sondern erst kurz vorher. Die Besonderheit ist hierbei, das an beiden Stellen eine Weiche kurz vor dem Signal ist. Ich verdeutliche das mal an der Stelle in Rheinweiler. Signal 82N1 in Rheinweiler Gleis 1 Ri. Basel schaltet erst um, sobald man über die Weiche vor dem Bahnhof fährt, Da hilft es auch nicht das vorzeitige Umschalten mit Tab zu erzwingen, da das erst geht wenn man über die Weiche drüber ist. Ohne Tab schaltet das Signal kurz vor Knapp erst um.


    In Müllheim ähnliches verhalten. Signal N2 in Müllheim Gleis 2 schaltet ebenfalls erst kurz vorher um. Besonderheit hier, es finden 2 Zugüberholungen statt. Bei den 2 KI Zügen funktioniert alles wunderbar, sobald der Spieler vom Nebengleis (Müllheim 13 Ausweiche) auf das Hauptgleis kommt geht es nicht. Das Signal bleibt bis kurz vor der Spieler kommt auf HP0, obwohl die folgenden 2-3 Blocks frei sind.

    Woran kann es liegen? Signale und Streckenversion sind die neuste Version die Verfügbar sind.

  • Ich hab mal versucht Muellheim nachzustellen. (szenario anbei, schlichtes KUJU-Material)

    Nur ein Zug in der Vorbeifahrt, wenn der das Folgesignal von N2 passiert hat, kommt man aus Gleis 13 raus und bis man am N2 ist, ist das auch grün.

  • Liegt daran, dass der Block hinter N2 unendlich lang ist, ich hab lange beobachtet, welches Signal da Block frei meldet, das ist das Signal 82 , Das dauert, bis der Zug da passiert hat.

    Ich bin aus Gleis 13 mit den Standart grün-gelb 40 raus und das bis N2 beibehalten, da wars dann grün.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Wenn das Signal erst 50 Meter vorher schaltet , konnte es vorher nicht vorbereitet werden (Zitat Schuster)


    Dann besteht ein link/signalproblem zwischen Zug und dem Signal. Lässt sich manchmal im Log sehen, ansonsten schauen was da an Links ist und was dort falsch sein könnte

  • Das Signal N2 schaltet ja, auch ohne Zugverkehr, wenn der Folge- Block frei ist, Wenn man in meinem Beispiel stehen bleibt, kann am am Signal am Gleis 13 sehen, wann das Vorsignal für N2 auf grün geht.

    Das Problem hier ist der ellenlange Signalabstand. Da müsste ein Blocksignal dazwischen. ggf ein unsichtbares HS, damit es "originalgetreu" aussieht.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • ich habe ein Problem an 2 Unterschiedlichen Stellen. Betrifft die Strecke Freiburg Basel Reloaded. An 2 Stellen schalten die Signale nicht im Voraus auf KS1 um, sondern erst kurz vorher. Die Besonderheit ist hierbei, das an beiden Stellen eine Weiche kurz vor dem Signal ist. Ich verdeutliche das mal an der Stelle in Rheinweiler. Signal 82N1 in Rheinweiler Gleis 1 Ri. Basel schaltet erst um, sobald man über die Weiche vor dem Bahnhof fährt, Da hilft es auch nicht das vorzeitige Umschalten mit Tab zu erzwingen, da das erst geht wenn man über die Weiche drüber ist. Ohne Tab schaltet das Signal kurz vor Knapp erst um.

    Ich hab mir mal diese Stelle angesehen. Das einzige was halt ist, das MS hat einen VRx Trigger weil der Abstand zu groß ist. Ist auch richtig so.

    Weiter vorne steht ein Zwerg rum.

    Da die Weiche richtig verbaut worden ist, kam mir die Idee mit dem HP0 Trigger 1T und dem Buchstaben "U".

    Den hab ich jetzt vor den Zwerg gesetzt und den Link 1 nach dem Zwerg seinem Link 1. Siehe da, es wird wieder Fahrt. Kann sein das der Zwerg irgendwie nix weiterleitet. *denk*

    Das mit dem Trigger hab ich auch auf Berlin-Leipzig an ein paar Stellen verbaut, da der Transport da beeinträchtigt war.

    Man könnte es mal mit den Zwergen versuchen: [CMD] HV und KS Sperrsignale

  • BR218, SÜWEX

    Da kann man HP0 1T U Trigger einbauen soviel man will, hilft nichts, denn der Block N2 - 82A ist ca. 5km lang, der MUSS leer, sein, damit N2 auf grün geht.

    Schlichte Eisenbahnregel, keine Einfahrt in einen besetzten Block! Da sind die Signale sauber programmiert und keinesfalls irgendein Signalfluss gestört.

    Zwischen N2 und 82A befinden sich ein Rangierzwerg, ein Vorsignal und ein Widerholer, keines dieser Dinger gelten als HS-Signale die Blockabschnitte begrenzen.

    Wie lange braucht ein Zug für diese 5km?

    Szenario starten und warten bis das das Signal R2 Hp1+ Vr1 zeigt.

    Ich hab mal mitgestoppt:

    12:01:48 Hp1 +Vr0, N2 wurde passiert.

    12:03:32 Hp1 + Vr1, 82A wurde passiert.

    Knapp 2 Minuten, wenn man bis N2 vorzieht, dann ist es gar nicht so lange, bis es grün wird.


    Ich hoffe, ihr habt die Signalanzeigen 2DMapPro eingeschaltet.

    (Ks-Beschreibung Abschnitt 2.5. ) die optionalen Signalbilder Installiert und in den Signal-Optionsdateien g2DMapPro = true eingetragen.

    dann kann man auch im 2D Plan die ordnungsgemasse Funktion der Signale beobachten.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Das der Block in Mülheim groß ist, ist mir schon klar. Aber wenn der überholende Zug nach 10 Minuten nicht mehr auf der Karte zu sehen ist, weil er im Tunnel verschwunden ist, dann gehe ich davon aus das der Block frei ist. Und das Signal schaltet einfach nicht um in Mülheim bei mir.

  • Hinweis von mir. Ich finde den Artikel bei RWA jetzt nicht mehr, aber ich kann mich erinnern dass das Problem erst mit einen neuen Version der Signal kam. Dort gab es nämlich auch Probleme bei einer anderen Strecke. Das Problem ist auch wenn vor einem kein Zug fährt und der Block frei ist.

    Ich habe das damals bei mir getestet da ich noch die alte Version der Signale hatte. Wenn ich mich richtig erinnere hat es mit den Signalen der Version 9.1 noch ohne Probleme funktioniert. Mit neueren Versionen war dann auf der Strecke das Problem dass ein paar Signale erst bei der Annäherung geschaltet haben.


    Trip

  • Hallo,


    zwischen der Version 9.1 und aktuelle wurde eigentlich nur die verzögerte Fahrtstellung mit dem Hp0-Trigger eingeführt.

    Aus meiner Sicht kann ich nur wiederholen, dass ein Signal, welches erst in der Annäherung von ca. 200 Metern auf Fahrt geht, bisher nicht vorbereitet wurde. Es wusste also nichts von dem Zug.

    Diese Vorbereitung wird vom vorherigen Hauptsignal beim passieren seines Link 0 vor dort aus an das nächste Signal gesendet. Diese Nachricht muss dort natürlich ankommen. Im Grunde wird sie durch jeden Dummy oder eingebetteten Zwerg etc. bis zum nächsten Hauptsignal weiter geleitet und dann um 1 erhöht geht es zum nächsten Hauptsignal.

    Wird diese Nachrichtenkette unterbrochen, dann taucht genau das Problem des unvorbereiteten Hauptsignals auf.


    Weiter vorne steht ein Zwerg rum. Den hab ich jetzt vor den Zwerg gesetzt und den Link 1 nach dem Zwerg seinem Link 1. Siehe da, es wird wieder Fahrt. Kann sein das der Zwerg irgendwie nix weiterleitet.

    Der Zwerg sollte die Vorbereitung auch weiterleiten, wenn das Gleis hinter ihm frei ist. Allerdings liegt dieser Zwerg im Hauptgleis und sollte unbedingt von den Hauptsignalslinks überspannt sein. Damit würde er die Vorbereitung auch bei belegtem Gleis weiter geben.


    Ein Log vom Zwerg sowie von dem nachfolgenden Hauptsignal wäre sehr hilfreich.


    Gruß Schuster

  • So Die Strecke hat noch etwas was Signale behindert: (leider nicht in den fraglichen Bereichen) :
    Beim logmaten gefunden:


    2021.06.12 02:10:34.043 - [Script Manager] - Trace cScriptState.cpp : 737 = ID: RailNetwork\Signals\German KS\DEs_KS_HS_LZB_0T.xml long: 7.838585, lat: 47.993563 ERROR: This LZB-Block is nested in another Hp - This is not allowed!

    2021.06.12 02:10:34.043 - [Script Manager] - Trace cScriptState.cpp : 737 = ID: RailNetwork\Signals\German KS\DEs_KS_HS_LZB_0T.xml long: 7.602946, lat: 47.621204 ERROR: This LZB-Block is nested in another Hp - This is not allowed!


    Schuster gefragt, hier seine Antwort:

    das LZB-Teilblock-Signal liegt zwischen den Links Link 0 und Link 1+ von einem Hauptsignal. Das ist so nicht vorgesehen. Dann funktioniert das LZB-Teilblock-Signal definitiv nicht richtig. Dann wird bei der Durchfahrt die Gleisbelegtmeldung nicht richtig weiter gegeben.






    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.