[DTG / Thomson Interactive] Albula Bahn

  • Ich kann die positive Kritik hier leider nicht nachvollziehen. Man musste bei der Strecke eindeutig zu viel auf die Speicherbelastung achten. Deshalb sind Panoramastrecken überhaupt nicht für den TS geeignet. Wirkt in meinen Augen extrem wie eine MSTS-Strecke. Tolle Bäume, schöne Tunnels, aber das war's auch schon. Stellen mit schönem Blick werden leider von verschwommenen Bergen geprägt. Die Lok finde ich auch nicht wirklich schön. Der Sound ist von der RSC-101 kopiert und abgewandelt, was man sehr deutlich hört. Die Wagen sehen von innen leider auch sehr 2D-geprägt aus. Von außen machen die Fahrzeuge dennoch einiges her, aber das war es auch schon. Auch, wenn ich sagen muss, dass das sicherlich die schönste Panoramastrecke ist, die es für den TS gibt, so würde ich sie mir dennoch niemals kaufen. Der TS ist einfach ungeeignet für sowas.

    Dummheit ist eine Krankheit und das Internet der Erreger.

  • Sorry - und ist nicht persönlich gemeint, aber das ist ein schönes Beispiel dafür warum ich nicht viel gebe auf Bewertungen von Nutzern, die das entsprechende Produkt nicht besitzen. Wenn deine Kernaussage lautet, es musste auf Speicherbelastung geachtet werden und daher ist die Strecke nix, kann ich dir sagen, dass diese Strecke eine der am wenigsten speicherhungrigen Strecken ist, die ich habe.



    Gerade ein Szenario gefahren, noch nicht mal 1.5 GB Speicherauslastung, weit unter dem was anderswo nötig wird. Dass du es dir nicht kaufen willst, ist dir unbenommen aber für valide halte ich deine Meinung nicht.

  • Wo steht, dass ich das Produkt nicht besitze? Ich habe es nur nicht gekauft, das ist alles. Besitzen tue ich die Strecke schon.


    Wenn es so ist, hätte man auch durchaus mehr Arbeit investieren können. Die vielen kahlen Stellen entlang der gesamten Strecke zerstören das gesamte Alpen-Flair, ganz von den fürchterlichen Tälern abgesehen.

    Dummheit ist eine Krankheit und das Internet der Erreger.

  • Nun das worauf @zero909 da anspielt ist im Grunde ja auch nicht strafbar, unüberlegt war diese Aussage aber trotzdem. Aber sei es drum, ich widerspreche dir jetzt sowieso, denn das:

    Tolle Bäume, schöne Tunnels, aber das war's auch schon.

    finde ich nicht. Ich finde die Strecke wirklich liebevoll und schön. Wieso der Sound nach 101 klingt wurde hier schon ausführlich eruiert, ebenso warum die Berge verschwommen sind. Warum Panoramastrecken im TS nicht möglich sein sollen würde ich auch noch gerne wissen.

  • Ich formuliere es mal anders: Für TS-Niveau ist diese Strecke wirklich gut, aber das TS-Niveau ist hier das Problem. Wenn ich Panorama kaufe, will ich auch Panorama. Und hier habe ich kein Panorama, nur ein Gelände mit Textur und Objekten drauf, was man leider sehr gut erkennt.

    Dummheit ist eine Krankheit und das Internet der Erreger.

  • @Freeskai

    Seit der Einführung der Eisenbahnen wurden viele atemberaubende Landschaften für Begeisterte auf der ganzen Welt zugänglich. Von der Ebene bis hin zum tiefen Tal, was die Welt landschaftlich zu bieten hat, rückte mit der technischen Entwicklung immer näher. Eines dieser Beispiele beeindruckender Landschaften ist natürlich die Schweiz, mit ihrem klarem, blauen Himmel, der sich gegen die auftürmenden Gipfel der Alpen abhebt und die ohne die Eisenbahn wohl kaum die heutige Touristenattraktion wäre. Die Albula Line dient der besseren Anbindung des Südostens dieses pittoresken Landes. Dabei passiert sie eine wunderschöne Landschaft, die heute in der ganzen Welt geschätzt wird.

    Davon sehe ich leider nichts. Habe mal ein paar Bilder angehängt. Hier sieht man mal, wie "schön" und "liebevoll" diese Strecke doch ist.

  • [...] wie eine MSTS-Strecke. Tolle Bäume, schöne Tunnels, aber das war's auch schon. Stellen mit schönem Blick werden leider von verschwommenen Bergen geprägt.

    Mein Gott, die Beschwerden einiger sind echt unter aller Kanone *facepalm* . Bei ner 750ti brauchst dir ja wohl net zu wundern, dass die Berge verschwommen sind. Man sollte vielleicht mal vorher überlegen und schlussfolgern, und nicht bevor man irgendwelchen Mist schreibt. *ohman*


    Btw. Was sind denn für dich charakteristische Merkmale einer MSTS-Strecke, diese hier sieht jedenfalls nicht annähernd so aus :P .


    Die Lok finde ich auch nicht wirklich schön. Der Sound ist von der RSC-101 kopiert und abgewandelt, was man sehr deutlich hört.

    "Was man sehr deutlich hört" - Klasse Begründung, wirklich *hilfe* . Jetzt weiß auch jeder woran man dass erkennt. Und nein, der Sound wurde nicht von der Kuju 101 kopiert, die GE4/4/3 hat nur in der Realität geringe Ähnlichkeit damit ;) .


    Man musste bei der Strecke eindeutig zu viel auf die Speicherbelastung achten. [...] Der TS ist einfach ungeeignet für sowas

    Ganz klare Antwort, Nein. Er läuft bei mir mit vollsten Settings auf 1,4 GB, mal die taskmgr.exe nebenbei laufen lassen und dann faseln.
    Der TS ist nur ungeeignet für sowas, wenn die Streckenbauer keine Ahnung davon haben und Müll draus machen (siehe RSSLO-Strecken), dass ist hierbei aber definitiv nicht der Fall *nixda* .


    Viele Grüße
    Norman

  • Und dann wundert man sich darüber, dass die User die ein Produkt negativ bewertet haben nicht darauf eingehen wollen. Interessant, dass dann noch unterstellt wird er hätte die Strecke nicht oder - indirekt - keine Ahnung.


    Sollte man mal bedenken, wenn man sich das nächste mal darüber aufregt und Zensur fordert für nur positive Bewertungen. ;)


    Liebe Grüße.

  • Und nein, der Sound wurde nicht von der Kuju 101 kopiert, er hat nur eine geringe Ähnlichkeit damit

    Gering? Fahr mal im Tunnel mit offenem Fenster. Da gibt es nicht einmal einen einzigen Unterschied.


    Mit der Grafikkarte hat das wenig zutun. Man erkennt, wie die Strecke gebaut wurde. Der Texturenpinsel auf der Bergspitze ist sehr gut sichtbar. Das sieht weder real, noch schön aus. Das ändert sich auch nicht, wenn man mal näher ran fliegt. Und mal ganz davon abgesehen, finde ich selbst die Bilder auf der Steam-Seite nicht schön.

    wenn ich aus dem Fenster schaue sehe ich auch grüne Wiesen

    Jetzt sag mir aber nicht, dass man das im Sommer auf 3 mm runterschneidet. So sahen Wiesen im MSTS aus, aber im TS erwarte ich da wenigstens Gras, das auf der Wiese wächst, und zwar großflächig.

    Dummheit ist eine Krankheit und das Internet der Erreger.

    Einmal editiert, zuletzt von Flügelrad ()

  • Aber so siehts da halt auch an vielen Stellen aus. Dann eben konkreter. Da steht halt nicht an jeder Ecke ein Busch, Baum, Haus oder sonstwas. Das Bild ist von der Albulabahn.



    Bildquelle: Wikipedia, Bild ist gemeinfrei


    Interessant, dass dann noch unterstellt wird er hätte die Strecke nicht

    Unterstellt wurde hier garnichts, er hat explizit geschrieben "würde ich sie mir dennoch niemals kaufen" - die Formulierung ist daher eher unglücklich. Und Zensur für negative Bewertungen hat erst recht niemand gefordert, im Gegenteil: Kommentare warum man eine Strecke wie bewertet hat, waren mein Wunsch. So entsteht nämlich eine Diskussion. Aus einer negativen Bewertung entsteht garnichts.


    Und abschließend zum Thema "keine Ahnung": 420er hat geschrieben, die Strecke wäre so lieblos weil man so auf den Speicherverbrauch achten musste. Dies wurde von mir mit einem Screenshot wiederlegt, nämlich die Strecke ist sehr sparsam mit Speicher. Ich habe im nichts unterstellt, sein Argument ist einfach falsch.

    Ein Herz für die Eisenbahn in England

    2 Mal editiert, zuletzt von zero909 ()

  • Und wir haben alle den gleichen PC, die gleiche Hardware, die gleiche Konfiguration, die gleiche Software, die gleichen Einstellungen und die gleichen Addons? Vielleicht alles noch gepaart mit derselben Erwartung und demselben Geschmack? ;)


    Und weil das eben bei jedem unterschiedlich ist und es scheinbar notwendig oder cool ist jemanden mit einer gegenteiligen Meinung "missionieren" meinen zu müssen, wollen vielleicht einige auch eben bei einem negativen Eindruck nichts außer einer angeklickten Bewertung hinterlassen.


    Nichts gegen konstruktive Diskussionen und Argumente. Aber gerade bei Feedback ist das eher eine Gratwanderung oder ein Drahtseilakt.


    Liebe Grüße.

  • Nein, natürlich haben wir weder alle den gleichen PC oder den gleichen Geschmack. Und genau deswegen finde ich es wichtig, dass man seine Meinung begründet. Denn nur so kann jemand anders einschätzen, ob der Grund warum jemand die Strecke schlecht findet, auch auf die eigene Erwartungshaltung zutrifft.


    Und damit, gute Nacht :)

  • Eines muß man @Baureihe 420 aber lassen: Die Texturierung der Fernsicht ist unter alle Kanone. Es ist praktisch alles autogeneriert. Außer der Bereich unmittelbare neben dem Gleis.
    Mal ein Beispiel, was im TS möglich ist (Sicht ist etwa 20 bis 30km, nicht fertig, und wer weiß, ob das jemals publiziert wird)
    Die Arbeit für die Texturierung ist immens: