Die Bahnsteige und diverse Anhängsel als ein einziges 3D Modell zu bauen, ist aber auch von weiteren Vorteilen. Lofts sind da eher kontraproduktiv, unhandlich und der Performance nicht dienlich. Die Schäden sind auch nicht im Bahnsteig direkt drin. Da gibt es durchaus bessere Methoden diese aufzubringen. Einfach mal mit den weiteren Möglichkeiten des TS beschäftigen. Das ist alles gar nicht so schwer, aber natürlich mit Arbeit verbunden.
-
-
Stimmt, das ist kein Hexenwerk. Ich habe Berlin-Leipzig fast ausschließlich mit Loftbahnsteigen gebaut. Bis ich dahinter gekommen bin, welche Vorteile die anderen haben. Ich kann da gerne aus dem Nähkästchen plaudern: Ich habe ein Loft, das lege ich zu Beginn eines Bahnsteigbaues definiert neben die Gleise, da wo die Bahnsteigkanten hinkommen. Diese verlegten Lofts mit vordefinierten Maßen und Abständen bilden das Bahnsteiggerippe. Dieses Gerippe wird exportiert (markieren, Strg+C, Strg+Shift+E) und wieder gelöscht - ein Arbeitsgang. Dieses Gerippe ist mein Ausgangsmaterial für den 3D-Bahnsteig. So bekomme ich immer den richtigen Gleisabstand vom Bahnsteig zum Gleis, kann Zu- und Abgänge reinbauen, wo ich mir mit den Loft die Finger breche. Vor allem, wenn die Gleise im Bahnhof in verschiedenen Höhen liegen (Gesundbrunnen, Lengerich, Osnabrück z.B.) Man darf sich an den Abgängen Großbeeren, Birkengrund, Ludwigsfelde und Trebbin (die ja ganz am Anfang meiner Beschäftigung mit dem Ts standen) von den optischen Nachteilen überzeugen.
Ich kann alles drauftun auf den Bahnsteig, Dächer, Häuseln, EG, Gsch und bekomme ein sauber vorschattiertes 3D-Objekt. Der Nachteil liegt natürlich auch auf der Hand: ich muss es für jeden Bahnhof tun und kann nicht in die Legokiste greifen. Für mich überwiegen aber die Vorteile. Streckenbau hat eben immer auch mit 3D-Arbeit zu tun, wenn es ordentlich werden soll.
Und was den Schmutz betrifft, einfach mal mit Screen Space Decals beschäftigen, damit kann man nicht nur Zebrastreifen sehr dediziert und sauber platzieren...
Winke, Jan
-
-
-
-
-
Wirklich toll! Berlin-Leipzig ist schon ein Knaller, und hier setzt du nochmal ordentlich einen drauf! Bahnhof für Bahnhof, Bild für Bild.
-
Ja genau, von Barnstorf fahren noch Kesselwagen mit der BE nach Holthausen. Ich meine, dass die mit Rohöl beladen werden.
Die Bilder sind echt spitze, der Wiedererkennungswert ist extrem hoch!
-
Wow, da gibt ihr richtig viel Mühe. Wenn DTG auch so bauen würde. Ich kenne die Strecke in Real und auch von MSTS. Einfach super
-
da gibt ihr richtig viel Mühe. Wenn DTG auch so bauen würde.
Dann gäbe es aber auch nur alle 24 Monate+ eine neue Strecke.
Und ihren Hauptsitz müssten sie wohl auch nach Deutschland umsiedeln um ergänzendes H4 zu beantragen, ..wenn es noch wirtschaftlich sein soll. -
Das sieht wieder richtig toll aus. Bin diese Woche mehrmals Rollbahn im Schnee gefahren und die Strecke ist einfach schön... freue mich wahnsinnig drauf! Bald kommt dann Diepholz...dort wäre dann auch die Möglichkeit die einzelleistung nach Rehde rüber zu fahren. Sind nur 2 - 3 Kilometer Nebenbahn in den Wald. Aber ja, warscheinlich nicht wirtschaftlich solche Dinger mit einzubauen.
-
-
Class 66 in Captrain-Optik ist da zum Beispiel lang gefahren.
-
Jepp und auch mal eine Köf, eine V90 oder V60. Deswegen wäre es ganz interessant den kleinen Abzweig abzubilden.
Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/…Nienburg%E2%80%93Diepholz
-
-
Aber ja, warscheinlich nicht wirtschaftlich solche Dinger mit einzubauen.
Ja, ist ein bisschen schade, aber verständlich. Die Strecke nach Georgsmarienhütte wäre ja auch schön gewesen (die 8 km). Aber da kann man dann ja selber (versuchen) Hand anzulegen.
-
@Jean-Maurice Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Der Teil nach Rehden wäre wirklich nicht schwer umzusetzen. Georgsmarienhütte könnte auch gehen.
-
-
Auf Twistringen und Bassum bin ich gespannt, wie Kirchweyhe umgesetzt wird erst recht inwiefern die Kesselwagenabstellung verwirklicht wird. Die Strecke ist eh gekauft, ich bastel mir wahrscheinlich die THE dran nach Bremen - Neustadt. Mal schauen wie weit Jan den Delmenhorster Ast rauszieht oder die Gleise direkt im Hbf gekappt sind.
-
Delmenhorster Ast rauszieht oder die Gleise direkt im Hbf gekappt sind.
Den hast du doch seit einigen Tagen als Freeware auf deiner Platte
Da ich für den TSW eh wenig Hoffnung habe, kann Bahnjahn ruhig weitermachen mit TS Strecken... am besten einfach den Rest der Rollbahn bis Hamburg hoch oder richtung Dortmund runter. Ich kann mir vorstellen dass das viele begrüßen würden.
-
Danach kann er dann direkt weiter machen mit Hamm Minden Hannover.
-
am besten einfach den Rest der Rollbahn bis Hamburg hoch oder richtung Dortmund runter.
Dortmund liegt (immer noch) nicht an der Rollbahn.
Welche Strecke braucht der Train Simulator noch? -
richtung Dortmund runter
Du meinst sicherlich Richtung Wanne-Eickel.
Edit:
Richtung Wanne wäre m.M.n. interessanter als Richtung Hamburg. -