Erfahrung mit ENNO?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Also ich bin erst vor 2 Monaten das letzte mal gefahren und ich muss sagen dass Enno mir sehr gefällt.Im Gegensatz zur 425 (die ja 2/3 der Züge fuhr)hat der 1440 viel mehr Komfort (Größeres Wc,bessere Sitze,Steckdosen,größeres und vorallem funktionierendes WLAN). Desweiteren muss ich sagen,dass ich kaum so nette und gutgelaunte Zugbegleiter wie im Enno erlebt habe.Zum Thema Verspätung: Eher selten und wenn durch verspätete Fernzüge und oft wird es wieder rausgeholt.Also ich finde Enno deutlich besser als die DB(die 425 waren für einen RE echt nicht geignet und die N Wagen nicht mehr zeitgemäß)

  • Verglichen mit einem 425 sind die 1440 wirklich bequemer, allerdings gibt es auch so gut wie nichts, was umbequemer ist als ein 425 ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Ich weiß ja nicht wie die anderswo bestuhlt sind, aber die Bremer und Münchener 440 und die Münchner 442 sind definitv bequemer als die Hannoveraner 425 :ugly:

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Auch wenn das Thema schon älter ist, aber ich bin mit diesem Plastikgedöns überhaupt nicht zufrieden. Lieber wünsche ich mir die 143 mit N-Wagen oder 628 zurück.
    Ich bin mit denen von Hannover nach Wolfsburg durchgefahren und hatte nach einer Weile schmerzende Beine. Der Durchgang zwischen WC-Raum und Fenstern ist bei vollbesetzten Zug extremst Eng.

    Man sollte wohl mal so langsam mit der Zeit gehen. Die Bevölkerung wird immer älter und es gibt immer mehr Mobilitätseingeschränkte Personen und für diese sind die n-Wagen oder auch der 628 eine absolute Zumutung.


    Das man von den Sitzen schmerzende Beine bekommen kann ist mir auch neu, Rückenschmerzen habe ich schon einmal gehört oder hast du während den 57 - 59 Minuten Fahrzeit auf den Notsitzen im Durchgang zum WC gesessen? Aber viel mehr liest sich dein Posting so "früher war eh alles besser". Aber selbst als "Fanboy" sollte man die rosarote Brille einmal abnehmen und die Entwicklung der Technik akzeptieren. Dazu gehört nun einmal das Lokbespannte Züge im Nahverkehr eine aussterbende Gattung ist und es über kurz oder lang nur noch Triebwagen geben wird.

  • @'Brumser: Kann man auch anders herum sehen und dich als "Plastikzug-Fanboy" betiteln.
    Und was ist daran falsch, sich bestimmte Fahrzeuge zurück zu wünschen?
    Schau dir die meisten "tollen, neuen Züge" in Deutschland an:


    - dürfen nichts kosten
    - sollen möglichst von einer einzigen Person bedient werden
    - selbstverständlich mit WLAN, Klima usw.
    - mit engen Sitzabständen, um möglichst viele Leute reinzuquetschen


    Auf dem Papier passt alles. Nur in der Realität ist man verblüfft, dass der Koffer nicht mehr in die Ablage passt, oder die Bestuhlung hart wie ein Brett ist.
    Aber egal, Hauptsache neu und billig.


    Und auch in N-Wagen kann man mit Modernisierung Klima und neue Sitze, sowie freundlichen Farbtönen, ein ansprechendes Design verbauen, wenn man will.


    Aber unabhängig davon: Auch mich begeisterten die Neubaufahrzeuge a là 440, 1440, Link, oder Lint nicht mehr. Einfach aus den o.g. Gründen. Und dem daraus folgenden Problem, dass Fahrgäste unzufrieden sind und das Personal mit - salopp gesagt - "kostenoptimierten Mist" arbeiten muss, in dem teilweise nicht mal die Heizung/Kühlung funktioniert, oder keine Sonnenblenden verbaut sind usw.

  • ich verstehe aber immer noch nicht warum der Flirt so zuverlässig ist und der Kiss nicht. Generell würde ich mal gerne wissen warum fast alle neuen Züge Türprobleme haben.

    Um deine Frage zu beantworten, warum viele neue Triebzüge "Türprobleme" haben.


    Erstmal sind diese wie Brumser in Beitrag 16 geschrieben hat, voller Sensoren... Diese sind halt empflindlich.. Dazu kommt aber, dass in der heutigen Gesellschaft die Fahrgäste nicht mehr so den Respekt vor dem "Rollenden" Material haben... Ich seh das oft genug, dass Leute die Türöffner in den CFL Kiss vergewaltigen, weil die Tür nach Stillstand nicht sofort öffnet, da die Trittbretter erst ausfahren.. Zumals fangen dann die eher seltenen Bahnfahrer an, zu panikieren (Es könnte ja sein, man schaft den Ausstieg nicht mehr und der böse Zug fährt los) und drücken wie wild gegen die Tür oder treten sogar gegen diese... Ebenfalls ist of zu beobachten, dass verschiedene Personen die Trittbretter als Sprungbrett benutzen, wie oft springen Leute auf die Trittbretter drauf.. Da braucht sich nur ein Trittbrett leicht zu verbiegen, so das dieser nicht ganz einfährt... Also wird der Sensor nicht berührt und der Lokführer kann teilweise nicht losfahren, weil im Führerstand dann "Trittstufen nicht eingefahren" stehen würde... Und das ist eben das Problem mit den heutigen Triebzügen... Voller Technik, damit Leute ohne Verstand sich nicht in Gefahr bringen sowie die schlechte Umgang mit der Technik seitens Fahrgäste...

  • Hmmm, also ich konnte mich einigermaßen mit den ENNO-1440ern anfreunden. Die Sitze sind zur Abwechslung mal gut gepolstert - nicht wie in 425, 440, 442, ...................! Das hat mir sofort imponiert.
    Mich hat nur gestört, dass man bei der Ausstattung in Form von z.B. Tischen gespart hat. Außerdem scheint die erste Klasse auch der zweiten fast gleich zu sein.


    Da finde ich die 1440er der MRB wesentlich attraktiver. Dafür haben die aber wohl technische Probleme..... :S


    Gruß
    einMonster

  • Also das, was man bei der Bahn aktuell vorgesetzt bekommt, ist eine echte Frechheit. Es kommt mir so vor, als wolle man zurück zur Holzklasse. Mich wundert es kein bisschen, warum keiner mehr Bahn fährt. Komfortabel heißt bei der Bahn wohl nur klimatisiert und behindertenfreundlich, alles andere kann man getrost weglassen. Am besten gar keine Sitze mehr einbauen, gibt mehr Platz. Die Bahn setzt ja noch einen oben drauf, hier bekommt man nicht mal Steckdosen. Ich habe keine Ahnung, wie die Privaten da so sind, aber wir sind mittlerweile echt froh über unsere n-Wagen, die hoffentlich noch ein paar Monate fahren.

    "Das Fernsehen verdummt die Menschheit!", sagte er und scrollte weiter durch TikTok.

  • Und auch in N-Wagen kann man mit Modernisierung Klima und neue Sitze, sowie freundlichen Farbtönen, ein ansprechendes Design verbauen, wenn man will.

    Da ist weiterhin das Problem mit dem alternden Material... irgendwann rosten die Teile, die Wagen fallen komplett auseinander, es mangelt an Ersatzteilen und n-Wagen bekommst du nicht mehr Niederflurig :whistling:
    Ausnahmen seh ich lediglich in Zügen wie dem 628, welche Chancen haben könnten - wenn man sich für eine Niederflurmöglichkeit bemühen würde

    Auch mich begeisterten die Neubaufahrzeuge a là 440, 1440, Link, oder Lint nicht mehr.

    Naja, der Link ist deutlich besser als der Desiro, LINT und weitere Fahrzeuge der 2000er Jahre - Sorgen mache ich mir trotzdem, da die DB dafür bekannt ist, die billigste Version vom billigsten zu bestellen. Bin erstmal weiterhin optimistisch.


    Und das sag ich, obwohl ich mit vielen Fahrgästen aus einem vollen 6-Wagen Abteilzug in einen kleinen Regiolink gequetscht wurde! :D Wem der Alex nach Prag und der Abschnitt von Domazlice bis Pilsen was sagt, weiß bescheid.

    Ihr seit einfach noch nie mit der Mülltonne gefahren.

    Seid, SEID, SEID!
    Ahm ja, da muss ich aber zustimmen - also mit den Moselbahn 442ern. Vielleicht sind die Sitze ergonomischer, aber einfach nur elends hart.
    Da lobe ich mir die modernisierten 425 aus NRW, oder besser die modernisierten 425 der S-Bahn Rhein-Neckar! ;)
    Die Sitze sind mittlerweile schön weich und angenehm, wenn man den Rücken außer Acht lässt.

    aber wir sind mittlerweile echt froh über unsere n-Wagen, die hoffentlich noch ein paar Monate fahren.

    Die n-Wagen in der Gegend von Stuttgart sind mittlerweile so dermaßen ausgeranzt und runter gefahren, Pflege wird vernachlässigt... ob das noch ein Spaß ist? :wacko:
    Bei den alten Ost-Dostos, den ganzen Dostos älterer Generationen und n-Wagen wird sich glaube ich jeder Fahrgast über die neuen Talente und Flirts freuen.

  • Ich habe keine Ahnung, wie die Privaten da so sind, aber wir sind mittlerweile echt froh über unsere n-Wagen, die hoffentlich noch ein paar Monate fahren.

    Es wird das geliefert was bestellt wird. Die Privaten liefern genauso nicht mehr und nicht weniger als das was der Besteller ordert. Das hat nicht viel mit dem EVU zu tun. Wenn die Züge Mist sind, hat der Besteller das entweder so gefordert, oder alle anderen haben noch mehr Mist geboten. Meistens aber ersteres.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Ahm ja, da muss ich aber zustimmen - also mit den Moselbahn 442ern. Vielleicht sind die Sitze ergonomischer, aber einfach nur elends hart.
    Da lobe ich mir die modernisierten 425 aus NRW, oder besser die modernisierten 425 der S-Bahn Rhein-Neckar!
    Die Sitze sind mittlerweile schön weich und angenehm, wenn man den Rücken außer Acht lässt.

    Kann ich nicht beurteilen. Kenne nur die Trierer, und die sind unmöglich. Aber das NRW modernisierte 425 hat war mir neu.

  • Mich wundert es kein bisschen, warum keiner mehr Bahn fährt.

    Hast du ggf dazu eine Statistik zur Hand? Danke.


    Was ich hier in meiner Region so mitbekomme steigen die Fahrgastzahlen dort wo das Angebot verbessert wird. Und häufig ist ein Teil der Verbesserung auch modernes Rollmaterial. Zu einem guten Angebot gehört zwar mehr aber das ist ein essentieller Teil.

    Ein Herz für die Eisenbahn in England

    Einmal editiert, zuletzt von zero909 ()