Erfahrung mit ENNO?

  • hallo,


    hat jemand schon Erfahrung gemacht mit ENNO? Wie klappt es bei den mit der Pünktlichkeit? Und wie sind die züge? Komfortabel?
    Zu guter letzt Wie sind die ansagen? Wer spricht sie und wie also nächste Station oder Nächster Halt...


    LG

  • @Amirco


    Nicht ganz. Hier sind die Ansagen zu hoeren:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das diese Ansagen immer mehr im kommen sind liegt leider daran das die Aufgabenträger das so wünschen.


    Zum Thema Enno:
    Hier ist ein interessanter Zeitungsartikel wo man die Meinungen einiger Fahrgäste lesen kann, dort werden diverse Sachen behandelt.
    http://www.hildesheimer-allgem…e-enno-gutes-zeugnis.html


    Problemstrecke ist wie früher bei der DB der Abschnitt Fallersleben-Braunschweig, hier kommt es aufgrund der Eingleisigkeit der Weddeller Schleife teilweise zu Verspätungen von bis zu 20 Minuten aufgrund Außerplanmäßiger Zugkreuzungen. Besonders Freitags und Sonntags wenn bei DB Fernverkehr wieder alles schief läuft. Auf der Relation Wolfsburg-Hannover klappt es bedeutend besser, aber auch hier sind bei manchen Leistungen ab Lehrte oder ab Meinersen bzw. Gifhorn mal schnell 10 Minuten zusammen da auch hier natürlich der Fernverkehr Vorrang hat. Aber alles halb so wild da man Wolfsburg bzw. Hannover mit plus 10 verlassen kann und am Ziel trotzdem wieder pünktlich sein kann.


    Die Ansagen kommen alle vom Band, der TF quatscht hier keine Ausstiegsseite mehr durch das Mikro. Es ist auch eine andere FIS als in den Metronom Dostos eingebaut.


    Aber im groben und ganzen behaupte ich als dort fahrender TF das es halbwegs rund läuft. Im Verhältnis zum KISS der WFB oder dem Elend 2 bei NX verkehrt unser 1440 doch sehr zuverlässig.

  • ich verstehe aber immer noch nicht warum der Flirt so zuverlässig ist und der Kiss nicht. Generell würde ich mal gerne wissen warum fast alle neuen Züge Türprobleme haben.

    Die Türen heut zu Tage sind vollgepackt mit Sensoren.


    Mal ein Beispiel:
    Bei jeder Tür muss ein Sensor verbaut sein der bemerkt ob jemand an der Tür lehnt. Sollte dieses der Fall sein wird diese Tür nicht aufgehen wenn jemand von außen bei gesetzter Türfreigabe auf den Türöffner drückt, weil Fahrgast XY könnte ja herausfallen. Ist dieser Sensor jetzt gestört muss diese Tür abgesperrt werden.


    Meist sind die Türen selber auch nicht gestört sondern die Ein- und ausfahrenden Schiebetritte, besonders gerne im Winter weil sich Split im Bereich des Sensors gesammelt hat. Aber ist nur der Tritt gestört muss die Tür auch abgesperrt werden, weil der Fahrgast könnte ja zwischen Zug und Bahnsteigkante fallen. :)


    Zu den Problemen mit dem Kiss kann ich dir keine Auskunft geben, aber vielleicht liest ja ein Kollege der WFB mit und kann darauf Antworten geben.

  • Auch wenn das Thema schon älter ist, aber ich bin mit diesem Plastikgedöns überhaupt nicht zufrieden. Lieber wünsche ich mir die 143 mit N-Wagen oder 628 zurück.
    Ich bin mit denen von Hannover nach Wolfsburg durchgefahren und hatte nach einer Weile schmerzende Beine. Der Durchgang zwischen WC-Raum und Fenstern ist bei vollbesetzten Zug extremst Eng.