Projekt Hamburg-Bremen (Knoten Hamburg)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Irgendwie ist das bei der Strecke wie in der Lotterie. Mal kommt man von Altona nicht mal bis zum Hbf..wiederum beim anderen mal kann ich von Altona komplett durch fahren bis Bremen,Lübeck wie auch immer. Mit den Masten habe ich auch schon festgestellt das da welche fehlten oder sogar die komplette Oberleitung. Speziell aus HH Hbf raus,kurz dahinter Rtg Harburg. Habe diesen Punkt meistens vermieden und bin nur außerhalb von HH gefahren. Das ging an sich sehr gut. Kein einziger Absturz. Aber wehe nach HH rein...Katastrophe!!


    Da ich beim Wechsel von der 14er auf die 15er TS Version eine komplette Neuinstallation gemacht habe,verzichte ich erstmal auf die Strecke(genauso Northern Europe). Allein die fast 1,5GB an Assets sind mir ne Nummer zu viel. Bin froh das ich jetzt einen einigermaßen schlanken Assetsordner habe und den will ich mir nicht wieder so zu knallen. Und da die Strecke eh noch nicht wirklich läuft kann ich darauf gut verzichten. Selbst den Test der Geislinger Steige, die man jetzt auch teilweise fahren kann,werde ich verschieben. Die braucht die selben Assets...und nur als Test?...Ähm nö.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Woran liegen diese Abstürze denn, ich bekomme sogar einen wenn ich von Buchholz über die Güterstrecke nach Maschen fahren will..?


    Oder hab ich irgendwie Assets etc. bei der Installation vergessen? Weil das ist schon unnormal, solche Fehler

  • bitte nicht vergessen, dass die Strecke aktuell "BETA" ist, auf gut deutsch "in Arbeit".
    Wenn ihr konkrete Fehlermeldungen habt -> an Schottermann, Meldungen der Sorte "Strecke geht nicht" sind dabei vollkommen nutzlos.


    Schottermann arbeitet dran, alte und defekte Assets durch neue bzw. eigene Assets zu ersetzen. Da sind zur Zeit viele große Asset-Ordner drin. In diesem Zustand ist es zum Fahren am besten, die Strecke nicht in der normalen TS-Installation zu installieren, sondern eine angepasste TS-Installation zu benutzen, so daß z.B. nicht das ganze Donnerpass-Paket geladen wird, sondern nur die drei oder vier Assets, die davon tatsächlich verwendet werden. So eine angepasste Installation ist natürlich Arbeit und nicht mal eben in 2 Stunden erledigt.

  • Siehe Beitrag von nobsi.


    Die Strecke ist noch lange nicht fertig und immer noch in der Beta Phase. Sicherlich kann man sagen ich warte einfach mal ab aber das hilft wenn es um Fehlerfindung geht
    nicht wirklich weiter. Je mehr Leute da testen und auch gefundene Fehler melden desto schneller wird das ganze vorwärts gehen.
    Also nicht warten sondern einfach mitmachen denn es gibt nichts zu verlieren sondern nur zu gewinnen ^^

  • Schotterman ist wohl kaum geholfen, wenn man ihm von Abstürzen erzählt.
    Da muss jemand testen, der sich auskennt und weiß, wo der TS "seine Locken" hat. Jemand, der weiß, wie man systematisch rangeht, analytisch. Jemand, der weiß, was man ausblenden und abschalten sollte, um Fehler einzugrenzen.


    Bei einer Strecke fand ich mal eine Bodentextur, die keine Wintertextur hatte und folglich den TS im Winter abstürzen ließ. Sowas findet man nicht, wenn man nicht weiß, wie man einen solchen Bug festnageln kann.


    Es ist also nicht hilfreich, wenn da nur Leute testen, die nicht tiefer bohren können oder wollen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Da muss ich dir allerdings zustimmen denn als Tester sollte man von Haus aus einiges mitbringen. Und da fängt das eigentliche dann so gesehen an.
    Aber auch die nicht Experten können dazu beitragen Fehler aufzuspüren. Es muss halt generell festgehalten werden wo welcher Fehler genau auftritt.


    Ich weiß das ist alles leichter gesagt als getan aber irgendwo muß man schließlich anfangen.

  • Das ganze Thema ist eh hinfällig, weil schotterman dieses Forum ja verließ. Ob er hier überhaupt noch mitliest?
    Vielleicht sollte man diesen Thread einfach schließen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo Schottermann !


    Ich muss sagen Respekt was du da auf die beine gestellt hast , ich weiss die Strecke ist noch lange nicht fertig! Das merkt mann vor allem, wenn mann richtung Bremen fährt da sind noch die alten sachen wie signale ,oberleitungen etc. nicht neu gemacht . Aber eine bitte habe ich , überprüfe bitte mal den Abstand der Stromschienen der S-Bahn! Sind teilwiese viel zu weit weg vom Gleis. Auch die vegetation ,sprich Büsche wenn mann richtung Neumünster fährt und die Büsche am gleis bei Hohen geschwindigkeiten wie eine mauer wirkt weil es imer die selben sind ( sieht unrealistisch aus!) Ansonsten Grosses Lob ! dafür was du da auf die beine Stellst


    LG regio39!

  • Ich weiß nicht, ob das hier noch aktuell ist,
    möchte aber kundtun, daß es für den Knotenpunkt Hamburg nun ein QD gibt,
    mit dem man alle Strecken abfahren kann.
    Ich möchte sagen, bis jetzt eine gelungene Strecke. und sie ist ja immer noch beta.


    Gruß Moskito

  • Um mal der Frage vorzubeugen wo es das QD gibt. Das gibt es in dem gewissen anderen Forum welches sich Traindriver316 und Lokheini aufgebaut haben. Dort ist schotti, im Gegensatz zu hier auch sehr aktiv *ja* Wer also Info's zur Strecke und der aktuellen Entwicklung will sollte im anderen Forum lesen, da dort alles brav aktuell gehalten wird *eiei*

  • Hallo zusammen!
    Ich hab da mal ne Frage zur Installation von dieser Strecke:
    Man muss ja sicher die ganzen Zusatzassets, die auf der Seite stehen herunterladen. Hab ich auch gemacht, nur weiß ich nicht, was ich mit den Assets "Ted" machen soll, mit den ganzen einzelnen Ordnern?
    Ich hoffe, mir kann jemand helfen!
    Grüße Lennart

  • Ich hab mal eine Frage dazu (sorry, wenn ich eine eventuelle Antwort nicht gefunden habe)


    Hamburg - Bremen ist ja irgendwann einmal Knotenpunkt Hamburg geworden.
    Ich habe jetzt (erst) die neue Knotenpunkt HH geladen.


    Was mach ich mit der alten HH - Bremen? Erst oder später deinstallieren?


    Danke für Eure Antworten.