[vR] BR 101 EL

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Die Sprachausgaben werden hintereinander abgespielt, je nach Reihenfolge.

Eine Priorität gibt es da meines Wissens nach nicht.

Beispiel:
    TB 0 aktiviert, Lok kommt unter 30 km/h. "Türfreigabe, Türfreigabe", doch jetzt drückt der Tf Wachsam, um den Vsig-Wiederholer zu bestätigen, nun kommt "Zugbeeinflussung" und dann erst wieder "Türfreigabe".
    Der Türfreigabe Sound wurde dann also kurz unterbrochen.

Genau das gleiche, wenn erst die Sifa meckert und dann eine 500 Hz Beeinflussung endet, kommt auch erst Sifa und dann "Zugbeeinflussung".
    Ein aktiver Ton kann nicht unterbrochen werden und die Töne stehen wie in der Schlange an, je nach Erscheinungszeit.

• Das kann ich bestätigen. Sprachausgaben werden nicht nach Priorität ausgegeben sondern nach Reihenfolge.

Marcel

Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

• Das kann ich bestätigen. Sprachausgaben werden nicht nach Priorität ausgegeben sondern nach Reihenfolge.

Marcel

Hallo,

selbstverständlich gibt es eine Priorität bei gleichzeitig anstehenden Sprachausgaben, geht ja gar nicht anders:

1. Bremsausfall
    2. Notbremse
    3. Zwangsbremsung
    4. Sifa
    5. Türfreigabe
    6. Zugbeeinflussung
    7. Federspeicherbremse
    8. AFB
    9. Störung
    10. Schließvorgang eingeleitet

• @FraPre Du hast mich missverstanden, ich meinte nicht die Reihenfolge. Ich habe damit gemeint, dass z.b. die 101 auf ein Vr0 zeigendes Signal zufährt, gerade aber die SiFa zu einem spricht und während sie einem flüstert das sie gedrückt werden möchte, die PZB-Wachsam Taste gedrückt wird, erst die Sprachausgabe SiFa zuende ausgesprochen wird, bevor die Zugbeeinflussung sich meldet.

Gruß Marcel

Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

Einmal editiert, zuletzt von Marcel Kühne ()

• Ich denke mal, das die Prioritäten gemäß der Sicherheit programmiert sind.

Der Hinweis "SIFA" und/oder Zugbeeinflussung wird wohl eine höhere Priorität haben als Türfreigabe, von der einfachen Logik gedacht.

Ich denke mal, VR wird das schon hin bekommen.

• @Clemens Hoffmann Fällt dir was auf?
    Zitat 1, Post 457 von mir, Hier noch einmal der einleitende Satz:
    Gerade auf dem berühmten Gesichtsbuch gelesen:
    Wo ist da das, was mir auffallen sollte?

Ich habe nur mittels copy&paste eingefügt, hätte auch nur den Link beifügen können, aber es gibt auch hier welche, die FB meiden, daher.

Zitat 2, post 472
    bezog sich auf die seit Post 457 gemachten Einträge.
    Verstehe dein problem nicht oder was mir aufallen sollte.

Zwischen dem Post 457, dem Moment, wo ich den Text eingefügt habe, und Post 472
    liegen ein paar Posts und eine Spätschicht Arbeit dazwischen, wo sich die Situation MEINER Sichtweise geändert/aktualisiert hat,
    was ich mit dem 2. Post kund getan habe.

Also, was sollte mir auffallen?

Ergänzung, ich denke mal, das sich die TF mit BR101 Erfahrung, welche sich auch hier im Forum befinden, direkt an VR gewendet haben.

2 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

• @Safter
    Könnte sein, aber ich denke mal, das VR sich da auf die diejenigen bezog, die sich direkt an VR gewendet haben, um die benötigten Infos vorzugtragen.

Ich habe je nur die Info von VR weitergeleitet.

VR liest hier sicherlich mit, jedoch werden sich die TF mit Erfahrung direkt an VR gewandt haben, statt es hier zu schreiben.

Und wie auch geschrieben, zwischen den Posts lagen ein paar spekulative posts, also, warum nicht auch spekulieren, ich habe leider keine Erfahrungen.