[vR] BR 101 EL


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Die 120ger war früher Fester Bestandteil vor Güterzügen.
    Sie durften Tagsüber lange und schwere ICs ziehen. Und nachts Schwere Güterzüge.

    Was dan angeht stimme ich dir schon zu.


    Trotzdem würde ich behaupten dass die 101er genau so stark oder sogar schlimmer Verschlissen sind.
    Die dinger sind echt am Ende. Wurden ja auch schon längst gedrosselt.


    Ich bahaupte dass in 10 Jahren 75% der 101 im Eimer sind.

  • Das mit den 120ern stimmt durchaus.
    Ich hatte z.B. Anfang April eine 120 mit einem Kesselwagenzug in Stade gesehen.


    Leider so unerwartet, dass meine Knipse zu Hause lag.


    LG Fabian Nds

  • Soeben in Facebook:


  • @MasterDune Vielen Dank für die Weiterleitung der Infos, dann wird Juni aber vielleicht ziemlich knapp.


    Desweiteren erbigt sich eine vermutung, so lese ich das, wenn ich die die 101 vom Steuerwagen aus "fahren" möchte, dann geht das nur mit den mit beigefügten wagen,
    sprich als MET oder Ersatz-ICE, aber ist diese als Zuglok, kann ich doch alle anderen Wagen dran hängen, oder?
    Wäre schade um die schönen RW0... IR und IC sowie CNL(Mir entfällt immer die Zahl)

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Hi @Berliner079,


    Ich verstehe das so, das die Ex-MET samt Steuerwagen dabei sind und die IC-Wagen mit Steuerwagen für die 101 nochmal angepasst werden und dann entweder auch direkt dabei sind oder nachkommen. Mit den bereits vorhandenen Steuerwagen klappt es aber wohl nichtmehr.
    Hinten dranhängen kannst Du bestimmt was Du willst...nur die Steuerwagen voraus dürften wohl ärger machen.


    Grüße


    -setter-

  • Wenn die 101 als Zuglok gefahren wird, gehen natürlich alle möglichen Wagen. Man steuert mit seinen Tastatureingaben ja immer nur das aktuell aktive Fahrzeug - und die "T"-Taste für die Türen funktioniert ja immer, sofern die Wagen nicht auf eine spezielle Türtechnik bestehen.


    @-setter-: So wie ich es verstanden haben, kommen die angepassten IC-Wagen mit Steuerwagen direkt mit, und die MET-Wagen in beiden Versionen kommen dann etwas später als eigenständiges Paket.

    Sympathisiert heimlich mit der Deutschen Bahn.

    Einmal editiert, zuletzt von Tebe ()

  • Natürlich kannst du auch andere Wagen hinten dranhängen, es geht lediglich um die Problematik des Fahrens eines von einer 101 geschobenen Zuges aus dem Steuerwagen. Mir scheint aber, dass vR das sehr gut gelöst hat, meinerseits sind die Pakete auf alle Fälle gekauft!


    Edit: Ich muss unbedingt schneller tippen.

  • Gerade auf dem berühmten Gesichtsbuch gelesen:




    (um 1:26Uhr kopiert)
    Wasserstandsmeldung BR101:
    PZB90 2.0 erfolgreich implementiert. Hier gilt der Dank einem eifrigen Forenuser, welcher das PZB Modul komplett neu geschrieben hat.
    Also Danke an dieser Stelle an den netten Herren.


    LZB Zustand hat sich leider nicht verändert. Aber die LZB ist weitesgehend voll funktionsfähig wie in den vorhergehenden Fahrzeugen auch.
    Eine Verbesserung ist leider nur mit erheblichem Zeitaufwand und nur eventuell machbar.
    Die Auswirkungen der kleinen Fehler in der Erkennung von kommenden Geschwindigkeitsänderungen sind aber nicht so gewichtig,
    dass dieser Aufwand, ohne jede Erfolgsgarantie, durchgeführt werden kann und muss.
    Man hat es aber zumindest versucht.


    MET Wagen nach wie vor in Bau. IC ABpm(bd)z(f) Wagen werden gerade angepasst.
    EBuLa wird im Bpmbdzf Steuerwagen zu diesem Paket funktionsfähig vorhanden sein.
    Die Türsteuerung wird vorbildnah umgesetzt.
    Das heist, die Türen schließen selbst mit Rückmeldung an Lok oder Steuerwagen zwecks Traktionssperre und akustsicher Vermeldung.


    Erneut leichte Mithilfe von fachkundigem Personal erwünscht.
    Es geht um die Audioausgaben in der Lok.
    Es wird gerade daran gearbeitet die Sprachausgaben in ein Scripmodul zu implementieren um deren Abfolge und Häufigkeit (Mehrfachtrigger) zu steuern.
    Wie funktioniert das bei gleichzeitigen Ausgaben in der echten Lok? G
    ibt es da ein Prioritätssystem, welche Sprachausgabe wann zuerst erfolgt oder sabbelt das dann einfach durcheinander wenn "Zugbeeinflussung" und "SIFA" und "Störung" etc. pp. gleichzeitig oder sehr kurz aufeinander getriggert werden?
    Schnelle fachkundige Antwort ohne Spekulationen erwünscht. Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • @Gandalf der Weise Das weiß ich nicht, anscheinend möchte dieser Herr auch im Hintergrund bleiben, dass sollten wir (Ich möchte nicht schreiben "müssen") wir respektieren und akzeptieren.

  • Ist doch Wurst wo er herkam und wer er ist, wollte nicht genannt werden.


    Besagte Person tanzt jetzt sicher im Rumpelstielzien Stil ums Feuer und schaut sich die Spekulationen mit nem breiten grinsen an! xD


    Ich für meinen Teil finde es Klasse und freue mich, dass es geklappt hat.


    Und sofern fertig viel Spaß mit seiner gratis 101EL verdient hat er sie sich!
    (Spekulation aber sehr wahrscheinlich)